Zum Inhalt springen

Kleines Rätsel


kettlermartin

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Am Samstag in Meiringen beobachtet:

Als ich mit dem Bike gerade in der Nähe eines Platzes war,den ich ab und zu zum Pick Up von Paxen brauche und der hin und wieder von Helis angeflogen wird,beobachtete ich dies.......

Taleinwärts fliegend hörte ich einen Jet Ranger kommen,der tief fliegend wohl schon diesen Platz anvisiert hatte.Ich dachte mir,jou der wird in einer tiefen Reko feststellen das halbhohes Gras ist und die Landung wohl abbrechen wird,denkste.....Von Reko war nichts zu sehen,im Gegenteil,straight approach mit ordentlicher Bise im Rücken direkt mitten auf`s Feld.Das heisst,mal soeben im Tieflug über eine Siedlung in die Mitte des Platzes wo er zuerst mal 4 Kornkreise ins Gras preschte,bevor er eine ebene Stelle fand,platsch.....!

Kaum am Boden gingen schon überall die Türen auf,dachte zuerst hier hängt wohl was im Hals das........,nix is,nach dem der Heli im Idle drehte ging auch noch die Pilotentüre auf,und schon stand der Pilot neben seinen Paxen,kleines Schwätzchen vielleicht?

Mir wurde Übel!Leider hatte ich die Aare zwischen mir und dem Landeplatz so das ich nicht an den Platz heran kam.Das die Paxe mittlerweile schon um den Heli rumliefen,war dann wohl das Punkt auf dem i.5 Minuten später war der Spuck vorbei,es gehörte wohl noch dazu in einer Linksvolte tief über das Dorf zu rauschen........ja richtig Departure mit ordentlich Rückenwind!!!

Kleine Frage an die Heli-Piloten was hat er falsch gemacht?

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Frage an die Heli-Piloten was hat er falsch gemacht?

 

Nichts! :)

 

Ein schneller gerader Anflug mit ordentlichen Rückenwind verkürzt die Zeit der Lärmeinwirkung. Dann vorbildlich mit dem Downwash das Korn runtergedrückt und einen guten Landeplatz vorbereitet und platsch gelandet spart Flugzeit und Kosten.

 

Dann alle Türen schnell auf, schliesslich ist es doch z.Z. sehr warm.

Von wegen ein Schwätzchen bei Idle neben dem Heli. Das ist vorbildlich und gehört ins Fach Menschliches Leitungsvermögen. Schliesslich kühlt der Rotor doch ein wenig wenn man darunter steht.

Ist doch besser als drin sitzen und sich das Gehirn aus dem Schädel zu schwitzen.

 

Ausserdem bewegt der Heli sich im Idle keinen Millimeter.

 

Genau so ging es seinen Paxen. Ist doch clever rum zu laufen und den Heckrotor als horizontales Gebläse zu benutzen. Service und Wohlbefinden ist doch alles.

 

Dann schnell mit Rückenwind abrauschen erhöht immerhin die Groundspeed.

Zackig links rum und weg. Kurz, schnell und schmerzlos.

 

So mein lieber Martin wird Geld verdient.

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee....lieber Joachim.........

......bin zwar kein Heli Pilot.....aber ich vermute mal der hatte einfach keine allgemeine Außenlandegenehmigung.

Deshalb ist der so schnell......mit Rückenwind.......wieder abgerauscht.

 

PS:

Unter kommerziellen Gesichtspunkten hast Du natürlich vollkommen Recht !

 

@HB-ZBF

Hat der Topf :) ...seinen Deckel wieder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das ein smile wert!!bh 47??ich denke nicht!!

der typ hat ne heli lizenz!!wie das???

mehr falsch machen als der typ,kann man eigentlich nicht!!doch 2 mal über die siedlung fliegen!!

wenn ich sowas sehen würde,wird der typ angezeigt!!solche typen gehören nicht in die luft!!

gruass marco kurath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...