Zum Inhalt springen

Mit dem A330 von Antalya nach Düsseldorf


Holger Kisterma

Empfohlene Beiträge

000.jpg

 

 

 

 

Hallo Flusi-Freunde,

 

nun, da der meteorologische Herbstanfang bereits begonnen hat, auf dem Kalender aber immer noch "Sommer" steht, muss ich unbedingt noch ein paar Charterflüge durchführen, um die verpasste Saison nachzuholen. Nachdem ich von Dresden nach Antalya geflogen bin, geht es nun wieder zurück - und zwar nach Düsseldorf! LTU-typisches Fluggerät für diesen Flug ist der Airbus A330-200. Zähneknirschenderweise fällt meine Wahl auf das Modell von PSS; das soll aber zunächst nicht weiter stören!

 

 

001.jpg

Wir werfen den obligatorischen Blick auf die Karte: Ein leichter Wind aus südlichen Richtungen weht über den Golf von Antalya ins Landesinnere. Wir werden über die neue Rwy 19L starten und dem DERYA1T SID folgen. Von da aus geht es entlang der lykischen Küste nach Dalaman, wo wir auf unseren ersten Airway einschwenken werden, der uns nach Bodrum bringen wird (VW79). Über VW80 geht es nach Izmir. Während dieses Streckenabschnitts werden wir eine wunderbare Sicht auf das Ägäische Meer und die zahlreichen griechischen Inseln haben. UG8 wird uns sodann über die Ägäis bis ins nördliche Griechenland bringen. Anschließend überfliegen wir über diverse Airways die "Ehemalige Jugoslawische Republik Makedonien", Albanien, Jugoslawien (da gibt´s Unterschiede), Bosnien-Herzegowina und Kroatien. Kurz: Der wilde Balkan! Schließlich erreichen wir nahe Venedig den italienischen Luftraum und fliegen via Viacenza und Bozen weiter nach Österreich. Allerdings werden wir uns nur wenige Minuten auf der UL12 aufhalten, denn recht bald haben wir die Alpen überquert und fliegen ab Kempten via UL608 nach Stuttgart. Auf der bekannten UN851 beginnen wir bereits mit dem Sinkflug von FL380 hinab und drehen beim Wegpunkt LOHRE auf den T850, dem Zubringer-Airway für Düsseldorf. Dieser endet übrigens mit dem Wegpunkt MOHNE, folglich werden wir auch dem MOHNE STAR Richtung Rwy 23L nach Düsseldorf folgen. Die Strecke beträgt 1620 NM (ca. 3.000 km); die Flugzeit beträgt 3h 16 Minuten.

 

Das Wetter war im gesamten Mittelmeerraum wolkig und recht diesig. Über dem nordwestlichen Balkan und dem nordöstlichen Italien haben sich mehrere Gewitter gebildet; die Zentralalpen hingegen präsentierten sich nahezu wolkenfrei. Über Süddeutschland herrschte größtenteils sonniges Wetter, jedoch haben sich auch hier im Randbereich zwischen Hoch- und Tiefdruck einige Überentwicklungen gebildet. Je weiter wir nach Nordwesten fliegen, desto mehr gelangen wir in den Einflussbereich eines abziehenden Tiefdruckgebiets mit zahlreichen Gewittern, bedecktem Himmel und Dauerregen.

 

 

Nun geht´s aber los!

 

01.jpg

Unser Flieger, die D-ALPE, steht bereits auf dem Vorfeld in Antalya. Da am Terminal keine Heavies andocken können, müssen die Paxe mit Bussen zum Flieger transportiert werden. Hier ist also allerhand los!

 

02.jpg

Ein bißchen Cargo wird auch mitgenommen...

 

03.jpg

Der Auftankvorgang ist soeben abgeschlossen: Wir haben knapp 27.000 Pfund aufgenommen. Währenddessen wird das Catering auf der Backboardseite eingeladen. Im Hintergrund übrigens ein A300 mit "Sultan Reizen" Logo - die Maschine gehört zu FlyAir und wird holländische Touristen zurück nach Amsterdam bringen.

 

04.jpg

Das Boarding ist im vollen Gange, während...

 

05.jpg

...wir unseren Arbeitsplatz im Cockpit aufsuchen. Die Maschine ist vor einer Stunde aus Dresden gekommen und ist also noch "warm".

