Zum Inhalt springen

zum fliegen geboren?


snoopy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich weiss,wir haben alle ein geiles hobby,oder natürlich Job!!;) ;) ;)

Aber ich möchte mal von euch wissen,wie ihr den zum fliegen oder zum Spotten gekommen seid..... Seid ihr der Meinung dass Mann/Frau zum fliegen geboren wird?

 

Lasst es mich wissen...

 

Ich wünsche allen die zu der späten stunde noch auf sind eine gute Nacht!:)

 

liebe Grüsse Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von snoopy

Seid ihr der Meinung dass Mann/Frau zum fliegen geboren wird?

Nicht ganz, sonst wären wir mit Flügeln geboren worden. :D

Als kleiner Schuljunge vor gut 50 Jahren wollte ich, wie beinahe jeder Junge, Lokführer werden. Schon früh, im Kindergartenalter, zog es mich nach dem damals neu eröffneten Flughafen Kloten, um die DC3 und die eleganten DC4 "Langstreckenflugzeuge" zu bewundern. Als die erste Comet 4 zur Demonstration zum ersten Mal im Tiefflug über den Flugplatz rauschte, war ich hell begeistert. Die erste Landung eines Jumbos der TWA beobachtete ich vom bekannten Parkplatz im Final RWY16. Den Beruf des Lokführer habe ich nach meiner Lehre in der SBB-HW begraben. Die SBB waren damals sehr konservativ und unbeweglich. Mit dem Commodore 64 habe ich dann den MS Flightsimulator entdeckt. Trotz der Blockgrafik konnte man schon gut und flüssig fliegen. Seither habe ich beinahe alle Versionen zugelegt, was meistens auch parallel lief mit PC-Kauf.

Spotten war und ist nicht mein Ding, was aber auch bedeutet, dass ich trotzdem ab und zu ein Flugzeug fotografiere.

 

Edit: Sinn des Satzes richtiggestellt (fett) und jetzt die Minolta Z3 bestellt hat. :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von snoopy

Ich weiss,wir haben alle ein geiles hobby,oder natürlich Job!!;) ;) ;)

 

Absolut:D.

 

Zu deiner Frage: Bei mir hat das in der 3. Klasse angefangen. Damals war ich....*rechnen,rechnen*.....9 Jahre alt. Damals war ich mit Lorenz Reithmayr in einer Klasse, und als ich mal bei ihm zu Hause war, bin ich mal geflogen (FS98 oder 2000 - weis ich nimmer), und war total begeistert. Und dann bekam ich den FS98 zum Geburtstag. Ich wollte meinen ersten kurzen Flug mit der Cessna machen, und zwar von München nach Hamburg:D:007::005: (-> die Betonung lieg auf kurzer). Das ganze hatte bloß ein paar Haken:

- ich konnte nicht Fliegen :D

- wenn ich es gekonnt hätte, hätte ich den Flughafen niemals gefunden, denn es gab im FS98 noch kein GPS, und was ein VOR ist, wusste ich damals noch lange nicht.

 

Ja, und so ist es dann weitergegangen, ausprobiert, frustriert gewesen.

Dann irgendwann bekam ich den FS2000Pro, mit dem ich dann meine ersten "ernsteren" Flüge, allerdings immer noch mit der Standard-737, machte.

Mit dem FS2002 begann dann auch bald die "glorreiche 767-PIC Ähra ;) ", mein erstes komplexeres Flugzeug. Dann auch noch EWProf. Und es machte mir sehr, sehr viel Spaß.

Mit dem FS9 dann kam die PMDG-737, und ich lernte immer mehr, was reales Routing angeht, SIDs und STARs, ...

Und heute lerne ich auch immer wieder was dazu - vor allem durch dieses Forum:) .

 

So, nun bedanke ich mich fürs lesen und wünsche eine Gute Nac....*zzzzzzzzz*

 

Andy:006:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut Ueli und die anderen!

 

Also ich glaub nicht das man geboren ist um zu fliegen. Wenn ich mich zurück erinnere in meine jüngeren Kinderjahre: Meine Eltern sind mit mir, wo wir Urlaub in Berlin gemacht haben, zum Flughafen Tempelhof gefahren. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich immer hinter einer Mauer stand und mir die Ohren zugehalten habe.:rolleyes: Aber irgendwie hat es mir die Fliegerei dann doch angetan. Es müssen die Großen Dinger (Flugzeuge ;) ) gewesen sein, die elegant durch die Lüfte gegleitet sind.

 

Zum Spotten kam es erst später, als es nichtmehr ausgereicht hat nur die Flugzeuge anzuschauen(Obwohl das auch toll ist).

