Zum Inhalt springen

Anflug Basel


Lorenz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Wenn ihr auf die aktuelle ICAO Karte schaut und die Region Basel genauer unter die Lupe nehmt, fällt auf, dass im Norden für die TMA ATIS "aufgerufen" werden soll...

 

Ich dachte immer, ATIS sei nur zum "Monitoring" da und nicht zum 'drauf 'rumquatschen?

 

Habt Ihr dazu 'ne Erklärung?

 

Gruss

Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lorenz

es ist etwas verwirrend, wenn dus nicht kennst, aber du kannst gar nicht auf ne ATIS-Frequenz funken, oder es wird dir zumindest niemand antwort geben ;-)

Die ATIS Frequenz ist die von BAsel und wenn Colmar 103 activ ist (colmar meyenheim AFB), dann wirds dort kommuniziert, aber trotzdem ratsam auf 118.95 bei Colmare military nachzufragen, wenn du durch dieses Gebiet fliegst.

 

Gruss

Roger

 

PS: Bei weiteren Fragen einfach PM, kenne mich ziemlich gut in dem Gebiet aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger

 

Danke für Deine Antwort.

 

Ich denke, das könnte andere auch interessieren, darum bleibe ich im öffentlichen Bereich.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird auf'm ATIS kommuniziert, ob die TMA aktiv ist. Wenn nicht, kommt erst weiter südlich die TMA Basel.

Abgesehen davon sollte einfach Colmar aufgerufen werden, da die manchmal aktiv sind ohne eine Mitteilung im ATIS Basel zu hinterlassen...

 

Richtig so?

 

Gruss

Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Ja bleibt doch bitte im öffentlichen Bereich. Würde mich auch

interessieren was es da speziell in der Gegend zu beachten gibt. :-)

 

Erfahrungen aus der Praxis sind immer sehr interessant.

 

Freue mich auf Infos...

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander

Ja lorenz, dem kann man schon so sagen, aber normalerweise wird bei Aktivität dann schnell das näschte Atis angepasst. Aufrufen ist immer gut, sonst können die zeimlich stinkig werden.

 

Gruss Roger, der seit einem Jahr freudig seinem ersten Ferientag entgegenblickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ja normalerweise wird es immer gemeldet, nur ist die Controlzone schon aktiv und auf dem Atis wirds nicht gesagt, darum empfehle ich und meine Fluglehrer auch immer die Colmar military kurz anzufragen! Es kostet ja nicht und ein kollege hat mir erzählt er habe sich in die Zone gewagt weil es auf dem Atis noch nicht kommunizert war!

Das was Beni sagt ist schon richtig, sie sind sehr nett und hilfreich, und melden wenn eine mirage so ganz knapp an einem vorbeifliegen wird, ist schon noch witzig, wenn sie mit einem spielen!

 

Gruss Roger

 

PS: Gestern war sie auch aktiv! War mit der Seneca 2mal von Basel nach Colmar unterwegs!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...