Zum Inhalt springen

?? Frage ?? (Skyguide)


Schneider Björn

Empfohlene Beiträge

Schneider Björn

Sali zusammen

 

Gestern 28.07.04 ca. 17:40 flog ich von Bern nach Grenchen. Ronny sein Sohn und ich wollten PQE Heinz in Grenchen besuchen.

 

Da wir das Flugzeug (Archer) als Transportmittel und nicht als Funnartickel nutzen wollten, wollte ich den Flug möglichst direckt und kurz halten.

 

Was gibt es da anderes als Bern Piste 32 nach dem Start rechts über die Grossstadt Bern zum Moossee und via Messen nach Grenchen?

 

Nach meiner Bitte an Skyguide dieses nicht Standart Prozedere zu fliegen erhielt ich nach einer kurzen Denkpause des Kontrollers ein Nein, mit der Bergründung das dies doch die lieben Grossstadt Bewohner stört. (ca. 73dB auf 3000ft).

 

Also flogen wir Standart richtung W (und belsätigten alle Spiegel, Kleinwabern und Wabern Bewohner, .. und viele mehr)

 

Ich verstehe solche Kontroller nicht. Wie kann ein Kleinflugzeug die Bewohner einer Grossstadt stören? Da gibt es doch nichts anderes als Busse, Trame, und sonstiger Lärm. Und das ils 14 ist auch direct über Bern??

 

Was denkt Ihr dazu? Sollten nicht wir Piloten die Freiheit haben und sagen: Danke, dass Sie mich darauf hinweisen, aber ich wähle doch diese Route?!

 

Gruess Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schneider Björn

[...]Ich verstehe solche Kontroller nicht. Wie kann ein Kleinflugzeug die Bewohner einer Grossstadt stören? Da gibt es doch nichts anderes als Busse, Trame, und sonstiger Lärm. Und das ils 14 ist auch direct über Bern??

 

Was denkt Ihr dazu? Sollten nicht wir Piloten die Freiheit haben und sagen: Danke, dass Sie mich darauf hinweisen, aber ich wähle doch diese Route?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, mit der Bergründung das dies doch die lieben Grossstadt Bewohner stört.
Wenn Du Freiheit haben willst, könnte die Schweiz evtl. für Dich das falsche FLuggebiet sein....

 

Ich weiss was Du meinst, Björn. Doch man bekommt auch im Ausland nicht immer was man gerade möchte. Wollte mal einen Stadtrundflug über Vancouver machen und hatte 2000' beantragt. ATC: "SMM, tower, I can't give you two thousand due to traffic. Would sixteen hundred be suitable for you, sir?" :D :D

 

Grüsse,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneider Björn

wird er evtl seine Gründe gehabt haben (anhand der Denkpause, musste er vielleicht mal eben den Radar konsultieren, vielleicht hatte er ja jemanden in petto, der auf dem ILS 14 "runterrutschen" wollte.

 

@jmmy: Das kann es nicht sein, denn auch ich höre den Funk ab, und hätte es unter diesen Umständen unterlassen dies zu beantragen.

 

Abgesehen dessen habe ich dieses Prozedere bereits unzählige male gemacht. Nun hörte man es dem sehr schlecht gelaunten Kontroller bereits an das er einen miesen Tag hatte. Und genau das ist es was mich störte.

 

@damgwerd: Wenn da traffic währe, hätte ich mich überhaubt nicht daran gestört, ich hätte es nicht einmal beantragt.

 

Und das ist es ja genau, weit und breit kein Verkehr, nur ein schlecht gelaunter Kontroller, der einfach seinen Frust ablassen wollte.

 

Naja, so ist es halt :-)

 

Gruess Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Norbert Reding

Fliege zwar noch nicht soo lange in Bern, aber die Contoller habe ich bisher immer als sehr tolerant erlebt. Du erwähnst ja selber, dass dir der Ausflug bisher öfters bewilligt wurde.

 

Fragt sich schon, weshalb es die definierten Ein-/Ausflug-Punkte gibt ... Ich verstehe die Controller, wenn sie ab und zu ein Zeichen setzen wollen, wenn immer mehr VFR-Verkehr es als normal empfindet direkt über die Stadt ein und auszufliegen. Wenn du den Paxen die Stadt zeigen wolltest, hättest du konkret den Controller darum fragen sollen. Bin mir fast sicher, dass du dann die Bewilligung gekriegt hättest. Gerade in Bern ist es sicher ein Drahtseilakt für die Controller, einerseits die gegebenen Vorschriften durchzusetzen und andererseits das eine oder andere Auge zuzudrücken. Gehe einfach davon aus, dass es normal ist nicht über die Stadt ausfliegen zu dürfen und sei dankbar, wenn es dir trotzdem das eine und andere Mal bewilligt wird.

