Zum Inhalt springen

10. Juli 2004, auch ich war in Wien-Schwechat


tamiko

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

 

Wieder mal "etwas" später dran ;) , sind hier nun meine Bilder vom eher traurigen 10. Juli 2004 (Bundespräsidents Klestils Beisetzung, dem unzählige Staatsoberhäupter beiwohnten und so nach Wien geflogen kamen)

 

Erfreuliche Nachricht für mich hingegen war, dass mir Siegfried seine Olympus C750-UZ geborgt hatte, für mich also das erste Mal "Knippsen" mit einem "richtigen" Zoom (380 mm statt den 105 meiner Kamera :) )

 

...leider war das Wetter den ganzen Tag über nicht wirklich gut, aber so viele Prominente gleichzeitig gab es noch nie in Wien.

 

bild01.jpg

 

Air Berlin mit einer ihrer unzähligen Boeing 737-800 Winglet (Air Berlin ist nach der Austrian Airlines Group der grösste Carrier in Wien)

 

bild02.jpg

 

Pendant von Turkish, allerdings ohne die Mr. Spock Ohren ;)

 

bild03.jpg

 

"Fucker" 100 der Air Berlin, fliegt meistens das München-Wien-München Routing, dahinter eines der langsam wirklich aussterbenden Sääblis aus Basel

 

bild04.jpg

 

Es ging los mit den Bizjets... Danish Airforce Gulfstream III der Danish Airforce mit Kronprinz und Frau an Board

 

bild05.jpg

 

Die Air Berlin beim Rotieren...

 

bild06.jpg

 

Germanwings tuts ihr mit dem A319 gleich - nur etwas früher

 

bild07.jpg

 

Air Moldovia Embraer 120 und Carpatair Saab 340 am Vorfeld, während der Washington A330 und Nouvelair A320 gerade gelandet sind

 

bild08.jpg

 

Die OE-LAP in voller Pracht

 

bild09.jpg

 

N506QS, Gulfstream 5, angekommen aus San Jose... an Board war niemand geringer als Arnold Schwarzenegger. Was mich aber viel mehr Wunder nimmt, sind die offenen Reverser beim Taxiing :eek:

 

bild10.jpg

 

Hier ist wohl kein Kommentar nötig ;)

 

bild11.jpg

 

Horst Köhler aus Berlin mit einer Canadair Challenger der German Airforce

 

bild12.jpg

 

Eine Falcon 900, habe leider absolut keine Ahnung wem sie gehörte...

 

bild13.jpg

 

Danach kamen die Griechen mit einer Embraer Legacy (Businessvariante der Embraer 145)

 

bild14.jpg

 

Daneben war natürlich noch immer der normale Linienverkehr, CRJ der Austrian Arrows und dahinter eine Dash 8-Q400 in Star Alliance Bemalung (die hier wesentlich mehr Farben als am A330 erfordert :p)

 

bild15.jpg

 

Schweizer versus Schweizer, wobei die Helvetic Flotte rasant wächst... im März beim Sternflug war die HB-JVC mit der ich nach Zürich und retour flog die neueste, hier in Wien ist die HB-JVE und geben tut es schon die HB-JVF - leider ein bisschen Unscharf, mit 380 Millimeter die Kamera ruhig halten und dem Autofokus genug Zeit geben ist nicht so einfach wie ich gedacht habe ;)

 

bild16.jpg

 

Italines Präsident Azeglio Ciampi kam mit seinem A319...

 

bild17.jpg

 

Yak 40 versus Fokker 70 ;)

 

bild18.jpg

 

Und der Italienische A319 parkierte gleich neben den Griechen. Und natürlich eine Menge an Fahrzeugen und Securitypersonal.

 

bild19.jpg

 

Ich bin ja normalerweise kein Paparrazzi, aber hier konnte ich es nicht lassen, zu fotographieren wie der italienische Präsident direkt vom Flieger übers Vorfeld weggefahren wurde ;)

 

bild20.jpg

 

Danach erfolgte gleich (aus Aviatiksicht) das nächste wirklich Highlight!!! 707 der Romania mit der rumänischen Regierung an Board... Die Triebwerke waren jedenfalls garnicht so laut wie ich gedacht hätte.

