Zum Inhalt springen

Pax Briefing


kettlermartin

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Eine Frage an unsere Piloten und gleichzeitig an die Passagiere welche mit uns Mixerpiloten in der Gegend rumwirbeln.

Piloten:Wie handhabt ihr das Briefing der Passagiere vor dem Flug und was für Infos,im Bezug auf Safety,gebt ihr weiter?Ich stelle immer wieder sehr grosse Unterschiede in der nicht- und der kommerzionellen Fliegerei fest.Wie weit informiert ihr die Leute über Notfälle,wissen sie wo die Gefahrenbereiche des Hubis sind,wurden die Mitflieger über das Verhalten beim Ein-beziehungsweise Aussteigen gebrieft?

Beispiel:

Wenn möglich schaue ich darauf den Check um den Heli dann zumachen,wenn die Paxe noch nicht auf Platz sind,Grund,aus Erfahrung wird man hier mit Fragen überhäuft und der Check wird ungenau.Ich nehme mir danach Zeit Fragen über den Heli zu beantworten,wobei meist hier schon einige Missverständnisse über die Safety aus der Welt geschafft werden.

 

Ich gehe mit den Leuten um den Heli und erkläre ihnen das die Gefahrenzone Heckrotor in keinem Fall betreten werden darf.

 

Ich informiere kurz über die Möglichkeit Autorotation (s`gibt doch immer noch Leute die glauben dass das Teil einfach so runterplumst wenn der Treiber aussteigt;) )

 

Bei der Hilfe beim einsteigen zeige ich den Paxen die Funktionsweise der Gurte und Türöffnungen.

 

Vor dem Startvorgang erkläre ich kurz die Geräusche die auf sie eindröhnen,wenn der Treiber startet(wer`s noch nicht gehört hat,im Jet Ranger gibt`s die Breitseite:D )

 

Vor dem abheben mache ich die Leute darauf aufmerksam,falls sie mal irgendwo einen Flieger oder Heli sehen der schon ein bischen nah ist,mir das mitzuteilen (Luftraumbeobachtung kann nicht schaden).

 

Im Approach gebe ich die Info,nach der Landung im Heli sitzenzubleiben bis der Hauptrotor stillsteht.

 

Das ganze Prozedere versuche ich immer mit ein bischen Lockerheit zu erledigen,da doch einige immer stiller werden,wenn`s um Dinge geht die eben nicht passieren sollten.

 

Passagiere:Gerade die,die noch nicht geflogen sind,was erwartet ihr vor dem Flug (Flight Attendants können wir leider aus Platzproblemen nicht bieten;) ),habt ihr Vorstellungen betreffs eines Safety-Briefings,oder muss das nicht sein?Diejenigen die schon geflogen sind,was habt ihr erlebt,habt ihr etwas in dieser Richtung erwartet?

 

Mein eindrücklichstes Erlebniss als Pax war ein grosser Rundflug in Neuseeland.Wir kamen zuerst in einen Theorieraum,wo uns auf grossen Bildern gezeigt wurde,wo die Gefahrenbereiche sind,was passiert in Notfällen usw....(20 Minuten!!!!)Danach gings zum Heli,dort wurden wir vom Piloten nochmals auf`s genauste gebrieft.Ironischerweise sind wir dann auf einem Gletscher gelandet wo wir aussteigen durften (inkl.Pilot) und wir ein bischen die Beine vertreten konnten.Die Kiste (AS 350 Ecureuill)lief ganz zufrieden im Idle so vor sich hin und der Flugmann kümmerte sich keinen Deut mehr um Safety;)

So,bin gespannt was da kommen mag..........

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

 

Fliege zwar keine Heli, aber briefen tu ich trotzdem.

 

Zitat aus diesem

Thread.

 

Folgende Punkte werden thematisiert:

 

Vor dem Boarding:

 

Medizinische Faktoren:

- genügend trinken (Dehydration)

- Übelkeit, Ohrenschmerzen usw. Präventionstipp - Verhalten

- vor dem Flug noch aufs Klo gehen.

 

Technische Eigenschaften

- kurzer Abriss zum Thema Turbulenzen

- Kommunikation im Flieger (Intercom)

- ganz wichtig: Verhalten von Mensch und Maschine bei einer Notlandung (Engine failure / Flugverhalten Flieger / Verhalten Passagiere / Türe öffnen usw.) Hier erachte ich den Hinweis, dass ein Flugzeug auch ohne Motor noch fliegbar ist als sehr wichtig. Wird auch tematisiert.

 

Kurze Prüfung von 5 Minuten über human aspects und Aerodynamik. ;)

 

Im Flieger:

- Erklärung Handhabung der Gurte

- praktische Erklärung der Türen

- Reinfolge beim Aussteigen nach einer Notlandung

- Intercom praktische Handhabung. Hinweis, dass nicht mehr gesprochen werden soll, wenn ich es verlange (ATC Priorität)

- Pax vorne rechts: Finger weg von allen Instrumenten und Steuereinheiten

- Kurzer Abriss der Steurelemente und ihre Wirkung

- Pax vorne rechts: Erklärung von Transponder und Funk, falls ich ausfallen sollte.

- Mithilfe Luftraumüberwachung

 

In der Luft:

- Checks werden von mir immer laut aufgesagt. Hab ich so gelernt, ausserdem klingt es cool und kompetent. Im Ernst es wirkt unter Umständen auf Passagiere beruhigend.

- sofern es die Ressourcen erlauben, versuche ich - wenn gewünscht - die Vorgänge während des Flugs zu beschreiben.

 

Die Saftety-Card kann ich momentan nicht onlinestellen, da es ein Excel-File ist. Ausserdem müsste diese erst mal überarbeitet werden, damit sie auch für andere Piloten spruchreif wäre.

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte einmal vor dem Start mit einem Segelflugzeug dem Passagier erklärt, wie im Notfall mit dem Fallschirm umgegangen wird. Er hörte aufmerksam zu. Nach meiner Rede wollte er dann aber nicht mehr mitfliegen! So kanns auch gehen, lach.

 

Gruss Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ups Tom,den Thread hab ich übersehen.Ist natürlich noch einiges ausführlicher,danke für den Hinweis!

Im Grund der Dinge ist ja oder sollte das Briefing gleich aussehen,mal abgesehen von den spezifischen Gegebenheiten.

 

Micha,das kann passieren,ist natürlich ein Knaller wenn`s dann schon um Fallschirme geht;)

 

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ha,

wenn man Zeit hat und die Passagiere länger mitfliegen, dann wird erzählt und hingewiesen.

Hat man aber eine brummende Rundflugveranstaltung, dann muß das Bodenpersonal briefen - beim Ein- und Aussteigen helfen, dafür sorgen, dass niemand zum Heckrotor läuft usw.

Als Pilot hat man da kaum noch Möglichkeiten - außer z.B. die Maschine so hinzustellen, dass die Passagiere automatisch nach vorne (zum Ausgang) laufen möchten.

Ansonsten muß man wohl so fliegen, dass bei einer Störung/einem Notfall man nach der Landung die Zeit hat, gemütlich auszusteigen - das ist sowieso besser, als nach geglückter AR die Passagiere durch den auslaufenden Rotor geköpft zu bekommen ;-)

 

Gruß Udo

"Flying Bull"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...