 

Es ist ebend doch was nicht normales wie Auto oder Bahn fahren. Die "Maschinchen" verlassen eben den Erdboden.

 

Gruss

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann bekam ich den FS98 zum Geburtstag. Ich wollte meinen ersten kurzen Flug mit der Cessna machen, und zwar von München nach Hamburg (-> die Betonung lieg auf kurzer). Das ganze hatte bloß ein paar Haken:

- ich konnte nicht Fliegen

- wenn ich es gekonnt hätte, hätte ich den Flughafen niemals gefunden, denn es gab im FS98 noch kein GPS, und was ein VOR ist, wusste ich damals noch lange nicht.

 

Das erinnert mich doch glatt an meine Anfänge! Ich hab da immer Strecken gesucht, die in einer Haupt-Himmelsrichtung zu einander liegen. Meine "Paradestrecke" war damals zum Beispiel Amiens-Paris (Nord/Süd), und ich glaube bei etwa dem zehnten Versuch hab ich dann einen grossen Flughafen gefunden. Nicht dass ich dann dort gelandet wäre, neee, diese kleine Piste trifft man ja eh nicht. Hab dann den Lear oder die 737 einfach irgendwo ins Feld gesetzt *gg*

 

Oder als ich (Fs2000 dann) in Meigs ständig die Learjets verfolgte, weil ich einfach nicht glauben konnte, dass diese Dinger einfach verschwanden!

 

Oder wie lange ich (fs2000) nach Sprechfunk gesucht hatte! Wahnsinn! Bei manchen Schulungsflügen gabs ja sowas, und ich konnte nicht wahrhaben, dass das nicht nachgebildet wurde *gg*

 

Auch was schönes war meine Reise mit der Bobby nach Australien im FS2000. Ich dachte damals, ein Linienflugzeug fliege auf 5000ft. (Hab schon gezweifelt als ich nicht über die Alpen kam). Jedenfalls flog ich, irgendeiner Karte nach mit der 737 auf 5000ft nach Westaustralien. In etwa 22 Etappen, das ganze aber ohne Zwischenlandung, sondern einfach auf mehrere Wochen verteilt! Der Clou war dann, als ich -endlich in Perth angelangt- den Flughafen nicht fand und abstürzte *ggg*

 

 

 

Angefangen hats bei mir indem ich von ein paar Kollegen (einer davon war und ist vielleicht noch Heli-Fanatiker) den FS98 bekommen habe. Dort war es mir und meiner ganzen Familie allerdings nicht möglich, nur irgendetwas zu starten. Habe mir den FS2000 trotzdem zugetan, von da stammt auch obige Geschichte (Amiens-Paris) (hat der schon ein GPS? sonst ists andersrum...;))

 

Jedenfalls bin ich ein bisschen aktiver (nicht professioneller!) geworden und hab mal mit Luftschiffen und so Runden gedreht, richtig aufwärts gings aber erst seit der Mitgliedschaft hier - die beste Schule!

 

 

Ob geboren zum Fliegen kann ich nicht beurteilen. Auf jedenfall tu ichs gerne und bin froh ein so schönes und vielfältiges Hobby zu haben!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke nicht dass man dazu geboren ist, sondern dass es sich eher in der frühen Kindheit entwickelt...

 

 

Bei mir war es allerdings erst viel später der Fall... Ich hatte so gut wie keine Ahnung von der Luftfahrt... war bevor mein "Luftfahrtinteresse" losging keine 4 Mal am Flughafen Wien...

 

Den FS habe ich durch meinen Cousin gelernt, hatte damals auf seinem Laptop (ein 486er) den FS98 installiert... Ich hab ihn mir von ihm dann brennen lassen *hust* und bin auf meinem 120 MHZ Pentium durch die Welt geflogen... allerdings für heutige Massstäbe recht peinlich: Auf 5000ft von Wien nach Athen mit der Default 737 :o

 

Ich hatte damals keine Ahnung, dass es für den Flightsimulator überhaupt Addons gibt, für mich war er ein "geschlossenes" Programm...

