Zum Inhalt springen

Die Österreicher: Ein lustiges Völkchen mit einem geilen Airport! Innsbruck Spotting!


Tis

Empfohlene Beiträge

Hello,

 

titel.jpg

 

 

Wie schon allgemein bekannt habe ich mich mit Tamiko und Darko in der Mitte zwischen Zürich und Wien getroffen. Am Flughafen von Innsbruck :)

Es war erst mein zweites Mal in diesem ollen Land, darum gabs auch ein paar Kulturshocks, die ich mal zusammengefasst habe ;)

 

oesterreich.jpg

 

 

Nachdem die verdaut war gings dann aber an den Airport, um dort dem Spotting zu fröhnen. Naja, man muss sich ein bisschen umgewöhnen wenn man vom Grossstadtflughafen hierhin kommt. Da kommt es schon einmal vor dass eine Lauda 767-Crew in Deutsch mit dem Controller über die Startroute philiosophiert oder einige Passagiere einfach schnell übers Vorfeld zum Flieger gehen ;) . Man nimmt alles ein bisschen lockerer hier :D

 

Nun aber endlich die Bilder!

 

Als erstes landete diese Lauda 737 auf der 26

 

5411.jpg

 

Warum bloss glotzt mich der FO an als hätte er einen Geist gesehen?

 

5425.jpg

 

Eine Dash8 in neuer Bemalung taxelt zum Start!

 

5434.jpg

 

Kurz später kommt die zweite First Choice rein, Touchdown!

 

5450.jpg

 

Im Cockpit der Schwestermaschine herrscht derweil mündlicher Hochbetrieb, während der Captain mit den Paxen schwatzt tut der FO das selbe mit dem ATC! Es ist schon witzig Funk zu hören und gleichzeitig die Person das sagen zu sehen!

 

5465.jpg

 

Kurz später gings dann auch los, nach Gatwick!

 

5474.jpg

 

Auch bei der Lauda B767 ist das Boarding in Progress!

 

5484.jpg

 

Während der kleinere Bruder mit den langen Ohren gerade erst landet. Flieger die Kette VIE-Korfu-INN-Korfu-VIE!

 

5531.jpg

 

Kurz später kommt er an den eben freigewordenen Platz, es herrscht Platzmangel!

 

5542.jpg

 

Arrows/Tyrolean Dash8 mit leichtem Takeoff auf der 08

 

5565.jpg

 

Und dann kam der Auftritt der 767! Ein kleiner Grössenvergleich nach dem Pushback!

 

5578.jpg

 

Dann gehts zur Piste 08, um schliesslich die ganze Piste entlang zu backtracken. Österreicher halt ;)

 

5587.jpg

 

Und dann, endlich, folgt der Takeoff!

 

5598.jpg

 

Climbout vor den Hangdörfern!

 

5601.jpg

 

Und schliesslich mein Lieblingsbild mit den Bergen im Hintergrund!

 

5603.jpg

 

Auch der zweite "First Choice" schickte sich dann wieder an zu gehen. Pushback brauchen die hier nicht, dafür wird das innere Vorderrad beiM Turn-Out doch arg strapaziert :)

 

5614.jpg

 

Dann gehts zur Piste.

 

5623.jpg

 

Zwüschendurch mal wieder ein Lauda Takeoff, ziemlich steil wie alle an diesem Tag!

 

5632.jpg

 

Oh, WelcomeAir und dann noch mit der JET Version der D328

 

5652.jpg

 

Closeup

 

5656.jpg

 

Dann kommt die Lauda B736 in Innsbuck-Spezialbemalung rein, sehr schön!

 

5664.jpg

 

Von der anderen richtung nur kurz später die B737-800 der Pegasus

 

5673.jpg

 

Danke @Hitzeflimmern, sonst wärs ein klasse Bild geworden! Die Lauda nach Corfu beim Climbout

 

5704.jpg

 

Standortwechsel, es ging an den Taxiway der zur Piste 08 führt. Natürlich war auch viel VFR Traffic unterwegs, stellvertretend dafür:

 

5710.jpg

 

Christophorus hat einen Einsatz beendet und kommt mal wieder angebraust

 

5729.jpg

 

Der Pegasus machte sich wieder auf den Weg nach Dalaman

 

5734.jpg

 

Servus Joseph!

