Zum Inhalt springen

Wer möchte nicht in dieser Firma arbeiten ?


Walter Fischer

Empfohlene Beiträge

Heute im Lokal- Teil des Tages- Anzeigers:

 

Mit dem Chef wandern, statt krampfen

 

Mit Museumsbesuchen Wanderungen oder Grillabenden fördert der Inhaber einer kleinen Siebdruckfirma in Pfäffikon das familiäre Klima.

 

Seit mehr als 20 Jahren ist er Geschäftsführer der Reiser AG, die auf den technisch industriellen Siebdruck spezialisiert ist. Anfang der 90-er Jahre hat der 42-jährige die Firma von seinem Onkel und seiner Tante, Bernhard und Maria Reiser übernommen.

Er führt das Kleinunternehmen mit fünf Angestellten nicht mit eiserner Hand, sondern mit viel Flair für das Zwischenmenschliche. Teamgeist- das ist seine Devise. Zum Team gehören auch ein bis zwei Lehrlinge oder Lehrtöchter sowie eine Teilzeitangestellte im Büro. Seit Jahren lädt er seine Angestellten mindestens einmal pro Monat ein: an Sportanlässe, auf eine Wanderung, in ein Restaurant, auf einen Grillabend oder einen Museumsbesuch. Diesen Monat gabs eine Rheinwanderung von Rüdlingen nach Schaffhausen mit Grillade sowie eine Bergtour an die Murgseen.

Traditionell besucht er mit seinem Team jeweils Ende November auch den "Uschter Märt".

"Dann arbeiten wir am Freitagnachmittag nicht mehr, sondern schlendern gemeinsam durch das bunte Treiben."

Der kommende Montag ist bereits der nächste Termin im Kalender der Gemütlichkeut: Dann gibts ein Essen für die Angestellten und die Familie des Lehrlings Felix Forster aus Hittnau, der dieses Jahr seine Ausbildung als technischer Siebdrucker erfolgreich abgeschlossen hat. Die Angestellten laden sich auch gegenseitig ein. Die Eltern von Sandra Gisler, der Lehrtochter im zweiten Jahr, wollen das Siebdruckteam aus Pfäffikon auf ihrem Bauernbhof in Flaach bewirten.

 

Sämtliche Anlässe finanziert der Chef aus seinem Portemonnaie. "Das kostet mich zwar einige Tausend Franken pro Jahr", sagt er, aber es lohnt sich, "das fördert den Zusammenhalt". Wenn Aufträge drängen und es in der Firma strub zu und her geht, ziehen die Angestellten und Lehrlinge mit. Deren Löhne bessert er nach besonders stressigen Einsätzen gelegentlich um 100, 200 oder 300 Franken auf..

 

Bei der Reiser AG bewertet nicht nur der Chef die Lehrlinge und Angestellten. Auch sie können dem Chef Noten geben. Er ist mit dem Geschäftsgang zufrieden. Die Ergebnisse seien stabil. Die 1967 in Uster gegründete Reiser AG druckt vor allem auf Metall, Glas und Kunststoff, unter anderem Skalen auf die Medizinaltechnik, die Luftfahrtbranche oder den Maschinenbau.

 

 

Wer bis hierhin noch nicht gemerkt hat, wer dieser feine Chef ist, dem sei es hiermit kundgetan:

 

es handelt sich um niemand anders, als unseren Cyrill Camenisch !

 

Herzliche Gratulation zu so einer fortschrittlichen Firma, einfach auch so einer der vielen KMU, der alles gibt, um die Schweiz am wirtschaftlichen Bestehen zu halten. Bravo!

 

Gruss Walti, war schon immer ein grosser Bewunderer solcher Firmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Ein motivierter Mitarbeiter ist ein guter Mitarbeiter! Gerade in einer kleinen Firma ist jeder Mitarbeiter ein Aushängeschild!

...

 

Ich denke, das ist vor allem etwas, was die tollen Managertypen, die frisch ab MBA kommen und in einer Firma alles wegrationalisieren möchten, nicht bedenken. Kurzfristiges Denken - Mitarbeiter entlassen, den Rest überbelasten - bringt nur einen kurzfristigen Gewinn; danach gehen auch die besten Mitarbeiter und suchen sich etwas anderes -- vielleicht sogar weniger bezahltes aber dafür motivierender. Wer es schafft, die Mitarbeiter längerfristig zu motivieren, der schaft es auch durch wilde Zeiten und findet gemeinsam einen Weg (auch wenn er nicht ganz einfach ist).

 

Gruss

Johannes, der halt kein MBA hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reiser AG... ahaaaa wer sponsert eigentlich so alles das Flightforum???

 

http://www.flightforum.ch/ils/sponsoren.htm

 

Diese Sponsoren sollte und muss man mit Aufträgen danken...

 

Wer braucht Drucksachen? Wer sucht einen super Treuhänder? Wer braucht Webspace??

 

 

He Cyrill..... Bravo.....

Bisch eifach en zwäge Typ.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Bei soviel Lob wird einem ja ganz schön schwindelig! :o

 

Ich teile Johannes Ansicht absolut:

 

Nur gut motivierte MitarbeiterInnen sind auch wirklich gute MitarbeiterInnen!

 

Ich denke als Unternehmer kann ich dafür einen massgeblichen Beitrag leisten. Die ganzen Rahmenbedingungen in einem Betrieb bestimme ich als Chef zum grössten Teil ja selbst.

 

Dazu zähle ich insbesondere eine offene und menschliche Kommunikation, kleine hierarchische Stufen, möglichst grosse Selbständigkeit sowie moderne und helle Arbeitsräume. Natürlich gibt es noch viele weitere kleine Puzzlestücke, die zum gut funktionierenden Ganzen beitragen.

 

Es ist doch in jedem Unternehmen schlussendlich das gleiche:

Ein ausgewogenes Verhältniss von geben und nehmen von allen Beteiligten.

Und wenn dies in meinem Unternehmen einigermassen Funktioniert, habe ich doch schon einiges erreicht.

 

Auch ich kann ab und zu problemlos für 1 oder 2 Monate in die Ferien, ohne das der Betrieb gleich zusammenbricht. Dies dank den motivierten und selbständigen MitarbeiterInnen (hier sind sie ja schon wieder).

Jeder Chef der diese Möglichkeit nie hat, müsste wohl seinen Führungsstil und die Rahmenbedinungen in seiner Unternehmung wieder einmal überdenken.

 

@Johannes:

Auch ich habe keine höhere Berufsausbildung sondern eine klassische Lehre mit Berufsschule absolviert, danach im Laufe der Jahre diverse Weiterbildungskurse.

Ich denke für eine erfolgreiche Unternehmensführung ist nicht unbedingt ein Studium oder andere höhere Fachausbildungen nötig.

Im Alltag eines Kleinbetriebes sind wohl ganz andere Eigenschaften des Chefs gefragt (siehe Signatur von Jimmy).

 

Gruess

Cyrill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...