Zum Inhalt springen

faszination segelfliegen


cyrus

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

gestern war ich auf dem albishorn und genoss die atemberaubende aussicht...

 

als ich von der ferne ein mir unbekanntest zischen hörte, erkannte ich plötzlich einen segelflieger, der sich mir näherte und ganz nahe an der aussichtsplattform vorbeiflog. der pilot grüsste freundlich und noch bevor ich den gruss zurückgeben konnte, war der flieger weg in richtung hausen.

 

es war richtig faszinierend, weshalb ich auch gleich im internet nach infos suchte und auf dieser site gelandet bin.

 

hat es in einem solchen flieger platz für zwei und falls ja, wie kommt man an einen solchen flug. ich möchte dies unbedingt mal erleben! mit welchen kosten ist zu rechen?

 

die aussicht auf dem albishorn war zwar grandios - ohne motoren durch die luft zu gleiten und ebefalls die aussicht zu geniessen, kann wahrscheinlich nicht überboten werden.

 

danke für eure infos.

 

cyrus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo cyrus!

 

erstmal herzlich willkommen im Forum,es wäre jedoch angenehmer wenn du noch deinen "richtigen" Vornamen nennen könntest.

ich habe dasselbe Anliegen wie du,ich möchte auch mal Segelfliegen....Wenn sich bloss jemand auf mein inserat melden würde...

tja,vielleicht haben wir beide ja mal die fortuna auf unserer Seite...:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs!

 

Ich würde da mal direkt auf einen Segelflugclub zugehen. Die meisten Vereine bieten Gastflüge im Doppelsitzer an und sind ein toller Einstieg in die Fliegerei - oder einfach nur ein tolles Erlebnis.

 

Sonst sollten euch die Segelfliegerfreaks hier besser beraten können. Wo seid ihr? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas,das werde ich mal versuchen,vielleicht klappts dann doch noch.

Weisst du mit welchen kosten ich in etwa so rechnen muss?

 

grüsse aus der Schweiz

 

ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich bin ein sogenannter Segelflugfreak (wenn ich auch noch viel zu lernen habe). Ich habe es aber immer noch nicht dazu gebracht die Passagier Lizens zu machen. Ich kann euch also nicht herumchaufieren :D

 

Der Tipp von Andreas ist bestimmt gut. Ich glaube die meissten Fluggruppen sind bemüht Passagierflüge so weit möglich durchzuführen.

 

Ein Passagierflug in einem Segelflugzeug ist bestimmt etwas vom grössten, jedoch gestaltet sich das nicht so einfach wie ein Motorflug. Zumal braucht es etwas mehr als CAVOK (celling and visibility OK = Sich und Wolkenuntergrenze OK), das Wetter muss mehr nur "gut" sein.

 

Zudem, muss ein Doppelsitzer frei sein. Da die Doppelsitzer aber bei den Gruppenpiloten sehr beliebt sind, werden diese meisstens schon von zwei Piloten besetzt. So ist es jedenfalls bei uns. (ich persönlich fliege zwar lieber Einsitzer)

 

Ich hoffe euch aber damit nicht entmutigt zu haben. Ihr müsst einfach Verständnis haben, wenn es nicht beim ersten mal gleich klappt. Als Seglelflugpilot ist man es sich gewöhnt, dass die Erwartungen nicht erfüllt werden, die man hat, wenn man richtung Flugplatz fährt. ("mal schauen ob's etwas wird"). Für Aussenstehende (auch Passagiere) ist das jedoch oft nicht einfach zu verstehen.

 

Sonst wendet euch doch mal an Chregel Thomman (Moderator Segelflug), ich kenne ihn zwar nicht persönlich, aber was ich so aus dem Forum den Eindruck habe, lässt er gerne andere am Segelflug teilhaben,wenn es passt.

 

Kosten?

Bei der SGP kostet so was 50 SFr. Die Dauer, hängt vom Wetter oder von der Flugverträglichkeit des Passagiers ab. Unter einer Stunde ist aber bis jetzt noch kaum jemand davongekommen, es sei denn auf eigenem Wunsch, wenn es ihm schlecht geworden ist.

Im Durchschnitt kann man glaub schon mit 2 Stunden rechnen.

 

Zusammengefasst kann man sagen, ein Paxflug im Segelflieger ist etwas komplizierter als im Motorflieger, aber bisher konnte noch jeder seinen Gutschein einlösen und war mehr als zufrieden!

 

Am besten geht es wenn man jemand kennt, dann kommt es auch billiger bis gratis und es geht leichter.

 

Sorry dass ich euch nicht mehr helfen konnte

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stefan,das tönt alles sehr gut,und danke für deinen tipp,habe dem Chrigu vorhin eben geschrieben. weisse du,was fliegen angeht,da bin ich komplett süchtig!! :D :D :D :D

 

Also dann,schöner tag zusammen!

 

Liebe grüsse Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...