Zum Inhalt springen

VFR / NVFR Workshop


Cedric Loup

Empfohlene Beiträge

vfr01.jpg

 

Werte Simmergemeinde

 

Da der letzte Workshop IFR Karten ein voller Erfolg war, hat es mich ermutigt, wieder einen Workshop durch zu orgnaisieren.

 

Der Workshop findet im Hotel Allegra in Kloten statt!!

 

 

Teilnehmen können alle, auch nicht ILS-Mitglieder. :D

 

Da in Kloten das Konferenzzimmer nicht ganz Gratis ist,

können wir den Workshop, auch nicht ganz Gratis durchführen.

Wird aber sicher für jeden Teilnehmer erschwinglich sein.

 

Beni hat sich freundlicherweise bereit erklärt, uns Flightsimmer, die VFR und Night VFR etwas näher zu bringen, was sicher auch im Flugsimulator nachvollzogen werden kann.

 

Das Programm wird hier bezogen werden können, sobald ich die erhalten habe.

 


  • Für die Anreise stehen folgende Verkehrsmittel zur Verfügung:
     
    Mit dem Flugzeug, das Auto oder die Bahn.
     
     
    Für alle nicht Ortskundigen liegt
hier, eine sehr ausführliche Wegbeschreibung zum Informieren bereit.

Für weitere Fragen, stehe ich gerne zu Euer Verfügung.

Telefon Mo.- Fr. +41788184977 ab 14.00 bis 02.00 Uhr,

oder vial Mail c.loup.stumbles@orangemail.ch

 

Anmeldeschluss ist der Sonntag, den 15. August 2004 bis 22 Uhr

Anmeldung hier. Email c.loup.stumbles@orangemail.ch

 

Ich hoffe auf euer Interesse der Weiterbildung. :D

 

Teilnehmerliste : Teilnehmerliste

 

Mit freundlichen Grüssen

 

Cedric Loup ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

 

Jetzt bin ich zu Hause und die PM hat wieder platz. :D

 

Sticky ja, ich habe Markus schon angefragt ob Er ein Sticky machen kann.

 

Wird Er.

Markus hat mich unterrichtet, dass Er es gleich macht, wenn dieser Workshop Definitv zum

Ja wird durchgeführt, deklariert wird.

 

Nun Da ich die letzten Infos Betreff: Ort und so habe, würde ich sagen machen wir aus den Zutaten einen Kuchen. :D

 

Werde so schnell wie Möglich, dass obige Bild fertig machen.

 

Gruss Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cedric

 

Es dauert ja nicht mehr lange und für einige beginnt dann wieder die Nachtflugsaison. Für den einen oder anderen mit vielleicht noch wenig Erfahrung wäre es sicherlich gut, das gelernte wieder aufzufrischen und Erfahrungen, Erlebnisse etc. einzubringen und auszutauschen.

 

Dabei ist es natürlich wichtig zu wissen, wer den Unterricht vornimmt und über die Kompetenz und Erfahrung verfügt. Lass uns das bitte noch rechtzeitig wissen.

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

@Joachim Tja das ist genau der Springende Punkt. :D

Joachim hast nicht gut navigiert im Anmelde Thread oben. :D :D :D

 

Ich habe da ja eine Teilnehmerliste gesetzt und da steht ganz gut sichtbar,

wer sich schon definitiv angemeldet hat, welche noch erwartet werden mit ??

am Schluss vom Namen im unteren Teil und natürlich der Dozent für diesen Workshop.

 

Aber ist toll von Dir, dass Du hier reingeschrieben hast, habe mich wahnsinnig gefreut.

Kommst Du Auch?

Würde mich freuen, Dich wieder mal zu treffen.:)

 

@Beni Danke, dass Du so prompt geschrieben hast.

Ich war grad daran beschäftigt, mein Profiel wieder auf Vollmast zu stellen. :D

 

Gruss an Euch und ein schöner August Abend.

 

Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guete Morge

 

Einblick in die komplexe Materie der VFR-Navigation

 

denkt ihr nicht, dass dafür eine etwas breitere Erfahrung als das eine Nacht-Semester von unserem Beni von Nöten ist? Ich stelle mir da schon eher einen Instruktor vom Niveau eines FI vor, gerade weil die NVFR etwas komplexer ist, als am Tag durch die Gegend zu hopsen.

 

Also, wenn ihr sowas machen wollt, im Minimum so, wie es jede Flugschule auch anbietet.

 

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Cedric und Beni

 

Sehr gute Idee… so lange es ausschliesslich für Simmer ist. Der schlägt höchstens auf den Compi, wenn er den Flieger in eine Wand setzt.

