tamiko Geschrieben 15. August 2004 Teilen Geschrieben 15. August 2004 Hi und Herzlich willkommen auf ihrem heutigen Lauda Air Charterflug nach Sion ;) Ja, gestern Abend hatte ich die Idee, online als Lauda Air von Zürich nach Sion zu düsen... Die Flugroute: WIL G5 FRI DCT SANET In Kartenform: Zuerst geht es über eine Departureroute von Zürich nach Wilisau, dann relativ gerade über die Stadt Bern nach Fribourg, weiter nach Saanen (SANET), dort startet dann das ziemlich komplexe IGS Anflugverfahren für Sion... Also wie man sieht, mit dem Airliner ein ziemlicher Umweg, wegen der hohen Berge bei Genf Reiseflughöhe war FL180. Leider war unser Charterflug nicht wirklich gut gebucht, wir hatten nur 103 Passagiere an Board ;) So, nun aber wirklich in den Flusi, hier unsere B737-400 auf der Vorfeldposition H04 ;) Aufgrund des Windes war in Zürich VORDME Runway 34 für Landungen aktiv, und die Runway 32 für Starts... sehr ungewohnt als Pilot, denn so gab es bei der Clearance für uns die Willisau 3A Departure Route Das FMC ist programmiert und auch sonst ist am MCP alles eingestellt für den Abflug der SID (Nach dem Start geradeaus, bei DME 2 KLO Heading 332, bei DME 4 KLO mit max 210 Knoten links auf Heading 245, dann das TRA (Trasadingen VOR) Radial 192 anschneiden um nach BREGO zu fliegen ;) ) Und die Initial Climb Clearance beträgt 5000 Fuss... "Lauda 425, taxi via Alpha and Kilo to holding position runway 32, crossing of runway 28 is approved" Readback gegeben, und schon getaxelt. Hier beim Crossen der 28 Holdingpoint Runway 32 ist erreicht, und wir werden zum Tower geschickt... irgendwie schon extrem ungewohnt die Perspektive, war erst mein zweiter Start Richtung Norden ;) Aufgrund der langen Piste und unseres geringen Gewichtes machten wir nur einen derated Takeoff "80 knots" "checked" Und airborne, Links der berühmte Parkplatz ;) Linkskurve auf Heading 245, irgendeine Ortschaft :D Bei Zürich Arrival wurden wir dann freigegeben für FL110 TRA Radial 192 nach BREGO, durch die ersten Wolken ;) Ein letzter Blick zurück Und auch nach links Richtung Zürich City und Zürisee Überflug des Hallwiler Sees Keine 10 Minuten nach dem Start haben wir unsere Reiseflughöhe von FL180 erreicht. Im Navigation Display gut erkennbar, dass wir gleich Bern (LSZB) überfliegen.. Doch zuerst noch ein Blick nach rechts, den eingekreisten Airport dürfte wohl so ziemlich jeder kennen ;) Links Thun mit Thuner See, rechts die Fribourger Alpen Das nächste Highlight, die Stadt Bern im Overview aus 5500 Meter Überflug von Saanen, während wir uns rapide SANET nähern Nun ein Blick auf den wirklich anspruchsvollen IGS Anflug auf die Runway 25 Nach SANET geht es zum Montana VOR, wo man auf FL170 sein muss, je nach Flugzeugkategorie (wir mit der 737 sind C) geht es auf Radial 086 oder 095 bis DME 21, wobei man auf dem Stück auf FL160 sinken muss... dann geht es nach links um den Localizer anzuschneiden, und bei ALETO mit dem Achterbahnmässigen Sturzflug zu beginnen, der Glidepath hat nämlich 6° (ein normales ILS hat 3°) :eek: . Bei spätestens 7.5 Meilen muss man die Bahn in Sicht haben, denn ab dort wird Visual angeflogen, der Localiser hat nämlich einen ordentlichen Offset (Versatz) zur Landebahn, aufgrund des Terrains ;) Nun, zurück in den Flieger :) Wir sind an SANET vorbei, inbound MOT, schon auf FL170 gesunken, und die Speed habe ich auf 250 zurückgenommen Da unten sind wir in wenigen Minuten... Es geht das Rhonetal "hinauf" Mit so einem Airliner wird die Welt gleich viel kleiner ;) vorbei an Raron und Turtmann Die Passagiere genießen ein herrliches Bergpanorama noch 6 Meilen, bis wir nach links zu ALETO drehen, um den Localiser anzuschneiden Das ist nun passiert, und ich staunte nicht schlecht, dass der Aletschgletscher nur 25nm von Sion entfernt ist ;) Ok, eine Swiss MD11 würde sich hier als Motiv besser machen, aber auch die Lauda 737 sieht nicht schlecht aus. Speed hatte ich schon auf 210 reduziert und Flaps auf 5 gefahren, wegen dem 6° Sinkflug Leider hatte ich mit meinem Flusi ein