Zum Inhalt springen

Erfahrung Radeon 9600XT!


MalteB

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Habe mir ja die neue Radeon 9600XT zugelegt.

 

Nachdem einbau der Grafikkarte also den CD Treiber installiert und direkt gemerkt das es nur so flackert wenn man den installiert hat.

 

 

Also auf anrate eines Flusi kameradens den Catalyst Treiber besorgt und dieses ordnungsgemäss installiert nach vorheriger ordnungsgemässen deinstallation des CD Treibers.

 

Flackern zwar weg nun bleibt der Flusi allerdings hängen an mir unbekannten Stellen.

 

Also System KOMPLETT neu aufgesetzt und Flusi installiert.Diesmal den DNA Treiber installiert da dieser vielleicht das Problem des ewigen Abstürzens verhindern kann.

 

Und installiert und:

 

Wieder nix.

 

Als Resumee kann ich jedem nur von der Radeon 9600XT abraten da sie nicht FS) kompatibel ist.

 

Es ist wirklich zum ko**** wenn man soviel Geld für ne neue GraKa ausgibt und dann stürzt der Rechner ständig ab.

 

Habe die GraKa auch schon ausgebaut und wieder eingebaut aber es bleibt bein den abstürzen.

 

Die Temoperatur der Graka liegt bei 43 Grad was ich denke voll in Ordnung ist und bei ALLEN anderen Spielen funktionieren sie PROBLEMLOS.

 

Vielleicht kann mir hier ja noch jemand einen Tip geben woran es liegt.

 

Wer hat denn die Radeon 9600XT?

 

Vielen Dank und lieben Gruss Malte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Malte

 

 

Wenn die Grafikkarte bei allen anderen Spielen funktioniert, liegts nicht an der Grafikkarte, oder wenn, dann an den Einstellungen. Bin leider zu müde um dir noch Tipps zu geben, warte bis ca. 12 Uhr Mittags, dann kann ich dir welche geben...

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Malte

 

Kontrolliere mal, ob die Graka vielleicht mit einer anderen Hardware den gleichen Interupt hat?

 

Oder gehe mal in die Systemsteuerung und versuche dort mal die Speicheradresse etwas zu verändern.

 

Kann aber nicht garantieren, dass es hilft, aber ist sicher einen Versuch wert. ;)

 

Bin zwar auch grad im Begriff gewesen, schlafen zu gehen, aber ich habe mein Bin leider zu müde um dir noch Tipps zu geben überlistet. :D :D

 

kleiner Wink an MarcL, der aber nicht böse gemeint ist.

 

Gruss Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh danke das ist lieb.

 

Leider bin ich etwas zu bräsig den Fehler zu finden.

 

Man sagte mir das mein Netzteil zu schwach ist oder der Flusi weniger als 12 V bekommt aber dann frage ich mich immer wieder wieso ich so eine knappe Stunde lang ruckelfrei fliegen kann?

 

Gruss Malte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Malte

 

Ich denke, da hat Dir einer einen tollen Floh gesetzt.

 

Nein nein, das Netzteil ist mit Sicherheit unschuldig.

 

Ich hatte mal eine TV Software.

Diese Software verursachte immer als einziges Programm bei meinem damaligen PC einen regelmässigen Aufhänger.

 

In der FAQ von dieser Firma, stand später, ich solle die Memory umverteilen von der Software, in der Gerätesteuerung von Windows.

Das war aber immer so, wenn ich den PC startete, musste ich in dem Gerätemanager die Mem hoch oder runter umverteilen.

 

Gehe mal in den Gerätemanager und schaue dort bei der Graka ob er, einen Resourcenkonflikt anzeigt.

 

Wenn alles nicht klappt, kannst Du immer noch die Graka wieder in die Originalverpakung stecken und das Ding bei der Firma wo Du das Teil gekauft hast zurückbringen.

 

 

Sage aber, dass Du mit der Karte stehts Aufhänger hast. (aber sage nicht bloss beim FLusi, sondern sporadisch egal bei welchem Progi )

Sonst meinen die Herren Verkäufer eh nur, Du habest den Flusi Falsch installiert.

Sie sollen Dir eine Gleiche geben, damit du sehen kannst ob das Teil kaputt ist.

 

Wenn die Ersatzkarte immer noch spinnt, Bringe Sie ganz zurück.

