Zum Inhalt springen

LTU A320 beim Swing-over in FRA


Runway25

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hatte heute bei meinem Besuch in Frankfurt etwas erlebt, bei dem mir fast das Herz in die Hose rutschte. Auf der 25R kam ein LTU A320 an. Da die Bahn von einer Tu154 blockiert wurde, bekam der Pilot auf Höhe der A5 die Anweisung, die Bahn zu wechseln. Alles weitere sehr selbst:

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg6.jpg7.jpg8.jpg9.jpg10.jpg

11.jpg

War das nicht etwas knapp? Die Passagiere haben sich dabei sicher nicht wohl gefühlt ;). Selbst ich hatte kurze Zeit die Luft angehalten, wie die Maschine nach links drehte und mit einem Rad aufsetzte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Condor

Hi

also ich sag dazu nur der Pilot hat was drauf aber ich denke die müssen sowas können auch unter schwierigen Bedingungen zu landen.

 

Es wird in etwa so sein wie Autofahren.

 

Ein Fahranfänger wird u.U. darauf verzichten kurzfristig auf einen anderen Fahrstreifen zu wechseln.......

 

Wer sein Fahrzeug beherrscht wird das aber schon können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü zusammen,

als ich mir die Bilder eben zum ersten Mal angesehen habe, stockte mir im ersten Moment auch der Atem. :eeK: Das es in FRA Swingovers gibt, ist ja allgemein bekannt. Doch den "knappsten", den ich je miterlebt habe war vielleicht ca. 2nm out. Auch wenn ich nicht die Erfahrung eines A320 PIC besitze, erlaube ich mir mal die Frage, ob das hier nicht etwas "heikel" ist. Während meiner PPL Ausbildung und auch hier höre/lese ich immer wieder, dass die Sicherheit vorgeht ect. Lieber einen Go Around machen oder sogar diverten (ausweichen), als eine riskante Landung zu riskieren... Man weiß bei den Bildern nun nicht welche äußeren Umstände da noch mitgespielt haben (fuel vielleicht zu knapp für einen weiteren Go Around), jedoch habe ich schon Durchstartemanöver erlebt, die wegen weit Harmloserem durchgeführt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von All Green Flaps

Auch wenn ich nicht die Erfahrung eines A320 PIC besitze, erlaube ich mir mal die Frage, ob das hier nicht etwas "heikel" ist. Während meiner PPL Ausbildung und auch hier höre/lese ich immer wieder, dass die Sicherheit vorgeht ect. Lieber einen Go Around machen oder sogar diverten (ausweichen), als eine riskante Landung zu riskieren...

 

Hallo Flo,

 

Das es nochdazu ein A32x Flieger ist, ist ja schon fast bemerkenswert.

 

Die Mehrzahl der A3xx Piloten fliegen brav ihren vorgesehen Weg runter..... bei den B7xx Piloten ist es umgekehrt.

 

Der Punkt, ab wo im Anflug aber beschlossen wurde die andere Piste zu nehmen wird aber mit letzter Sicherheit nur die Crew und der Lotse wissen.

 

Da würde ich sagen, das läßt sich von aussenstehenden schwer schätzen.

 

Klar ist die Sicherheit oberstes Gebot. Ob es riskanter war oder nicht, kann ein Aussenstehender wohl nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

saubere Sache. Sowohl Deine Bilderserie, als auch der Swing! Abends gabs noch mal einen, allerdings mit einem LH Jumbo von 25L nach 25R, aber noch am 5NM Final...

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NextGeneration

Hi Sascha,

 

also erstmal congrats zu den Klasse Fotos, trotz der Aufregung zu dem Zeitpunkt. Ich denk sowas ist nicht selbstverständlich das hinzubekommen und dann auch noch in der tollen Qualität (Ausrüstung?).

 

Also mein Gefühl sagt mir, dass diese Landung schon riskant war. Klar, wie hier schon geschrieben, unsereiner kennt die weiteren Umstände nicht, und daher ist in so einer Aussage wieder einmal "Spekulation" drin, aber Du schreibst in Höhe der A5 (Scanner nehm ich mal an?), und das ist verdammt nah dran. Eben so nah, dass selbst für den Piloten ein ausrichten vor der Bahn nicht mehr ganz möglich war.

 

Ok, ist ja alles gut gegangen, und das sollte uns alle freuen.

 

BTW: Frage an die Spezialisten: Muss die Maschine zur Inspektion, weil das aufsetzen mit nur einem Gear ist ja schon heftig?

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NextGeneration

BTW: Frage an die Spezialisten: Muss die Maschine zur Inspektion, weil das aufsetzen mit nur einem Gear ist ja schon heftig?

