Zum Inhalt springen

"Nordanflug für einen Tag!"


Lucien.S

Empfohlene Beiträge

Hallo @ all

 

Ich habe grade auf der Tagi Seite einen Artikel gesehen, denn ich noch recht witzig finde obwohle es eigentlich ernst gemeint ist! :D

Aber ich möchte gar nicht daran denken was passiert, wenn ein Feuerwerkskörper ein Flugzeug oder ein Triebwerk trifft!!!

 

Nordanflüge für einen Abend

Um den Flugbetrieb durch Feuerwerkskörper nicht zu beeinträchtigen, kann der Flughafen Zürich am Abend des 1. August ausnahmsweise von Norden her angeflogen werden. Zuständige deutsche Stellen gaben ihr Einverständnis dazu.

 

Gemäss deutscher Verordnung müsste am Sonntagabend ab 20 Uhr von Osten her auf der Piste 28 gelandet werden, wie die Flughafenbetreiberin Uniqiue heute mitteilte. Am diesjährigen Nationalfeiertag dürfen die Landungen zwischen 20 und 24 Uhr von Norden her auf die Pisten 14 und 16 erfolgen. Gestartet wird in dieser Zeit von den Pisten 28 und 16. (ben/sda)

Quelle: Tagi Online

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Lucien,

 

Das ist sehr ernst gemeint, die Gefahr ist durchaus real. Einzelne Feuerwerkskörper erreichen durchaus 200 m Grund, und sowas im Motor ist nicht schön.

 

Erfreulich, dass man auf Deutscher Seite unseren Nationalfeiertag respektiert. Schliesslich respektieren wir ja auch alle Deutschen Feiertage in der DVO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig, bei uns in Fällanden wird am 31.7. gefeiert und sicher auch Feuerwerk abgelassen, offiziell Abends, der VFSN führt allerdings frühmorgens in Pfaffhausen eine "alternative Bundesfeier" durch.

 

Kann ja heiter werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Sehe ich auch so, Urs!

 

Bin sehr gespannt, wie das hier in Höri so läuft, es ist der erste "1. August", welchen ich an diesem Wohnort erlebe. Kann mir nicht so richtig vorstellen, dass man hier einfach so Raketen rauf lässt, sonst könnten die anfliegenden Maschinen gleich durch oder unter den Raketen-Buquettes durchfliegen... :D

 

Gruss

Johannes

 

EDIT: Nur Rechtschreibung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher war es so, dass einige Zeit nicht gelandet werden durfte auf Grund einiger Festansprachen in einer schweizerischen Gemeinde nördlich des Flughafens. Einige Piloten fanden es nicht lustig, dass sie Holdings drehen mussten, was am Scanner sehr deutlich zu merken war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ueli Zwingli

Früher war es so, dass einige Zeit nicht gelandet werden durfte auf Grund einiger Festansprachen in einer schweizerischen Gemeinde nördlich des Flughafens. Einige Piloten fanden es nicht lustig, dass sie Holdings drehen mussten, was am Scanner sehr deutlich zu merken war.

 

Auch unter den Piloten gibt's halt nicht nur Patrioten... :D

 

Habe den Wink "einer schweizerischen Gemeinde nördlich des Flughafens" erkannt, Ueli, danke! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lucien.S

@ Ueli

Was heisst früher?

Die letzten Jahre und vielleicht auch dieses Jahr. Schalte den Scanner ein, 118.00 oder 120.75 MHz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es eigentlich noch üblich, dass alle Schweizer Carrier am 1. August die Landescheinwerfer über dem gesamten Schweizer Gebiet eingeschaltet haben? Das wurde mir so gesagt und ich kann das nicht beobachten, da ich doch in der Nähe des Flughafens ZRH wohne, und die Scheinwerfer immer eingeschaltet sind.

 

Gruss

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...