Zum Inhalt springen

Möchte Satelliten TV - Anlage kaufen


Päde

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich bin auf der Suche nach einer günstigen Satelliten-TV Anlage.

 

Ich habe vor ca. 5 Jahren im Engadin eine solche Anlage - von Interdiscount - gekauft und installiert. Das Ganze hat mich ca. 270.-- schweizer Fränkli gekostet.

 

Nun möchte ich bei mir zuhause auch so ein Teil. Kann mir jemand einen Tip geben was Sinn macht oder mir über seine Erfahrungen Berichten? Ich möchte weitere - anständige :D - TV Sender die in Deutsch und Englisch senden empfangen

 

Ich habe mir sagen lassen, dass es digitale Varianten gibt, ev. gar mit Pay TV-Möglichkeiten.

 

Wichtig bei der ganzen Sache! Günstig soll es sein und selber installieren möchte ich das Ganze auch.

 

Herzlichen Dank für Eure Tips.

 

Gruss

Päde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saletti Päde

Kann es sein, dass Du plötzlich von einem uns bekannten Kabelanbieter die Schnautze voll hast?:D

 

Dann guckst Du hier:

http://www.ricardo.ch/cgi-bin/auk?cmd=viewcat;catid=75000391;list_flag=15;listrcatid=5;lng=de;

Ansonsten, wie schon mal besprochen:

http://www.cablecom.ch/tvradio/digitaltv.htm

 

En Gruess

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Päde

 

Auf diesem Gebiet kannst Du mich fragen, ich habe da wohl auch wie Du mal angefangen, hatte aber seit 1993 immer eine Sat-Anlage. Bin jetzt beim Digitalen TV.

Ich habe eine Dreambox DM7000 mit 80 GB HD und eine Schüssel für ASTRA. Dort gibt es die meisten Deutschen Sender. Mit der Dream kannst Du Sendungen 1:1 auf HD aufnehmen und dann auf DVD Brennen .... Die Filme kann man sich über Lan auf HD kopieren und dann Brennen. Bis jetzt die einzige Box, wo ein RJ45 Lan Anschluss hat.

Auch kannst Du im Moment div. Sender knacken... Dies ist möglich, weil die Dreambox auf Linux basiert, also OpenSource. Es gibt dafür also noch haufen andere Software.

 

Bei Digital TV wirds aber etwas teurer, auch würde ich eine Anlage für Eutelsat und ASTRA empfehlen. Beides geht mit nur einer Antenne. Mit Dream, ASTRA und Eutelsat gehts los ab ca.

700 CHF... Schauen kannst Du z. B. mal hier .

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Päde

 

1. Für digitalen SAT Empfang sollte die Schüssel mindestens 60cm Durchmesser haben.

 

2. Es gibt preiswerte "Free to Air" Empfänger. Mit diesen könnnen jedoch keine verschlüsselten programme empfangen werden.

 

3. Andere Empfänger haben einen integrierten Decoder für eine Verschlüsselungsart. Allerdings gibt es eine Vielzahl von Verschlüsselungen. Der Empfänger muss also jene Entschlüsselung beherrschen die auch der Sender verwendet den man schauen will.

 

4. Bei teuren Empfängern kann mann einzelne Module mit der Entschlüsselungshardware einschieben. Da diese auswechselbar sind können auch verschiedene Systeme entschlüsselt werden - je nach Einschub eben..

 

5. Die meisten deutschen Sender sind auf ASTRA zu empfangen. Die SRG sendet hingegen auf EUTELSAT HOTBIRD.

 

6. Wie Nicolas schon geschrieben hat können an einer Schüssel zwei Empfänger montiert werden so dass Astra und Hotbird empfangen werden können. (Schüssel sollte dann min. 80cm Durchmesser haben)

 

Die Astra/Hotbird installation (ist die Standartinstallation in der Deutschweiz) gibts ab 500Fr (SRG ist VIACESS Verschlüsselt, braucht desshalb teureren Empfänger

 

Einfache digitale Anlagen für nur einen Satellit und mit einem "Free to Air" Empfänger gibts schon ab Fr. 300.-

 

 

Gruss Schmidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich kann mich Schmidis Worten nur anschliessen.

Allerdings gibt es doppel-Satelliten-Antennen inkl. Empfänger auch ab und zu sehr günstig, so um 300-400Fr, bei Grossdiscountern wie OBI etc....

Ich selbst habe vor 1,5 jahren auch eine 80cm Schüssel mit Doppelempfang für Astra und Hotbird und einem Viaccess Receiver für ca 300.- bei OBI gekauft. Das Teil ist tadellos.

 

Satellitenempfang empfinde ich als bessere Lösung als Kabel. Die Qualität ist um Welten besser, es hat enorm viele Programme und man muss keine Gebühren an Cablecom bezahlen.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmm, tönt ja nicht schlecht. Bin auch schon mal mit diesem Gedanken schwanger gegangen. Bloss verstehe ich zu wenig davon.

 

Wie speise ich das aber dann ins Haus ein?

Jedes Zimmer in unserem Haus hat einen Kabelanschluss. :confused:

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim

 

Ist eigentlich kein Problem. Dafür gibt es lnb mit mehreren Ausgängen. z.B. ASTRA 2 Ausgänge, Eutelsat 2 Ausgänge. Dann diese auf eine Switchbox führen. Dort kannst Du dann auf der anderen Seite 5 Eingänge (4xSat, 1x Terrestrisch(Antenne)) und 4 Ausgänge. So kannst Du dann in 4 Zimmern ASTRA und Eutelsat empfangen.

