Zum Inhalt springen

faszination segelfliegen


cyrus

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

gestern war ich auf dem albishorn und genoss die atemberaubende aussicht...

 

als ich von der ferne ein mir unbekanntest zischen hörte, erkannte ich plötzlich einen segelflieger, der sich mir näherte und ganz nahe an der aussichtsplattform vorbeiflog. der pilot grüsste freundlich und noch bevor ich den gruss zurückgeben konnte, war der flieger weg in richtung hausen.

 

es war richtig faszinierend, weshalb ich auch gleich im internet nach infos suchte und auf dieser site gelandet bin.

 

hat es in einem solchen flieger platz für zwei und falls ja, wie kommt man an einen solchen flug. ich möchte dies unbedingt mal erleben! mit welchen kosten ist zu rechen?

 

die aussicht auf dem albishorn war zwar grandios - ohne motoren durch die luft zu gleiten und ebefalls die aussicht zu geniessen, kann wahrscheinlich nicht überboten werden.

 

danke für eure infos.

 

cyrus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Cyrus

 

Herzlich willkommen bei uns im besten deutschsprachigen Forum dieser Gattung. Hier bis du vermutlich richtig gelandet.

 

Um gleich auf den Punkt zu kommen. Segelfliegen ist wirklich eines der faszinierendsten Sportarten die man kennt. Ich bin heute gleich zweimal vom Birrfeld an den Chasseral und zurück geflogen. Das hätte glatt 500 km Strecke gegeben.

 

Segelflugzeuge gibt es als Einsitzer und als Doppelsitzer. Doppelsitzer werden dabei nicht nur als Schulungsflugzeuge benutzt sondern es gibt auch richtige Superorchideen, mit denen man riesige Strecken fliegen kann.

 

Ich möchte dir hier nicht gleich eine ganze Abhandlung über das Erlernen des Segelfliegens darbringen; das würde zu lange dauern. Dafür habe ich in meiner Homepage der Segelfluggruppe Aarau schon genug Stunden und Tage investiert. Dort findest du unter "Aus- und Weiterbildung" wirklich alle nötigen Informationen für die Verwirklichung eines Traumes. Sauge dir ruhig auch die 1001 Links rein. Bestelle aber gleich beim Pizzakurier die notwendige Verpflegung, denn es braucht Zeit! ;)

 

Du wohnst angeblich in Zürich. Da wäre der Segelflugplatz Winterthur gleich hintern dem Technorama recht nahe. Speck-Fehraltdorf ist auch nicht weit. Das Birrfeld wie wir sagen, gleich westlich nach dem Bareggtunnel bietet hier auch sehr viel.

 

Du hast die Möglichkeit, mittels eines Schnupperfluges direkt beim Flugplatz Birrfeld deinen Erstwunsch auf einfache Weise (ca. CHF 130.--) zu erfüllen. Dort bekommst du auch die Unterlagen mit allen Kostenberechnungen und informationen. Sie auch http://www.sgaarau.ch.

 

Es ist bestimmt keine Sportart, mit Skilift-Charakter = kein Anstehen. Aber wichtig: es ist ein Kameradensport! Das wird heute immer mehr gefragt!

 

Habe ich zuviel versprochen. Habe ich zuwenig verraten! Frag einfach hier weiter. Es gibt kein grösseres Forum dieser Art!

 

P.S.

Wir sind uns gewöhnt, mit dem bürgerlichen Namen zu unterschreiben, weil wir uns gegenseitig auch Mühe geben, anständig zu sein. Siehe auch unsere Regeln.

 

Deshalb bin ich auch für dich der

 

Chregel (Christian)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da muss ich dem Christian recht geben. Zu wissen, dass man nur mit der Hilfe der Natur fliegt, ist wahnsinnig. Heute war schönes Flugwetter, und da, auf 1000m Höhe, ein Bussard neben meine Haube! Auch die Tiere nutzen wie wir die Thermik! Einfach herrlich! Ich kann es nur empfehlen! Also Grüße aus dem sonnigen Düsseldorf mit 2-3 m Werten ( :-) ) Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hey Alex!

 

Einen Bussard oder gar einen Steinadler, wie ich das schon so oft in den Alpen erleben durfte, das bringt einen das Blut zum stocken. Der Atem bleibt ruhig, still, duch schaust dem Tier in die Augen. Weil du deine Kreise ganz ruhig weiter drehst, denkt der Eigentümer des Reviers, in das DU eingedrungen bist, nicht daran, dich anzugreifen. Ein Recht hätte er. Er zeigt zwar die messerscharfen Krallen, doch dabei bleibt es, wenn du mit dem Flugzeug keine Bewegungsänderungs machst.

 

Das hatte ich schon fast auf drei Meter erlebt. Ich denke, wir beide haben uns gleichermassen erschreckt.

 

Die Vögel sind meine Freunde, denn sie zeigen mir nicht selten, wo ich mich zusammen mit ihnen hinaufschrauben darf.

 

Take5!

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey chrigu!

 

Das tönt alles mega schön und interessant.Wielange fliegst du schon? Bin gestern von Grenchen nach St.stephan mitgeflogen und habe auch Segelflieger beobachtet,das muss einfach schön sein!

Doch nun zu meiner Frage: Wäre es möglich in deiner fluggruppe einen Segelflug zu machen? Wäre schön!!:eek: :eek: :eek:

 

liebe Grüssse

 

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hoi Ueli

 

>>Wielange fliegst du schon?<<

 

genau die gleiche Frage wurde mir in diesem Thread vor zwei Tagen auch gestellt:

 

http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=25575

 

Ich gehöre halt schon zu alten Säcken. :D

 

Es ist sicher möglich, in unserer Fluggruppe einen Segelflug zu machen. Wir haben einen Doppelsitzer, Duo-Discus. Ein wunderschönes Ding, bequem und sehr angenehm im Flug. Wir sind ja im Birrfeld beheimatet. Du musst dich aber bald beeilen, denn die Saison ist anfangs September schon bald beendet. Eine Alternative bietet sich jeweils in den Fluglagern an, wo teilweise der Duo mit dabei ist. Nächsten Sonntag bin ich mit einer Hand voll Gruppenpiloten für eine Woche in Samedan. Mit 80 %iger Sicherheit ist der Duo mit dabei. Das wäre die nächste Möglichkeit!

 

Ich bin erreichbar über 079 332 85 57.

 

Am gestrigen 1. August begab ich mich auch wieder mal auf den Flugplatz um mit einer LS-7 etwas in kühlere Lüfte zu entschweben. Ich traute zuerst der Hammerprognose nicht. Als ich dann aber etwa um 12:30 in die Luft kam wurde ich eines Besseren belehrt. Ich flog mit Kameraden aus unserer Fluggruppe gleich zwei mal bis zum Chasseral und zurück. Am Mon Sujet beim Chasseral machte ich ein letztes mal Höhe bis auf 2'700 m und flog dann gerade aus ohne einen Kreis bis ins Birrfeld zurück. Beim AKW Gösgen musste ich die Bremsen rauslassen um bei Aarau bis auf die erlaubte Höhe von 1'700 m herunter zu kommen.

 

Das war ein echt unglaublicher Hammertag!

 

Nimm betreffend eines Segelfluges ruhig mal mit mit Kontakt auf.

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...