Zum Inhalt springen

27. August Stamm in Bern : BAD NEWS


oldchris

Empfohlene Beiträge

Leider KEINE Rundflüge mit Chris in Bern

 

Da heute beim Service im Oelfilter massiv Spaehne gefunden worden sind (Kurbelwellenlager ?) ist die HB-CLB für mehrere Wochen gegroundet und die Reparatur wird vermutlich grosse Kosten verursachen.

 

Da ein gleichwertiges Mietflugzeug 2-3 mal teurer wäre, als das was ich als variable Selbstkosten verrechne, fällt diese Alternative weg.

 

Ein anderes Mal und nun freue ich mich halt auf interessante Gespräche.

 

Vielleicht Glück gehabt mit dem Service ausgerechnet noch vor den Rundflügen......Die Chance eines baldigen Motorschadens war nach Aussage des Mechanikers nicht unmöglich.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Oelfilter massiv Spaehne gefunden

 

Jetzt komme ich doch langsam ins grübeln.

So etwas höre ich z.Z. fast täglich in Grenchen.:mad:

 

Himmelhergott, was ist da nur los?

Ich befürchte das die neuen syntetischen und halb-syntetischen Oele eine Rolle spielen.

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris...

Das ist Pech.. das evtl. wie angetönt auch Glück sein kann....

Denn lieber von anfang an am Boden als steil von oben auf den Boden gekommen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris, eines hatten alle, auch bei den Helis, gemeinsam:

Es wurde auf die neuen "Luxusöle" gewechselt.

 

Gruss

Joachim

 

EDIT

PS: Irgendwann diese Woche sollen Vertreter von Lycoming in Grenchen sein.

Mit dem Oel wurde mir so erklärt:

Wenn der Motor ein paar Tage steht, so bleibt das Oel bei den "alten" 80er und 100er Oelen gewissermassen "klebrig" auf der Oberfläche.

Bei den neuen Oelen tropft das Oel zu schnell ab. Die Oberfläche ist "trocken". Was das beim Anlassen heisst, wird dann schnell klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja keine guten Nachrichten....aber man sollte nicht hadern. Dazu sind ja diese Ölfilter auch da, um beginnende

"Zersetzung" anzuzeigen.

Auch wenn es finanziell jetzt bitter wird, wer weiß wozu es gut war!?

 

Ich weiß, ich kann klug reden, bei meinen "Flugmodellen" bewegt sich ein "kapitaler" Motorschaden im 100 (Elektro) bis 250 (Heli)

(T)Euro Bereich :( !

 

Aber noch ist ja nichts genaues raus, warten wir einfach den Befund der "Schrauber" ab.

 

Habe beim Joachim und der ZBF gerade die Möglichkeit gehabt so ein Projekt durch eine exklusive Information "mitzudurchleiden".

 

So nun habe ich genug "kluge" Worte welche du momentan sicher nicht gebrauchen kannst, geschwafelt. Wollte eigentlich nur ein wenig Trost spenden und Deinen Kopf mit dem alten Trick....."look, a eagle"....wieder nach oben bzw. gen Himmel richten".

 

Am besten Du setzt Dich mal mit dem Joachim und dem Heinz, vielleicht auch noch Dani....in die LSZG-Beiz (welche ich ja nun auch schon kennenlernen durfte) trinkt ein, zwei Bier und erinnert Euch an die schönen Momente die dieser Sommer schon gebracht hat.

 

Ich bin immer an technischen Details interessiert und wenn es Dir nichts ausmacht Chris, berichte doch bitte was mit der CLB los ist, und wie sie wieder, Schritt für Schritt, zum fliegen kommt.

 

PS:

Wußte garnicht das Old Chris auch in LSZG basiert ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...