 

06.jpg

Die APU ist längst gestartet - die Bodenversorgung wurde auch bereits abgeklemmt und der Pushback wird vorbereitet. Die letzten Paxe steigen gerade ein.

 

07.jpg

Die Flugplaneingabe: Wir verlassen Antalya via den brandneuen Rwy 19L und dem dazugehörigen DERYA SID. Seid mir nicht böse, dass ich kein Chart zeige, denn der DERYA SID ist lediglich eine nahezu gerade Linie. Nichts wildes also... .

 

08.jpg

Der Pushback ist completed. Die Triebwerke wurden soeben gestartet. Laut Antalya Boden sollen wir via dem Vorfeld, India und Yankee zur Rwy 19L rollen.

 

09.jpg

Auf dem Vorfeld muss eine Tupolev Tu-154 von Orenburg Airlines halten, damit wir vorbei rollen können. Diese Maschine ist übrigens auf dem Weg nach Domodedovo.

 

10.jpg

Im Hintergrund übrigens eine 757-200 von Atlas Jet, die auf auf dem Weg nach Hannover ist.

 

11.jpg

Ein letzter Blick auf das Vorfeld und das Terminal. Antalya ist fest in der Hand von Onur Airlines!

 

12.jpg

Wir haben die Startfreigabe erhalten: Auf geht´s!

 

13.jpg

Gear up! Good-bye, Antalya!

 

14.jpg

Wir steigen zunächst auf 9.000 Fuß. Im Hintergrund kann man deutlich die zerklüftete Küste des Olimpos Beydaglari Nationalparks erkennen: Das ist der schönste Flecken an der türkischen Riviera.

 

15.jpg

Der Wegpunkt DERYA ist erreicht und wir drehen westwärts nach Dalaman.

 

16.jpg

Über dem Bergland der lykischen Küste haben sich nach frühmorgendlichem Regen vereinzelte Dunst- und Stratusfelder gebildet, die eine bessere Sicht auf die Landschaft verhindern.

 

17.jpg

Im nächsten Step steigen wir auf FL250.

 

18.jpg

Über der Bucht von Dalaman - sicherlich auch ein schönes Urlaubsziel!

 

19.jpg

Auf Flugfläche 380 angekommen, riskieren wir einen Blick über die südliche Ägäis: Hier die Insel Rhodos.

 

20.jpg

Die türkische Küste nahe Bodrum verschwindet unter dem Stratus; dennoch kann man auch die Insel Kos erahnen, die bereits zu Griechenland gehört.

 

21.jpg

Tiefblauer Himmel über uns: Was für ein Kontrast!

 

22.jpg

Deutlich kann man die Landzunge des Samsundagi Nationalparks erkennen; dahinter schließt sich die griechische Insel Samos an.

 

23.jpg

Nahe Izmir verlassen wir den türkischen Luftraum und fliegen in die Ägäis. Am Horizont übrigens Chios.

 

24.jpg

Über der nördlichen Ägäis mit Chios und Psara unter uns.

 

25.jpg

20 Flugminuten später befinden wir uns bereits über dem nördlichen Griechenland nahe der Grenze zu Makedonien.

 

26.jpg

Auf FL380 über dem Balkan: UY400, 60 NM südlich von Skopje

 

27.jpg

UL 604, nahe Sarajevo. Wir sind bereits 2 Stunden unterwegs!

 

28.jpg

Auf dem Weg zur Adria...

 

29.jpg

Das Mittagessen fällt aus: Kurz vor Venedig durchfliegen wir eine ausgeprägte Gewitterlinie, die bis über FL380 reicht. Wir müssen da durch - Anschnallzeichen an und Kotztüten bereit halten.

 

30.jpg

Das Wetterradar zeigt gleich mehrere Gewitterzellen an.

 

31.jpg

15 Minuten später, wir sind längst auf der UL12 in Richtung Kempten VOR, tatsächlich wolkenlose Sicht auf die österreichischen Zentralalpen.

 

32.jpg

Die Alpenüberquerung ging deutlich schneller als Hanibal es sich jeh hätte träumen lassen: Wir sind bereits im süddeutschen Alpenvorland angekommen - unter uns das Städtchen Kempten mit dem bekannten VOR. Noch 35 Minuten Flugzeit liegen vor uns und es ist an der Zeit, die Landung vorzubereiten. In Düsseldorf herrscht schlechtes Wetter, so dass wir auch eine Landung auf dem Alternate, Köln-Bonn, nicht ausschließen können. Dennoch hacken wir erstmal den MOHNE4Y STAR ins FMGC.

