Zum Inhalt springen

Wieso sind SLR`s besser?


Christoph Mangold

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Mellies

Hallo Christoph,

 

was sind für dich denn "konventionelle" Kameras?

Und meinst du analog, digital oder überhaupt?

 

Gruß

Tomas

Ich denke er meint zu den digitalen kompakten...

 

Ich denke, es ist zum einen der größere CCD-Sensor, damit sind sie auch lichtstärker und zum anderen auch die Auslegung auf professionelle Fotografie, denn die meisten kompakten sind für den Otto-Normalverbraucher ausgelegt und sollen günstig und einfach zu bedienen sein.

 

Das sind aber nur zwei Dinge, die mir einfallen, da werden unsere Profis sicherlich mehr sagen können.

 

bye, Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CCD-Sensor

 

Meine DSLR hat einen CMOS-Sensor...;)

 

damit sind sie auch lichtstärker

 

schau mal auf deine Z1 (?), was da für eine Lichtstärke angegeben ist.

Dann schau mal auf das Objektiv, welches mit der 300D angeboten wurde.

 

Aber du hast recht, der viel größere Bildsensor der DSLR ist natürlich besser geeignet als die kleineren Pendants in den Kompakten. Die einzelnen Pixel auf der Fläche sind größer und sorgen für ein besseres Bild.

 

Wichtig ist bei den DSLR natürlich das Objektiv-System, ein Vergleich zw. der 300D/10D mit 135-400mm Obkjektiv und der C750 mit dem eingebautem 38-380er spricht Bände.

 

Wichtig ist auch die interne Bildverarbeitung, da haben ja alle großen Hersteller ihre eigene "Giftküche".

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Lichtstärke? Hatten wir doch schon mal!

Mal was zum lesen: http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?threadid=15634

und

http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?threadid=16974

Und wenn das nicht reicht - einfach mal die gleiche Frage in einer Fotonewsgroup wie de.alt.rec.fotografie posten :cool: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Mit der "kompakten" schiesst Du die genialsten Bilder, weil sie meistens im Handschuhfach griffbereit liegt, oder am Schlüsselbund angehängt ist, derweil Du mit einer SLR in jeden Forum plagieren kannst, was für Kanonen Du anhängen könntest, wenn Du nur den nötigen Flieder hättest. Und das die Anzahl Pixel reziprok zu Deinem IQ in die Höhe schnellt:D :D :D

 

Gruss Walti, mit der Balgenkamera...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Christoph

 

Die Antwort ist meiner Meinung nach relativ simpel:

 

Wegen der Optik.

 

Bei einer SLR kann ich ein 2000CHF Tele montieren, dies geht bei der Kompakten nicht.

 

Wichtig ist aber: Auch mit einer Kompaktkamera kann man ein Bild machen welches genau gleich gut sein kann wie wenn eine SLR verwendet würde. Mit einer Kompaktkamera stösst man aber schneller an Grenzen wenn die Bedingungen schwieriger werden, und da ist man halt mit einer SLR flexibler...

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...