Um aber realen Piloten was über VFR/NVFR oder anderes zu erzählen bedarf es einer grossen Erfahrung. Ist die bei Euch vorhanden? Reicht es denn aus wenn man in ein paar auf einander folgenden Nächten gerade Mal ein paar Stunden um den Platz geflogen ist den man bei Tage schon 100 oder mehr mal beflogen hat? Ich Bezweifle. Zumal bewegt ihr Euch da auf etwas dünnem Eis. Ihr verlangt Geld. Auch wenn es „nur“ für den Raum ist. Es ist ganz nahe an der Gewerbsmässigkeit. Die Ausschreibung, die ihr da macht ist öffentlich. Etc.

Könnt ihr die Verantwortung übernehmen? Ich Bezweifle.

Ich rate Euch einen FI bei zu ziehen.

Ich möchte Euch bestimmt nicht den Anlass verderben. Aber bedenket, würdet ihr einem Piloten glauben was er da erzählt wenn er die gleiche Erfahrung aufweist wie ihr??

Fragen wie: Anpassungsfähigkeit der Augen, die Gesundheit, was wenn ich doch in die Wolken fliege etc. etc………………. Das sind meine Fragen an einen FI.

Ich habe meine letzten NVFR-Flüge vor mehr als sieben Jahre gemacht. Und das in einem Land wo TMA’S selten geschweige noch so nahe zusammen waren wie sie in der Schweiz sind.

Ich werde NUR mit einem FI das ganze wieder auffrischen und mir im Flugbuch und dem Schein eintragen lassen.

 

Seit mir nicht böse. Aber überlegt Euch die ganze Sache noch Mal.

 

Mit Fliegergruss

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An vielen schweizer Flugschulen agieren Jungpiloten mit rel. wenig Flugerfahrung als Theorieinstruktoren, v.a. in den Fächer "Voice" u.ä. Zwar werden diese Piloten von den Flugschulen (von denen ich es weiss) sehr sorgfältig ausgewählt und müssen einen umfangreichen Didaktikurs absolvieren, aber die Situation hier ist vielleicht ähnlich gelagert.

Vorteil junger Instruktoren ist, dass sie am Nabel der neuen Ausbildungsgeneration sind.

Ich zumindest kenne einige Instruktoren unter 23 (zumindest schätze ich sie auf dieses Alter ;) ).

 

Beni verfügt zwar nicht über einen Unterrichtssyllabus und oblig. Briefing einer Flugschule, aber es ist halt auch die Frage, was Sinn und Zweck des Unterrichtes ist:

 

- Sollen Simmer in die VFR-Fliegerei eingeführt werden? Kein Problem.

- Wird Flugschülern ein "Stützunterricht" gegeben? Dann wäre es ja auch nicht so ein Problem. Das kann ja jeder Pilot, der sich auch nicht vertieft im Rahmen eines FTO-Theorieunterrichts mit der Materie auseinandergesetzt hat.

- Sollen hingegen lizenzierte Piloten von der Veranstaltung profitieren, dann sehe ich hier eigentlich auch nicht viel Nutzen. Sorry wenn ich das so sage. Dafür müsste es dann vielleicht schon ein "offizieller" Theorieinstruktor im Fach 60, ein FI oder ein sehr erfahrener PPLer des Forums sein (zu letzteren ich leider auch nicht zähle ;)).

 

Aber wie ja erwähnt wurde: Es muss ja niemand teilnehmen der nicht will.

 

Es wäre vielleicht gut wenn man die Ziele der Veranstaltung jeweils etwas präzisieren würde.

 

Gruss,

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Beni

 

Dachte ich mir. Du hast es falsch verstanden. Lies bitte noch mal genau was Heinz und ich geschrieben haben.

Ob du Dr.Dr. Professor bist oder nicht 23Jahre oder …….. es geht hier um die Sicherheit in der Fliegerei. Und nicht um dich. Ich finde es super wenn jemand etwas weitergeben möchte. Ich strebe auch gerne danach. Doch kann man nur Etwas weiter geben das man selber hat. Oder?

Ich sage es noch Mal. Für Simmer kein Problem.

Ich möchte dir gerne Helfen.

Ich bin sofort dabei wenn du einen FI organisieren kannst der den Simmer und den Piloten die anfallenden Fragen in kompetenter Weise beantworten kann. Ich komme auch gerne wenn es „nur“ um VFR-Navigation geht. Aber NVFR. Ohne FI. Ohne mich.

 

Also, brauchst du Hilfe so melde dich.

 

Gruss

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und aus wie manchem Simmer hier ist später noch ein PPl- ler geworden, nicht wahr.

Und es wurde bestimmt alles aufgesaugt, was an Infos und Berichten erhältlich war. Und wenn Beni nur einen Nightflight gebogen hat, so reicht das völlig aus, um seine damaligen Erfahrungen als "amuse buche" zu präsentieren.