 

33.jpg

Über dem TANGO VOR, unmittelbar südlich des Stuttgarter Flughafens, drehen wir auf Nordkurs und folgen der UN851.

 

34.jpg

Wir beginnen den Sinkflug über Baden-Württemberg. Deutlich kann man den Neckar sehen.

 

35.jpg

Im Sinkflug auf FL200 über HAREM.

 

36.jpg

Der Wegpunkt LOHRE ist erreicht!

 

37.jpg

Wir schwenken nun auf den Zubringer-Airway nach D-dorf ein (T850) und sinken weiter.

 

38.jpg

Je weiter wir nach Westen fliegen, desto schlechter wird das Wetter: 8/8 Bewölkung mit eingelagerten Gewitterzellen. Wieder heißt es "Anschnallen und die Kotztüten bereit halten!" Das weiße Etwas soll übrigens einen Blitz darstellen.

 

39.jpg

Während der Flieger von dem nahen Gewitter ordentlich durchgeschüttelt wird (wie gut, dass die Paxe kein Mittagessen bekommen haben), werfen wir einen Blick auf die Karte: Das ist der MOHNE 4Y STAR, der uns auf die Rwy 23L bringen wird.

 

40.jpg

Wir sind auf 6.000 Fuß angekommen. Hier, zwischen Germinghausen und Dortmund, sieht das Wetter nicht gerade gut aus.

 

41.jpg

Nur wenige Wolkenlöcher erlauben einen Blick auf den Boden.

 

42.jpg

Im Vergleich zu den mächtigen Nimben sieht mein A330 geradezu lächerlich klein aus!

 

43.jpg

Der Wegpunkt MOHNE ist erreicht und wir können mit dem Anflug auf D-dorf beginnen.

 

44.jpg

Jedenfalls haben wir hier wieder ein etwas größeres Wolkenloch gefunden.

 

45.jpg

Großes Wolkenloch hin oder her: In Richtung Düsseldorf steht eine schwarze Wand, die einen anspruchsvollen Anflug garantiert! Schaut Euch nochmal den Streckenverlauf im ND an!

 

46.jpg

Und nun schaut Euch die Route im ND nochmal an: Dank des Gewitters hat es in Düsseldorf einen Windsprung gegeben, so dass die Landerichtung nicht mehr 23 ist, sondern nun 5. ActiveSky hat uns über Kempten Wind aus 180° gemeldet; Tower und das aktuelle Active Sky Wetter berichten nun jedoch von 330°. Daher die Änderung... . Wir sind ja flexibel und führen den verlangten rechten Gegenanflug auf die 05R durch. Der nächste Wegpunkt lautet also ULNES.

 

47.jpg

Unter dem Dreck haben wir auch wieder Erdsicht: Wir überqueren den Rhein. Was muss das für eine herbe Enttäuschung für die sonnenverwöhnten Türkei-Urlauber sein?

 

48.jpg

Nochmal der Rhein aus einer anderen Perspektive...

 

49.jpg

... und vollziehen nahe ULNES die besagte großzügige 180° Kehre in Richtung 05R.

 

50.jpg

Die Flaps werden langsam ausgefahren und ich arbeite mich derweil durch die Landecheckliste.

 

51.jpg

6 NM vor dem Touchdown kommt auch langsam die Runway in Sicht (die beiden rot-weißen Punkte auf zwölf Uhr) .

 

52.jpg

Flaps full, Gear down.

 

53.jpg

Im kurzen Endteil: Wind 328° mit 17 Knoten. Daher auch der immense Vorhaltewinkel. Selbstverständlich führe ich die Landung manuell durch; die PSS Flugdynamiken würden solche Manöver nicht erlauben.

 

54.jpg

Wir sind sicher aufgeschlagen und verzögern auf der regennassen Runway.

 

55.jpg

Während wir die Rollinfos einholen, verlässt ein anderer LTU A330 Düsseldorf in Richtung Sonne.

 

56.jpg

Wir rollen Richtung Gate - ein weiterer A330 steht hier auf dem Remote Parking nahe des LTU Maintenance Hangars.

 

57.jpg

Blick auf die restlichen Remote Parkplätze: Düsseldorf ist randvoll!

 

58.jpg

Wir drehen ein auf das Vorfeld: Air Berlin, Condor und Emirates im Hintergrund.