kleines "technisches" Problem... Ich empfing den Localiser von Sion einfach nicht (auch nicht nach der Landung, war wirklich als gäbe es ihn nicht) :( ... Nach Absprache mit der ATC wurde es dann also ein halblegaler Visual Approach ;) Über diesen Bergen begann nun also die Achterbahnfahrt hinab :) 7300 Fuss, Speed 170, der Airport kam schneller näher als mir lieb war ;) Flaps 30, Gear Down 500 Fuss, endlich 2 rote, 2 weiße neben der Landebahn :D 132 Knoten war unsere Vref... Und wenn jetzt einer wegen dem QNH meckert: Ja, ich bekenne mich schuldig, ich habe tatsächlich vergessen ihn einzustellen, ging in der Hektik einfach unter :004: Wie die Landung war kommt im nächsten Bild, das Bremsen jedenfalls war nicht wirklich ein Problem, da die Bahn mit 2000 Metern genausolang wie die von Innsbruck ist ;) Backtrack auf der Runway und zurückgetaxelt bis zum Exit um nach links zu vacaten, rechts befindet sich der militärische Apron ;) Hier sieht man jetzt gut die Streifen unseres Touchdowns... leider etwas gar weit rechts :( Zentimeterarbeit während des Taxelns Und im nachhinein hab ich mich ehrlich gefragt ob es eine gute Idee war, direkt zu den Transitparkplätzen fahren zu wollen :D Anyway, wir sind heil in Sion angekommen, und der Flug ist hiermit nun zu Ende ;) Verwendete Addons: FS2002 Dreamfleet 737 Switzerland Professional Zürich MICE Daniel Gauthier Sion __________________ Ich weis, bei einigen Bildern sind die Texturen sehr verwaschen, 384 MB Ram sind einfach viel zu wenig um mit einem Airliner online durch die Switzerland Pro zu fliegen, aber ich habe versucht, das Beste daraus zu machen, und hoffe, dass der Bericht gefallen hat mfg Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
far_away Geschrieben 15. August 2004 Teilen Geschrieben 15. August 2004 Hey Joseph, ich finde deinen Bericht wirklich sehr schön. Deine Bilder haben mich (nicht Flusianer) echt fasziniert. Finde es auch sehr angenehm, dass du immer genau Infos zu den SIDs bzw den Arrivalroute gibst. Gefällt mir wirklich sehr gut!!!! Mich wundert es doch immer wieder, wie du dich als Österreicher so gut in der Schweiz auskennst. ;) Schönen Abend noch Bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes H. Geschrieben 15. August 2004 Teilen Geschrieben 15. August 2004 Hallo Joseph, der Bericht ist schön. Das "technische Problem" ärgerlich, aber offenbar weit verbreitet. Ich bin gestern diesen Apprloach geflogen und habe den LOC auch erst sehr spät emfangen, als ich schon über ALETU war. Der Sturzflug beginnt aus 16000ft entlang des GS übrigens schon vor ALETO. In einer Höhe von 4500ft/NN muss man den GS nach oben und den LOC nach links verlassen und visual weiterfliegen. Gruß Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 15. August 2004 Teilen Geschrieben 15. August 2004 Hallo Joseph interessanter Bericht! Scheint mit dem Airliner fast so ein Sturzflug zu sein, wie mit unserem Kleinflugi damals. Am Schluss entscheidet einzig, dass man die RWY trifft:D :D . Bis bald mal wieder live in der CH. Gruss Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hergi Geschrieben 15. August 2004 Teilen Geschrieben 15. August 2004 Der beste Beweis, dass der FS02 nicht im Schrank verstauben muss :) Guter Bericht, Joseph Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Augsburg Geschrieben 15. August 2004 Teilen Geschrieben 15. August 2004 Hi Joseph, das bei einigen Bilder die Texturen verwaschen sind ist nicht so schlimm.;) Ich fand deinen Bericht trotzdem gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 15. August 2004 Teilen Geschrieben 15. August 2004 servus joseph, Mal was anderes, ist dir aber toll gelungen ;) mfg tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 15. August 2004 Teilen Geschrieben 15. August 2004 Servus Joseph! Sehr schön die Bilder, vorallem das Alpenpanorama ist klasse! Das mit dem LOC und GS in Sion ist ein Problem des FS. Da hat Microsoft Mist gebaut. Ich habe daher mal ein kleines Dokument für Sion erstellt, dass ihr hier runterladen könnt, es erklärt was da Sache ist. Vergesst nicht den Patch zu installieren, falls ihr die Gauthier-Szenerie benutzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