 

Hallo Jürgen:

 

Eine Landung spielt sich so in etwa mit einem Sinken von 10-100ft/min ab.

 

Dürfen so in etwa 300ft/min (da würde ich aber nicht mehr so gerne als Pax dabei sein :) ).

 

Aushalten werden sie mindestens 600ft. Ein Landung vor vielen Jahre fand auch schon bei ca 1000-1200ft statt - Es waren dennoch keine starken Structurellen Schäden zu verzeichnenen, dass das Flugzeug abgeschrieben werden mußte.

 

Exakt mit gleicher Belastung zu landen gelingt wohl selten.

 

Man darf nicht vergessen, dass das Hauptgewicht bei der Landung immer noch an den Flügeln hängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Anflug mal im Flight Simulator nachgemacht, um mir das mal aus der Cockpit Sicht anzuschauen.

 

FS0000.jpg

 

FS0001.jpg

 

FS0002.jpg

 

FS0003.jpg

 

FS0004.jpg

 

FS0005.jpg

 

FS0006.jpg

 

FS0007.jpg

 

FS0008.jpg

 

FS0009.jpg

 

Muss sagen, der Airbus liegt zwar gut in der Hand, allerdings ist das nicht ungefährlich. Eine Meinung könnt ich euch anhand des Anfluges selbst bilden (bin aber den Airbus nicht so gewohnt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

 

tolle shots! Nur habe ich da ein bischen den durcheinander!

 

Fakt ist die TU154 steht auf der 25R aufsetzten tut der A320 auf der 25L nur ist der A320 ja gar ned im ILS oder was auch immer der 25R sonst wuerd man den ja auf dem ersten bild gran nicht erst sehen? Und noch dazu, wen er auf der 25R im app gewaesen waehre dan mueste er ja wohl kaum ne Rechtskurve fliegen um auf die L zu kommen? Ich gehe hier von einer Heftigen boehe aus! Den auf dem Bild 1 ist klar zu sehen das der A320 ned auf die 25R anfliegt!

 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

Interessante Einwände, die mir auch logisch erscheint. Was deine Theorie noch stützen würde, ist die Tatsache, dass der Swing-Over sonst besteht früher eingeleitet worden wäre?

 

 

@Sascha

Hast du die Bilder mit 300 mm Zoom gemacht?

 

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

 

Der unterschied vom FS zum real ist das du im FS auch auf die RWY25R anfliegst und eine Linkskurve machst im real ist er nie auf die RWY25R angeflogen da sonst der ATC beschaeuert waehre den A320 auf der RWY25R anfliegen lasen und der TU154 die Take off erlaubnis geben, und dan im letsten moment noch zu sagen du das wird nix geh ma rueber was dan eine wie bei dir zu sehen LINKS kurve gegeben haette.

 

Ich gehe sicher davon aus das der Pilot seine eigene ******** verbessert hat und nicht die vom ATC.

 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Noch kurz eine Anmerkung zu den Bildern. Bis zu dem Zeitpunkt, wo das erste Foto entstand, hatte der A320 bereits die Linkskurve geflogen. Ich saß im Schatten auf einer Bank, wie ich den A320 beobachtet hatte. Als er auf einmal die Linkskurve einleitete, sprang ich auf, lief nach vorne zum Geländer (in der Zwischenzeit schaltete ich meine Kamera ein). Erst dann entstand das erste Bild. Das heißt, die Linkskurve konnte ich leider nicht festhalten, er machte sie aber. Das Manöver war wirklich so, wie es FlyerLandshut im FS darstellte. Wie Oshkosh schon anmerkte, an dem Tag waren mehrere Maschinen zu sehen, die kurzfristig die Bahn wechseln mussten, doch das passierte noch in einer recht normalen Entfernung. Das der LTU A320 die Bahn so spät wechselte, wunderte mich auch.

 

@Daniel B.

Waren leider nur 200mm, hätte gerne noch etwas mehr zur Verfügung gehabt, reichte aber auch so aus ;)

 

@Oshkosh und NextGeneration

Vielen Dank für euer Lob :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Thomasluethi

Hey

 

Der unterschied vom FS zum real ist das du im FS auch auf die RWY25R anfliegst und eine Linkskurve machst im real ist er nie auf die RWY25R angeflogen da sonst der ATC beschaeuert waehre den A320 auf der RWY25R anfliegen lasen und der TU154 die Take off erlaubnis geben, und dan im letsten moment noch zu sagen du das wird nix geh ma rueber was dan eine wie bei dir zu sehen LINKS kurve gegeben haette.

 

Ich gehe sicher davon aus das der Pilot seine eigene ******** verbessert hat und nicht die vom ATC.