 

Wie kann ein Kleinflugzeug die Bewohner einer Grossstadt stören? Da gibt es doch nichts anderes als Busse, Trame, und sonstiger Lärm. Und das ils 14 ist auch direct über Bern??

Es gibt übrigens nur wenige Teile der Stadt, wo ein Kleinflugzeug von Bussen und Trams übertönt wird. Logisch fühle ich mich selber auch viel weniger von einem Flugzeug als von einem Mofa gestört ;) In der Umgebung Muri teilen wohl nicht alle unsere Liebe zur Fliegerei.

 

Weshalb fliegst du denn über W und nicht über E/N zum Moossee, wenn du möglichst wenig Umweg machen und die Bevölkerung schonen willst ?

 

So schlimm war es ja nun auch wieder nicht, hoffe du konntest dir den Frust hier von der Seele schreiben und wirst den nächsten Flug ab/nach Bern wieder voll geniessen ;) :D

 

Gruss

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneider Björn

Aber Norbert, wenn ich 32 fliege, die ganze Volte zum E und N störte ich doch den Spiegel, Kehrsatz und Worb. Gerade aus über die Stadt eigentlich niemanden oder?

 

PS: Wenn du den Paxen die Stadt zeigen wolltest, hättest du konkret den Controller darum fragen sollen. Bin mir fast sicher, dass du dann die Bewilligung gekriegt hättest.  ???

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schneider Björn

Was denkt Ihr dazu? Sollten nicht wir Piloten die Freiheit haben und sagen: Danke, dass Sie mich darauf hinweisen, aber ich wähle doch diese Route?!

 

Hallo Björn

 

Dann brauchen wir aber auch keine Controller und Lufträume mehr. ;)

 

Was weiss ich vielleicht ist seine Mutter in einem Altersheim in der Gegend und zurzeit nicht mehr so ganz fit. Es gibt tausend Gründe, warum er dich nicht freigegeben hat.

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneider Björn
Original geschrieben von teedoubleyou

 

Dann brauchen wir aber auch keine Controller und Lufträume mehr. ;)

 

 

Gruess

Tom

 

Auch gut, freiheit für alle... :D

 

 

 

Gruess björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Oppliger

Hi Björn

 

Kann zwar nicht für Bern sprechen, dafür umso mehr für Zürich CTR. Und hier gilt grundsätzlich:

 

CTR-Ein-, Aus- und Durchflug nur auf den publizierten VFR-Routen.

Ausnahmen für Fotoflüge, Gas-Heli, Hover-Missions etc. nur mit vorheriger Anfrage/Bewilligung, sprich Begründung.

 

Grund ATC? - meistens nicht.

Grund Politik-/Lärmvorschriften? - ja!

 

Du siehst, wir dürfen halt nicht einfach so alles was wir wollen bewilligen, auch wenn es ATC-mässig null Problem wäre.

 

Hoffe auf Dein Verständnis, dass wir sehr oft (Politik- und Lärm-)Regeln zu folgen haben, die wir nicht selber machen.

 

Gruss, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund wahr evt. auch ich!!!!!!!

 

Ich wahr gestern auf meinem grossen Solo und Crosste um ca. 10 Uhr auf 4000 Ft die Stadt Bern von Burgdorf direct Fribourg City. :D

 

Grüessli lukas schellenberg alias musiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von musiker

Ich wahr gestern auf meinem grossen Solo und Crosste um ca. 10 Uhr auf 4000 Ft die Stadt Bern von Burgdorf direct Fribourg City. :D

Original geschrieben von Schneider Björn

Gestern 28.07.04 ca. 17:40 flog ich von Bern nach Grenchen. Ronny sein Sohn und ich wollten PQE Heinz in Grenchen besuchen.

Sag' mal Lukas, glaubst Du, dass der Controller ein Hellseher ist? :D :D icon22.gif :D :D

 

Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Norbert Reding
Gerade aus über die Stadt eigentlich niemanden oder?

Geradeaus über die Stadt fliegst du über Muri und "streifst" die beliebten Touristenziele Bärengraben und Rosengarten ... Abgesehen davon fliegst du dabei über die ruhigeren Quartiere der Stadt. Ich wohne selber dort ;)

 

Von der 32 nach E wurde ich bisher immer über den Platz geschickt und musste nie die Volte ausfliegen. Ich meinte aber, dass der Weg über E/N nach Moossee naheliegender ist als über W oder liege ich daneben?

 

Gruss

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...