 

59.jpg

3x 737, 1x A320: Deutsche BA, Lufthansa und die türkische Pegasus an den Gates.

 

60.jpg

Weiter geht es vorbei an den Briten zu unserem Gate.

 

61.jpg

Thomas Cook steht übrigens mit der langen 757-300 auf dem Vorfeld.

 

62.jpg

Der graue Himmel mit einem versöhnlichen Farbenspiel: Es gießt weiter!

 

63.jpg

Schließlich haben wir das Gate 55 erreicht! Die Flugzeit hat sich trotz des Wetters nicht verlängert - dennoch bin ich froh, nun endlich die Turbinen abzustellen. Danke, dass Ihr mitgeflogen seid!

 

 

 

 

Benutzte Addons:

- Antalya (Freeware von Biber Salsa FS2002) sowie AFCAD von Salim Unuver

- Türkei Mesh und Landklassen vom VFRTurkiye Project, Kenan Kilictepe (Freeware)

- Griechenland Mesh von Yohann Baptiste (Freeware)

- Italien Mesh von Pietro Mauri (Freeware)

- Alpen Mesh von Switzerland Professional (Payware)

- Giga Scenery Germany von Apollo (Payware)

- Düsseldorf von German Airports (Payware)

- ActiveSky 2004 (Payware)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hammer geil Holger!

Spitzen Bericht, vom Umfang her genau richtig.

Die Fluginfos sind gut, die Gestaltung und "Ausmalung" des Berichtes mit Kommentaren genauso dass es einen interessiert und man den Bericht bis zum Ende mit vollem Herzen verfolgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Holger,

 

ohne Worte!!! Wie machst du das nur immer? Ich habe meinen ersten Screenshot-Flugbericht-Versuch immer noch nicht gewagt!

 

Danke für diese wohltuende Dekoration im Forum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ciao Holger,

 

Wurde doch gar nicht so schlecht :D Nein im Ernst, gewohnte Qualität von dir...Wie gerne würde ich auch solche Weitwegzoomshots bringen, mein PC bricht aber zusammen und stellt die Texturen nicht mehr da :002: Gut an den Screenshotberichte ist -> man sieht dir den Stress nicht an welchen du wahrscheinlich mit dem PSS Bus gehabt hast, oder hast du ein inflight Selbsporträt gemacht :D

 

cheers, tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus..

 

wie immer, ein Traumvoller Bericht...bin baff ! Aber wieso haste in LTAI ne route mit "Fix1" etc.? Haste wohl aus dem Navi oder so kopiert..aber das PSS MCDU hat doch SID's drin !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewohnt gut wie immer, einfach sehr gelungen, da gibt's keine Diskussionen ;)

 

Aber was für Baumtexturen sind das, die du benutzt. Auf einem der ersten Shots aus dem VC sieht man sie sehr gut.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger

 

Wenn Du was in die Hand nimmst, dann kommt immer was tolles dabei heraus, wie eben wieder Dein neuster Bericht. Die Bilder sind einfach einmal mehr ein Traum und wirken sehr real.

Was mich noch interessieren würde, mit wievielen FPS Du mit diesem PSS-Teil in der Düsseldorfer Wolkensuppe erreicht hast. Ich kann mir eigentlich nicht wirklich vorstellen, dass das irgendwie erträglich war....!? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aahh, der Meister ist zurück. ;)

 

Wie man sieht hast du nichts verlernt und wenn deine Diplomarbeit ähnliche Qualität hat wie dieser Bericht mache ich mir um deine Zukunft keine Sorgen. :D

 

Allerdings, das mit dem Mittagessen war schon hart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Bericht von einem von zum Glück vielen Screenshotmeistern hier. :008:

 

Allein das Titelblatt ist für sich ein Leckerbissen.

 

Du benutzt die Gigascenery. Man hat soviel schlechtes gelesen, aber eigentlich sieht das doch sehr gut aus. Macht die Scenery bei Dir Probleme? Was hast Du für einen Superrechner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Endlich macht wer ein LTU Bericht!Die Landung war bestimmt schwierig. :eek: Ich flieg auch viel nach Düsseldorf und hab auch ganz oft schlimmes Wetter.Aber die LTU kennt sich in Düsseldorf gut aus und macht die besten Landungen.Das hast du gut gemacht.Danke für den super LTU Bericht.LTU hat die beste Bemalung.:cool:

 

Euer Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

wiedermal ein einfach großartiger Bericht mit super Infos und Bildern!

