Zum Inhalt springen

10 Stunden Zugfahren, 4 Stunden Spotten - Innsbruck am 31. Juli


tamiko

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Wie einige vielleicht aus Siegfrieds Thread hier im Spottercorner wissen, fliegt jetzt im Sommer jeden Samstag eine Lauda Air Boeing 767 Wien-Heraklion-Innsbruck-Heraklion-Wien - Grund genug also für mich, Darko, und Tis Meyer, sich mit dem Zug am vergangen Samstag auf den Weg nach Innsbruck zu machen :)

 

Für Darko und mich bedeute es 5 Stunden Zugfahrt aus Wien, aber es war es allemal wert... Also los mit den Bildern :D (Die leider nicht sooo gut sind, da ich "nur" meine alte Digitalkamera hatte... aber in Zürich dieses Wochenende hab ich dann wieder die ausgeborgte C750 :) )

 

 

Nunja... die Landung der 767 haben wir leider verpasst... Sie kam fast 1 Stunde zu früh rein :(

Aber nichtsdestotrotz imposant, wie dieser Riesenflieger das Vorfeld fast bis ganz hinten auf den Taxiway ausfüllt ;)

 

bild01.jpg

 

Air 2000 (First Choice) mit einem A320 aus London Gatwick, der 2. aus Manchester sollte später folgen...

 

bild02.jpg

 

Dann landete auch schon relativ schnell die OE-LNH Lauda Boeing 737-400 aus Antalya... Sie wird bald ausgemustert :(

 

bild03.jpg

 

Taxi to Parking

 

bild04.jpg

 

Die zweite First Choice A320 aus Manchester bei der Landung

 

bild05.jpg

 

Während der Bruder nach London Gatwick gerade gepusht wird...

 

bild06.jpg

 

Ein Tyrolean CRJ, hob wirklich erst verdammt spät ab (Die Piste in Innsbruck ist ja nur 2100 Meter lang :eek:

 

bild07.jpg

 

Und nur wenige Minuten später schwebte etwas "wingletiges" ein :D

 

bild08.jpg

 

Lauda Air Boeing 737-800WL aus Corfu, viel Rauch beim Touchdown

 

bild09.jpg

 

Irgendwie sind die Riesenwinglets hässlich und schön zugleich :)

 

bild10.jpg

 

Und sie wird eingewunken (Innsbruck hat nichtmal Parkingpositions, am Boden ist absolut nichts beschriftet, auch auf der Ground Chart sind am Apron keine Parkingpositions eingezeichnet, das Follow-me lotst die Flieger an die richtige Stelle)

 

... Die Spannweite der 737 NGs ist jedenfalls gewaltig im Vergleich zur "Classic", und ich sah nach langer Zeit endlich wieder die OE-LNQ aus solcher Nähe, nachdem ich mit ihr in Salzburg war (Insider ;) )

 

bild11.jpg

 

Endlich wurde die 767 gepushed, nachdem die Paxe schon 30 Minuten im Inneren saßen, da einige Paxe wohl beim Shoppen stecken geblieben sind :D . Man beachte das Fahrrad in der unteren Bildhälfte, mit diesem drehten Flughafenmitarbeiter ständig ihre Runden ;)

 

bild12.jpg

 

Die Boeing 767 ist eigentlich garnicht so groß wie ich dachte...

 

bild13.jpg

 

In Innsbruck ist wirklich verdammt wenig Platz, drum muss der Tower ständig mitdenken ;) (Ja es gibt nur einen Tower, keine Ground, keine Delivery, und der Tower hatte schon mit dem ständigen, wirklich extrem zahlreich vorhandenen VFR Verkehr zu kämpfen) Jedenfalls rollte die 767 hier auf die Runway, um dann die ganze Runway zur 08 entlang zu fahren, und dort backzutracken, da der andere Taxiway im Moment blockiert war ;)

 

bild14.jpg

 

Auch die LNH machte sich wieder auf den Weg

 

bild15.jpg

 

Dann endlich war die 767 mit dem Backtrack fertig, und setzte den Startschub... ich wollte garnicht drüber nachdenken, wo der HEAVY wohl rotieren wird, auf der 2100 Meter langen Bahn...

 

...und wurde negativ überrascht... extrem früh schon begann er mit dem Rotieren...