 

Wünsche Dir einen schönen Tag :)

 

Gruss Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... in diesen Problemfällen bitte zu allererst im FS prüfen, ob die (neue) Grafikkarte dort überhaupt angemeldet ist:

 

Einstellungen,  Anzeige, Hardware, Geräte/Grafikkarte

 

Dort MUSS die aktuelle Grafikkarte (und nur diese) stehen. Oftmals verbleibt dort, z.B. nach einem Wechsel der Karte, die alte Grafikkarte als Eintrag. Oder nunmehr stehen dort zwei Grafikkarten (z.B. die Alte und die Neue).

 

Wenn das der Fall ist, entstehen im FS Darstellungsfehler und/oder seltsame Abstürze. Zur Beseitigung des Problems in die FS200X.cfg gehen (öffnen mit Taste F4) und unter DISPLAY die falsche oder überflüssige alte Karte entfernen, bzw. die neue Grafikkarte manuell eintragen. Es darf nur diese eine dort stehen!! 

Hier als Beispiel ein Auszug der FS Config:

 

SOUND_FADER4=1.000000

SOUND_FADER5=0.310000

SOUND_FADER6=0.930000

SOUND_QUALITY=2

 

[DISPLAY]

Device=RADEON 9600 XT                                                                                                                                                                                                                                          

Mode=1152x864x16

UPPER_FRAMERATE_LIMIT=31

TnL=1

MipMap=0

 

AntiAlias=1

 

 Dann den Computer neu starten, FS hochfahren und nun müsste es eigentlich gehen... Vorausgesetzt, die Karte ist insich OK (Spannung, Lüfter) und die Settings generell der PC Leistungsfähigkeit entsprechend.

 

Gruß Peter

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Malte

 

Ich habe auch eine ATI Radeon 9600XT von Sapphire mit 256 mb.

 

Ich habe zwar selten Abstürze mit der Karte doch auch ich habe den fs damit noch nicht recht zum laufen gebracht. Habe heftige lags und kann die einstellungen überhaupt nicht hoch setzen. Bei lszh von flylogic oder german airports sind die lags zwar noch zu verzeihen, aber es lagt auch auf dem offenen meer und wenn gar kein land in sicht ist.

 

Ich habe bei anderen Spielen auch absolut keine Probleme, habe auch den neusten Catalysator Treiber drauf.

 

 

Mein System:

 

3ghz, 1gb ram, sapphire atlnatis radeon 9600 xt 256 mb

 

Ich habe leider auch absolut keinen Plan an was es liegen kann, schliesse auch das die graka einfach schlecht mit dem FS kompatibel ist, da sie bei den neusten 3d shootern etc. absolut einweandfrei läuft.

 

 

Naja vileicht weiss ja noch wer ein Tipp aber ich bin auch absolut ratlos.

 

 

Gruss Richi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Richi

 

 

@Cedric: Habs auch nicht so aufgefasst ;)

 

Auch bei dir kanns in diesem fall nicht an der Grafikkarte liegen, sondern (fast) nur an deren Einstellungen.

 

Hast du es schon mal versucht mit den Standardeinstellungen? Das heisst Flusi installiert und gleich getestet, ohne Addons oder die Grafikeinstellungen zu verändern?

Wenn nicht, würde ich das mal versuchen. Und wenns funktioniert, kannst du einmal die Grafikeinstellungen vornehmen, und bisschen austesten, bis alles stimmt. Dann die Addons draufwerfen...

 

Befolge einmal die Tipps, die in diesem Thread stehen, und sonst melde dich einfach nochmals.

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ALLES probiert was hier geschrieben wurde aber es hat NIX gebracht.

 

Was mir jedoch aufgefallen ist,das wenn ich den Flieger lönger geradeaus fliegen lasse ohne mit dem Coolie Hat nach links oder rechts zu schaun das es er da nicht abschmiert.

 

Nur wenn ich mit dem Coolie Hat innerhalb kürzester Zeit ganz ganz viele Bewegungen in verschiedene Richtungen mache stürzt mir der Flusi bzw Rechner ab.

 

Desweiteren muss ich bei jedem Systemstart den Controller neu in die Liste eingeben bei Controllereinstellungen und auch wieder neu kontrollieren.

 

Kann es damit was zu tun haben?

 

Ich habe den CH Virtual pilot Pro mit PedaLen.

 

Das Problem hatte ich mit der alten GraKa nicht gehabt!

 

Gruss Malte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub nicht dass die 9600XT mit FS9 inkompatibel ist. Eher scheint es mir wahrscheinlich, dass du ein PC Problem hast. Generell kannst du mal folgendes machen:

 

(Admin-Login!!!)