 

irgendwann 2000 ist mir einmal in einem Geschäft das Flightxpress Magazin ins Auge gestochen, hab es gekauft und das erste Mal gesehen, was mit dem FS möglich ist... Ich habe mir damals auch ein Buch gekauft (hab ich heute noch :D ), Titel "Flightsimulator 98 Pilotenhandbuch - Alles unter Kontrolle. Das Buch war es wirklich wert, denn damit habe ich erstmals "richtig" Fliegen gelernt, also wie NDB VOR etc funktionieren, wie man VFR von A nach B fliegt, Variation, und all den anderen "Kleinkram"... Hört sich jetzt vielleicht etwas egoistisch an, aber dieses Buch hat mich viel weitergebracht, es bringt nämlich schon viel wenn man die Grundlagen der Fliegerei "gelernt" hat, weil im FS2004 einen Addon-Flieger mit FMC kann "jeder" mal eben steuern (Leicht übertrieben, bitte nicht ernst nehmen)

 

Ja, jetzt ist mir wieder etwas eingefallen, bitte oben einfügen ;)

1999 war ich dann so "verrückt" und ging zum Freytag und Berndt Kartengeschäft in Wien und habe mir eine "Flugkarte" gekauft. :rolleyes: Ich wusste absolut nicht was das ist... heute weiß ich es, es ist eine Jeppessen High Altitude Enroute Chart, abdeckend Österreich, Schweiz und auf der Rückseite Italien und Griechenland... Jedenfalls heute recht nett anzuschauen, innerhalb von 5 Jahren wurde airway und fixmässig wirklich zu 99% alles umgebaut...

 

Nebenbei habe ich mir extrem viel Literatur über die Fliegerei einverleibt, am liebsten natürlich über die Technik... Habe 2000 oder so "runter kommen sie immer" gelesen...

 

Als ich dann September 2001 auf die HTL kam, wurde eigentlich durch Zufall dann mein Interesse an der realen Luftfahrt wieder total geweckt... Denn es waren mit mir 3 andere in der Klasse, die auch Flusierfahrung hatten, und so haben am 3. Schultag dann alle angegeben was sie nicht für achso tolle virtuelle Kapitäne sind, incl. mir :)

 

Wir 4 beschlossen dann auch einmal, auf den Airport zu fahren, durch einen davon habe ich erst "entdeckt" dass man am Parkhaus IV in Wien den Flughafen überblicken kann...

Ich habe dann das Flightxpress "wiederentdeckt" und im Oktober 2001 zu kaufen begonnen (habe seit daher jede Ausgabe bis jetzt hier ;) ), und mir auch den FS2002 zugelegt.

 

Von den 3 Flusibegeisterten war es bei zweien nur eine "Zeiterscheinung", die widmeten sich anderen Hobbys... doch einer blieb mir "treu", und das war Darko ("JAT") aus dem Flightforum ;)

 

Wir gingen recht oft "spotten" (ohne Kamera ;) )

 

Anfang 2002 habe ich mir dann die Dreamfleet 737 zugelegt, und mein Fliegen nahm immer realistischere Züge an... Bei Freunden (hatte damals noch kein Internet) habe ich dann das FXP Forum entdeckt, und mich im May 2002 registriert.

 

Durch einen Artikel damals im FXP bin ich auf das Onlinefliegen aufmerksam geworden... Als ich dann im September 2002 endlich einen Internetnetanschluss bekam, habe ich mich sofort auf das Onlinefliegen gestürzt, und war begeistert davon. Ausserdem war ich ein wirklich aktives Mitglied im FXP Forum.

 

Im Oktober 2002 traf ich beim Spotten am Parkhaus Mitglieder der Flughafenfreunde Wien, die mich auf ihren Verein aufmerksam machten... Ich schaute mir einen Vereinsabend an und beschloss sofort, mitglied zu werden...

 

Im November 2002 gab mir Darko in ICQ einen Link, der ins Flightforum führte, er war damals hier schon fleißig am Mitlesen, ich hörte das erste Mal davon, schaute mir das Forum an, und war begeistert, und began sofort hier aktiv zu werden ;)

 

Im Februar 2003 beschloss ich dass es so nicht weitergeht, und ich einmal fliegen muss, und buchte für den 17. Mai Germanwings Wien-Köln-Wien... am 17. Mai 2003 hab ich dann das erste Mal real die Erde verlassen ;)

 

Ja, und der Rest, der dürfte ziemlich bekannt sein *g*

Ich jedenfalls staune selbst immer wieder, wenn ich zurückdenke, wie sich das bei mir alles entwickelt hat, und dass es ein fortwährender Prozess ist...