Mehr wird bestimmt auch nicht erwartet, oder glaubt hier jemand, Simmer seien Deppen, he???

Upassss, gäll!

 

 

Gruss Walti, bin froh, dass ich den Schluss noch gefunden habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Walti!

 

Nun muss ich aber doch noch schnell was bzgl. unseren Simmern sagen: Ich hoffe das ist hier nicht falsch verstanden worden. Der Respekt der PPL'ler gegenüber den Simmern ist riesig! Ich bin ja selber ein begeisterter Simmer und finde es oftmals schwieriger als echt! :eek: Und was Ihr über STAR und Konsorten wisst! Da würde ich schrecklich gerne mithalten können!

 

Aber gell Walti, Du weisst was hier gemeint war.

 

Liebe Grüsse,

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Beni

 

Deine Entscheidung zeigt Charakter und verdient Ehre.

Jemand der sich so in etwas verbissen hat wie du es getan hast um das Blatt danach zu wenden… Gratulation!!

Ich hoffe für die Simmer dass du dein Vorhaben durchführen wirst.

 

@Simmer

 

Nutzt diese Möglichkeit. Mit der heutigen Software wo bald die Hausnummern zu lesen sind, kann auch ein Flug unter „realen“ Bedingungen geflogen werden.

Flüge zu unbekannten Orten übe ich zum Teil vorher auf dem FS. Ist immer sehr hilfreich.

 

 

Viel Spass

 

Fliegergruss

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs

 

Also ich hätte mich früher gemeldet, aber ich hatte eine Nacht Sicht Fahrt absolvieren müssen auf der Strasse, zwischen Zürich und Genf. :D :D

 

So also nach dem kleinen Auflockerungssatz komme ich jetzt zum Thema.

 

Also Ich habe heute Nachmittag, Markus und Heinz ein Brief geschickt und zwar aus diesem Grund, weil ich die Aufregung vom Beitrag von Heinz nicht in die Reihe bekommen hatte.

 

Markus hat mich kurze Zeit später kontaktiert per Telefon und wir haben diesen Misskredit zusammen in aller Ruhe Besprochen.

Ich bin mir sicher, dass Beni und Markus auf den selben Nenner gekommen sind wie meine Wenigkeit mit Markus.

 

Heinz hat mir in Mailform, etwas ausführlicher erleutert, was Er mit seinem Beitrag wirklich gemeint hat. :) Heinz Danke

 

Nun Beni hatte mich um 20.26 Uhr verucht über Skype zu kontakten. Da ich aber nachts nicht zu Hause bin, hatte das nicht geklappt. :(

 

Also gebe ich jetzt mein Statement hier schriftlich nieder, wie wir weiter Vorgehen.

 

Ich habe mit Markus und Heinz abgemacht, dass ich im Word ein Thread vorbereite und diesen dann per Mail an Sie Zwei schicken werde.

Wenn ich von Beiden grünes Licht erhalte, wird der Anfang dieses Threads mit der neuen Version ersetzt.

Um es vorweg grad mal zu erleutern, habe ich auch schon mal ein kleines Info:

 

Der Titel des Workshop's wird umgetauft in: VFR mit CH- Professional und Night VFR im Simulator Online, only for Flightsimmer

 

Online aus diesem Grund: NVFR mit MSFS9 ohne Kontroller ist nicht zum Fliegen geeignet.

Ganz klar ist aber, wenn man mit Vatsim online Fliegt, kann man mit Anweisungen via ATC auch Simulationsmässig NVFR Fliegen.

Wenn die zweite Version von CH-Pro erscheint könnte es sein, dass auch eine Nacht Version mit dabei ist.

 

Da mehrheitlich online, meistens mit Grossraumflugzeugen geflogen wird, würde vielleicht auch das Online Fliegen für die Hobby Kontroller interessant werden.

 

Also, dass sind so meine Ideen und hoffe, dass jetzt alle mit mir zufrieden sind. :D

 

Beni ich denke, Du bist einverstanden in dieser Form den Workshop zu leiten, wie ich es oben beschrieben habe.

for Flightsimmer only.

Ich denke, das wird auch so ein gutes Event und alle sind dann mit uns sehr zufrieden. :D :D

 

Ich denke, jetzt sind alle Klarheiten beseitig und ich kann gelassen schlafen gehen.

 

Ach ja, bitte nehmt es mir nicht übel, wenn es hier einige Rechtschreibfehler hat, aber ich bin müde, konnte aber nicht schlafen gehen ohne mich hier zu Wort melden.

 

Ich wünsche allen einen recht erfolgreichen Tag.

 

Es Grüss Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...