Zum Inhalt springen

Powersetting


Ecureuil350

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

"Powersetting" ein schönes englisches Wort. Doch was steckt hinter diesem Begriff. Klar, übersetzt heisst es "Leistung setzen"! aber ich bin der Meinung, dass es noch interessant werden könnte, über das Powersetting zu diskutieren.

 

- Wie entsteht ein Powersetting?

- Ist ein Strömungsabriss an der Blattwurzel ein Powersetting?

- Überschreiten des zulässigen Lastvielfachen?

- Wie verhält sich der Heli bei einem falschen Powersetting - Gegenmassnahmen des Piloten - Gefahren etc. etc.

- Wie verhindert man ein Powersetting?

 

Gruss Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Bruno,

 

was meinst Du nun genau?

Das "Powersetting" oder das "Powersettling"

Sind ja nun wirklich 2 paar Stiefel. ;)

 

Deine o.a. Fragen könnten beides bedeutet :confused:

 

Grüssli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

 

ich meine Powersetting.

 

Ich bin der Meinung, dass man unter Powersetting teiweises, im Extremfall sogar ganzes Abreissen der Strömung an den Rotorblätter versteht. Dieser Auftriebsverlust hat ein Durchsacken des Helikopters zur Folge, was besonders im Tiefstflug äussert gefährlich sein kann. Bemerkt der Pilot diesen Zustand und reagiert fälschlicherweise durch weiteres Anheben des Pitch, so vergrössert er den Blattanstellwinkel noch mehr, die Abreisszone weitet sich noch mehr aus.

 

Was versteht ihr unter diesem Begriff?

 

Gruss Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt auch gerade ein bisschen überfordert.

 

Meinst du ein Settling mit Power, welches z.B. im Tiefflug auftreten kann, wenn man zu stark mittels aft cyclic und hoher Leistungseinstellung "abbremst" und damit durchsackt? De facto fällst du ja in einem solchen Moment in deinen eigenen Abwind, was einerseits die ganze Ringwirbelgeschichte nach sich zieht, andererseits aber auch genau den Strömungsabriss an der Blattwurzel verursacht, da in diesem Bereich die Luft schon längst nicht mehr nach unten geschaufelt, sondern durch die rasche Anströmung nach oben gedrückt wird und somit eine Anströmrichtung weit über dem kritischen Bereich erfolgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bruno,

Power-Setting – hast Du schon richtig übersetzt, es heißt Leistung setzten, bzw. gesetzte Leistung.

Da gibt's aber nichts zu diskutieren.

Wozu brauche ich ein Power-Setting?

Z.B. IFR – Level-off-check ... read Power setting for level flight.

Da lese ich ab, wieviel TQ ich für den Geradeausflug in einer bestimmten Höhe brauche. Möchte ich jetzt steigen oder sinken, dann kann ich – je nach Muster – einfach den Collective auf x Prozent TQ mehr oder weniger einstellen – und ich steige / sinke mit der gewünschten Sinkrate.

Fliege ich eine Kurve, muß ich die Leistung erhöhen – ausgerollt wieder das alte Powersetting eingestellt, fliege ich mit den gleichen Parametern an Höhe und Geschwindigkeit.

Oder im Schwebeflug – TQ bzw. Powersetting abgelesen, weiß ich, ob ich einen normalen Start machen kann oder mich lieber im Bodenpolster davonschleiche.

Muß ich einen Steilstart machen, weiß ich vorher, ob das klappt – oder ich jemanden rausschmeißen muß ;-)

Bei einigen Hubschraubern ist das Powersetting bei Notverfahren wichtig, da sollte man z.B. bei Pedalstörungen nicht unter 20 % TQ gehen, weil die Kiste sonst anfängt sich aufzuschaukeln.

 

Powersetting ist also was anderes wie setteling with power – was tödlich enden kann.

 

Gruß Udo

„Flying Bull“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...