Zum Inhalt springen

[VFR - PA28] Mengen-Hohentengen nach Karlsruhe


bluesky

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Auch Deutschland hat die letzten zwei Wochen das schöne Wetter heimgesucht. Grund genug, um Archer zu fliegen und die Tage zu genießen!

 

Gestartet sind wir in Karlsruhe/Baden Airpark mit Ziel Mengen-Hohentengen. Allerdings möchte ich hier den Rückflug dokumentieren, weil davon bessere Fotos vorhanden sind.

 

In Deutschland benötigt man in den letzten 90 Tagen drei Starts, um Passagiere befördern zu dürfen. Ich bin als Kapitän den Hinflug geflogen; geplant war, in Mengen 3 Platzrunden zu drehen, damit Steffen als PIC zurückfliegen kann. Leider waren Platzrunden am Sonntag nicht möglich, also "musste" auch ich den Rückflug als verantwortlicher Pilot durchführen - Pilot Flying war allerdings Steffen, sodass ich nur eine Überwachungs- und PNF Funktion (Funken, checklisten) hatte.

 

Unsere Crew heute: links Marcel (PNF), rechts Steffen (PF), der uns zurück nach Karlsruhe fliegen wird.

1.jpg

 

Mein Arbeitsplatz für den Rückflug

2.jpg

 

Line-Up, ready for takeoff

3.jpg

 

Steffen lässt die Piper rotieren

4.jpg

 

Positiv climb, letzter Blick auf Mengen

5.jpg

 

Initial Climb

6.jpg

 

 

7.jpg

 

Der Kapitän ist zufrieden ...

8.jpg

 

... und der F/O beschäftigt

9.jpg

 

Schönes Wetter!

10.jpg

 

Eindrücke aus dem Reiseflug, Langen Information warnt uns mehrfach vor Traffic, toller Service!

 

11.jpg

 

12.jpg

 

13.jpg

 

14.jpg

 

15.jpg

 

Alles unter Kontrolle!

16.jpg

 

Langsam beginnen wir den Descent von FL65 auf 2000 ft

17.jpg

 

Noch so ein schönes Wolkenfoto!

18.jpg

 

Die Pause ist vorbei, es wird geschäftiger - der Approach will gut vorbereitet sein

19.jpg

 

Wir haben Einflugfreigabe in den Luftraum erhalten, müssen aber noch Warteschleifen fliegen, da ein IFR'ler vor uns kommt.

 

20.jpg

 

 

 

"D-BU, enter base runway 03, numer 2 for landing, report final"

Im Queranflug

21.jpg

 

Im Final, sieht aus dem Foto relativ hoch aus, täuscht aber

"D-BU, wind 030/04 kt, cleared to land 03"

 

22.jpg

 

Kurz vor dem Touch-Down

23.jpg

 

Applaus, sehr schön geflogen und weich gelandet!

 

Karlsruhe hat uns wieder, taxi to GAT an diesem hübschen Fliegerchen vorbei ...

24.jpg

 

Abschließend noch ein paar Fotos von unserer Piper Archer II

 

25.jpg

 

26.jpg

 

27.jpg

 

Vielen Dank fürs Zuschauen, bis zum nächsten Mal!

 

Schöne Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel.

 

Vielen Dank für den Einblick in Eure Reise. Schöne Fotos! :)

 

Das Final in Hohentengen sieht tatsächlich sehr hoch aus. ;)

 

Habe selten ein solch einladendes Flugzeug-Enterieur gesehen... Toll!!! :D

26.jpg

 

Liebe Grüsse

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marcel!

 

Danke fuer den Bericht, scheint ja ein toller Sommertag mit gutem Flugwetter gewesen zu sein. Es ist ein Jammer, dass man bei uns in Deutschland Sonntags keine Platzrunden fliegen darf. In anderen Laendern waere sowas wirlich egal. Aber gut, das ist der Preis der Zivilisation.

 

Erlaube mir noch ein wenig klugzu********n:

 

- bitte Bilder maximal im Format 800*600 ins Forum stellen (ist unsere Konvention hier)

- ich hoffe Du sagst eher "ready for departure" und nicht "ready for takeoff" :D

- der nette Jet am Ende des Berichts sieht mir sehr nach einer Raytheon Hawker 200XP aus, die bald auch bei NetJets eingefuehrt werden, weil man Cessna ein wenig ans Schienbein treten will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas!

