Zum Inhalt springen

Wo kommen die .cab und .xml-Dateien hin?


Maibach

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

So als Flusi-Beginner hat man es oft nicht ganz einfach. Deshalb bin ich auch sehr froh, dass es dieses Forum gibt. Schon vieles habe ich begriffen schon nur beim durchlesen.

Nun habe ich aber eine Frage zu den .cab Dateien.

Zu verschiedenen Flugzeugen gibt es of auch eine Datei .cab. Darin sind dann .xml und .bmp (Bild-) Dateien. Wo muss ich die im FS 2002 hinkopieren. Wenn ich ein xml anklicke erhalte ich nur eine Seite mit htm-Code. Denn Text dann so zu lesen ist sehr mühsam. Nach meiner Beurteilung handelt es sich dabei um Anleitungen zu den Cockpitinstrumenten und die Handhabungen.

 

Wie kann ich diese xml-Beilagen vernünftig öffnen und Lesen?

 

Besten Dank für Eure Hilfe!!

 

Grüsse

Hans-Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Hans-Ruedi,

 

die CAB-Dateien enthalten meines Wissens sog. XML-Gauges (Anzeigen fürs Cockpit) und gehören somit im FS2004 Verzeichnis in das Unterverzeichnis Gauges.

 

Viel Erfolg

MARTIN

 

PS: Es gibt theoretisch auch die Möglichkeit, dass XML-Dateien zu den Effects entpackt werden müssen, dann sind sie aber i.A. nicht in CABs sondern ZIPs gepackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Martin

 

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe das gestern Abend in die Gauges kopiert. Nur wie kann ich die dann im Cockpit oder sonst wo öffnen? Möglicherweise steht mir jemand auf der Leitung, aber ich habes es nicht heraus gefunden.

Bin Dir für einen Hinweis sehr dankbar. (Habe FS 2002 Standard geht das hier nicht?)

 

Grüsse aus der Schweiz

Hans-Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hans-Ruedi,

 

ob der FS2002 schon mit diesen Dateien umgehen kann weiß ich nicht. Grundsätzlich sind das aber keine eigenständigen AddOns im eigentlichen Sinne, sondern Anzeigen, die man mittels z.B. Panel.cfg im Cockpit zur Anzeige bringt.

Wie bist du denn an diese Files gekommen? Waren die bei einem (Freeware-) Flieger mit dabei oder hast du sie einzeln gesaugt? Steht dazu garnichts in der Readme?

 

Gruß

MARTIN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans-Ruedi,

 

vielleicht prüfst du mal ob der Flieger überhaupt für den FS2002 geeignet ist, dieses ist nicht bei allen Fliegern der Fall. Wenn nach dem Entpacken die richtigen Ordner und Unterordner (Aircraft, Panel, Gauges usw) erstellt wurden brauchen enthaltene Cab Dateien nicht mehr entpackt werden, es sei denn in der ReadMe wurde dieses speziell beschrieben.

 

Ein Programm zur manuellen Bearbeitung von Panelen ist Cfgedit (funkioniert auch mit dem FS2002/2004): http://www.cfgedit.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

Hallo Heinz

 

den einen Flieger, die Katana DA20, habe ich bei http://www.flightxpress.de/ geholt. dieser hat auch eine .cab -Datei.

Ich denke ich weiss nun woran es liegen könnte. Der Flieger ist für FS2002 Pro und ich habe Standard. Dieses Flugzeug lässt sich zwar Problemlos fliegen, aber ich hatte auch schon Probleme mit anderen Flieger. Ich denke ich muss jetzt doch auf 2004 wechseln.

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Grüsse

Hans-Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe "Bergeweise" CAP-Dateien auf einem Rechner. Diese nehmen ca. 3 GB Plattenplatz weg.

Vermutlich stammen die von irgendwelchen Updates.

Ich weiss es aber nicht. :confused:

 

Einen FS oder ähnliches habe ich NICHT!

 

Kann ich diese CAP nun gefahrlos löschen oder gibs dann einen Super-Gau?

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Joachim

 

Kommt darauf an in welchem Ordner. Aber im Zweifelsfall FINGER WEG SONST SUPER-GAU!!!

 

CAB Files sind Bibliothek Files in denen zum Beispiel Treiber oder sonstige Files zusammengefasst sind, auf die auch Windows teilweise zugreift.

 

Also lieber drauflassen, denn was sind schon 3 GB? ;)

 

Viele Grüsse

 

Dani Kistler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dani,

 

ich habs fast schon geahnt und lass die Finger davon.

 

Muss schon mal wieder ein wenig aufräumen. :D

Egal wie gross die Platten seit 20 Jahren sind, sie sind immer zu klein ....... :)

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...