Zum Inhalt springen

Funktionsweise von Crossfeed und FPV


Johannes H.

Empfohlene Beiträge

Hallo Captains,

 

könnt ihr mir, bezogen auf die 737NG erklären, wie ich Fuel Imbalance Schritt für Schritt mit dem Crossfeed beseitige?

 

Und könnt ihr mir erklären, wie die Anzeige des FPV im PFD funktioniert? Irgendwie ist das so ein wild hüpfendes Symbol, dessen Sinn ich nicht verstehe.

 

Viele Grüße und vielen Dank,

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Johannes

 

Betreffend FPV guckst du hier:

http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=25004

Etwas weiter unten hat dies Peter kürzlich leicht verständlich erklärt.

 

Beseitigung einer Fuel Inbalance ist relativ einfach:

 

1. Crossfeed Valve öffnen

2. Fuel Pumps bei dem Triebwerk ausschalten in dessen Flügeltank zuwenig Fuel befindet.

 

So werden dann beide Engines vom selben Flügeltank gespiesen.

 

Sobald Fuel wieder ausgeglichen, erst Pumpen wieder an und dann Crossfeed schliessen.

 

Ich hoffe das war verständliche...

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

also die Sache mit dem Crossfeed ist klar. Die FPV-Erklärung verstehe ich nicht ganz. Der FPV wird in die Mitte vom PFD eingeblendet. Geht der jetzt wie der GS auf und ab oder wie? Wenn ja, kann ich doch auch den FD verwenden. Oder ist der ungenauer?

 

Danke,

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Johannes

 

FD und FPV sind zwei verschiedene Dinge: Der horizontale Balken zeigt dir den Pitch den du fliegen sollst, das FPV-Symbol hingegen zeigt dir den AKTUELLEN flightpath.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir Leid, ich kapier das nicht. Könnt ihr mir auf einem Screenshot zeigen, wie man den FPV abliest? Das Ablesen und Interpetieren der Anzeige kapiere ich nicht.

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum FPV:

 

ps13_mapctr01.gif

 

Der FPV ist der kleine Kreis im künstlichen Horizont genau auf der Horizontlinie. Er zeigt den aktuellen Flugweg des Fliegers gegenüber der Erde an. Im gezeigten Shot hat der Flieger 6° Pitch Up. Da er aber weder steigt noch sinkt, liegt der FPV bei 0° (also genau auf dem künstlichen Horizont). Lateral zeigt der FPV den Drift durch den Wind / assymetrischen Schub an.

 

Gruß

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jo,

 

ich bin zu blöd! Wo zeigt der FPV Wind an? Wo stünde er bei einem Descent? Zeigt er den dann in ft/min oder in welcher Einheit an? Wo ist hier Asymetrischer Schub?

 

Verwirrter als je zuvor,

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal: Der FPV zeigt Dir an, wo der Flieger sich in diesem Moment hinbwegt - also als wenn Du mit dem Finger aus dem Fenster da hin deutest, wo Du hinfliegst!

 

Er zeigt also Winkel an, gegenüber der Horizontlinie. Würdest Du beispielsweise einen Standart-3°-ILS-Anflug machen, so würde der FPV im PFD auf -3° stehen. Fliegst Du nicht sauber, sondern schiebend, so zeigt er natürlich auch diesen lateralen Versatz in ° Abweichung an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich schon eher verstanden. Unklar ist aber, wie man auf dem PFD eine seitliche Gradabweichung anzeigen kann. Der Pitch wird ja in Grad dargestellt, aber der Kurs ...?

 

Da hab ich einen Knoten im Gehirn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Johannes,

 

der wesentliche Satz ist ja schon gesagt: "Der Flight Path Vector zeigt die tatsächliche gegenwärtige Flugrichtung dar.".

 

Es liegt eigentlich auf der Hand, daß sich bei Seitenwind das Flugzeug nicht in die gleiche Richtung bewegt, in die die Flugzeugnase zeigt. Wenn Seitenwind herrscht, dann gibt es einen gewissen Winkel zwischen Flugzeug-Längsachse und Bewegungsrichtung - genannt Vorhaltewinkel. Genau diesen Vorhaltewinkel zeigt der FPV an.

 

Der Vorhaltewinkel wird übrigens noch an einer weiteren Stelle angezeigt. Wenn du genau hinsiehst, dann fällt dir auf daß in TLFs Bild vom 747-400 Cockpit die graue "Track Line" auf dem Navigationsdisplay (zeigt in Richtung 192°/012° - und hat die Entfernungsmarker 10 (nm) ) nicht in Richtung des Headings 195° (markiert durch das kleine graue Dreieck) zeigt, sondern in Richtung 192°. Der Vorhaltewinkel beträgt also 3° und genau diese 3° ist auch der FPV nach links ausgelenkt.

 

Die Bewegungsrichtung (engl. Track) beträgt also 192° während die Richtung der Flugzeugnase (Heading) 195° beträgt.

 

Das macht übrigens Sinn, denn der Wind kommt von vorne rechts. ;)

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[QUOTE][i]Original geschrieben von Markus_V [/i]
[B]Es liegt eigentlich auf der Hand, daß sich bei Seitenwind das Flugzeug nicht in die gleiche Richtung bewegt, in die die Flugzeugnase zeigt. Wenn Seitenwind herrscht, dann gibt es einen gewissen Winkel zwischen Flugzeug-Längsachse und Bewegungsrichtung - genannt Vorhaltewinkel. Genau diesen Vorhaltewinkel zeigt der FPV an.[/B][/QUOTE]
Soweit ist das klar, aber auf welcher Anzeige zeigt der FPV die laterale Abweichung an? Der Dot im PFD kann zwar nach rechts und links wandern, aber wo soll ich da eine Gradzahl ablesen? vertikal geht das ja über die Pitch-Grad-Skala!

Immernoch etwas konfus,
Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes,

 

> aber auf welcher Anzeige zeigt der FPV

> die laterale Abweichung an?

 

Streng genommen kann man diesen Wert - wie ausgeführt - quantitativ nur auf dem ND ablesen (der Winkel zwischen 'Track Line' und Heading Triangle). Auf dem PFD kannst du zumindest den ungefähren Wert des Vorhaltewinkels ablesen, aber eine laterale Skala wäre wohl unnötig und würde die Lesbarkeit beeinflußen.

 

Mein Einschätzung ist, daß die vertikale Information, die der FPV liefert, von größerer Bedeutung ist. Die laterale Ablage ist mehr ein Frage der Navigation und da liefert das ND deutlich mehr Information.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...