Man bräuchte eigentlich gar keine Antworten mehr zu deinen Berichten schreiben, da die sowieso immer super werden! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

lange hab ich mich auf Deinen Screenshotbericht gefreut....und da ist er wieder. :)

Also in puncto Screenshotberichten bist Du einfach der Hammer! Super geil!!

 

Schöne Grüsse

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mit-Flieger,

 

...da bin ich ja froh, dass Euch dieser Screeniebericht gefallen hat. Ehrlich gesagt habe ich ein bißchen gezögert, ihn zu veröffentlichen. Aber nun ja - Geschmäcker sind halt verschieden. Dennoch würde ich mich auch über "Kritik" freuen und auf Fehler hingewiesen werden. Ich weiß, dass man aufgrund der geringen Anzahl von Cockpitshots nicht viele Fehler finden kann, aber wenn Ihr etwas seht, lasst es mich bitte wissen! Vielleicht erinnert Ihr Euch noch an meinen ersten Screeniebericht in diesem Forum: Damals habe ich Euch gesagt, dass ich zu Euch gekommen sei, weil ich von Euch etwas lernen möchte.

 

@ Hannes: Freut mich, dass ich den Leser bis zum Schluss "entertainen" konnte. Manchmal weiß man gar nicht so genau, was man schreiben soll!

 

@ Laszlo: Vielleicht sehen wir ja doch noch mal einen Bericht von Dir?

 

@ Tobi: Hör mir auf mit den Wegzoom-Shots: Kurz vor der Landung hat´s auch mich erwischt! Beim Wegzoomen kam erstmal die "visualfx.dll" Fehlermeldung: Zu viele Wolkenlayer, zu große Bodentexturen, zu anspruchsvoller Flieger, AI Traffic und drei große Airports in der Nähe (Düsseldorf, Dortmund, Essen-Mühlheim) waren doch zu viel des Guten! Also Neustart des Rechners und das Endteil nochmal fliegen.

 

@ Samy: Den Flugplan habe ich aus dem FSNavigator kopiert. Das mache ich übrigens bei vielen Flügen so (außer A320 PIC), da es in der Realität nicht anders gehandhabt wird: Normalerweise wird eine Companyroute geladen, die von den Airlines vorbereitet wurde. Aber Du hast natürlich Recht: Bei Screenieberichten sollte man es "richtig" machen.

 

@ Tobi und Michi: Danke!

 

@ Hergi: Uff....! Fällt Dir keine leichtere Frage ein? Ernsthaft: Ich habe keine Ahnung, sondern nur eine Vermutung: Und zwar habe ich von Finnish Scenery Designers (FISD) irgendwann mal ´ne Szenerie installiert und ich meine, dass die auch einen separaten Download für neue Baumtexturen haben. Vielleicht habe ich den mitinstalliert? Oder es sind gar die Standardtexturen? Ich weiß es wirklich nicht... . Aber wenn Du magst, schicke ich Dir die Dateien zu.

 

@ Mike: Danke... - ein Lob vom "Meister" höre ich immer gerne! :) Zu den Frames: Frag nicht nach Sonnenschein! Wie ich in der Antwort an Tobi geschrieben habe, ist sogar mein Rechner im Endteil des Fluges abgestürzt (wie gut, dass ich kurz vorher den Flug gespeichert habe). Im zweistelligen Bereich waren die Frames jedenfalls bestimmt nicht mehr.

 

@ Tobi(sky): Gott? Neeee - so weit wollen wir nicht gehen. So alt bin ich noch nicht. ;-) Autogrammkarten habe ich leider auch nicht... .

 

@ Thomas: Hoffentlich sehen meine Dozentin und der Co-Prüfer das genauso wie Du. Leider hat man ggw. als Diplom Kaufmann sehr schlechte Karten in Deutschland! Vielleicht gehe ich ins Ausland... - auf Arbeitslosigkeit habe ich keine Lust.

 

@ Ali: Die Gigascenery ist im Großen und Ganzen nicht verkehrt. An meiner Wortwahl siehst Du aber, dass sie bei weitem nicht mit der Switzerland Professional mithalten kann, genauso wenig wie mit der Real Germany Szenerie. Dennoch gibt es schlichtweg keine Alternative zu ihr, wenn man in Deutschland VFR fliegen möchte (was ich gerne tue). Zur Qualität: Eigentlich OK; jedoch hin und wieder unscharfe Bilder, Farbverschiebung und Wolken auf den Bodentexturen.

