Zum Inhalt springen

Zusammenhang zwischen Klappenstellung und V1-Speed...


Lufthansapilot

Empfohlene Beiträge

Dazu müssten dann aber die Addon-Hersteller Performance-Tabellen kaufen. Und so ein Paket für ein paar Plätze kostet locker mehrere hunderttausend Euro!!! Ausserdem ist ja auch nicht immer die Bahnlänge entscheidend sondern auch die Hindernissfreiheit etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans,

 

das FMC (bzw. hier die darin hinterlegte V-Tabelle als Ersatz für Papierblätter) zeigt Dir nur an, welche Speed auf Grund der Last+gewählten Performance erforderlich ist. Mehr eigentlich nicht. Fragt das FMC nach genaueren Daten der Piste/Wetter, so zeigt es "nur", dass entsprechende Datenblätter für diesen Airport ebenfalls hinterlegt sind. Für den FS erwartet man da möglicherweise zuviel, wenn sich nach bravem eingeben der Ergänzungswerte keine Änderungen im Bereich der V-Speed ergeben. Weil da i.d.R. nix hinterlegt ist.

 

Die Crew muß weitergehende Berechnung durchführen bzw. prüfen: die Beschleunigungsstrecke/Startlaufstrecke, die zum erreichen der V Speeds benötigt wird, unter einbeziehen evtl. Korrekturfaktoren (z.B. Pistenneigungen, Kontaminierung, verfügbare Leistung ...).

 

Nun sind die einschlägigen Tabellen recht einfach zu handhaben, nicht zuletzt auch infolge häufig wiederkehrender Werte. Bestehend keine übergeordneten Limits für das Landegewicht am Destination, so zeigen die Formulare (gestaffelt nach Flaps, Dichtehöhe der Runway usw.) bereits sofort an, welche Startlaufstrecke auf Grund des aktuellen TOW benötigt wird. Ein rascher Abgleich zur erlaubten "Nutzlänge (60%Regel) liegt damit bereits vor. Die verfeinerte Korrektur erfasst dann Windeinflüsse, Leistungsreduzierungen und örtliche "Umstände".

 

Auf Grund der Erfahrung weiß man eben für den z.B. "439ten" Take Off  in LOWW, wo man sehr genau hinschauen (rechnen) muß, und wo es sowieso locker passt.

 

Insofern hast Du vielleicht den "Berechnungsservice" des FMC (als Ersatz für die "Papiertabellen") ein wenig mißverstanden, als du im Sinne der eierlegenden Wollmilchsau erwartet hast, das System würde nun meckern, weil nach deinem Pistenwechsel erkennbar ist, dass die Startlaufstrecke nicht passt.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...