 

bild16.jpg

 

weit vor dem vorher gestarteten CRJ

 

bild17.jpg

 

Ging es mit extremen Pitch-up und sich sichtbar biegenden Flügeln auf und davon...

 

bild18.jpg

 

...nach Griechenland... Achja, das Gear sollte man auch noch einfahren ;)

 

bild19.jpg

 

Auch die zweite First Choice machte sich langsam wieder auf den Weg ins kaltnasse England ;)

 

bild20.jpg

 

Nochmal aus der Nähe (Callsign am Funk ist übrigens Jetset *g*)

 

bild21.jpg

 

OE-LNH beim schnellen rotieren, viel fehlte nicht zum Tailstrike

 

bild22.jpg

 

Wir gingen dann auf den anderen Teil der Terasse, ein Cola Trinken, als die Dornier 328 JET der hier in Innsbruck stationierten Welcome Air landete, im Vordergrund eine auf Deutschland registrierte Cessna 152 (?)

 

bild23.jpg

 

Welcome Air aus der Nähe (erwähnte ich schon, dass die riesen Baustelle des Vorfeldes nicht gerade die Bildästhetik erhöht :o )

 

bild24.jpg

 

Bald daraufte kam auch schon die Lauda Air 737-600 (Man, ist das Höhenruder hässlich gross ;) ) OE-LNM auf der 08 runter (so ziemlich alles landete wegen dem Wind im Moment auf der 08, das ist der Anflug mit dem hübschen Circling in 1000 Fuss AGL "above the Powerline" wo man dann eine 180° Kurve auf die Landebahn im engen Inntal macht)

 

bild25.jpg

 

Die LNM aus der Nähe, ist jetzt in Innsbruck stationiert und führt Charterflüge nach England durch (in dem Fall kam sie aus Edinburgh), darum auch das Special Paint Sheme "Land Tirol"

 

bild26.jpg

 

Und da sie neben der OE-LNQ parkierte, die ideale Gelegenheit, beide Flieger nebeneinander abzulichten, man merkt nämlich erst, wenn man beide in Relation Gegeneinander sieht, wie verdammt kurz die -600er und wie verdammt lang die -800er ist...

 

bild27.jpg

 

Es ging Schlag auf Schlag, die nächste 737-800WL donnerte herein, diesmal wieder auf der 26, diesmal war es Pegasus aus dem sonnigen Dalaman...

 

bild28.jpg

 

Und wieder aus der Nähe, wieder mit hübscher Baustelle (diesmal sogar inklusive Bagger) im Vordergrund *g*

 

bild29.jpg

 

Austrian Arrows (Errors) Fokker 70

 

bild30.jpg

 

Etwas später ging die OE-LNQ wieder nach Corfu raus, schon extrem wie sich die Flügel biegen

 

bild31.jpg

 

Wir beschlossen dann, zu einem der richtigen Spotterpoints zu gehen... Der Flughafen Innsbruck ist wirklich klein, nach keinen 10 Minuten Fussmarsch waren wir am Flughafenzaun 300 Meter vom Runwayanfang entfernt...

 

...da taxelte auch schon eine Grumman AA5 (hör davon das erste mal :rolleyes: ) vorbei...

 

bild32.jpg

 

Der VFR Verkehr war wirklich enorm, es war kaum mal eine Minute Ruhe am Tower... Ständig flieger im Anflug, im Abflug, Segelflieger unterwegs, eine Maschine übte einen Touch and Go nach dem anderen... Ständig war von Lima 1, Lima 2 etc (die Pflichtmeldepunkte von Innsbruck) die Rede... und dazwischen... ja, dazwischen ein paar Airliner ;)

 

Plötzlich schwebte der Christophorus EC 135 ein (ist in Innsbruck stationiert), und wir trauten unseren Augen nicht :eek:

 

bild33.jpg

 

Er begann neben dem Taxiway zu hovern (wirklich knapp) bis die Pegasus 737 vorbei war, und flog dann weiter zum 100 Meter entfernten Helipad... War der Helipilot Spotter :D

 

bild34.jpg

 

Ja, eben die vorhin erwähnte Pegasus 737 im Closeup.

 

bild35.jpg

 

Und zum Abschluss noch eine Rockwell Commander...