Allerdings brauchst Du für jedes Zimmer noch einen sepparaten Empfänger, dies wird dann nicht ganz so Billig. Allerdings rechnet sich alles in 3-4 Jahren, da man keine Kabelgebühren mehr bezahlen muss.

 

Gruss Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nico, das schnalle ich nicht.

 

Es muss doch möglich sein, das dort am jetzigen Hauskasten aussen am Haus wo Cablecom, Swisscom, Strom etc. reinkommt, einzuspeissen. :confused:

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Würde theoretisch schon gehen, nur ist die Schüssel meistens auf dem Balkon, oder Dach. Und es muss für jedes Zimmer direkt ein Kabel gelegt werden. Sonst können die lnb's nicht richtig angesprochen werden.

Also müsstest Du von der Schüssel her 4 Kabel in den Keller legen zum Hauptanschluss, dort kannst Du dann den Verteiler installieren und dann könntest Du die vorhandenen Kabelschächte gebrauchen, falls diese für 4 Kabel reichen. Es kommt auch drauf an, wie das jetzige Kabel nach oben geführt wird. Über einen Schacht, oder über mehrere 2 x 2, etc.. ?

Das Kabel was jetzt drin ist, muss aber raus. Könnte zwar schon verwendet werden, nur meistens reicht es von der Länge her nicht. Beim Kabel werden die Kanäle auf 47 - 862 Mhz übertragen. Es sind also schon alles umgewandelte Bilder von Satallit ins analog Pal. Das geht beim Satellit nicht, da es da viel mehr Sender und Frequenzen gibt (Digital und Analog). Also muss man für jeden Raum ein Kabel zur Schüssel legen.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und diese Billag macht doch aber auch bei einer reinen SAT- Installation auch noch die hohle Hand, oder?

Ansonsten würde man das eingesparte, immer wieder erhöhte Gebührengeld ja besser dauerhaft in eine SAT- Anlage investieren:rolleyes:

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nicolas Dirac

Hallo Päde

 

Ich habe eine Dreambox DM7000 mit 80 GB HD und eine Schüssel für ASTRA.

 

Gibt es eine solche Dreambox auch für den normalen Kabelanschluss...?? Habe Teleclub und würde gerne Filme auf HD aufnehmen.. da ich immer dann keine Zeit habe wenn diese gerade laufen :D

 

Wo gibt es solche Geräte und zu welchem Preis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

Herzlichen Dank für Eure interessanten Ausführungen. Ihr habt mich recht ordentlich aufgeklärt in Bezug auf Satelliten TV. :D

 

@Markus, ich kenne die Dreamboxen nicht weiter. Was Dich wahrscheinlich interessieren könnte, ist ein DVD-Gerät, welches eine Harddisc besitzt. Solche gibt es. Sind recht praktisch, da man die Sendung, den Film, digital aufzeichnen und ihn nach dem Beaugen wieder löschen kann, ohne einen externen Datenträger zu benützen (DVD, Videokasette oder was auch immer).

 

Dies ist nur ein Beispiel eines Gerätes.

 

Gruss Päde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von markus

Gibt es eine solche Dreambox auch für den normalen Kabelanschluss...?? Habe Teleclub und würde gerne Filme auf HD aufnehmen.. da ich immer dann keine Zeit habe wenn diese gerade laufen :D

 

Wo gibt es solche Geräte und zu welchem Preis?

 

 

Interdiscount hatte vor ca. 2 Wochen den LG DVD HD Recorder RH4910V für 699.-- CHF. Hat ne 80er HD und nen DVD Recorder der auch RW unterstützt. Hab mir das Teil zugelegt und kann nicht klagen. Programmieren ist kinderleicht auch die Restlichen Tasks schön übersichtlich via graphischem Menü. In der besten Qualität passen 20 Std. auf die HD, dann 40 und mit der tiefsten Qualität 60 Std. Bei ner DVD halt 1,2 und 4 Std je nach Qualität.

Im Gegensatz zu gewissen Konkurrenzprodukten ist der Lüfter zwar zu hören, aber nur bei sehr leisen

Szenen, oder wenns wirklich ruhig ist.

Ich würde das Teil wieder kaufen, war das ein schöner Tag wo alle VHS im Müll gelandet sind. :D

Im Mediamarkt habs kein Gerät das an dieses Preis/Leistungsverhältnis rankommt. (MM ist selten der günstigste anyway)

 

gruz

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo markus

 

Zu Dreambox und Kabel:

Die neuen Versionen sind auch für Kabelanschluss zu haben. Diese Modelle sind aber noch nicht erhältlich, auch folgt noch ein Modell mit DVD-Brenner, so kann man dann direkt von HD auf DVD aufnehmen. Hier die aktuellen Produkte:

 

Dream Multimedia

 

Den Link, wo man Sie in der Schweiz kaufen kann, hatte ich hier gepostet. Die bieten einen Top Service und können die Box sogar reparieren:

 

qdi

 

Schau unter Sat Receiver, Dreambox

 

 

Zu Billag und Sat: Jeder der in der Schweiz TV oder Radio empfängt muss diese Gebühren zahlen. Egal ob er die CH-Sender empfängt, oder nicht. Man spart nur die Kabelgebühren :(

 

 

Gruss Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...