 

Hätte mir jedenfalls vor 6 Jahren jemand erzählt, dass ich in 12 Stunden an Board von LX1577 in einem Jumbolino von Wien nach Zürich unterwegs bin, um dort zu spotten, und einen Terassentreff zu haben mit Flightforum-Mitgliedern... ich hätte ihn für verrückt erklärt :D

 

mfg

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Begeisterung für's Fliegen begann sehr früh: Schon im zarten Alter von 3 Jahren ging es das erste Mal in die Luft, mit einer Boeing 727 der Condor von Stuttgart nach Palma. Dies sollte sich in den folgenden Jahren noch ein paar Mal wiederholen, inklusive einer Notlandung mit brennendem triebwerk (?) als ich ungefähr 6 Jahre alt war. Vom 7. bis zum 11. Lebensjahr bleib ich auf dem Boden, hatte aber ab und zu Gelegenheit, meinen Onkel bei Hapag-Lloyd in Hannover zu besuchen, wo er in der Wartung arbeitete. Ich erinnere mich noch gut an die aufgebockten und leergeräumten 727-100 und 737-200, auch an die ersten A300, bei denen damals das Bugrad noch angehoben werden musste, damit das Seitenleitwerk durch die Hangartüre passte.....

 

Mit 11 ging es wieder einmal nach Palma, mit einer DC-8-63 der Aviaco. Dieser Flug war es dann letztlich wohl auch, der mich vollends für die Airlinerei begeisterte. Ich erinnere mich noch gut an den Geruch von Zitronen-Erfrischungstüchern und die dezente Musik, wenn man an Bord kam. Damals war noch keine Spur von 1.99-Flügen a la Ryanair.... ;)

 

Mir war damals klar, dass ich einmal bei einer Airline arbeiten möchte. Nicht als Pilot, das hatte noch nie den nötigen Reiz (selbst die PPL Jahre später hat das nicht geändert :rolleyes: ). Ich hatte mich immer mehr für die Rotationsplanung der Flotte und andere organisatorische und wirtschaftliche Fragen interessiert: Warum fliegt eine Airline mit diesem Flugzeugtyp um diese Zeit diese Strecke? Habe damals Flugpläne gelesen wie Bücher ;)

 

Mit 18 und dem Führerschein ging es dann öfter an den damaligen Heimatflughafen Stuttgart. Habe heute noch etliche Dias vom damaligen Standardverkehr, der einem heute da sWasser im Mund zusammen laufen liesse... LH B727, BA BAC 1-11, TWA Tristar und so weiter...

 

Bin dann im und nach dem Studium fleissig geflogen, so dass ich jetzt auf eine Gesamtzahl von ca. 700 Flügen zurückblicke - und immer noch nach dem Fensterplatz frage ;)

 

Das Hobby habe ich nach langen Umwegen zum Beruf gemacht und nach längerer Abstinenz vor ein paar Jahren auch wieder die Flugzeugfotografie aufgenommen (habe inzwischen aber auch gelernt, dass ich kein Spotter bin ;) ).

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tis_Meyer

Auch was schönes war meine Reise mit der Bobby nach Australien im FS2000. Ich dachte damals, ein Linienflugzeug fliege auf 5000ft. (Hab schon gezweifelt als ich nicht über die Alpen kam).

 

Ach, du warst auch Mitglied im "5000Fuss Club" :D

Ich glaub später dann bin ich auf 7000 Fuss nach Rom geflogen ;)

 

Jaja, ich erinner mich noch an die "Such den Flughafen"-Zeiten ;)

Damals hatte ich auch eine Phase wo ich ILS Anflüge geübt habe... bin gestartet, hab eine Verfahrenskurve gedreht und bin wieder gelandet... und mir haben generell alle Anflüge zu lang gedauert... also ich hab meistens geschaut dass ich vor dem Outer Marker (!) wieder umdrehe, weil ich wollte nie "minutenlang" auf die Bahn zufliegen *g*

 

EDIT: Ich glaube ich muss jetzt wirklich aufhören bevor das hier ein Buch wird :D

 

Aber ich finde es wirklich schade, dass ich in den 90ern nie "bewusst" am Flughafen Wien war... Hab schon einiges verpasst... die "guten alten Zeiten", als noch Delta nach Wien flog (siehe http://www.airliners.net/open.file/187310/L/) oder ganz früher Northwest...

 

Naja, wer ein bisschen kramen will: http://www.airliners.net/search/photo.search?&countrysearch=-%20Vienna%20-%20Schwechat%20%28VIE%20%2F%20LOWW%29&maxres=500&daterange=199&nr_of_rows=407&first_this_page=0&page_limit=15&sort_order=views+DESC&thumbnails=&engine_version=6.0&nr_pages=28&page=

 

mfg

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Geschichte, Oh mein Gott *g*