 

bild36.jpg

 

Der Funk war irgendwie wirklich das lustigste an diesem Tag... langsam aber sicher hat der Tower dann schon die 08 mit der 26 verwechselt, da jeder Flieger wo anders reinkam, und später landete eine Bizjet, der sich am Funk mit "Dagobert" meldete... Ja Dagobert (Duck), wir haben wirklich geglaubt uns verhört zu haben, aber es gibt das Callsign wirklich:

 

ICAO Code: QAJ

Known As: Quick Air Jet Charter

Full Name: Quick Air Jet Charter GmbH

Country: Germany

Callsign: Dagobert

 

Und dann war da noch eine Frau in einer der Cessnas, die sehr "selbstbewusst" war:

 

Tower: OE-XXX continue Approach

Pilotin: I continue Approach (und sie hat das I wirklich extrem betont ausgesprochen)

 

Nach der Landung:

ToweR: OE-XXX i could offer you a follow me

Pilotin: Thank you, thank you, thank you very much, really thanks... Klang wirklich als kriegt sie fast einen Herzinfarkt, so wie sie sich bedankt hat, wir haben uns fast am Boden gekugelt vor Lachen :D

 

Nunja, für Darko und mich hieß es nun sich wieder auf den Nachhauseweg zu machen, Tis blieb noch 2 Stunden länger...

 

Es war wirklich ein extrem lustiger Tag, Innsbruck ist ein super Airport, und ich hoffe dass Tis' Bilder bald kommen, denn es geht halt nichs über 400 Millimeter ;)

 

mfg

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Joseph,

 

wirklich sehr schöne Bilder, gratulation! Genau heute, als mir ein anderer Umstand schon den Screenshotberiecht, für den ich schon zwei Stunden aufgewendet hatte, vermasselte, machte ich mich daran, die Innsbruckbilder zu bearbeiten. Aber nein, dann kommt ein Viren-Grossangriff an dessen Beseitigung ich mich jetzt noch befinde ;)

 

Det Dingen hat es sogar geschafft die Verbindung zur Symantec-Site zu kappen. Grausam ;)

Und wenn ich dieses Ding endlich hab dann stopf ich es in ein Paket und schick es nach Pratsch ;) ;) (insider)

 

Danke für die einzige Erhellung dieses Abends (ausser vielleicht dem OAW-Angebot nach London..;)). Nochmals: Schöne Pics, und ich komme gerne wieder mal!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joseph.

 

Vielen Dank für die schönen Bilder mit den teils sehr amüsanten Bemerkungen aus dem Tirol. :)

 

Innsbruck-Kranebitten wird sicherlich einer der ersten Flugplätze im Ausland werden, welcher auch von mir VFR-mässig mitbelastet wird, einfach genial und wunderschön dort. :D

 

Einige ähnliche Beispiele auf der Towerfrequenz von Zürich konnte ich gestern und heute während meinen Liegephasen auf dem Balkon auch mitverfolgen, einige wären fast würdig, in den irgendwo hier dafür erstellten Thread geschrieben zu werden... :005: 

 

Gruss Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Joseph,

 

da ist dir aber was gelungen ! Schöne Bilder aus Innsbruck, da ist echt mehr los als ich gedacht hab ! Und die 767 ist und bleibt ein schöner Flieger !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Joseph!

Gute Bilder, Innsbruck sollte ich mir auch mal noch zu Gemüte führen, wenn nur diese Sommerferien mal länger wären.:001:

Ja zu den Bilder, sie weißen guten Kontrast und Farben auf, teilweise fehlt aber etwas Zoom, vorallem bei der A320 von "First Choice".

Leider war die Ladezeit der Bilder auch ziemlich lang, naja es sind nur noch ein paar Tage bis zu DSL.

