Zum Inhalt springen

In Bern Belpmoos, da ist was los.....(53 Bilder)


Mike Strasser

Empfohlene Beiträge

Titel.jpg

 

Hallo zusammen

 

Nach längerer Spotterabstinenz habe ich am letzten Donnerstag mal wieder Burkis Kamera gemopst und bin, nach dem ich noch einen stündigen Stopp beim Heligrill in LSZH machte, damit nach Bern gefahren, um dort Bruno und Ronny beim Flugzeugknipsen zu unterstützen. Es war mein erster Besuch im Belpmoos.

Brünu und Ronny könnten mir natürlich die besten Plätze sowie den Airport von aussen und innen zeigen.

 

Es war echt viel los. Ich hätte nicht geglaubt, dass man in Bern soviel zu tun hat, will man ein paar gute Motive knipsen. Ich habe an diesem Tag ca. 400 Bilder geschossen. Es war echt schwierig, eine Auswahl zu treffen, welche ich hier zeigen soll. Ich habe zusammengestrichen wo's ging. Aber am besten seht doch selbst, was dabei herausgekommen ist:

 

Natürlich hatte es viel "Kleingemüse", wie z.b. in Form von Cessnas.....:

Cessna_Final.jpg

 

...und Bravos

Bravo-2.jpg

 

Aber man wurde auch oft vom klopfenden Geräusch der Helis zu einem Foto verleitet. Hier ein Lama der Heliswiss:

Lama.jpg

 

Company-Jetranger:

JetRang_Heliswiss.jpg

 

 

Seneca II im Final auf Rwy 32:

Twin_Final.jpg

 

Twin_Final_2.jpg

 

 

Wieder klopfte es am Himmel. Eine nigelnagelneue EC-145 Eurocopter der REGA setzt zur Landung auf der Basis an:

REGA_4.jpg

 

REGA_6.jpg

 

Diesen Heli schauen wir später noch etwas von nahem an.

 

 

Nun kommt's endlich dicker. :) Eine Do328 der Air Alps verlässt soeben den Holding Point und rollt mit einem kurzen Backtrack zum Pistenanfang Rwy 32:

AirAlps-2.jpg

 

Nun wird umgedreht:

AirAlps-6.jpg

 

AirAlps-7.jpg

 

 

Nachdem nun die Air Alps im Himmel verschwunden ist, taucht eine Team Lufthansa Dash-8 auf, hier schon im Final:

LH_Dash8_Final-2.jpg

 

Burkis 400er Objektiv ist gnadenlos. Weiter weg konnte ich nicht mehr zoomen...:D

LH_Dash8_Final-4.jpg

 

Touch down mit Rauchzeichen:

LH_Dash8_Touch.jpg

 

 

Eine Katana am Holding Point:

Katana_Holding.jpg

 

 

Diese wartete noch au diese Maschine. Eine Dash-8 der InterSky:

InterSky_Final-2.jpg

 

 

Diese haben wir dann etwas genauer studiert. Das "Aussenmodell":

InterSky_Outside-1.jpg

 

InterSky_Outside-2.jpg

 

 

Das Cockpit, pilots office:

InterSky_Cockpit-6.jpg

 

Uhrenladen (unter anderem..;) ):

InterSky_Cockpit-4.jpg

 

PFD, ND:

InterSky_Cockpit-2.jpg

 

Overhead:

InterSky_Cockpit-5.jpg

 

Throttle Quadrant:

InterSky_Cockpit-7.jpg

 

Der Captain......ok, träumen darf man ja ;)

InterSky_Cockpit-3.jpg

 

Danke Marc, dass ich Dein "Büro" so ausgiebig kennen lernen durfte.

 

 

Dann ging es wieder nach draussen, da man ja noch nach Berlin fliegen wollte.

 

 

Auf dem Apron steht eine französische Falcon, die auch demnächst los wollte:

Falcon-1.jpg

 

Flügelansichten:

Falcon-2.jpg

 

Nasenansichten:

Falcon-3.jpg

 

Rollabsichten. Die Falcon muss los, was sie auch macht...:) :

Falcon-6.jpg

 

Falcon-7.jpg

 

Wenig später rollt diese Reims F172 zur Rwy 32:

Reims_F172_Friendly.jpg

 

 

Der Takeoff:

Reims_F172_TO-1.jpg

 

Reims_F172_TO-2.jpg

 

 

Es geht Schlag auf Schlag. Eine Citation II 550 im Final:

Citation550_Final.jpg

 

Flare:

Citation550_Flare-2.jpg

 

Und taxiing to parking:

