Zum Inhalt springen

Trimmung beim Kurbeln und anderen Ereignissen


Stefan Burri

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Da hier nicht gerade die Hölle los ist möchte ich mal eine kleine Umfrage machen, nämlich wie ihr die Trimmung beim Kreisen einstellt.

 

1)

stellt ihr sie so ein dass ihr weder stossen noch ziehen müsst?

stellt ihr sie so ein, dass ihr die ganze Zeit etwas ziehen müsst, dass der Flieger quasi immer ein bischen in der Hand liegt?

wenn ja, wie fest?

 

2)

Wie setzt ihr die Trimmung bei Start und Landung?

 

3)

Mögt ihr lieber eine Trimmklappe oder die Trimmfeder?

 

Und jetzt zu mir:

 

1)

Mal so mal so. Ab und zu habe ich den flieger gerne ein bischen in der hand, als Abwechslung steuere ich ihn aber auch gerne "kraftfrei" durch die Thermik. Tendenziell habe ich die Trimmung eher auf "kraftfrei" wenn ich mit wenig Querlage kreise. Aber hängt wohl mehr von meiner Laune ab.

Wenn ich aber die erste Methode wähle, dann schon nicht so dass ich einen Tennisarm bekomme :D

Was ich aber überhaupt nicht mag ist wenn die Trimmung zu Schwanzlastig eingestellt ist.

 

2)

Landung: es wird schön die Geschwindigkeit ausgetrimmt die ich im Downwind fliege. Auf keinen Fall schwanzlastiger. Beim DG 300 wo ich im Final die Speed jeweils auf das gelbe Dreieck reduziere, muss ich dann halt etwas ziehen.

Was ich jedoch nicht mache, ist die Trimmung für die Landung einfach Kopflastig zu stellen.

 

Start: Das kommt wohl auf den Flieger draufan

KA-8: volle Pulle Kopflastig. Da die KA-8 ein langsamer Flieger ist, kommt das dann gerade so hin, vieleicht ein bischen ziehen, aber das i.o.

 

DG-300: obwohl das ein schneller Plastikstorch ist, geht auch hier die Trimmung voll auf Kopflastig. Und auch hier stimmt es ziemlich genau, der Grund liegt warscheinlich an der Klinke, die unter dem Schwerpunkt liegt.

 

3)

Die Trimmklappe ist mir lieber. Bei der Gummitrimmung der DG-300, hat es so ein hebel an Knüppel, wenn man dann den zieht, sollte es genau stimmen. Sollte es, aber irgendwie kommt es nie gerade so hin. Zudem ist sie nicht stufenlos. Allerdings muss man zum DG auch sagen, dass ohne den Gummizug der Ruderwiderstand zu gering wäre.

 

So jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoy Stefan

 

1) naja ich kreis zwar nicht in der Thermik, aber manchmal gönn ich mir trotzdem einige Kreis am Stück ;). Prinzipell flieg ich aber so, dass der flieger LEICHT in der Hand liegt. Ganz kräftefrei mag ich nciht unbedingt.

 

2) Sowohl als auch immer Neutral - ich möchte den Flieger 'selbst' von der Bahn 'ziehen' (wobei das bei der Dimona ja nicht wirklich so nötig ist).

 

3) Kann ich nicht beurteilen, weil ich nur Dimona flieg, und die hat Federtrimmung. Finde die auch ganz in Ordnung (naja hab eigentlich keinen Vergleich), einzig störend ist das, wenn relativ viel Druck am Knüppel ist, muss man den Flieger so 'fliegen', dass zumindest kurz die Kräfte weniger werden, um die Trimmung betätigen zu können.

Bisschen kompliziert erklärt, aber ich hoffe ihr wisst was ich mein.

 

Gruss

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

1) Fliege bisher ja nur Twin, ASK13, AstirCS und Ka6E, vllt im Fliegerlager LS4. Aber eigentlich nutze ich die Trimmung bis jetzt nur beim Kurbeln im Twin, und da beim Kurbeln meist recht schwanzlastig, je nach Wetter. Wenn es sehr ruppig ist, dann stell ich die Trimmung was kopflastiger, fast neutral, um alles zu spüren und direkt reagieren zu können.

 

2) Bei Landung stell ich die Trimmung immer auf neutral, beim Start auf kopflastig, ausser beim schweren, dicken Twin, da lass ich sie auf neutral.

 

3) ist mir recht egal, solang es wirkt!