werni Geschrieben 15. August 2004 Teilen Geschrieben 15. August 2004 Hallo Joseph, der Bericht ist sehr schön und gibt sicher eine Menge Arbeit, was ich zu schätzen weiss. Dennoch eine kleine Kritik: Kein Bild von Fribourg :002:; Flug über Berner Alpen etwas kurz dargestellt. Aber ist schon ok, du musstest dich schliesslich auf den schwierigen Anflug vorbereiten. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruggero Geschrieben 16. August 2004 Teilen Geschrieben 16. August 2004 Ciao Joseph, Herzlichen Dank für die wunderschön gemachte Fotostory. Einfach herrlich in Szene gesetzt, die DreamFleet hat noch überhaupt nichts an Klasse verloren. Flieg sie weiter Joseph und berichte uns wieder darüber ;) Ein dickes "Servus" nach Wien Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 17. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2004 Vielen Dank für euere Kommentare @Bernhard Danke, und real war die Landschaft im Wallis noch faszinierender :) (Insider) Wegen meinen Schweizkentnissen :D : Irgendwie kein Wunder wenn man im Flusi fast nur in der Schweiz fliegt, bei VATSIM in der Swissfir controllt, ab und zu mal real vorbeischaut, und einen Atlas hat, um die letzten Details nachzuschauen (Den Hallwiler See konnte ich aus dem Stegreif nicht bennenen) ;) @Johannes Ich habe den LOC wiegesagt garnicht empfangen, auch nicht nach der Landung... mal schauen wie es sich nun mit dem Patch verhält ;) @Heinz Ich kann wieder nur sagen, ich fand den Sturzflug in der PQE nicht wirklich schlimm ;) Bis bald wiedermal... huch, der Sternflug ist ja "schon wieder" in 7 Monaten :cool: @Hergi Danke, und er wird bei mir auch ziemlich sicher noch seeehr lange Dienst machen ;) @Tobi Auch dir danke, zum Glück sieht man auf den Bildern nicht, wielang das Nachladen gedauert hat *hust* Ich sag nur soviel... ich bin mehr in der Luft gestanden als geflogen ;) @andererTobi ;) Danke @Embraer- (sorry, Excel)Jockey ;) Vielen Dank für das Dokument, man müsste direkt Daniel Gauthier anschreiben, dass er es in die Readme für Sion dazugibt.. wäre nie in der Welt draufgekommen auf der Swissfir-Mountainnight Homepage nach einem Patch zu suchen ;) @Werni Ok, das nächste Mal fliege ich VFR von Bern über Fribourg nach Payerne ;) @Ruggero Danke auch für deine Komplimente... Wenns mein Rechner zulassen würde, wäre ich schon längst mit der PMDG unterwegs... aber so ist die Dreamfleet nach wie vor mein Lieblingsflieger ;) mfg Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maibach Geschrieben 17. August 2004 Teilen Geschrieben 17. August 2004 Hallo Joseph Sehr gut dein Bericht. Für mich als noch recht neuer Flusiflieger sind die Bildergänzungen und den Cockpitbilder zusammen mit den Kartenergänzungen sehr wertvoll und lehrreich. Es hilft gewisse Zusammenhänge zu verstehen und Vergleiche zu haben. Mir ist vor kurzem eine Landung mit einer Fokker 100 nicht gelungen. Ich war am Schluss etwas zu hoch, so dass die Piste zu kurz zum Landen geworden wäre. Bin dann durchgestartet. Nach dem zweiten Durchstarten bin ich dann nach Payerne ausgewichen. (Hatte zum Glück keine Passagiere dabei.) Noch mals besten Dank. Werde es nun nächstens wieder versuchen! Auch in Lugano „Agnio“ ist es für mich immer schwer zu landen. Gibt es da gute „Vorbilder“ als Screenshots? Grüsse Hans-Ruedi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 17. August 2004 Teilen Geschrieben 17. August 2004 Hey Jospeh, der Patch wurde für uns extra vom GAP-Team erstellt, vielen Dank auch an dieser Stelle! Ich werde das PDF mal an den Daniel schicken, vielleicht will er es einbinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Friedrich Geschrieben 22. August 2004 Teilen Geschrieben 22. August 2004 Hi Ist ein interessanter Bericht geworden. Besonders Switzerland Pro macht alles so realistisch! Gruess us Bärn Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.