Trotzdem danke für zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sehr schöne Bilder, hab mal eine Frage. Und zwar, wenn ein Flugzeug auf die 08 reingeht und das Circling macht, kann man das dann photographisch schön festhalten, oder ist das ganz einfach zu weit weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Joseph,

 

Einfach genial Deine Fotosession in der Alpenwelt Tirols. :)

 

Löst bei mir immer wieder Begeisterung aus die schweren Vögel vor so herrlicher Bergkulisse zu bestaunen :eek: :eek: wäre da am liebsten selber mal live dabei, denn habe sowas noch nie real erlebt. ;)

 

Herzlichen Dank nochmal Joseph für Deine tolle Arbeit

 

und ein tosendes "servus" nach Wien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joseph

 

vielen Dank für die schönen Bilder ... Ganz beeindruckend

ich denke werde Innsbruck auch mal besuchen , so weit weg liegt es ja auch nicht :rolleyes:

 

Besonders gut gefällt mir die Hintergrundkullisse mit den Wäldern & Bergen :D

wie könnte es auch anderst sein

 

*heimwehgefühlbekomm ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Oh Mann! Ich muß irgendwann auch mal nach Innsbruck. Wird aber wohl diesen Sommer nicht merh werden, aber der Flughafen läuft ja nicht weg.

 

Gerade das Gebirgspanorama im Hintergrund finde ich immer wieder überwältigend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sehr schöne Bilder aus Innsbruck. Deine Kamera macht ja schon recht gute Bilder, nur der Zoom fehlt halt manchmal.

 

Ich will ja keinen auf die Füße treten, aber sieht die 767 als Flugzeug nicht einfach nur langweilig aus?

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tamiko

Und dann war da noch eine Frau in einer der Cessnas, die sehr "selbstbewusst" war:

 

Tower: OE-XXX continue Approach

Pilotin: I continue Approach (und sie hat das I wirklich extrem betont ausgesprochen)

 

Nach der Landung:

ToweR: OE-XXX i could offer you a follow me

Pilotin: Thank you, thank you, thank you very much, really thanks... Klang wirklich als kriegt sie fast einen Herzinfarkt, so wie sie sich bedankt hat, wir haben uns fast am Boden gekugelt vor Lachen :D 

 

 

Also ich weiss nicht was da so lustig sein soll....wo ist das Problem?

Sepperl uuuups Joseph ich bin sicher mit deinen 4000 Dreamfleet 737 Stunden, hättest Du natürlich kein Problem in Innsbruck.

Aber bedenke dass es vielleicht auch echte Piloten und Innen gibt, die fliegerisch natürlich nicht mit Dir mithalten können und sich deswegen für die Hilfe beim Tower bedanken........

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frank Schauf

Tja,

 

hart, Peter, aber so ist es wohl, schnell wird das virtuelle Können mit der Realität in gleich gesetzt.

 

Aber er hat es sicher nicht ganz so gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Bilder Joseph, die lange Zugfahrt scheint sich ja gelohnt zu haben.

 

@Peter und Frank: Ich kann nirgends lesen, dass er das fliegerische Können von irgemdwem kritisiert, noch dass er sein Können lobt ... hier wird anscheinend schon wieder zwischen den Zeilen gelesen und die eigenen Gedanken dazu interpretiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Da Oarge

Sehr schöne Bilder Joseph, die lange Zugfahrt scheint sich ja gelohnt zu haben.

 

@Peter und Frank: Ich kann nirgends lesen, dass er das fliegerische Können von irgemdwem kritisiert, noch dass er sein Können lobt ... hier wird anscheinend schon wieder zwischen den Zeilen gelesen und die eigenen Gedanken dazu interpretiert.

 

 

 

Dann würde ich Dir dringend raten einmal mit ihm  persönlich zu plaudern......

Dann auch wenn wir Falcon oder Citation fliegen, sind das bei ihm ja gar keine richtigen Flieger......geschweige denn eine C172.....

Ich sage erst einmal nachmachen oder besser machen dann soll man reden.

Sorry aber zeitweise überspannt er den Bogen ganz mächtig  :002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

da sich Tamiko und Tis letztes Wochenende in Zürich vergnügten (siehe hier http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=25951 ), hier ein kleiner Nachschlag zu diesem Beitrag:

Flughafenübersicht vom Grauersteinweg:

inn_day.jpg

Der von Tamiko versäumte Flieger beim Take off:

oe-lax_to.jpg

2 Landungen am frühen Nachmittag auf der RWY26:

oe-lnm.jpg

tc-apj.jpg

Die PGT 737-800 flog nach nur 25 Minuten wieder zurück nach Antalya:

tc-apj_to.jpg

Und ein alter Bekannter aus Basel:

hb-lta.jpg

 

Gruss

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme ;)

 

...und sorry dass ich erst jetzt zum Antworten komme, hatte zwar keinen "Besuch" wie Tis aber trotzdem keine Zeit :D