 

TSchüß

David (ab Samstag im Fliegerlager)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

1) Bei schwacher Thermik auf Schwanzlastig. So lässt sich das Flugzeug ganz fein mit zwei Fingern steuern. Am Hang trimme ich etwas nach vorne, so dass ich die Tendenz habe, schneller zu fliegen. Ist man aus dem Gefahrenbereich, kommt die Trimmung nach hinten…

 

2) Bei Kunststoff immer neutral. Sonst könnte es passieren, dass man in einer unruhigen Phase, das ganze Flugzeug zu *pumpen* beginnt. Vor allem wen man vom einem auf der Querachse trägen Flieger auf einen Labieleren umsteigt.

 

3) Trimmklappen? So was gab es bis vor 30 Jahren!! Aerodynamisch schlecht und die Wirkung ergibt sich erst bei einem angeströmten Flügel. Mit der Federversion kann man z.B. vor dem Start die Idealposition einstellen. Bei einigen Flugzeugen lässt sich die Federtrimmung per Knopfdruck in die momentane Knüppelposition bringen.

 

 

Das ist das was mir so eingefallen ist…

Gruss,

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

Also in der Thermik stelle ich die Trimmung grundsätzlich auf Schwanzlastig. Sobald ich auf Thermiksuche gehe oder abgleite wieder auf Neutral. Beim Start ist die Trimmung bei der K8 einen Tick über Neutral auf Kopflastig gestellt, wie bei der K13.

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tiefflieger

3) Trimmklappen? So was gab es bis vor 30 Jahren!! Aerodynamisch schlecht und die Wirkung ergibt sich erst bei einem angeströmten Flügel. Mit der Federversion kann man z.B. vor dem Start die Idealposition einstellen. Bei einigen Flugzeugen lässt sich die Federtrimmung per Knopfdruck in die momentane Knüppelposition bringen.

 

Hallo zusammen

 

Dass die Federtrimmung aerodynamsch besser ist ist klar. Aber auch die Trimmklappe kann man vor dem Start einstellen.

 

Und das mit dem Knopfdruck ist bei der DG auch so, aber eben es stimmt selten.

 

@ all

mal danke vorerst.

aber die Frage bei 1) war ob ihr sie so einstellt, ob ihr ziehen müsst, oder nicht. Wenn ihr sagt, ihr stellt sie auf Schwanzlastig, sagt das noch nichts darüber aus. Die Trimmung kann Schwanzlastig sein, aber immer noch zu Kopflastig um "kraftfrei" zu sein.

 

Ich habe mir nochmal überlegt wie ich eigentlich so herumfliege. Ein mega Debriefing quasi ;)

Eigetnlich habe ich schon das Gefühl, dass man die Geschwindigkeit besser halten kann, wenn man so getrimmt hat, dass der Flieger ein wenig in der Hand liegt, aber nicht zu stark sonst wird es anstrengend und man tendiert dazu nachzugeben.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan

 

Bei einigen Knofdrucktrimmungen kann man an der linken Bordwand von Hand noch etwas nachhelfen, damit die richtige Position eingenommen wird. Allenfalls kannst du ja mal die Mechanik der DG überprüfen. Denn bei einem 20 jährigen Mädchen kann es schon sein, dass die Federn nicht mehr so fit sind...

 

Zu 1: Bei "voll schwanzlastig" ist schon das Ziel, dass die Kräfte neutral sind. Kommt dann halt auch auf die Schräglage oder Wasserbeldaung drauf an, ob es überhaupt (ganz Hinten) Kräftefrei eingestellt werden kann.

Meiner Meinung nach sollte man den Arm auf den Körper ablegen und das Ganze aus dem Handgelenk steuern können (bei offenem Gelände + wenig Turbulenzen) . Folge sind dann manchmal Rostansätze unterhalb vom Knüppelgriff. :D

 

Gruss,

Ueli

 

P.S. Fahre jetzt ins Saanenland und hoffe doch noch auf stabiles Streckenwetter! Sonst bleibt es beim Turis zum Mattherhorn gondeln :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Kameraden!

 

Endlich bin ich nach vielen Wochen mit Kursen und auch noch eigenen, verregneten Flugferien endlich wieder voll dabei.

 

So, wie ich hier alle Antworten durchgelesen habe, darf ich feststellen, dass ich eigentlich die Trimmung voll im Griff habt. Das ist ein wenig ironisch gemeint, denn was ich in den Kursen immer wieder bemerke, ich die Tatsache, dass viele Piloten viel zu wenig trimmen!

 

Also: Die Idee der Trimmung ist es ja eigentlich, nicht nur für den Geradeausflug den Vogel auf eine bestimmte Geschwindigkeit einzustellen, sondern die Kraft vom Knüppel weg zu nehmen. Das erklärt eigentlich schon die Anfangsfrage.

