Zum Inhalt springen

Wahnsinnsapproach


Johannes H.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

schaut euch mal dieses Bild an:

 

http://www.airliners.net/open.file/626194/L/

 

Das sieht aus, als würde der dicht überm Boden mit Speed Brakes in einer Steilkurve anfliegen. Ist das nicht ein "bisschen" gefährlich?:001: Klar - das ist eine Vorführung gewesen, aber ... :eek:

 

Viele Grüße,

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Für mich sieht das Ganze nicht so schlimm aus, da man nicht weiss wie weit der Flieger da noch von der Runway weg ist, es is durchaus möglich, dass es ein normler Finalturn ist und für so einen Turn ist die Bank eigentlich normal.

 

Was findest du denn genau schlimm daran?

 

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schräg habe ich meine Kamara auch schon gehalten beim Abdrücken :D .

 

Mit 500 mm Brennweite kann man eben einiges machen. Trotz allem eine tolle Aufnahme.

 

Gruss

Päde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist nur gefährlich wenn man es vorher noch nicht geübt hat. Die Citation Excel versenken wir bei Steilanflügen auch mit ausgefahrenen Spoilern im Boden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mir leuchtet es eigentlich ein, die Bremsklappen zu benutzen, wenn man kurz vor der Landung kurvend steil absteigen muss. So kann man die Triebwerke etwas höher laufen lassen. Falls man mal plötzlich Schub braucht, sind die Bremsklappen schneller drin als die Triebwerke hochgefahren. Die Bremsklappen an der Stelle ruinieren einen (kleinen) Teil des Auftriebs , den man aber notfalls schnell wieder zur Verfügung hat.

 

Hoffentlich habe ich richtig überlegt.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans!

 

Die Gedanken sind so absolut korrekt und als weiterer Vorteil kommt hinzu, dass die Strecke zwischen Abfangen und Aufsetzen viel geringer ist, weil man eben nicht mehr so lange "flared". Das ist der Hauptvorteil bei der Citation, die ein hervorragendes Segelflugzeug ist - auch mit Full Flaps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Na gut, es ist wohl nicht so schlimm, aber mir fällt es zum ersten Mal auf. Man findet, wenn man die Registration anklickt, noch einige Bilder von diesem Display. Alle sind spektakulär, aber das mit den Speedbrakes ist schon ein Hammer!

 

Gruß Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eine Allgemeine Info:

 

Grundsätzlich werden Speedbrakes welche auf Flügeloberseiten angebracht sind auf grösseren Flugzeugen im Flug nur in speziellen Situationen benutzt. Nicht aber während dem Landeanflug (mit Klappen in Landestellung). Sie fahren erst nach dem Aufsetzen aus (in der Regel automatisch) um den Auftrieb der Flügel zu vernichten.

Ausnahme sind die bereits erwähnten BizJets, welche dafür speziell zugelassen sind.

 

Gruess

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beat,

 

ich gehe davon aus, dass man bei den kleinen Twinjets schon während der Konstruktion dafür gesorgt hat, dass die Luftbremsen während des Landeanflugs draußen bleiben können, um diese Jets universeller, also auch für Landungen auf relativ kurzen Bahnen in Gebirgstälern einsetzen zu können. Das wird von einer 747 sicher eher selten verlangt.

 

Ich weiss nun nicht, wie sehr sich der Groundeffekt bei einer 747 während des Flares bemerkbar macht. Ich weiss aber vom Segelfliegen: Eine große Flügelspannweite dicht über den Boden, da schlägt der Groundeffekt so ordentlich zu, dass sich das Flugzeug ohne Bremsklappen einfach nicht setzen will. In abgeschwächter Form gilt das konstruktionsbedingt auch für die Exel, was der Andreas auch bestätigt hat. So gesehen ist es für mich eigentlich eine gute Idee, die Bremsklappen so auszulegen, dass diese während der Landung ohne Gefahr benutzt werden können.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zäme!

 

airbus hat in farnborough dieses jahr den a318 mit einer softwaremodifikation für steep approaches demonstriert...

