Zum Inhalt springen

Treibstoffverbrauch B747


Ueli Wyss

Empfohlene Beiträge

Hallo zäme!

Seit unserem ILS Ausflug nach Frankfurt letzten Samstag hängt mir eine Frage im Kopf, die ich hier mal zur Klärung vorlegen möchte.

Auf der Flughafenrundfahrt hat unser "Tourguide" beim Take off eines der vielen Yumbos(Insider;) ) gesagt, dass die B-747 während der Startphase in jedem Triebwerk pro Sekunde 80 Liter Kerosin verbrauche. Kann das sein?

Dass die B-747 nachwievor ein Flieger der Superlativen ist, weiss ich. Aber 320 Liter Most in der Sekunde scheint mir doch etwas viel zu sein...!

Was sagen unsere Experten dazu? Ich bin gespannt auf eine Antwort von den kompetenten Fachkreisen der ILS!

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne zwar die 747 nicht wirklich gut, aber 80 Liter pro Minute für den Start klingt schon um einiges realistischer, wären dann 4,8t/h und Triebwerk...

 

mfg

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Joseph!

Oder vielleicht 80 Liter für den ganzen Flieger? Macht dann 20 l pro Triebwerk die Sekunde. Ist doch auch ein rechter Schluck...!

Ich bin mir aber sicher, dass er 80/Triebwerk gesagt hat (gäll Ivan!?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

80 Liter für den ganzen Flieger eher auch nicht... Wiegesagt, 80 Liter/Triebwerk/Minute kommt auf -+50% heran, also zumindest in der Grössenordnung spielt sich das ganze ab. ;)

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ueli.

 

Ich habe darüber auch schon viele Behauptungen gehört...

 

Meine zuletzt mitbekommene Version wäre die, dass eine geladene Boeing 747 vom Moment, in dem sie Startleistung erstellt bis zum Abheben vom Boden rund 2'500l Kerosin verbraucht. Dies durch angenommene 45 Sekunden bis zur Rotation dividiert ergibt 55l/Sek., was mit einer +/- Rechnung (Druck aufbauen hoher Verbrauch, Vollgas halten "niedrigerer" Verbrauch) mit den 80l/Sek. als Maximumverbrauch für alle vier Triebwerke wieder aufgehen würde.

 

Ich hoffe jemand weiss die richtige Antwort dann noch. ;)

 

Viele Grüsse

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Euch nur mit einem Wert für die B777-200 sagen:

 

Bei TOW: von 200t (MTOW ca. 300t) braucht sie innerhalb der

ersten 3 minuten rund 500kg Kerosin.

 

Das ist aber sicher der "unterste" Wert: Flugzeug leicht und

Trustreduzierung auf AOT 56 Grad.......

 

Ich würde mal fürn Jumbo um die 230kg/min schätzen (Gesamtverbrauch)

..

 

Jetzt hab ich mir einen anderen Takeoff angesehen:

 

Problem dabei ist: Eine FF Anzeige war nicht eingeblendet -

und durch den Steigflug ist die Spritmengenableseung wohl falsch.

Denn wenn ich den Verbrauch nach 1,5min ansehe liegt der dann

bei 600kg/min ! ..... Dafür war dass aber maximal möglicher Startshub.

 

Also ohne FF Anzeige sind das wohl alles "Hausnummern".

 

Vielleicht funktioniert eine Abschätzung von der Triebwerksseite:

 

Ein CFM für die B737 braucht normalerweise um die 1,1-1,3t / Triebwerk/Stunde im Startschub kann man mit 3,2t herum rechnen... also in etwa um die 2,4x des "Normalverbrauchs."

 

 

Beat wird uns das aber genau sagen können :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend!

 

Danke euch schon mal für die Mühe!

Wie es scheint, waren meine Bedenken doch berechtigt...:p

Vielleicht kommt ja noch wer, der es genau weiss.

Schönen Sonntag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also Ueli, ich kann deine Frage auch nicht genau beantworten, ich weiß nur, dass eine 747-400 (unter Annahme einer durchschnittlichen Beladung) im Reiseflug ca. 16000 Liter Kerosin pro Stunde verheizt. (Laut dem Buch "Moderne Verkehrsflugzeuge" von Helmut Kreuzer)

Das würde bedeuten, dass sie im Reiseflug ca. 4,44 Liter/ sec verbrauchen würde. Aber das ist ja eigentlich garnicht die Frage, sondern du willst ja wissen, was dieser Vogel während der Startphase benötigt. Dazu hab ich hier eine kleine Seite ausfindig gemacht:

 

http://www.umweltfibel.de/lexikon/t/lex_t_treibstoffverbrauch.htm

 

Das deckt sich auch teilweise mit den Beiträgen meiner Vorredner!

 

Ich hoffe ich konnte euch mit meinem Beitrag ein kleinwenig weiterhelfen oder zumindest die bisherigen Theorien etwas unterstreichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eric!

 

Danke für den interessanten Link! - Ich werde die Site erst nach 19 Uhr durchlesen.....;) In 4 Minuten ist ja hier im Forum finito:D

 

wünsche allen einen guten ILS-freien Sonntagaben!:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles chutzeplunder!

 

Einfach nachzuvollziehen:

 

Mit PS1.3 (DEM 747-400 Simulator für PC schlechthin!) TOGA drücken, bei 100.6% N1 ergibt das einen fuel flow von exakt 6t/h pro Triebwerk bei Standardbedingungen. Daraus folgt:

4 x 6000kg = 24000kg

24000kg *1.2 l/kg (spezifisches Gewicht von Kerosin)

teilen durch 3600 (sekunden in der Stunde) = 8 Liter pro sekunde. Hat sich wohl jemand verhört/verlesen/versprochen.

 

Das wären dann für die 45 Sekunden Takeoff Phase 360l, oder 306.- bei -.85 pro Liter für Jet-A1. ;)

 

Cheerio!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...