1. Aktuelle MoBo-Treiber geinstet?

2. Alle wichtigen Windows-Updates drauf?

3. Öffne die Konsole und checke deine System und Flusidisks mit:

chkdsk x: /f /r (wobei x: der Laufwerkbuchstabe ist)

4. Defrag! Wenn die Disks nicht mindestens 20% frei haben -> Daten löschen

5. Alte Graka Treiber vollständig deinstallieren (via Software Panel, zuerst das Panel dann den Treiber)

6. DX9c installieren (gibts hier)

7. ATI Treiber insten, Standardeinstellungen belassen!

 

Immernoch dieselben Fehler? -> dann ab ins BIOS, Nr 1 & 2 kannst du sowieso sofort machen:

1. AGP Fast Write ausschalten!

2. AGP 8x Support ausschalten - jetzt wieder probieren!

3. AGP Frequency manuell auf 66 MHz stellen

4. AGP Voltage erhöhen

 

Prozzi und RAM sind korrekt eingestellt, ebenso keine Karten mit geshardem IRQ drinne?

 

Da der Flusi die ganze Zeit auf der HD neu Daten laden muss, ist für einen sauberen Betrieb generell ein stabiles System und im speziellen eine integere Dateistruktur nötig - überprüfe dein System also mal mit vorgeschlagenen Massnahmen - ev stösst du auf Fehler. Auch ein Memorytest könnte mal nicht schaden (memtest86). AGP8x bereitet auf vielen Boards Probleme, und bringt auch keine Performance (ebenso AGP Fast Write), deshalb ist das eventuell ein ganz heisser Tipp. Teste mal und gib Resultate durch - viel Glück

 

cheers

Mike

 

Edit: PS dein BIOS ist uptodate? Kontrollier mal ob's ne neue Version gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ebenfalls mit meiner Asus Radeon 9600XT 128MB unzufrieden. Vorher hatte ich eine Geforce 4 Ti4200 8X und die lief flotter als die Radeon. Des öffteren habe ich nun auch texturen Flackern bei der Mice LSZH Szenerie.

 

Wo ich heute mit der Radeon knapp über 10 fps kommen hatte ich mit der Ti4200 gute 15 fps.

 

AA ist ausgeschaltet

AF ist ausgeschaltet

VSynch ist aus

 

Hier meine fs9.cfg

[DISPLAY]

UPPER_FRAMERATE_LIMIT=18

TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=300

[DISPLAY.Device.RADEON 9600 SERIES (DNA 2.7.4.7).0]

Mode=1152x864x32

MipBias=6

TextureAGP=0

PanelAsTexture=0

 

 

Hat wer einen Tipp? Denn so mach das fliegen mit der CHProf und Mice LSZH keine Spass

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich habe festgestellt, dass - bei mir - die Basiseinstellungen der ATI Karte abweichend von dem dem sein müssen (!), was ich zuvor bei der GForce für sehr gut befand oder gewohnt war. Das temporäre flackern, Unschärfe oder Schlierenbildung in bestimmten Darsellungen (Szenerie, Panel..) war nach Änderung der unterschiedlichen Grafikkartengrundeinstellungen dann verschwunden. Es hat lange gedauert, um umzudenken und diese optimale Einstellung zu finden. Zumal bei Testversuchen die unschiedlichsten Kombinationen deprimierende Ergebnisse bringen konnten, incl. FS-"Absturz" oder safe mode Aktivierung.

 

FS

 

bei mir muß im FS Antialaising unbedingt aktiv sein, Mipmapping dagegen off. Bilineares filtern bringt noch höhere FPS als trilinear.

 

Bei der Grafikkarte selber führten viele Versuche dann zu folgendem Optimum:

 

3D

 

Anti-Aliasing 4 x, gewählt: Leistung

 

Anisotropische Filterung 8x

 

Einstellung für Textur und Mipmap Detailebene: Hochleistung

 

verticale Synchronisation abwarten: immer an

 

TRUFORM: Standardeinstellung

 

(ansonsten: Farbtiefe 16bit, Darstellung für 22Zoll Monitor 1280 x 960 pxl)

 

ICH bin mit dem Ding nunmehr bestens zufrieden, die FPS liegen um ca 30% höher als bei der (alten) GForce Karte.