 

@Tis

 

Merci, und ich komme zu 99% am 21. August, zu 50% am 14. ;)

 

@Johannes

 

Naja einige Phrasen (Route 1 closed, bye bye) kenn ich jetzt ja auch :P

Naja ich hab in Wien auch schon einiges mitgehört (mithören müssen :002: ;) )

 

@Samy

 

Auch dir Danke, aber wegen der 767 da hast du was falsch mitbekommen ;) ... Ich fotographier sie zwar gerne, vorallem wenn sie eben "extreme" Flughäfen wie Innsbruck anfliegt, fliege sie im FS, da die PIC767 recht realistisch ist im Vergleich mit dem PSS A330... aber ansonsten finde ich die 767 potthässlich (Es geht nichts über die Eleganz eines A330-200 mit RR Schiebern :) ) :o :p

 

@Johannes

 

Ja, und wie man in Tis' Beitrag mit der Finnair auch sieht, geht es beim Circling wirklich sehr eng zu...

 

@Hannes

 

Ja, das mit der Ladezeit ist mir im Nachhinein auch aufgefallen, habe die Bilder anscheinend etwas zu wenig stark komprimiert... Nächstes Mal sind sie wieder kleiner ;)

 

@Christoph

 

Nunja, so eng ist es auch wieder nicht, dass man die Flieger zum Greifen nah hat, aber mit einem 400er Tele und Ausschneiden sollte es (wie man in Tis' Beitrag sieht) halbwegs anschaubar möglich sein ;)

 

@Christian

 

Danke

 

@Ruggero

 

Danke auch dir für die Antwort, und ja, die Kullisse ist genial, vorallem wenn Flieger auf der 26 starten und einen Visual Climbout nach Kempten (KPT VOR) machen... da merkt man erst wie extrem die Steigraten von Airlinern sind :rolleyes:

 

@Sandra

 

Hmm, immer mehr wollen nach Innsbruck kommen... Da könnte man ja einen richtigen Innsbruck - ILS - Minitreff am 14. oder 21. veranstalten ;)

 

@Carsten

 

Danke

 

@Thomas

 

Wegen der 767 habe ich schon oben bei Samy geschrieben... aber trotzdem fotographiere ich gerne "grosse" Flieger in engem Terrain, egal ob der Flieger selbst schön ist oder nicht ;)

 

@Frank und Gerald

 

Ja, ich habe es sicher nicht so gemeint, wie Peter es darstellt...

 

@Peter

 

Ich weiß wirklich nicht warum du bei meinen Beiträgen immer nur das negative suchst, um mich "anzukreiden"... genauso weiß ich noch immer nicht wo ich erzählt habe, dass ich 4000 Stunden auf der Dreamfleet habe, und eine echte 737 problemlos von A nach B fliegen könnte, wie du ja beim Flightxpress Stammtisch behauptest...

 

Schon komisch, die Leute die mich persönlich kennen, darunter auch viele hier aus dem Flightforum haben eine ganz andere Meinung zu mir und was meinen Bezug zur Luftfahrt angeht... schon komisch, nicht ;)

 

@Andy

 

Schöne Bilder von Innsbruck, mal schauen was ich das nächste Mal noch hoffentlich mit der C750 herausholen kann :D

 

mfg

 

 

Joseph, wieder aus dem flachen, nur auf 620 Fuss befindlichen Wien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tamiko

Ich weiß wirklich nicht warum du bei meinen Beiträgen immer nur das negative suchst, um mich "anzukreiden"... genauso weiß ich noch immer nicht wo ich erzählt habe, dass ich 4000 Stunden auf der Dreamfleet habe, und eine echte 737 problemlos von A nach B fliegen könnte, wie du ja beim Flightxpress Stammtisch behauptest...

 

Kann mich noch sehr gut an die ein oder andere Meldung erinnern :008:

 

Original geschrieben von tamiko

Schon komisch, die Leute die mich persönlich kennen, darunter auch viele hier aus dem Flightforum haben eine ganz andere Meinung zu mir und was meinen Bezug zur Luftfahrt angeht... schon komisch, nicht ;)

 

Könnte eventuell an einem ca. 1000km großen Respektsabstand liegen den wir nicht haben

:eek: :p

 

Peace,

phil_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...