 

 

Thomas

 

Schau mal wie es oben steht, bzw. unter ergänzt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Siegfried

 

Das es nochdazu ein A32x Flieger ist, ist ja schon fast bemerkenswert.

 

Die Mehrzahl der A3xx Piloten fliegen brav ihren vorgesehen Weg runter..... bei den B7xx Piloten ist es umgekehrt.

 

 

Man verzeihe mir die Ausdrucksweise, aber ich habe selten so einen Blödsinn gehört.

 

Schönen Sonntag noch,

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gleiche habe ich mir gerade eben auch gedacht.

 

Siegfried, wie kommst Du auf so eine Aussage?

Die ist meiner Meinung nach so etwas von daneben. Zuerst kommt die Sicherheit und nicht der Flugzeugtyp.

 

Gruss

 

Päde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Päde

Siegfried, wie kommst Du auf so eine Aussage?

 

Keine Panik - ist nur "meine Meinung"

 

Wenn ich mir die Anflüge bei uns so ansehe, war zu beobachten, dass es nur vereinzelt A32x Piloten waren, die relativ kurz in den Final einbogen.

 

Das selbe kann man auch immer wieder im Forum der (echten) Fluglotsen lesen. Es sind nicht arg viele, die einen verkürzten Anflug überhaupt akzeptieren.

 

Das hat mal nichts mit dem Thema Flugsicherheit zu tun ..zumindest nich soooo direkt.

 

Ich erkläre mir das halt so dass die meisten lieber dem Computer zusehen was der im Landeanflug so macht, als die ganze Sache von Hand zu fliegen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Ich stand auf der Plattform an der 18, als die LTU definitiv eine Swing Over wg der Tu gemacht hat. *So* kurz vor der Schwelle habe ich den noch nie erlebt und wo die Grenze zwischen Mut und Wagemut zu ziehen ist, sollen andere Entscheiden - ich halte das Aufsetzen mit nur einm Rad nach den Korrekturen wegen Übersteuerns aber sicherlich nicht für die beste Variante, um 15min wg Go Around einzusparen.

 

Die LTU war im Anflug auf die 25R und dahinter eine Post-757 für die 25L. Die Sache war also sauber und mehr als ausreichend gestaffelt, nur die TU kam wohl nicht aus dem Knick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NextGeneration

Hallo Carsten,

 

Original geschrieben von CarstenB *So* kurz vor

der Schwelle habe ich den noch nie erlebt

 

Kannst Du ca. abschätzen, ob der swing over bei 2NM oder gar weniger stattfand?

 

@Siegfried

 

Danke für Deine Erklärung, mir ging es aber darum, ob der Flieger nach solch einer Landung grundsätzlich einer erweiterten Überprüfung bereitgestellt werden muss :confused:

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salue,

 

Der Russenflieger wird wohl irgendwelche Probleme gehabt haben und hat zu einem Takeoff Delay gefuehrt nehm ich mal an... Warum sonst der Swing-Over...

 

Kleine Frage allerdings an die Piloten... Wie viele NM vor Touchdown kann ich in FRA noch die ILS Frequenz switchen und der Flieger fliegt den Swingover selber ? Geht das noch bei 5NM, in Frankfurt sind ja die Pisten nicht allzu weit auseinander... Welcher Flieger (Airbus z.B. 320er Series oder z.B. Boeing 737 Series) wuerde den Swingover schneller und gruendlicher Fliegen ? Beide gleich ? Wie gross ist der Mindest Abstand zur Piste um solch ein Manoever automatisch fliegen zu lassen ? Oder gibt es da keine Bilderbuch-Regel ? Wie siehts mit groesserem Fluggeraet (747,340) aus ?

 

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NextGeneration

Kannst Du ca. abschätzen, ob der swing over bei 2NM oder gar weniger stattfand?

Nö, ich stand ja an der 18, also sehr weit von der Schwelle der 25 weg, so dass ich die Entfernung nicht zuverlässig abschätzen kann.

 

Alle Swing Over, an die ich mich erinnern kann, wurden sauber in größerer Höhe durchgeführt und der Flieger nahm sauber nach kleinen Korrekturen *vor* der Landung den Kurs der andern Bahn auf, die LTU ist noch am Korregieren *während* des Touch Down, wie man auch an den Bildern des OP erkennen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toby

Ich gehe davon aus, dass ein solches Manöver visual und von hand geflogen wird.

 

 

In Zürich gabs ja auch eine lange Zeit den Swingover von der 14 auf die 16, dort hat der Turn auch realtiv kurz vor der Schwelle stattgefunden. Wisi wiviel nm warens?

 

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...