Zum Inhalt springen

"dirty" engines!


Peter Rindlisbacher

Empfohlene Beiträge

Peter Rindlisbacher

Hier (und andernorts) hört man immer wieder von den schmutzigen Fliegern der Air France. Als kleiner "Kontrapunkt" hier ein Bild, das ich heute Nachmittag in Zürich machte. Eher zufällig sind mir dann bei der ersten Durchsicht der Bilder diese echt "gruusigen" Flecken auf den Treibwerken einer startenden Air One 737 aufgefallen... Ist da was ausgelaufen oder ist das schlicht und einfach "Dräck"? Die hellbraune Spur zieht sich übrigens über die ganze hintere Rumpfhälfte durch...

 

air_one.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

 

Das an den Engines ist eindeutig Oil (Bernsteinfarben). Da die Spuren an beiden Motoren zu sehen sind, gehe ich

davon aus, das entweder aus dem IDG (Integrated Drive Generator) kommt, oder aus dem Überlauf des Tanks für

das Motoroil. Wobei "Überlauf" nicht das richtige Wort ist. Verkleckert man nämlich beim Auffüllen des Oils etwas,

wird es über eine Leitung nach unten geleitet und tropft raus. Ein bischen verteilt sich dann auch innen an der Verkleidung.

Ist der Flieger dann Unterwegs, wird durch den Luftstrom an der Verkleidung das Oil nach verteilt.

Es sieht allerdings schlimmer aus als es ist. Selbst kleinste Mengen Oil machen große "Fahnen".

Die schwarzen Fahnen dürften vom, durch das Oil in kleinen Mengen ausgewaschenen,

Abschmiermittel des Reversers sein.

Natürlich ist auch eine Lekage nicht auszuschließen.

Da hilft nur eins: Cowling auf und Nachschauen !!!

 

Am Rumpf tippe ich eher auf Hydraulik.

Der Fahrwerksschacht ist vollgepackt mit Sachen die mit Hydraulik betrieben werden.

Auch hier sammeln sich Flüssigkeiten von Lekagen (bedingt duch die Luftverwirbelung im

Fahrwergsschacht) unter der Übergangsverkleidung Flügel/Rumpf und tritt hinten aus.

Die braune Farbe hier kommt eher davon, das die Hydraulik das Konservierungsmittel

(ist auf auf allen Flächen im Fahrwerksschacht aufgebracht) teilweise abgewaschen hat.

Dreck ist auch dabei.

Nachschauen ist auch hier Pflicht !!!

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...