 

bild21.jpg

 

Die Crew öffnete gleich die Türen noch bevor die Gangway angedockt war

 

bild22.jpg

 

Und im Gänsemarsch entstieg ein schwarzgekleideter Politiker mit weißem Hemd und schwarzer Krawatte und Zettel/Aktenkoffer dem Flieger... wirkte irgendwie Matrix-like :D

 

bild23.jpg

 

Luxemburgs Delegation reiste mit einer Cessna Citation II an

 

bild24.jpg

 

Der polnische Präsident Aleksander Kwasniewski bevorzugte wieder etwas grösseres Gerät - Typolew 154

 

bild25.jpg

 

Der zweite Challenger aus der Tschechischen Republik

 

bild26.jpg

 

Serbien & Montenegro Falcon 50

_________________________________________

 

Ich ging dann "spazieren" und begab mich an den Anfang der 11, also genau gegenüber der 29

 

bild27.jpg

 

Wo gleich einmal die erste IL-62 aus Moskau landete, mit Putins Begleitschutz an Board. Die zweite IL-62 mit Putin selbst landete auf der Rwy 34.

 

bild28.jpg

 

A320 beim Rotieren auf der 29

 

bild29.jpg

 

Ich ging dann weiter in den Süden des Airports... Und es ist schon extrem wie hügelig es in Wien ist, und wie wellig die 11/29 ist, von dem Punkt aus war das gut zu sehen...

 

Nach insgesamt 1:20 Fussmarsch von der Schnellbahnstation Mannswörth aus war ich endlich am "Spottingpoint" für Abflüge angekommen...

 

bild30.jpg

 

Lufthansa A320

 

bild31.jpg

 

Montenegro Airlines Fokker 100

 

bild32.jpg

 

Austrian A330, der einzige bis jetzt in der neuen Bemalung, auf dem Weg nach Osaka... Einfach herrlich, wie sich die Flügel biegen :)

 

Ich ing dann ein Stückchen weiter nach Osten und näher an den Zaun

 

bild33.jpg

 

So spät Putin gekommen war, so schnell flog er auch wieder...

 

bild34.jpg

 

bild35.jpg

 

Die Briten... dem Dreck nach könnte es Air France sein :D

 

bild36.jpg

 

Habe mich dann das erste Mal etwas "künstlerisch" versucht, und diese Sonnenblumen einfließen lassen - leider habe ich irgendwie unabsichtlich an der Kamera herumgedrückt (war ja das erste Mal), und so dass Bild um 2 Stufen überbelichtet :(

 

Hab so gut es ging versucht es zu korrigieren, und rein vom Motiv her ist es für mich das Bild des Tages :cool:

 

bild37.jpg

 

Und von der Seite

 

bild38.jpg

 

Die 2. IL-62

 

bild39.jpg

 

Iran Air mit dem A310 auf dem Weg nach Teheran

 

bild40.jpg

 

bild41.jpg

 

Und ein Blick hinüber zur IL-76, die Putins eigene Wagen aus Russland hergeflogen hatte, und sich nun, nachdem sie 15 Minuten die Motoren auf Idle Thrust "vorgewärmt" hat (ist das ein Disel :D ) endlich bewegte ;)

 

bild42.jpg

 

Lauda Air 767. OE-LAX, die, die im Sommer jeden Samstag Wien-Heraklion-Innsbruck-Heraklion-Wien fliegt, siehe auch hier. Hab sie im wahrsten Sinne des Wortes auf den letzten Pixel erwischt :cool:

 

bild43.jpg

 

Und in der Kurve mit den gebogenen Flügeln

 

bild44.jpg

 

Und kurz darauf dröhnte die IL-76 über unsere Köpfe...

 

bild45.jpg

 

bild46.jpg

 

Emirates A330, leider waren die Bilder jetzt alle total unterbelichtet :(

 

bild47.jpg

 

Egypt Air A320

 

bild48.jpg

 

Und auch die polnische TU-154 verließ uns wieder...

 

bild49.jpg

 

bild50.jpg

 

Und ganz zum Abschluss noch ein Blick auf den BBJ der Privatair, gerade gelandet, kam glaube ich aus Genf.

__________________________

 

Nochmals vielen Dank Siegfried für das Borgen der Kamera, und ich bitte um Kritik, da es ja Dank Zoom (und meinen Füssen ;) ) eigentlich mein erstes mal das war, was man als "richtiges" Spotten bezeichnen kann, und keine "Such-den-Flieger" Bilder mehr :p

 

mfg

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tamiko

Austrian A330, der einzige bis jetzt in der neuen Bemalung, auf dem Weg nach Osaka...