 

Beispiel für FS2002, incl. FS9 Texturen-Import: alle Regler 100%, aber ohne Boden+Flugzeug Schatten. German Airports EDDF, MyTraffic (50%), reales Wetter, PSS B777 oder PDMG 736 = 30FPS (limitiert auf 30FPS). Mit der GForce hatte ich so um die 20 FPS

 

Beispiel für FS 2004, der aus nachstehenden Gründen für mich undiskutabel ist: völlig gleiche Situation, gleiche Szenerie...., MyTraffic, PDMG 739 = 12 - 16 FPS (limitiert auf 25 FPS). Wenn ich dort "Rolle", oder unverschämterweise landen will, dann "genieße" stramme 7-8 FPS... Wünsche ich vergleichbare (brauchbare) FPS wie beim FS2002, so muß ich diverse Darstellungsregler erheblich zurücknehmen. Dann ist die eigentlich umfassendere Szenerie futsch und ich sehe unterm Strich viel weniger als im alten FS.

 

Gruß Peter

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...stets im Windows-Mode, weil bei mir Fullscreen keine besseren FPS bringen und ich dabei ständigen Zugriff auf die Menues habe (z.B. Jeppesen)...

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe alles versucht und bei mir will's immer noch nicht so richtig klappen.

 

Die FPS sind immer noch um die 10 in LSZH von Mice.

 

Dank trotzdem für die Tips

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also jetzt muß ich aber mal genauer fragen: was für einen PC hast du und über welchen FS Typ reden wir hier überhaupt?

 

Ich meine, falls es sich um den FS9 und um keinen allerneuesten(***) Rechner handelt, so wäre die Antwort m.E. nach sehr einfach: mehr ist nicht drin. Mehr darf man auch mit z.B. 2,8GHZ nicht erwarten, insbesondere bei Add On Maschinen und beliebter Zusatzsoftware a´la MyTraffic oder Add On Szenerien....

 

Gruß Peter

 

(***) also einen Rechner der "Steinzeit", der bereits unerträgliche 12 Monate alt ist :D:D:D = kaufen, marsch, marsch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So das Problem mit den Abstürzen habe ich bis jetzt immer noch nicht in den Griff bekommen.

 

Werde die Karte umtauschen und wieder mit meiner alten Fliegen.

 

Es ist einfach sehr ärgerlich mit der 9600XT das sie immer wieder abstürzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gleiche Probleme mit dem alten Computer. Andere GraKa.

Meine Erlebnisse hier.

 

Habe jetzt einen anderen Computer mit der gleichen Karte wie du sie hast.

Der FS ist nicht unbedingt MB von der GraKa abhängig sondern viel mehr von der Leistung des Computers. So sind zum Beispiel die RAMS ein wichtiger Faktor.

Kann mir sehr gut vorstellen dass dein Compi für die GraKa einfach zu schwach ist. Je mehr RAM umso besser.

Mein PC: 2.8 GHz, 1GB RAM neustes Mainbord und die 9600XT

Der FS läuft super. Kann nebenbei noch auf dem anderen Bildschirm im Forum Rumfliegen. :D

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es kann doch eigentlich nicht sein das ich noch mehr RAM rein tun muss.

 

Gut also dann einen 512er Riegel mehr holen und wer mir dann noch sagt das ist zu wenig der lügtr.

 

ICH DREHE DURCH MIT DIESEM SCHEISS PC.

 

Sorry für die Wortwahl aber langsam platzt mir hier echt der Hals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo heinz!

 

Aber ich habe die beiden Riegel ja schon sehr lange.Und die Karte erst seit knapp 1 Woche.

 

Das heisst wenn ich jetzt einen Riegel rausnehmen würde und nur noch den 512 habe dann dürfte es doch nicht konflikten oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Peter Guth

also jetzt muß ich aber mal genauer fragen: was für einen PC hast du und über welchen FS Typ reden wir hier überhaupt?

 

Ich meine, falls es sich um den FS9 und um keinen allerneuesten(***) Rechner handelt, so wäre die Antwort m.E. nach sehr einfach: mehr ist nicht drin. Mehr darf man auch mit z.B. 2,8GHZ nicht erwarten, insbesondere bei Add On Maschinen und beliebter Zusatzsoftware a´la MyTraffic oder Add On Szenerien....

 

Gruß Peter

 

(***) also einen Rechner der "Steinzeit", der bereits unerträgliche 12 Monate alt ist :D:D:D = kaufen, marsch, marsch :)

 

Also zu meinem Rechner

 

P4 2,4 Ghz

512 MB Ram Corsair DDR PC2700 2CL

80GB UDMA133 HD

Asus Radeon 9600XT 128 DDR

 

Ai's 40%

Standard Wolken

Flugzeugschatten = Kein

Reflektionen = Nein

 

Ok, was würdest du sagen Peter?

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...