 

5755.jpg

 

Servus ist das richtige Stichwort, aus unerfindlichen Gründen zogen die beiden Wiener den MacDonalds einer weiteren Stunde Spotting vor, und so machte ich mich dann alleine auf dem Inn-Radweg noch zum Pistenanfang der Rwy08. Als erstes kam ein CRJ der Tyrolean rein

 

5789.jpg

 

No Comment! :)

 

5797.jpg

 

Ahja, es war auch der Tag der Segelflieger. Die nahen, von der Sonne aufgewärmten Felsen waren natürlich ein gefundenes Fressen!

 

5802.jpg

 

Dornier 328Prop von Welcome Air

 

5811.jpg

 

Und dann kam der schöne Swarovski-Jet. Schau mir in die Augen!

 

5828.jpg

 

Einfach schön!

 

5831.jpg

 

Wie ich das fertig gebracht habe weiss ich nicht, auf jeden Fall funkelt das Winglight jetzt wie ein Swarovski-Juwel :D

 

5833.jpg

 

Nochmal ein stummer, diesmal mit Extremspannweite!

 

5846.jpg

 

Und dann kam mein lange erwartetes "Highlight", die Finnair A319. Downwind im Gebirge!

 

5850.jpg

 

Schliesslich on finals, und bei dieser Position ist man so nah, das ist einfach nur geil!

 

5865.jpg

 

Touchdown!

 

5869.jpg

 

Christophorus' bejetteter Bruder besucht uns auch noch

 

5878.jpg

 

OE-GUK mal da, der Captain mit der Glareshield-Krankheit :)

 

5891.jpg

 

Tyrolean CRJ, die GUK eben gestartet und im Hintergrund markante Gebäude von Innsbruck. Schön!

 

5898.jpg

 

Auch ein CRJ kann imposant aussehen!

 

5926.jpg

 

Ich und mein Winglet!

 

5931.jpg

 

Dann wars auch für mich Zeit, zu gehen. Es war wirklich schön, und ich komme bald wieder! Ich war sogar genug schnell, um, 4 Minuten vor Abfahrt des Busses zum Bahnhof noch schnell auf die Terrasse zu gehen und just den Takeoff des A319's mitzuerleben!

 

5953.jpg

 

Das wars dann aber auch endgültig, und ein guter Abschluss dieses super Tages!

 

Und langsam kam ich auch mit den österreichischen Bräuchen wie diesen doofen Abteils in den Zügen zurecht. Eigentlich sind die noch ziemlich bequem...;)

 

5409.jpg

 

 

______________

 

Das wars auch schon wieder, aber sicher nicht zum letzten Mal aus Innsbruck! Im Winter geh ich bestimmt wieder.

Ich hoffe ich konte noch einige andere Perspektiven zeigen als Joseph und die Bilder haben euch gefallen!

 

Herzliche Grüsse,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frank Schauf

Klasse,

 

sonst nix.:D

 

 

 

Warum der CO so blöde schaut, ist doch klar, wenn die ihn mit dem 100-400er aufs Konr nimmst, da kann man schon mal Angst bekommen.;)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tis, absolut geil!

Sorry aber das ist wieder einmal mehr ein Hammer-Bericht von dir.Ich beneide dich für die Bilder, denn die sind 1A mit Stern, sozusagen 15 Punkte im Kurs ein A in Amerika oder eine 5 in Russland, einfach spitze.Ich hab gar kein Lieblingsbild weil die alle stark sind.

Beim Boarding der Lauda B767, siehts so aus als quatschen die Piloten mit einem Pax, beide so nach hinten mit dem Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis,

 

Na was soll ich wieder sagen bei so tollen Bildern, die sind echt super geworden.icon14.gif Wie wahr der Verkehr so am Flughafen Innsbruck hat es immer Start und Landungen geben oder ist es so ein paar Stunden langeweille gewesen.