 

Hallo Joseph,

 

Die sind gar nicht so schlecht geworden, wie ich von Licht wegen und Deinem "zurechtkommen" mit einem ungewohntem Fotoapparat befürchtet habe :)

 

...es gibt übrigens 2 A330 in neuen Farben: OE-LAN und OE-LAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Schöne Bilder unter BErücksichtigung des Wetters. Man kann aber auch sehr gut sehen und lesen, dass es nicht unbedingt dSLR sein muss, wenn man sich Gedanken über das Fotografieren macht und nicht nur einfach drauflos knipst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na eben, mit Zoom kannst du ja tatsächlich fotografieren !

 

Nein im Ernst, sind echt super die Bilder, klasse :)

 

Die Air Berlin ist auch in Deutschland nach der LUFTHANSA die zweitgrößte Airline. Die Fokker 100 fliegt übrigends folgendes Routing: MUC-VIE-MUC-BUD-DUS-BUD-MUC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Tamiko!

 

Hey, schöne Bilder! Mir gefallen vor allem die speziellen Perspektiven beim Threshold 11 und das Bild "durch" die Sonnenblumen! Merci auch für die HB-IYC, zu der habe ich eine besondere Beziehung :D

 

Gruess, Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht, Joseph! :)

 

Schade, dass ein eigentlich trauriger Tag, für das Glück der Spotter sorgte!

 

Mein absoluter Favorit ist der durch die Sonnenblumen abhebende A340 der Austrian. Wirklich tolles Foto! Den folgenden A340-Shot finde ich auch klasse...

 

Wenn man auf der 11/29 startet/landet, scheint man tatsächlich noch ein Gratisticket für eine Achterbahnfahrt mitgebucht zu haben! :D

 

Grüße von einem Halb-Wiener,

Benedikt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joseph, du solltest dir Überlegen, auf etwas mehr Zoom zu sparen, denn der Bericht ist wirklich super geworden!

 

Die Falcon900 gehört übrigens nach Belgien, zumindest sieht die Flagge auf dem Heck so aus und blaue Streifen hat die belgische Luftwaffe auch auf dem Rumpf.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joseph,

 

ja, was so ein bißchen Zoom nun ausmachen können....:D

 

Viele tolle Bilder aus Wien, die "Luftbilder" sind zwar fast alle unterbelichtet (hast du ja auch bemerkt), aber das ist die Schuld von Siegrieds Kamera, gell?

 

Gruß aus Bremen

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Joseph,

 

da hast du ja einige schöne Bilder geliefert von diesem grauen,traurigen Tag.

Das "Sonnenblumenfoto" ist ja gut gelungen.

Ich hoffe, Siegfried leiht Dir öfters mal sein Kamera.

 

Möchte gleich die Möglichkeit nutzen und 4 Fotos von meinen 2 persönlichen Highlights hier zeigen:

 

Zuerst der "Classic Plane of this Day":

B707-300 YR-ABB Goverment of Romania/Operated by ROMAVIA

yr-abb.jpg

Bei der Landung auf der RWY34 begleitet von einem Spalier von etwa 25 Fotografen am Zaun.

 

Und dann nach dem Begräbnis um ca.17:00 beim Take off auf RWY29.

yr-abb_to.jpg

 

Der Klassiker der ehemaligen UdSSR war natürlich die Y62.

Dieses Exemplar brachte Mr.Putin persönlich und wie es so üblich ist wird kräftig dabei geraucht:

ra86561.jpg

Und danach rollte die Y62 noch bis zum jetzigen Ende der RWY34 mit aktiven Reversern.

ra86561-1.jpg

 

Gruss

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Tami!

Tolle Bilder! Irgendwie reizt mich eine Reise nach Wien immer mehr.

 

Mein Favorit:

bild36.jpg

 

Süss, kitschig, billig, aber halt doch schön! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Romania 707 sieht sowas von geil (man entschuldige) aus. Dieser blaue Streifen mit den blauen Triebwerken... *schwärm*

 

Andy, die beiden Touch Down Bilder gefallen mir am besten, vorallem das, der Rossia State Transport IL62 sieht scharf aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Höngesberg

Hallo Josef

 

Spitzenbilder !!!!!!