 

@ Peter: Na, Du bist ja wirklich ein LTU-Fan! Ja, die Bemalung gefällt mir auch sehr gut... .

 

@ Tobi (D-ERBI) und Sebastian: Danke! :) Ich tue mein Bestes!

 

@ Tobi (Fly-Man): Der PSS A330 ist in vielen Belangen unrealistisch. Aber es ist der einzige Flieger, der zur Wahl steht, wenn es um den A330 geht. Daher das Wort "zähneknirschend". Siehe auch die Diskussion im Aircraft-Forum.

 

@ Fred: Soooo lange war es doch gar nicht. Ich habe doch in der letzten Woche erst einen Bericht gepostet - und in dem habe ich sogar Deine Heimat "beflogen". Vielleicht hast Du ihn ja übersehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

vielen Dank für Deinen Hinweis auf Dein Screenshotbericht Saarland !

Nein, ich hatte davon zuvor noch keine Kenntnisse genommen. Habe es mir aber jetzt angeschaut und dazu meinen Bericht beigetragen.

 

Gruss Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ciao Holger,

 

Bei mir lag es nach einer Flugzeit von 11h beim letzten Bericht (Online KLAX-LSZH) an einer CSL DC-3 welche den PC kurz vor Zürich zum abstürzen gebracht hatte :004: :D Aber wenn ich mit meiner Kiste so weit wegzoome sieht man nur noch verschwommene Texturen... Ich sollte mal die Darstellungreichweite einwenig erhöhen mal schauen ob mein Computer da mitmacht ;)

 

@Hergi Die Files gibts bei FISD oder in der FSNordic Library soviel ich weiss...

 

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier ist noch jemand, dem dein Bericht gefällt, der aber auch eine kritische Frage hat: Du warst wohl deiner Zeit voraus, was? Die neue Runway in Antalya ist meines Wissens noch nicht betriebsfertig! Oder irre ich mich? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej Holger

 

Toller Bericht...! Doch dieses Bild ist doch seeeehr merkwürdig (man beachte den Kondensstreifen :D )

 

34.jpg

 

Dieser Fehler kann man entfernen wenn die TU-154 Freeware löscht ;)

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger

 

Wow...ein grosses Kompliment an Dich!

Dieser Screenshotbericht ist dir gelungen!

Besonders das Titelblatt hat's mir angetan.

 

Gruess

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

 

sorry, wenn ich jetzt erst antworte! Ich war in den letzten Tagen viel unterwegs.

 

Nochmals DANKE an Euch alle. Es freut mich zu hören, dass Euch meine Berichte gefallen; das bestärkt mich auch, weiterhin Zeit in solche Dinge zu investieren. Auf der einen Seite möchte ich von Euch lernen, auf der anderen Seite möchte ich aber auch Anregungen geben, welche Strecken man fliegen kann, welche Szenerien man verwenden kann und welche Flieger am meisten Spaß machen.

 

@ Hergi: Die E-Mail ist unterwegs.

 

@ Martin: Ja, das ist Lagos FS Enhancer; leider immer noch ohne die Importfunktion dritter Gmax Objekte, so dass die Auswahl immer noch beschränkt ist und Gepäckbänder, Pushbacktrucks etc. fehlen. Einige Objekte (Bus und Gepäckzug) stammen aber aus der Szenerie.

 

@ Tobi: Diese Art von verschwommenen Texturen sind höchst wahrscheinlich durch Deine Grafikkarte bedingt. Aber versuch es trotzdem mal... - mit meiner alten ATI 9000 Grafikkarte (64 MB) konnte ich auch nicht immer alle Texturen laden.

 

@ Johannes: Die neue Runway? Eigentlich sollte sie zu Beginn der Feriensaison in Betrieb gehen. Ich habe einfach mal darauf vertraut - ob die Türken damit fertig geworden sind, weiß ich allerdings nicht.

 

@ Steli: Neeeeeee! Die Kondensstreifen "fallen" nicht zum Boden, sondern stammen von einem Flieger, der rund 10.000 Fuß unter mir cruist. Bedenke, dass ich auf FL380 geflogen bin...!

 

Schau mal:

nixkondens.jpg

 

Aber Du hast Recht: Als ich die Tu-154 (Tibor Kokai) installierte, hatte ich das gleiche Problem. :rolleyes:

 

@ Stefan: Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...