 

MfG,

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tis,

 

du hast dich mal wieder selbst übertroffen ! Deine Bilder, diese Impressionen von LOWI sind einfach nur noch fantastisch, genial !

Mein Favorit ist der Finnair A319 im Downwind, ist schon beeindruckend, toll ! Ich könnte jetzt noch ewig so weiter loben und danken, aber ich glaube meine Botschaft ist rüber gekommen ;)

Tis, vielen Dank für die Aufnahmen, einfach nur spitze !

 

MfG Michael F. EDDT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Bilder! Die "Kulturschocks" kommen mir übrigens sehr bekannt vor. Bei mir in Saarbrücken laufen auch die Paxe über das Rollfeld zum Flieger und es herrscht oft völlige Ruhe. Die Crew läuft auch übers Rollfeld und Pushback gibt es nie. Die Piste ist genauso kurz, allerdings haben wir keine Berge im Umland.

 

Gruß Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man möchte die anderen nicht wiederholen, Tis, aber die Bilder sind einfach erstklassig!

Besonders die Welcome Air Dorniers haben mir gefallen, ich denke immernoch, dass die Form dieses Fliegers die schönste von allen ist und dann noch diese farbenfrohe Lackierung...

 

Ich freu mich schon auf den Winter mit schneeweißen Bildern aus Innsbruck :) Weiter so!!!

 

@Hannes: In Russland gehts nur bis 5 ;)

 

Gruß, Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi tis,

 

also ich muss schon sagen: RESPEKT! ein wirklich klasse bericht, mit sagenhaft schönen fotos (z.b. die 767 *lechts*) und gelungenen kommentaren! :)

 

also zum thema lustiges völkchen, typisch österreicher etc...: STIMMT. <punkt> :D

 

und das joseph und darko gern in den Schrein des McDonalds gehen um ihrem Kommerz-Gott zu huldigen hab ich auch schon mitbekommen müssen, aber man muss es nur richtig machen (so wie ich ;)): einfach zum Mäcki schicken BEVOR man spotten geht, dann nehmen sie einem auch mal was zum essen/trinken mit :)

 

lg aus dem land des lusigen völkchens, der roten würfel und der doofen zugabteile ;)

 

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Tis

 

Bist ja der Hardcore-Spotter himself ;)

Tolle Eindrücke aus Insbruck! Mein absoluter Favorit ist 5603.jpg, einfach genial erwischt!

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow ich falle um! Tis, bist Du wirklich schon bei fast 6'000 Bilder???

 

Echt geniale Teile dabei! Der Damm dem Inn entlang ist echt praktisch zum spotten. Fast so gut wie die Barriere in Belp ;) Leider hatte ich bis heute kaum Wetterglück, wenn ich in LOWI war...

 

Meine zwei Lieblinge:

5869.jpg

5828.jpg

 

Gruess Brünu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo Tis,

 

Was soll man da noch sagen ?

Ist ja grandios...fantastic...,nein ich bleib sprachlos. Der Swarovski-Jet ganz klar mein Favorit.

 

Also weiter so. Gibt's eigentlich Berufsspotter ?

 

PS: Wann kommen die EHAM Bilder ?

 

 

Seids grüsst,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis,

 

super Bilder, insbesondere der Swarovski Ce650. Endlich sieht man einmal die schönsten Dinge im Detail.

 

Der FO guckt wohl so erstaunt, weil Du dich mit deinem ganz roten T-Shirt mit grossem weissen Kreuz auf die Terasse gewagt hast ;)

 

Gruess, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

 

Da ist mir doch gleich das Monitorglas zersprungen, als die Frontpic's erschienen :eek: :eek: :eek:

 

Spass beiseite: Absolut tolle Bilder !!!!!!!!!!

 

Weiter so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tis,

 

super Bilder hast du da in Innsbruck gemacht!! Wenn du das nächste mal hin fährst lass es mich wissen!! Würd mich euch gern mal anschliessen!!

