Zum Inhalt springen

A340 real world: neue altitude-callouts??


Stefan Bergert

Empfohlene Beiträge

Halihallo allerseits!

 

Ist mir zwar fast etwas peinlich, schon wieder hier zu posten, aber in einem anderen Forum weiß man scheinbar nicht weiter (na gut, ist auch mehr ein FS-Produkt supportforum)...

Es geht um den A340 (ist zur Zeit wohl mein Topic-Aircraft *g*).

 

Guckt mal dieses nette Video:

http://www.fsaviation.com/~airvideo/a340/1a/a340/hkapp.zip

-von http://www.a340.net , 4.6MB

Zu sehen ist ein A340 (wahrsch. -200 o. -300) im final auf Kai Tak, HKG.

 

Man kann folgende automatischen callouts klar hören:

Twohundred and fifty" und "Onehundred and twenty" (!)

Welche Airline benutzt denn solche callouts (ich dachte, dass bei Airbus wenigstens die callouts gleich sind) bzw. werden diese callouts sonst immer unterdrückt (durch "Minimums"-callout viell.?)?

Habe noch von keinem Flugzeugtyp (von Tupolev bis ERJ, Fokker und Dornier) gehört, welches einen 120ft callout hat...

Das der A340 einen "Twothousand-fivehundred"-callout hat, wusste ich schon, aber einen 250??!

 

Any ideas (oder viell. sogar FCOM ref's ;-) ?)?

Viele Grüße,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Andreas

 

Deine Antwort ist richtig, aber nicht ganz vollständig.

Die call-out's werden je nach Anflug vom normalen Höhenmesser oder vom Radiohöhenmesser ausgelöst. Die einzelnen Höhen werden wie schon gesagt von den Airlines festgelegt. Zusätzlich gibt es aber noch ein Zeitintervall (bei uns 11 Sec.) Erreicht man in dieser Zeit die nächste Höhe nicht (zB. wegen unebenem Gelände unter dem Flz), so wird nach Ablauf dieses Intervalls die aktuelle Höhe ausgerufen und das kann dann eben zB. 120 sein. Das kommt vor, ist aber doch eher selten. Bei Kai Tak ist das wegen den Häusern im Anflug also ohne weiteres möglich.

 

Mit Gruss

Beni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, vielen vielen Dank für die Antwort, Beni... auf so etwas hatte ich gewartet.

 

Airbusse stecken wohl immer wieder voller Überraschungen (BTW: steht das auch irgendwo im FCOM, oder haben die das einfach mal ausgelassen - die Boeing manuals sollen ja deutlich besser/ausführlicher sein.)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das steht da, wo es schon immer steht. (FCOM 1.34.40, P2).

 

"Intermediate Call Out

 

If time between two consecutive perdetermined call outs exceeds a certain treshold, the present height is repeated at regular intervals.

The treshold is: 11 seconds above 50 feet, 4 seconds below 50 feet. The repeating interval is 4 seconds"

 

Die Airbus FCOMs sind jedoch in der Tat teilweise wiedersprüchlich und unvollständig.

 

Gruß

JJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...