Zum Inhalt springen

Druckkabine beim Kolbenschüttler


vBobbypilot

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen allerseits!

 

Mir ist beim Simfliegen wieder etwas eingefallen, was ich gerne wissen würde. Und zwar gibt es ja diverse Kolbenschüttler mit Druckkabine. Frage: Woher kommt dann die Bleed Air, die für die Bedruckung notwendig ist? Es gibt ja keine Kompressorstufe wie bei einer Turbine. Ich nehme an da wird irgendwo ein extra Kompressor eingebaut sein, um was für einen Kompressor handelt es sich da(Kolbenkomressor/Turbokompressor)? Oder wird vielleicht etwas Luft aus dem Turbolader angezapft?

Und noch eine Frage: Wie werden die Durchführungen für die Steuergestänge/Seile abgedichtet? Die Flügel mit den Querudern z.B. gehören soweit ich weiß nicht mehr zur Druckkabine, aber die Steuersysteme führen dort hinein.

Fragen über Fragen.....aber ihr habt bestimmt die Antworten:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Kimi

 

Luft:

Bei der 707 wurde die Bleed Air auch über Kompressoren bereitgestellt.

Der Kompressor war über den Triebwerken #2,3 und 4 angebracht.

http://www.airliners.net/open.file/581574/L

 

-----------------------------------

 

Abdichtungen :

Man nennt sie Pressure Seals:

tn_042553Pressure_Seals.jpg

 

HIH :cool:

 

Ingo

 

(Edit wegen Übersicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Kimi!

 

Ich kenne bis jetzt (ich kenne und weiss jedoch nicht alles!) eigentlich nur turbogeladene Kolbenvibrierer mit Druckkabine, und da wird jeweils Luft vom Kompressor des Turbos abgezapft.

 

Sehr gutes Bild für die Dichtung, Ingo!

 

Gruss vom Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joachim:

Wie's der Ingo schon angedeutet hat, Joachim: Eine elektrisch oder mechanisch betriebene Luftpumpe...

Den Ami's würd ich durchaus zutrauen, so ein Gebastel in eine 152er einzubauen... ;)

 

Gruss vom Dani, der sich gerade ab der Vorstellung eines solchen "Geschwürs" amüsiert... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der P210 kommt der Kabinendruck vom Turbolader. Wenn der Töff ausgeht ist daher auch recht schnell mal die Luft raus, und zwar reicht da auch schon ein bisschen Gestotter wegen fuel starvation.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm..

 

und ich dachte immer, es gäbe für solch wichtige Systeme ein Backup Aggregat, als Bedingung für eine Zulassung. Komisch.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das gibts auch, chemischen Sauerstoff im Falle der P210 die ich oben erwähnte. Sie ist deswegen nur bis FL230 zugelassen, von dort reichen einige Minuten für einen Emergency Descent (ca. 5000fpm mit gear down, power idle). FL290 wurde schon geflogen, Motor macht's mit, aber ökonomisch wäre das nur wenn man einen Höllenwind im Rücken hat, in der Regel ist alles über FL180 mit Kolbenschüttlern nicht ökonomisch. Das einzige wirkliche pressurization Problem hatte ich allerdings wegen eines lecken door seals. Auf A9 in IMC. Ziemlich doof, zum Glück hat sich der Innendruck auf 12000ft stabilisiert.

 

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...