 

Danke für die Konventionserinnerung, werde ich mir merken.

 

Ich geb's ehrlich zu, ich sage "ready for takeoff", weil's besser klingt. Ich weiß, dass es keine ICAO-Sprachgruppe ist, aber meine Freigabe habe ich bisher trotzdem immer bekommen. Man möge mir verzeihen.

 

Übrigens: man darf natürlich auch in Deutschland Sonntags Platzrunden fliegen, nur auf ein paar Flugplätzen wegen der Lärmbelästigung nicht!

 

Hach, so ein schöner Hawker wäre auch mal was - allerdings muss ich dafür wohl erstmal meine Lizenz erhöhen, und dafür brauche ich noch einige Stunden ...

 

Schöne Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel!

 

Das mit dem "ready for departure" hat schon seinen Sinn. Das Wort "takeoff" ist naemlich fuer die eigentliche Startfreigabe reserviert, um wirklich JEDES Missverstaendnis auszuschliessen. Darum sei so gut und gewoehne Dir das "ready for takeoff" ab - immer wenn wir bei der Arbeit jemanden das sagen hoeren, brechen wir entweder in schallendes Lachen aus oder aergern uns kopfschuettelnd ueber dieses Fehlverhalten/Unwissen. Es KANN naemlich in einer brenzligen/stressigen Situation wirklich gefaehrlich werden. Missverstaendnisse haben schon viele Menschenleben gefordert!

 

Fliegst Du immer ab EDSB? Ich habe "meinen" Flieger in EDRY stehen, wir sollten mal alle Sueddeutschen Flieger zusammenrufen und ein Treffen des D-Flightforum's organisieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas!

 

Du hast sicherlich Recht, ich versuche, mir die richtige Sprechgruppe anzugewöhnen.

 

Ich fliege dort, wo der Harter (http://www.ffh-flight-training.de) gerade seine D-ENBU stehen hat. Meistens Freiburg EDTF, allerdings auch des öfteren Karlsruhe EDSB.

 

Einem Treffen bin ich nie abgeneigt!

 

Schöne Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel,

 

interessante Aufnahmen - allerdings bischen gross und "nah'" dran, ich habe mich ertappt, das ich einen halben Meter vom Bildschirm zurückzugehen, um die Privatsphäre der abgebildeten Personen nicht zu verletzen :D.

 

Original geschrieben von ExcelJockey

Das mit dem "ready for departure" hat schon seinen Sinn. Das Wort "takeoff" ist naemlich fuer die eigentliche Startfreigabe reserviert, um wirklich JEDES Missverstaendnis auszuschliessen.

Das war der Grund, warum aus "Ready for take-off" dann "Ready for departure" wurde: http://www.super70s.com/Super70s/Tech/Aviation/Disasters/77-03-27(Tenerife).asp

 

Original geschrieben von ExcelJockey

...wir sollten mal alle Sueddeutschen Flieger zusammenrufen und ein Treffen des D-Flightforum's organisieren ;)

Dafür! :D

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ExcelJockey

 

[...] Fliegst Du immer ab EDSB? Ich habe "meinen" Flieger in EDRY stehen, wir sollten mal alle Sueddeutschen Flieger zusammenrufen und ein Treffen des D-Flightforum's organisieren ;)

Super Idee! In der Form eines "Fly-Ins", oder wie hättest Du Dir das gedacht? Wäre da auch ein Münchner (ich) willkommen? Man könnte die etwas lahme (bitte verzeiht mir den Ausdruck) süddeutsche Fraktion motivieren.

 

Grüsse

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

-----

interessante Aufnahmen - allerdings bischen gross und "nah'" dran, ich habe mich ertappt, das ich einen halben Meter vom Bildschirm zurückzugehen, um die Privatsphäre der abgebildeten Personen nicht zu verletzen

-----

Aber, aber, wir Piloten sind doch hier unter uns ;-)

 

Mit einigen Verkehrs-und Privatpiloten, die ich im Laufe meiner Fliegerkarriere kennengelernt habe, treffe ich mich regelmäßig. Einer entsprechenden Erweiterung sehe ich positiv entgegen! Kann jemand die Piloten aus Süddeutschland aus diesem Forum ungefähr auflisten, sodass wir einen kleinen Überblick bekommen?

 

Schöne Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...