Citation550_taxiing.jpg

 

 

Die individuelle Art des Spotterdaseins auf der Wiese zwischen Twy und Rwy. Brünu voll in Action:

Bruno.jpg

 

Ronny nimmt's gelassen:

Ronny.jpg

 

 

Wir machen uns nun auf den Weg zur REGA-Basis. Währenddessen "unsere" Dash-8 mit Marc bei Gegenlicht in den Spätnachmittäglichen Berner Himmel steigt:

InterSky_TO-3.jpg

 

 

REGA-Basis. Der neuer Eurocopter EC-145 HB-ZRE intim:

REGA_8.jpg

 

REGA_9.jpg

 

REGA_10.jpg

 

Das Cockpit:

REGA_11.jpg

 

 

Es wird langsam Abend und dunkler. Zurück auf dem Apron steht eine Do328 der Zürcher Lions Air:

Lions.jpg

 

 

Eine weitere Do328 der Air Alps verlässt den Parking Stand Richtung Rwy 14:

AirAlps-12.jpg

 

AirAlps-13.jpg

 

AirAlps-14.jpg

 

 

Es wird nun ziemlich dunkel. Noch zwei/drei Aufnahmen bis zum bitteren Ende zum abgewöhnen....

 

Lions Air Do328:

Lions-2.jpg

 

Die jetzt in Bern abgestellten Do328 der Minerva fangen gleich an zu heulen....

moon.jpg

Danke Ronny für das Stativ.

 

Somit sind wir am.....

Belp-Ende.jpg

 

Ich bedanke mich bei Burki für die Kamera und bei Brünu und Ronny für die tolle Führung über den Berner Flughafen.

Es war bestimmt nicht mein letzter Belpmoos-Besuch! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Mike,

 

so spät in der Nacht und du hast sogar ein paar Rotoren in deinem Bilderpaket!!! ;) ;) Sind super geworde die Bilder!! Ich glaube fast auf den Platz müsste sich ein Rheintaler auch mal verirren!!

 

Am besten gefallen mir die zwei Pics:

 

REGA_6.jpg

 

AirAlps-12.jpg

 

@Bruno und Ronny,

was meint ihr, gibts für duchrkeknallte Rheintaler auch mal so eine Fototour? :D :D

 

 

Gruss aus dem Rheintal, Tino Dietsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Tino

 

Danke für Deinen Kommentar. Ja, diese beiden Bilder gefallen mir auch ausserordentlich gut.

Ich bin sicher, dass solch durchgeknallte Rheintaler durchaus auch Führungsberechtigt sind in Bern...:D

Und durchgeknallt sind wir doch irgendwie alle......;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Mike,

wusste gar nicht, dass du auch in real so super Bilder machen kannst. Sieht ja alles echt klasse aus. Ich gehe richtig der Annahme dass "Burkis Kamera" die 10D ist ?

 

Am besten sieht aber die Lions aus, aber das habe ich glaube ich schonmal wo anders gepostet... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi mike

 

schöne bilder die du uns da zeigst.mir hat es viel spass gemacht mit euch auf dem platz zu sein.

danke nochmals an bruno mike und men.

ich hoffe das es nicht das letzte mal war das wir so etwas zusammen machen.

 

@tino

gib uns bescheid wenn du einmal in der gegend bist und wir werden dir bern belp gerne so gut wir können zeigen.

 

gruss an alle und eine schöne heissse woche

 

ronny

 

ps

@mike...die dash bilder von mir maile ich dir schon bald gell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein häufiges Ausleihen der Kamera kann bei dir nur Gutes bewirken. Also dranbleiben und oft mal nachfragen! Der Burki hat hoffentlich nichts dagegen:) .

 

Gruß Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Und alle waren sie da mit der 10D :D

 

Tolle Bilder Mike, will gar nicht erst beginnen meine Favoriten aufzuzählen! Auch das Prop-Ablichten hast du gut im Griff!

 

So eine Kamera muss ich auch haben echt! ;)

 

Gruss

Burki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Vielen Dank für Euer Feedback.

 

@Max

Ja, Du gehst richtig in der Annahme...:)

Ich denke, Fotografieren und Screenshots zu machen hat halt schon was gemeinsames. Da ich schon in früheren viel fotografierte ist da wohl auch etwas für die Screenshots hängen geblieben. Und beim Fotografieren ist es mir heute noch hilfreich.