 

Sie heisst: ...wie ihr die Trimmung beim Kreisen einstellt. Richtiger wäre die Frage: ...wie man die Trimmung beim Kreisen einstellt.

 

Gemeint ist sie ja schon richtig. Grundsätzlich sollte man bei ruhigem Flug den Knüppel ja loslassen können. Also beim Geradeausflug, bei leichter Kurve, bei steilerer Kurve wie Thermik.

Also: jede Fluglageänderung neu nachtrimmen!

 

Grund: Jeder Pilot hat im Flug eine gewisse Anspannung. Das kann sich bei Nervosität oder Angst sogar in Verkrampfen äussern. Ich beobachte dies vor allem im F-Schlepp bei Doppelsitzern. Der Knüppel macht Ausschläge wie eine nervöse Wespe und zwar im Halbsekundentakt. Das ist ja absolut nutzlos. Selbst beim anschliessenden Freiflug sind unruhige Steuerausschläge sichtbar, die das Flugzeug unruhiger fliegen lassen.

 

Ich versuche dann gerne mal eine homöopatische Hilfe. Ich übernehme in etwas flaschem Kreisen kurz die Steuerung, trimme total aus. Dabei soll der Pilot Hände und Füsse vom Steuer weg nehmen. Dann tippe ich mit beiden Händen auf seine beiden Schultern. In 80% aller Fälle übernimmt der Pilot schreckhaft und ohne Aufforderung wieder das Steuer, in der Meinung, das Flugzeug könne nicht mehr fliegen. Überlege dir selbst mal diese Situation.

 

Das Flugzeug ist so gebaut worden, dass es bei richtiger Balance und Trimmung selbst fliegt. Dies tut es auch sauber und nicht nervös. Jeder Steuerausschlag der zuviel ist, muss durch den Piloten wieder zurück korrigiert werden. Meist ist dies dann auch wieder zuviel und zu spät, weshalb dauernd korrigiert wird. Der Pilot induziert also seine Fehler selbst.

 

Überlege dir auch mal, was du tust, wenn du deine Karte umblättern musst, verpflegen oder entsorgen willst, Foto knipsen etc...!

 

Fazit:

- Trimme in jeder Fluglage auch das letzte Gramm vom Finger weg!

- Halte die Querlage jetzt nur noch mit den Fingerspitzen.

- Leichte Korrekturen im Horizont ebenso.

- Fliege mit deinem Hintern, nicht mit dem Uhrenladen.

 

 

Obiges gilt natürlich nur bei ruhiger Luft. Im F-Schlepp, Windenstart oder böiger Luft muss man die Steuer schon fester im Griff haben.

 

 

Mit euern Aussagen betreffend höherer Fahrt am Hang bin ich ganz gleicher Meinung. 20 km/h schneller bringt um ein vielfaches höhere Sicherheit bei nur 2 - 3% weniger Höhengewinn!

 

Also in der Thermik stelle ich die Trimmung grundsätzlich auf Schwanzlastig.

Bedenkt aber, was der Ausdruck "schwanzlastig" bedeutet! Da man ja in Querlage fliegt, übernimmt das Seitenruder entsprechenden Höhenruderanteil und das Höhenruder hilft dem Seitenruder. Zieht man kurz etwas die Nase über den Horizont kann durch kurveninneres Seitenruder die Nase wieder etwas nach unten gezogen werden. Bei gleichzeitiger Korrektur der Querlage würde man nicht einmal ein Schieben feststellen.

 

Viel Spass beim ausprobieren!

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christian Thomann

Sie heisst: ...wie ihr die Trimmung beim Kreisen einstellt. Richtiger wäre die Frage: ...wie man die Trimmung beim Kreisen einstellt.

 

Hallo Chregel

 

Ich freue mich, dass du wieder bei uns bist.

Ich habe die Frage schon so gemeint, wie ich sie geschrieben habe. Es sollte eigentlich mehr eine Umfrage sein, als die Ermittlung der "richtigen Technik".

 

Wie man auch in diesem Threat sieht, machen es nicht alle gleich. Einige wollen die Kräfte ganz wegtrimmen, ander möchten, dass der Flieger immer leicht in der Hand liegt.

 

Also mir fällt es leichter, wenn der Flieger etwas in der Hand liegt. Ich kann so viel feiner Korrigieren. Jedoch sollt man nicht zu fest ziehen müssn, sonst verkrampft man sich.

 

Dazu kommt noch, dass bei der DG kaum eine Trimmraste mit der entsprechenden Fluglage übereinstimmt.

 

Wenn man aber grossflächige ruhige Abendthermik hat und der Flieger fast von alleine steigt, ist so ein ganz ausgetrimmter Flieger schon eine gemütliche Sache.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...