 

mein absoluter Favorit ist eben die 707 der Rumänen,klasse ,weiter so

 

 

 

Viele Grüsse

Rolf aus EDDK(Köln-Bonn)

Meine Kamera-FUJI Finepix S 602

Meine Homepage http://www.myaeroworld.de

 

Meine Bilder auf http://www.flugzeugbilder.de/search4.cgi?srch=Rolf+Hoengesberg

Meine Bilder auf http://www.jetphotos.net/showphotos.php?userid=4176

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Joseph,

 

wirklich tolle Bilder zu einem leider sehr traurigen Anlass. War erst übers letzte Wochenende in Wien und durfte Schwechat "geniessen" ... vor allem den bei 30°C viel zu vollgestopften Bus in welchem wir dann 10 Minuten warten mussten bevor es zu den Standplätzen ging :D

 

Ciao, Markus ;)

P.S.: Was ist eigentlich alles mit diesem Tower geplant welcher schon fast die Grösse des Donauturms annimmt?? :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joseph.

 

Sehr interessante Bilder aus Wien, danke!

 

Als am letzten WEF eine 707 in Zürich abflog (frag mich nicht von wem...), war ich am Heligrill und wurde durch vom Lärmpegel auch sehr enttäuscht, sie war sogar leiser als eine 747, nur gerochen hat sie a bissl mehr! ;)

 

Liebe Grüsse nach Österreich

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, Vielen Dank für eure Antworten, hätte kaum mit so einer Welle an Kommentaren gerechnet :)

 

@Markus

 

http://www.viennaairport.com/projekt_flugsicherungstower.cfm

 

Die Lotsen scherzen schon jetzt dass sie wenn der Fertig ist und CAT III Bedingungen sind, erst wieder hinunter zum alten wechseln dürfen, um wenigstens irgendwas von den Fliegern zu sehen :D

 

Mit welcher Airline warst du denn in Wien?

 

@Andy

 

Auch deine Bilder sind schön geworden ;)

 

Es waren wirklich 25 Leute an der 34 ?!

 

@Peter

 

Irgendwie finden fast das Sonnenblumenfoto am tollsten... ich glaub ich sollte mir das ausdrucken und über die Wand hängen :cool:

 

@Johannes

 

Danke für die Korrektur, was Bizjets angeht kenn ich mich leider fast null aus ;)

 

____

 

 

Bis zu meinen nächsten Bildern mit hoffentlich 380 Millimeter :D

 

mfg

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tamiko

@Markus

Mit welcher Airline warst du denn in Wien?

Natürlich mit Swiss .... :D .... hin und retour mit einem Jumbolino (LX 1582 und LX 1583).

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von OE-LBN

von wo aus bekommst du so gute fotos her? ich meine wie bekommt man die flieger so schöner herein auf dem Runway 29?

ich bin immer auf dem RWY 34 und mich interessiert es sehr!!

weist du vielleicht auch wie man am besten zu threshold 11 kommt??

 

Plan des Flughafens von der VAP-Group...

 

http://yakfreak.aviation.at/vap/plans/vie_foto_08.jpg

 

 

Die Lufthansa, Montenegro Airlines und A330 habe ich in etwa von 1,5 "Bildzentimeter" südlich des Spottingpunktes 12 gemacht, bei den anderen Fotos stand ich ca. 1,5 cm "Bildzentimeter" rechts von Punkt 12...

 

Zur 11 kommst du ohne Auto am besten, wenn du mit der S7 bei Mannswörth aussteigst, über den Kreisverkehr zur B9 gehst, und diese dann entlang gehst... der dritte Feldweg oder so rechts rein führt dann direkt zur 11, ist aber gut am Horizont zu erkennen, da sich der Flughafenzaun dort stark abhebt ;)

 

@Markus

 

Und wie war dein Eindruck von der Krücke? :D

 

mfg

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tamiko

Was mich aber viel mehr Wunder nimmt, sind die offenen Reverser beim Taxiing :eek:

 

Ist ganz einfach: Spart Bremsen. Reverser kosten nichts, im Gegensatz zu Bremsbelaegen... :)

 

Vielleicht siehst Du ab und zu Turboprops taxieren mit einem Prop feathered, gleicher Grund.

 

Cheers,

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...