ähhhm am 1.3.91 in düsseldorf geboren, fand ich den Weg zum Flughafen schon mit 3 Jahren. Dort schenkte mir meine Mutter ein Modell, einer 727 der Emirates. Seitdem bin ich Fan der Airline un des Landes. Seit ich dann richtig denken konnte, das war mit 4, wollte ich auch Pilot werden. Nartürlich bei Emirates... Kurz drauf bekam ich einen PC von meiner Mutter, wo ich eigentlich schreiben üben sollte, doch ich hab FS 95 gespielt, gelebt... Dann gings weiter über den FS 98 bis FS 2000 und dann 2002. 04 hab ich, aber mein PC... Nun ja, zur Zeit 13 Jahre alt, betreibe ich Segelfliegen. Geh Freitags immer nach der Schule zum Airport mit meinem besten Freund, und der ist aus der 12. Ich erst in der 8, aber Hobbys verbinden. Also Sassan, fallst du hier im Forum bist - :-) ! Nun, PSS;PMDG, ich hab sie fast alle. Aber nicht PIC 767(siehe Aircraft/Panels *g*) Zurzeit will ich immer noch bei Emirates fliegen, den Airbus A 330-223 , Samstag gehts dann zum ersten mal nach Dubai. Dort mache ich viele Fotos und versuche sie hierrein zu bekommen, nur ich brauch Webspace. Trotzdem: Ich lebe für die Fliegerei. Und: Ich bin dafür geboren worden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ich bin zwar weder ein Berufs- oder Privat-Pilot noch ein sehr aktiver FS-Pilot. Allerdings bin ich ein Flugzeug-Fanatiker ;-)

 

Bei mir hat das ganze schon in der Wiege angefangen. Meine Eltern haben mir damals ein paar Plastik-Flugzeuge an die Decke gehängt. Da mich diese Dinger sehr interessiert haben, wollte ich immer wissen wie sie heissen. Eines war eine Do-X und ein anderes war eine Super Constellation. Es hatte auch noch ein par andere, an die ich mich leider nicht mehr so genau erinnere.

 

Besonders die Super Constellation hatte es mir angetan. Da ich sie aber nie richtig aussprechen konnte nannte ich sie immer "SuperCasasa" ;)

 

Ein erschwerender Faktor war mein Onkel Ernst Frei. Er war damals Swissair-Pilot und flog die DC-8 und DC-9 (später noch die B747 und MD-11). Von ihm bekam ich immer irgendwelche Flugzeug-Bücher zum Geburtstag oder zu Weihnachten geschenkt. Besonders die "Enzyklopädie der Flugzeuge" hatte es mir angetan! Und so hatte ich irgendwann einmal fast das ganze Buch einverleibt und kannte viele Flugzeug-Typen.

 

In meiner Schulzeit entdeckte ich das Modellfliegen. Da konnte ich ein bisschen was vom Verhalten von Flugzeugen erlernen. Inzwischen habe ich dieses Hobby wieder auf Eis gelegt, da ich leider zuwenig Zeit habe.

 

In meiner Lehrzeit kaufte ich einmal das Cockpit. In diesem fand ich einen sehr kleinen Artikel über eine Super Constellation die einmal in die Schweiz geflogen werden sollte. Was ich da las, konnte ich fast nicht glauben. Eine echte Super Connie in der Schweiz? Ein Jahr später kam dann wieder ein Artikel (Aero Revue oder Cockpit) mit der Email-Adresse von Francisco Agullo. Ich schrieb ihm, dass ich das Projekt gerne unterstützen möchte, sobald die Connie in Basel ist! Im Jahr 2001 wurde ich dann Mitglied. Ab dieser Zeit waren Connie-Bücher für mich fast wichtiger als die FH-Bücher ;) Und so kam es, dass ich fast alles über die Connie / Super Connie lernte.

 

Mein Wunsch war es immer, in der SCFA eine kleine Aufgabe zu übernehmen. Im 2002 erhielt ich zusammen mit meiner Familie die Gelegenheit dazu. Wir durften die komplette Administration neu aufbauen. Mit der Zeit kamen immer mehr Aufgaben (Website, FS-Projekt, Maintenance) hinzu.

 

Aus diesem Grund bin ich halt ein bisschen Super Connie lastig ;) Allerdings interessieren mich die Flugzeuge auch sonst sehr (insbesondere die älteren).

 

Seit ich diesem Forum beigetreten bin (vorallem als Leser) erfahre ich noch viel mehr, was in der Fliegerei so geschieht.

 

In meinem Fall ist es so, dass ich zwar nicht zum Fliegen aber zum Flieger lieben geboren wurde ;)

 

Beste Grüsse,

 

Richi

 

PS: Hoffe euch mit meinen Zeilen nicht gelangweilt zu haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uf, gute Frage, wie es bei mir anfing.