 

War ja auch schon mal in Innsbruck, aber da hatte ich meine Dimage 7hi im Service und konnte damals nicht so viele Pics machen. Hier noch ein paar Bilder von meinem Innsbruck-Besuch...

 

03.jpg

"Clear to land runway 08"

 

04.jpg

 

06.jpg

Unser Maschine in Innsbruck

 

07.jpg

 

08.jpg

 

09.jpg

 

.... und wer noch nicht genug Öserreich hatte, hier gibts noch ein paar Bilder mehr von unsrer Austria-Tour! http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=16877

 

 

Gruss aus dem Rheintal, Tino Dietsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis.

 

Auch Deine Bilder aus Innsbruck - SPITZE! :)

Nur schon das Titelbild, absolut genial!

 

Nebst Deinem Magen danke auch ich Dir herzlich für das nicht-in-den-McDonalds-gehen! :D

Denn das ist mein klarer Favorit... :)

5878.jpg

 

Du bist von den Eisenbahnwagen mit geschlossenen 6er-Abteils nicht begeistert? :eek:

Finde das die beste Erfindung bei Bahnwagen, nirgends - ausser in Schlafwagen - hat man mehr Ruhe und kann man besser liegen :005:

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis!

 

Bei dir wird das Spotten so langsam zur Berufung, oder? :)

 

Aber so lange solch' fantastische Bilder dabei rauskommen, kein Problem!

Sehr schön!

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Original geschrieben von Tis_Meyer

Climbout vor den Hangdörfern!

 

Und schliesslich mein Lieblingsbild mit den Bergen im Hintergrund!

 

Und dann kam der schöne Swarovski-Jet. Schau mir in die Augen!

 

Wie ich das fertig gebracht habe weiss ich nicht, auf jeden Fall funkelt das Winglight jetzt wie ein Swarovski-Juwel :D

 

Sehr schöne Bilder! Am besten gefallen mir die Bilder mit den Bergen in Hintergrund - ist eine sehr schöne Abwechslung zum üblichen Himmel im Hintergrund und die Nasen-Close-Ups der kleinen.

 

Das mit dem funkelden Winglight: Hatte der die Collission-Lights eingeschaltet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis,

 

wirklich Klasse Bilder, vor allen das Zusammenspiel von Natur, Stadt und Technik.

Mir scheint aber das du etwas verwöhnt bist was den Züricher Flughafen angeht!;)

Auch hier in Nürnberg kann man die vielen kleinen Dinge die du im ersten Bild beschrieben hast wunderbar beobachten!

Es gibt sogar Gesetze darüber, dass man im Bau befindliche Bauwerke visuell öffentlich machen muss! (Toller Satz)

Und da fällt mir ein, dass auch in der Schweiz Autos an einen Steg anlegen müssen um durch einen Stein zu fahren.

Werde das wohl Mitte August wohl wieder über mich ergehen lassen müssen!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL, Tino

 

Bei diesem Bild kommt mir grad ein passender "Werbespruch" in den Sinn...

08.jpg

"Uns können Sie sich nicht leisten, denn unser Name ist Programm...." :D

 

 

@Tis

Bravo, absolut geniale Bilder, Die landende Finnair von hinten ist der reinste Traum. Schlicht genial!

Einziger Kritikpunkt meinerseits: Dass nun das Wort "geil" nun auch schon in den Titeln stehen muss finde ich irgendwie schade...

 

Just my two cents

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... wenn Du uns in Deinen jungen Jahren und mit gerade mal ein paar Wochen DSLR-Erfahrung schon mit einem Feuerwerk toller Berichte wie diesem und dem Korfu-Report bombardierst? Ich mag gar nicht daran denken, was Du uns in 1,2,5,10 Jahren alles bringen wirst ;)

 

Hut ab dafür und weiter so!

 

Dein Finnair A319 ist übrigens eine sehr seltene Maschine. Es handelt sich dabei um einen 319 Stretch (manche sagen aber auch einfach 320 dazu ;) ) Zähl einfach die Notausgänge *duckundweg* :D

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...