Zum Inhalt springen

Theorie CPL(H)


vdg

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich bin mir gerade am überlegen, wie ich die Theorie für die CPL anpacken soll. Nachdem die PPL-Theorie streckenweise eine ABSOLUTE KATASTROPHE war (ich habe heute noch Gähn-Krämpfe davon), bin ich sehr an einer schwergewichtig auf Selbststudium basierenden Variante interessiert. Es würde mich daher interessieren, wie Ihr das Ganze hinter euch gebracht habt und welche Erfahrungen Ihr mit den Theoriekurs-Anbietern (so viele gibt es ja nicht...) gemacht habt.

 

Für jedes Feedback bin ich sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von vdg

Hallo zusammen

 

Ich bin mir gerade am überlegen, wie ich die Theorie für die CPL anpacken soll. Nachdem die PPL-Theorie streckenweise eine ABSOLUTE KATASTROPHE war (ich habe heute noch Gähn-Krämpfe davon), bin ich sehr an einer schwergewichtig auf Selbststudium basierenden Variante interessiert. Es würde mich daher interessieren, wie Ihr das Ganze hinter euch gebracht habt und welche Erfahrungen Ihr mit den Theoriekurs-Anbietern (so viele gibt es ja nicht...) gemacht habt.

 

Für jedes Feedback bin ich sehr dankbar!

 

Hallo Walter

 

Alles eine Frage der Einstellung. Eigenstudium ist bestimmt kein Problem, zumal Fragen hier kompetent beantwortet werden. :D

Schwieriger könnte es mit der Disziplin werden. Da hätte ich z.B. ein Problem.

Eines ist wichtig: Du musst die Theorie über eine Flugschule machen, denn nur diese kann dich für eine Prüfung anmelden.

Demnach gibt es meines Wissens zur Zeit nur die Horizon SFA, welche Fernkurse anbietet.

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom

 

Du hast recht, Horizon ist die einzige Schule mit Fernkursen. Doch die Horizon bietet keine CPL(H) Theoriekurse an, zumal Helischüler noch nach RFP die Prüfungen ablegen müssen. Horizon hat vollumfänglich auf JAR umgestellt.

 

Walter; ich habe bei der Safetywings die CPL(H) Theorieausbildung absolviert. Die Schulungsunterlagen sind zum Teil auch im Selbststudium geeignet (je nach deinen Vorkenntnissen). Meiner Meinung nach kommst du fast nicht um eine Schule herum. Die BAZL CPL Prüfung in Schwarzenburg ist recht happig! Mit einem geführten Kurs wirst du gezielt auf die BAZL Prüfung hin vorbereitet. Mit Zwischentests, Vorprüfungen und alten BAZL Prüfungsbögen erfährst du auch die heimtückischen BAZL Fragen und eben die richtigen Antworten:-) Im Selbststudium kannst du diese Erfahrung nicht machen. Bis anhin gab es jedes Jahr nur vier CPL Prüfungstermine. Ab 2005 hat das BAZL immerhin schon sechs Termine ausgeschrieben. Für alle 8 Fächer musst du sicher 6 - 9 Monate in Kauf nehmen. Mit Garantie wird man in 1 - 3 Fächer das erste Mal durchsegeln, deshalb ist es von Vorteil, dass das BAZL mehrere Termine ausschreibt. In der Regel absolviert man zuerst die 4 allgemeinen Fächer und dann die 4 helispezifischen Fächer (oder umgekehrt). Man kann auch alle 8 Fächer in 2 Tagen absolvieren - doch von dieser Variante ist eher abzuraten. Falls du in die CPL Schulungsunterlagen sehen willst, melde dich doch bei mir oder bei Urs Küffer, http://www.safetywings.ch

 

Gruss Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...