 

 

Ich glaub das war 89/90 , damals war ich noch 4/5 Jahre alt, da

zockte ich (noch bei einem Kumpel, wir hatten noch keinen Rechner) den FS 5, dürfte es gewesen sein, oder vielleicht der Vierer. Danach kam erst mal gar nichts. 97/98 bekamen wir unseren ersten Rechner. Zuerst zockte ich noch Spiele wie Pacman, Road Rash oder Siedler. Ein paar Jahre später (das dürfte so um 2000 gewesen sein) bekam mein Vater durch einen blöden Zufall den FS 2000 geschenkt. Einen Arbeitskollegen ist eine Ganze Ladung Software vom Stapler gefallen. Die Verpackung war total zerrissen, sowas kann man ja schließlich nicht verkaufen. Aber ich glaub ich schweif vom Thema ab. Jedenfalls flog ich damals noch mit Tastatur. Als wir dann 2001 unseren Internetanschluss bekamen (56k) begann ich langsam die Welt der Add-Ons zu entdecken. Avsim, Simviation waren mir damals noch total unbekannt, ich suchte früher alles noch per Suchmaschine, damals noch yahoo, zusammen. Oder auch auf Flugsimulation.de. Mein erstes Add-On war glaub ich ne Real Flight 747-400. 2000 holte ich mir auch den FS 98, den der lief auf unserem Rechner besser als der 00. 2001 kaufte ich mir meine erste Flightxpress. In dieser Ausgabe wurde die DF 737 getestet, was auch gleich mein erstes Payware Add-On wurde. Ich habe es zusammen mit dem Trainsimulator zu Weinachten geschenk bekommen. Seit Mai 2002 kaufe ich mir die FXP regelmäßig, gleich am Abend als ich mir die FXP kaufte, regestrierte ich mich in deren Forum, hab jetzt etwa 1200 Beiträge auf dem Buckel. Jedenfalls bekam ich 2001 auch den FS 2002 Pro. Von einem Kumpel gebrannt *hust*. Am 30 Dez. 2002 legte ich mir GAP 3 sowie EW Pro zu. Seit Anfang 2003 habe ich ein Abo der FXP. Letztes Jahr bekam ich dann den FS 2004.

 

So, das sollte erstmal reichen. Ich möchte euch so früh am Morgen, wobei heute auch noch Freitag ist noch nicht so viel belasten *g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen alle zäme!

Ja, ich war wohl grad nicht zum Fliegen geboren wurden.Ich oute mich jetzt mal, hab damit aber kein Problem.Mein 1. Flug war bekanntlich mit einer MD-83 der Aero Llyod von München nach Rhodos.Naja und eigentlich(ich war da 6 Jahre alt) hatte ich ziemlich großen Schieß jetzt in dieses Teil einzusteigen, ich fragte meine Eltern immer, ob man denn nicht mit Auto und Schiff oder Zug fahren konnte.Naja, dann musste ich mit und es war wirklich klasse.An diesem Tag war meine erste und gleichzeitig einzigste Pilotin im Cockpit, hat ihren Job anscheinend gut gemacht.

Tja und so entstand dann nach und nach das Hobby, es ging los mit dem FS98 usw.Wie ich eigentlich Freizeitspotter wurde?Gute Frage?!Mh, ich glaub das entstand erstmal durch 2 Besuche in Frankfurt auf den beiden Terrassen, die Spotterpunkte entdeckte ich übers World Wide Web, und seitdem hab ich Spaß daran dort zustehen mit Freunden oder Allein und den stets lustigen Geschichten der World-Spotter zuzuhören.

Da ich auch nicht wirklich in der nahen Umgebung internationaler Flughäfen wohn, kann ich mein hobby auch nur sehr eingeschränkt und mit der Hilfe Lufthansas ausüben.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Vielen dank für eure interessanten Antworten!

 

@Ueli Zwingli: Ja stimmt,aber ich glaube dass mir angewachsene Flügel auch nicht schlecht stehen würden....:)

Hast du noch Fotos von den ersten Jahren in ZRH? Könntest du sie mir ev. zukommen lassen? bin besonders an den DC-3 interessiert.

 

Doch nun zu meiner Geschichte:

 

Als ich etwa 12 war habe ich mich mit einem bekannten unserer Familie,mit Stefan Speiser von Eagle Helicopter, unterhalten.Seine Anwesenheit hat mich damals so beeindruckt dass ich mich immer mehr fürs fliegen begeistert habe.Damals aber vor allem für die Drehflügler.