Allerdings fehlt mir momentan leider die eigene Ausrüstung....:002: Aber Burki ist ja nah...:)

 

 

@Ronny

Nein, das war definitiv nicht das letzte mal! :)

Übrigens danke, dass Du Men ansprichst. Habe ich ihn doch glatt vergessen! Schande über mich! :rolleyes:

Er ist halt erst später dazugestossen und irgendwie werde ich wohl langsam alt...:D

 

Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei Men bedanken, der selbstlos den diensthabenden Towerlotsen via Gegensprechanlage versucht hat zu überzeugen, dass wir un-be-dingt den Tower besuchen müssen. Leider war dieser gegen Abend alleine da oben und nicht zu überreden...:002:

Naja, es war ein Versuch wert.

 

 

@Johannes

Nein, hat er bei mir zum Glück selten, ausser er braucht sie grad dringend selbst, dann wirds jeweils schwierig...;)

 

 

@Markus, Peter, Marcel, Roy

Merci für Eure Comments!

 

 

EDIT:

@Burki

LOL, danke.

Ja, ein geiles Teil, gell! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maik, Du solltest Dir die Kamera öfters leihen!

 

Was ich interessant dfinde ist der Turn nach dem Backtrack: Der äussere Prob scheint noch im Leerlauf zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Mike,

 

nachdem du schon im Screenshotcorner in der vordersten Liga mitspielst, bist du nun auch hier auf dem besten Weg dazu. Wirklich atemberaubende Bilder. Ich muss unbedingt auch mal nach Bern, das sieht ja super aus, die Möglichkeiten, die man da hat (mit zwei Einheimischen versteht sich...;))

 

Also, immer weiter so, und ich hoffe auf einen baldigen Abstecher ins Spotterleben!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi mike

 

Echt schöne Bilder ! Das erste 328er Bild vor dem REGA Hangar finde ich sehr gelungen, die Falcon Shots sind aber auch nicht ohne vorallem das Bild von vorne... Im Grossen und Ganzen ein echt gelungenes Werk... Freu mich auf den nächsten Streich ;) Sagt mal, was kostet denn so eine Mike Kamera mit gutem Objektiv in etwa ?

 

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal Burki, benutzt du deine Kamera zwischendurch auch noch selber? :D ;)

 

Klasse Bilder Mike, besonders die mit Abendstimmung gefallen mir sehr gut. Da sind meine Malediven-Bilder ja zum beerdigen schlecht... naja, Übung macht den Meister, und da bist du schon nahe dran.

 

Ich will meeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr sehen :D

 

Gruss

Jen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens danke, dass Du Men ansprichst. Habe ich ihn doch glatt vergessen!
:002: :002: :002:

 

Schöne Bilder, Mike - und das nächste Mal, organisiere ich den Tower im voraus ;) (Hallo Tower, vielleicht liest ja jemand mit??).

 

Gruss, Men

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

@Tobi

Meine "Mike"-Kamera kostet im Moment noch 1400$, das Teleobjektiv auch 1400$. Dann fehlen da aber noch Weitwinkelobjektive, Speicherkarten, Blitz, Tasche etc. ...

 

@Jen

Ja am Wochenende endlich wieder mal ;)

Deine Malediven-Bilder sind doch super! Habe lediglich noch ein paar Möglichkeiten zur Optimierung der RAW-Files gefunden, ich zeigs dir gern :)

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike, schön das es dir offensichtlich gefallen hat...

 

mike.jpg

 

...und Mike, Du hättest die Gesichter der ersten Passagiere sehen sollen, welche sich der Dash näherten :D :eek: :cool: :001:

 

Organisation ist gern geschehen und selbstverständlich!

 

Gruess Brünu, der sich frägt, ob bei Intersky der Lack abblättert ;)

intersky.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobias Augsburg

Hi Markus,

vielen Dank für diese tollen Bilder aus Bern.:)

Meine Favoriten:die 3 Heliswissbilder,die Cockpitbilder von der Dash-8 und das Bild von der Citation II 550 beim Flare.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tobi (fly-man)

Ich heisse Mike, nicht Markus.

Dem Markus gehört nur die Kamera. Die Bilder sind trotzdem von mir...;)

 

@Brünu

LOL, wenn ich das Bild sehe, dann kann ich mir schon vorstellen, dass der eine oder andere Pax lieber wieder umgekehrt wäre...:D

 

@Jenni

Danke, danke, aber eigentlich warte ich schon lange auf die Malediven-Bilder. Habe ich etwas verpasst? :confused:

 

@Men

Sorry nochmals, aber es war halt etwas heiss, und da schmelzen einem manchmal die Gedächtniszellen weg....:D

Der Tower steht ja sicher noch ein Weilchen dort. Das kann man ja dann mal noch nachholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...