 

ziel ist, 5.5° zertifizierung zusammen mit dem pw6000 zu erlangen... das wär dann ein spezielles nischenangebot ;-) der erste 100sitzer für steilanflüge, vielleicht ein versuch, vom ladenhüter-image wegzukommen...

 

bei dem anflug sind ein paar der speedbrake-surfaces konstant ausgefahren...

 

http://www.airbus.com/events/farnborough2004/asp/article_details.asp?id=1531

 

gruss bernie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hans Tobolla

(...)

Ich weiss nun nicht, wie sehr sich der Groundeffekt bei einer 747 während des Flares bemerkbar macht. (...)

 

Hans [/b]

 

Hallo Hans.

 

Du spürst bei der B747 den Groundeffect extrem, wenn der Flieger leicht ist (ca. ab 180t). Da kann es schon mal passieren, dass die Landung länger wird. Da die Geschwindigkeit meist nur um die 120 KIAS, ist dies nicht ein grosses Problem, da die Pisten ja lang genug sind. Am meisten beeindruckt hat mich die Tatsache, dass man nach Aufsetzen bei diesen Gewichten das Gefühl hat, dass der Flieger immer noch "in der Luft" ist. Es überrascht einem, wie stark man noch Steuerinputs geben muss.

 

Die Fähigkeit die Bremsklappen für die Landung zu benutzen muss für diese Flugzeugkategorie gar nicht bestehen, weil es die Regel ist, in stabilisiertem Zustand innerhalb der "normalen" Envelope anzufliegen. D.h. auch wenn ich im Jumbo einen Visualapproach fliege (was selten vorkommt) schaue ich, dass ich möglichst auf einem 3° Anflugwinkel Richtung Pistenschwelle anfliege.

 

Gruess

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Auskunft, Beat,

 

120 kts kam mir auf den ersten Blick schon recht langsam vor, aber das muss wohl so gemacht werden, damit bei höheren Zuladungen die Geschwindigkeiten nicht so hoch werden, dass man eine superlange Bahn zu Anhalten braucht.

 

Wenn dein Flieger nicht aufsetzen will, kannst du dann ganz vorsichtig etwas nachdrücken um so den Anstellwinkel und damit den Auftrieb zu vermindern?

Mit dem Flugsimulaor, der auch einen Groundeffekt simuliert, funktioniert das ganz gut.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hans Tobolla

(...)

Wenn dein Flieger nicht aufsetzen will, kannst du dann ganz vorsichtig etwas nachdrücken um so den Anstellwinkel und damit den Auftrieb zu vermindern?

Mit dem Flugsimulaor, der auch einen Groundeffekt simuliert, funktioniert das ganz gut.

 

Gruß!

 

Hans

 

Lieber Hans.

 

Nachdrücken tust Du in so einer Situation nicht. Du hälst die Fluglage ein und wartest ab, ansonsten krachts (harte Landung). Du musst Dir vorstellen, dass Du weit weg vom CG und beim Aufsetzen um die 12 m über der Piste sitzt - Da macht keiner etwelche Experimente.

 

Dies ist genau der Punkt, wo mit einer PC-Simulation leider Ende ist. :(

 

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von B747

Dies ist genau der Punkt, wo mit einer PC-Simulation leider Ende ist. :(

 

Ich möchte präszisieren: Wo beim FS200x leider Ende ist :) Ich denke, dass Flusis wie X-Plane schon besser sind, weil ihnen einfach eine realistischere Aerodynmaik zu Grund liegt. Ich kann es aber nicht beschwören, habe X-Plane nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc

 

Das muss Elba sein, nicht? Ich glaube das anhand der Bucht und des Strandes zu erkennen. Ich war im Juni dort (mit dem Auto :) ) für eine Woche.

 

Gruss, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry wisi,

 

eigendeklaration airbus...

 

With this performance, the A318 will be the only 100-seater in production to offer steep approach capability.

 

wie bei pressetexten immer liegt die würze im detail... hab ohne weiter zu hinterfragen gepostet und das magische "in production" überlesen...

 

sorry, und nichts für ungut an alle rj100 fans und piloten ;-)

 

bernie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...