Lustigerweise behauptete meine Mutter damals es handle sich nur so um eine Entwicklungsphase,die bald wieder vorüber gehen werde.:D

Bis heute hält sie, und hält,und hält, und hält........;) ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ueli und die anderen :)

 

Bei mir fing es noch zu Zeiten des FS95 an, ich glaube das war in der 7. Klasse (ich war ca. 13), da kam mal ein Kumpel auf die Idee, dass wir uns gleichzeitig den FS95 holen und dann zusammen das Fliegen dort lernen sollten. Gesagt getan, wir kauften uns je eine Version und das Spiel ruckelte auf meinem 386er unnormal. Und dennoch habe ich mich durch die Flugstunden gequält, wenn Fragen aufgetaucht sind, habe ich es mitm Kumpel diskutiert, immer in der Pause.

 

Naja, dann kamen der FS98 und der FS2000, ich habe mir beide gekauft als sie rauskamen, aber irgendwie habe ich mit dem 98er die Lust am Fliegen verloren. Dem folgte also eine Pause von mehreren Jahren, bis ich dann auf die Idee kam, den schon länger erschienenen FS2002 zu kaufen und es wieder mit der Fliegerei zu versuchen.

 

Das GPS, das ATC, der AI-Traffic, das alles machte die Simulation um einiges anwendungsfreundlicher und realitätsnäher und ich wage zu behaupten, dass der Sprung vom FS2000 zum FS2002 der größte war (kenne die Entwicklungen vor FS95 nicht). Irgendwann kam ich dann auch dazu, dass ich bei einer VA mitmachte, damals die Condor-VA, diese brachte mich dann zum eigentlich professionellen Fliegen mit beachtung von SID, STAR, Regeln und allem sonstigen. Tja, das Wissen stieg, die Wissbegier ebenfalls und noch heute lernt man nicht aus...

 

 

Zum Spotten kam ich Juli 2003, auf dem Onyx-Event (:rolleyes:), da knipste ich noch mit einer 2Mpixel-Kamera ohne Zoom, ohne Scharfstellung... Und heute fesselt mich das Spotting mehr als alles andere, was ich im Bereich Luftfahrt mache.

 

 

Was vielleicht bei meiner Entwicklung auch eine Rolle spielte: schon mit 3 Jahren flog ich das erste mal, damals von Novosibirsk in die Ukraine, das ganze fast jedes Jahr, bis ich dann mit 7 nach Deutschland kam. Seitdem war ich schon 5 mal zu Besuch in Russland, jeweils mit einer Tu-154 und einmal durfte ich sogar ins Cockpit während des cruise. Ein riesen Erlebnis, allerdings ärgere ich mich, dass ich zu der Zeit noch nicht so interessiert daran war, damals war das nur das Erlebnis, mit großen Kinderaugen einmal neben dem Piloten zu stehen und wild über alle Instrumente zu schauen (von denen ja die Tu genügend hat).

 

 

Tja und jetzt war es die Luftfahrt, die mich auf die Idee brachte, meine Wunschausbildung bei der Lufthansa zu machen - nein, ich will nicht Pilot werden. Es ist nur die Tochter, die LH Systems, aber man erkennt, wie sehr die Luftfahrt mein Leben prägt...

 

 

Also, ich hoffe das ganze wird mir nie langweilig werden und dieses tolle Forum hier bleibt auf dem Boden und behält das tolle Klima hier bei :)

 

Gruß, Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Nun, ist man zum Fliegen geboren oder nicht?

 

Eher nicht, auch wenn die Familiengeschichte helfen kann. Mein Grossvater war Kampfpilot der Luftwaffe im zweiten Weltkrieg. Er wurde aber abgeschossen und hat nicht ueberlebt, das nennt man wohl "Auslese". Er hat halt einen Fehler gemacht und der wird bestraft - ein **** war er auch.

 

Weiter findet sich aber in meiner Familiengeschichte nichts zur Fliegerei. Ich habe aber laut meinen Eltern schon als Baby Begeisterung fuer tieffliegende Tornados, Phantoms und andere laute Flugzeuge an den Tag gelegt (TRA Pfalz, Tiefflug bis 175ft AGL). Mit 12 habe ich dann am Macintosh meines grossen Bruders den FS II von subLogic entdeckt, mit 15 ging es ins Segelfluglager und mit 18 kam der PPL in Brasilien dran. Nach meinem Abitur und Zivildienst erstand ich den CPL/IFR/ATPL in der Schweiz und fand einen Tag nach der Pruefung schon einen Job - bei der CRX. Der Rest ist ja mehr oder weniger bekannt.

