Zum Inhalt springen

(der aviatische) Blick war dabei ;-)


cavoknosig

Empfohlene Beiträge

Schade - das hätte ich auch gern gesehen. :p

 

Ich war schon immer ein Freund dampfgetriebener Flugmaschinen und hätte mir gern erklären lassen, wie der WSO bei dem Steigwinkel die Kohlen schaufelt. ;)

 

grinst

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ROFL - suuuper!

 

Hab' ich mir das doch gedacht, das die findigen Schweizer an Stelle des Dampfkatapultes für den Start vom Flugzeugträger, ein bordeigenes System verwenden!

 

Gruss,

 

Markus, Cat one!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes

 

Es ist natürlich kein "Dampf" im eigentlichen Sinn

Diese Flash-Clouds sieht man bei Kampfjets ziemlich oft und haben mit der Luftfeuchtugkeit und anderen Dingen zu tun.

Die Luft wird über den Flügeln stark komprimiert und wenn dann ein Kampfjet mit 6g in die Kurve geht verstärkt sich die Komprimierung zusätzlich und es tauchen diese Flash-Clouds auf. Man kann sie sogar an normalen Airlinern beim Start oder der Landung sehen, wenn die Luft sehr feucht ist.

 

Ich hoffe meine Erklärung kommt der Wirklichkeit nahe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ne dumme Frage: Woher kommt der Dampf denn wirklich?
Simpel: Dampf, oder Kondensation, entsteht wenn sich Luft so weit abkühlt, dass die Feuchtigkeit nicht mehr gespeichert werden kann. Es bilden sich Tropfen und wir sehen den "Dampf"... oder in grösserer Form auch Nebel genannt, Wolken -> Regen bei noch stärkerer Abkühlung...

Die Form hier bei der F/A-18 ergibt sich durch die aerodynamische Konstruktion und der damit verbundenen Luftströmung über den Flügel.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nönö,

 

auf diesem bild entsteht die kondensation durch unterdruck über dem flügel, was wie markus schon beschrieben hat von der geringeren wasserdampfaufnahmekapazität bei tieferem druck/temperatur her rührt.

um 9g ziehen zu können muss die luft um den flieger herum entsprechend "dagegenhalten" darum die kompression auf der unterseite = druckdifferenz unter/über dem flügel.

 

im horizontalflug besteht diese druckdifferenz auch, nur reicht das meist (ausser bei bereits sehr hoher relativer luftfeuchtigkeit) nicht aus um kondensation zu erzeugen.

 

die kondensationen um mach 1.0 herum sehen anders aus... pfeilförmig...

 

gruss bernie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur das mit der Komprimierung der Luft scheint nicht zu stimmen oder spielt das auch eine Rolle?

 

Eigentlich schon. Denn durch die Komprimierung der Luft entsteht eigentlich genau das Gegenteil, sie erwärmt sich. Kondensation entseht jedoch in der Regel weil sich die Luft abkühlt. Dies wiederum ist unter anderem der Fall, wenn sie sich ausdehnt. Also genau das Gegenteil von Komprimierung.

 

Quizfrage:

 

061720 LSZH 061720Z VRB03KT CAVOK 24/13 Q1022 NOSIG=

 

wie kalt muss die Luft wohl mindestens über/beim Flügel sein, damit solchen "Dampf" entsteht. Angenommen unser FA 18 Pilot macht das Manöver in Bodenhöhe.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan

Bin zwar nicht mehr so sattelfest mit den alten Physik-Formeln, aber ich schätze sie haben einen Luftdruck von ca. 984 mbar erzeugt (38mbar unterdruck?), der Frances in Florida wird auf 980mbar geschätzt (minimaler Luftdruck im Auge), also kann's ja nicht so schlimm gewesen sein ;).

 

Gruss

Johannes

 

PS gilt der METAR von Zürich in diesem Fall überhaupt? oder war das eine Fang-Frage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Benjamin

Huch, habe ich wohl in die falsche Schublade gegriffen; man sollte sich wirklich nicht auf soo dünne Äste hinauswagen, wenn man das ganze schon so gut verstaut hat und seit dem Studium kaum verwendet hat :D. Ich habe einfach T/P=Konstant gerechnet (weiss gar nicht mehr von welchem alten Griechen das abgeschrieben wurde). Was rechnest du mit v und h herum? Oder suchst du schon einen Schritt weiter? :confused:

 

Gruss

Johannes, der mal seine Physik-Formelsammlung im Keller suchen geht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... vielleicht hätte ich das "schätze" und "ca." irgendwie grösser schreiben müssen :D, bin wirklich nicht mehr so sattelfest im ganzen, müsste dazu mal meine alten Bücher hervorgraben... ooo wie die Zeit vergeht! Mehr sage ich nicht ohne meiner .... Formelsammlung :D :D

 

Gruss

Johannes

 

PS was wäre denn die genaue Lösung? Oder müssen wir's zwecks genauer Messung nochmals nachstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

061720 LSZH 061720Z VRB03KT CAVOK 24/13 Q1022 NOSIG=

 

wie kalt muss die Luft wohl mindestens über/beim Flügel sein, damit solchen "Dampf" entsteht. Angenommen unser FA 18 Pilot macht das Manöver in Bodenhöhe.

 

Hallo zusammen

 

Ihr sucht irgendwie viel zu weit. Gesucht wird nur die Tempratur.

 

Also eigentlich kann man's einfach aus dem Metar herauslesen. 13°C oder weniger, sind es. Oder anders gesagt, um mind. 11°C wird sie abgekühlt. War irgendwie voll weich die Frage.

 

So jetzt wird es aber interessant zu wissen, wieviel weniger jetzt der Luftdruck sein muss um die Luft von 24 auf 13 zu bringen. Jetzt komme ich definitiv auch nicht mehr ohne mein gelbes Formelbuch aus. ;)

 

Und übrigens ja Johannes, das Metar habe ich einfach von SMA rauskopiert

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Stefan

Das mit der Temperatur habe ich schon gesehen (he he, war eh gerade am Metar-lernen vorher), ich habe nur den "logischen Schluss" mit dem Vergleich zum Frances machen wollen (liegt doch auf der Hand, oder? nur leider leicht daneben getippt; ich hoffe mein ex-professor sieht das nicht, habe ja sonst gut in Thermodynamik abgeschlossen :D).

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit wir kurz noch das mit dem Ueberschall geklärt hätten, habe ich in meinem Falcon4 ordner mal gesucht. Siehe da, eine F14 beim durchdringen der Schallmauer. http://muehlemannm.home.solnet.ch/fs14ss1.mpeg (1MB) habe ich gefunden. Wie ihr seht ist die Wolke etwas anders als die, die bei der Superhornet am Sonntag an der Air04 zu sehen war.

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...