 

Ich denke, dass man fuer eine ernsthafte Begeisterung am Fliegen ein paar Eigenschaften mitbringen sollte:

 

- Sinn fuer Romantik (diese faszinierenden Sonnenuntergaenge ergreifen mich immer wieder, sowas zieht einen an einem anstrengenden Tag richtig rauf)

- Interesse an Technik

- Interesse an Neuem

- man darf kein Stubenhocker sein, der es keine 2 Stunden ohne seine Freunde oder Freundin nicht aushaelt

 

So geht es mir, andere Piloten haben da sicher andere Ansichten und Beweggruende, aber ich finde, dass ich das geilste Buero der Welt habe! Wir arbeiten mehr oder weniger unabhaengig vom Chef, haben unseren eigenen Entfaltungsraum und eine geniale Aussicht dazu. Ganz zu schweigen vom Publikum und von den kitzelnden G-Kraeften :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschou zämä!

 

Meine lebensphilosophie ist ja "jedem das seine",aber ich für mich habs nicht so mit den flightsimmen. Ich fliege lieber real,wenn schon,denn schon.......:)

Meine erstflug war dafür umso schöner,und als ich mich etwas daran gwehont hatte wollte ich nur noch das eine,wenn ihr wisst was ich meine!:D

 

Ich wünsche euch noch einen schönen Feierabend,und den glückspilzen die auch Ferien haben wie ich schöne Ferien...... :D :D :D

 

Liebe Grüsse ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von snoopy

[bHast du noch Fotos von den ersten Jahren in ZRH? Könntest du sie mir ev. zukommen lassen? bin besonders an den DC-3 interessiert. [/b]

Hallo Ueli (Snoopy)

Da kann ich Dir leider nicht helfen, in meiner Schulzeit waren Spotterkameras mit Tele für Schüler ausserhalb der finanziellen Möglichkeiten. Soll ja heute besser sein, eine D300 gehört ja heute zum Standart bei Schülern und Studiosis. ;) :D

Es gibt eine gute DVD zu kaufen über die Geschichte des Flughafens. Bei Unique konnte eine Doppel DVD mit den Filmbeiträgen "Flughafen Zürich, gestern - heute - morgen" und "5. Bauetappe" gekauft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, also, wie fing es bei mir an ?

 

Ich denke, bei mir hat die reale Luftfahrt viel dazu beigetragen, meinen ersten Flug hatte ich mit 6 Monaten, eine 747-200 der SAA von FRA nach JNB.

 

Bis zu meinem 6. oder 7. Lebensjahr interessierte ich mich eigentlich eher für Autos, 1998 durfte ich in Kenya fast einen ganzen Flug lang auf dem F/O Sitz einer LET410 (Ich weiß sogar noch die Reg; 5Y-HNT) sitzen, und ich glaube, da so etwa könnte es angefangen haben.

 

Mein Vater hatte außerdem den FS98, ich fand es damals richtig genial einen Heavy zu starten... Irgendwo bei 2'000 ft oder so wurde dann eine neue Situation geladen, und wieder gestartet. Besonders herrlich fand ich statische Flieger, ich kann mich noch an eine Johannesburg Scenery erinnern, da standen 2 727 auf dem Apron, ich kam aus dem Staunen nicht heraus :D Hätte mir damals jemand etwas von AI-Traffic erzählt... ;) Irgendwann konnte ich dann aber sogar ziemlich gut in Kai Tak landen zu FS98 Zeiten.

 

Naja, es ging mit dem FS2000 weiter, da begann so in etwa die Addon-Mania, zwar hatte ich im 98er schon ein paar Flieger, aber die waren eigentlich nur zum Angucken. Einmal habe ich ca. 1 Stunde gebraucht um eine Tegel-Szenerie zu installieren, Exclude, Flatten ? :confused: :D

 

Im FS2002 fingen dann die Streckenflüge an, mit Freewarepanels und dem FsNavigator, bis ich mich Mitte 2003 (Ja, es war wirklich sehr spät) an die Dreamfleet 737 wagte. Von da an konnte ich nicht mehr ohne FMC, Systeme und viele Knöbbes ;) Es folgten die PSS World Airliners, der PSS A320 und die RFP 747-200. Die PIC 767 habe ich mir später gekauft, eigentlich nur um eine vernünftige 767 zu haben.

 

Wegen dem Spotten:

Mein erstes Spotterbild war eine Crossair Saab 340 in Rostock, das müsste ca. 2000 gewesen sein, als wir an der Ostsee im Urlaub waren. So richtig ging es allerdings erst Anfang 2003 los... Zu einem Flug nach London nahm ich halt meine Kamera mit, um ein paar Bilder zu schießen, und so ist eben das Spotten entstanden.

 

So, jetzt habe ich aber wirklich viel gelabert ;)

 

Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...