Zum Inhalt springen

Was ist eine Transition


Raffael

Empfohlene Beiträge

Hallo Raffael,

 

meinst du dieses Kästchen links oben bei einer Jeppesen Star Chart?

 

So wie ich weiss, bedeutet die TRANS ALT (Transition Altitude) diese Höhe, wo man den QNH auf Standarddruck 1013 stellt, oder auf beim Anflug auf den herrschenden Druck.

TRANS LEVEL confused.gif

 

Korrigiert mich, wenn etwas nicht stimmen sollte mad.gif

 

Grüsse

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Du hast mich tatsächlich falsch verstanden. Das mit der Transitionaltitude (Übergangshöhe) ist mir klar. Die Transition, die ich meine, ist aber etwas ganz anderes. Ist das irgend eine Fortführung einer STAR. Zum beispiel gibt es beim STAR ULMES5R in Genf die Transition VADAR1N und VADAR1A. Was nützen aber diese Transitions?

 

Gruss

Raffael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt komm ich draus, was du meinst. Ich kenne das aus Zürich für die Routings nach Zurich East.

Ich glaube du verstehst das richtig mit dem weiterführen der STAR, jedoch kann ich dazu keine Angaben machen confused.gif .

Da muss uns vielleicht mal Peter Guth etwas weiterhelfen rolleyes.gif !

 

Grüsse

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Eine Transition kann als Bindeglieg zwischen einer RNAV-STAR und dem Anflug (normalerweise ILS) beschrieben werden.

Da heute sozusagen alle Flüge (auch die meisten Senecas usw.) eine STAR nach RNAV (Area Navigation) fliegen, der Anflug aber noch immer mit konventioneller Radionavigation erfolg, wurde dieses Bindeglied eingeführt.

Beispiel Genf: Ein Flug Zürich-Genf fliegt IMMER die ULMES 5R Arrival. Diese beinhaltet nur gerade das gerade Wegstück zwischen ULMES und VADAR. Danach gibt es je nach Piste die Transition: bei RWY23 die VADAR 1A (VADAR-SPR-ILS) oder bei RWY05 die VADAR 1N (rechter downwind) oder VADAR 1P (linker downwind). Die Namen werden in einer Woche ändern, aber die Flugrouten bleiben in etwa gleich.

Pikantes Detail: Gewisse Flugzeuge (z.B. alle in Grossbritannien immatrikulierten) haben zwar die Zulassung, nach RNAV enroute zu fliegen. Eine STAR nach RNAV dürfen sie aber z.T. nicht fliegen. Da es häufig keine Alternative gibt (keine non-RNAV-STAR für diese Luftstrasse) bewirkt dies häufig längere 'Verhandlungen' auf der Frequenz. Mittlerweile erhält der Pilot häufig statt der STAR einfach ein paar Punkte der STAR (dies dürfen sie wiederum fliegen), und ein 'expect vectors with arrival'

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Raffael, Urs, Manuel und Achim;-) !

 

Diese Transitions gibt es sowohl bei SIDs und STARs. Wie Urs richtig schreibt, sind sie eine Art Bindeglied. Diese Transitions bestehen einfach aus einem oder zwei zusätzlichen waypoints, die der SID nachgelagert bzw. der STAR vorgelagert sind. Die Abfolgen sind wie folgt:

 

Departure Runway -> SID - SID Transition

 

STAR Transition -> STAR -> VIA -> Approach -> Landing Runway

 

Um beim Anflug zu bleiben: das Anflugverfahren ist einfach in bestimmte Abschnitte aufgegliedert worden, wobei jeder Abschnitt aus bestimmten waypoints besteht. Wie man sieht, gibt es beim arrival procedure 4 solcher Abschnitte. Diese waypoints können natürlich bei Bedarf verändert werden. Ob die ganze arrival procedure dann auch einen neuen Namen kriegt? Da bin ich überfragt.

 

Gruss an euch

René

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raffael,

 

ich finde es für alle Beteiligten wenig hilfreich, wenn Fragestellungen in mehreren Ordnern auftauchen. Es ist zwar nachvollziehbar, dass der Fragesteller dadurch eine möglichst große "Trefferquote" erreichen möchte. Aber für die an der "Problemlösung" Beteiligten ist es verwirrend, da man ständig hin-und herswitchen muss, wer was wo geschrieben hat und wo man auf wen antworten bzw. sich beziehen soll. Möchte man ein Thema (aus welchen Gründen auch immer) verschiedenen Ordnern zuordnen, wäre es ja auch möglich, die Frage in EINEN Ordner zu stellen, in den jeweils anderen nur ein Hinweis-posting zum HAUPTORDNER zu schreiben. Aber wenn das jeder machen würde, platzt das Forum in kürzester Zeit aus allen Nähten. Die Folge davon wäre das noch schnellere Verschwinden der Ordner in den Katakomben! Und da kommen die meistens nie mehr hoch! Die (ex?) FXPler haben damit ihre leidigen Erfahrungen hinter sich!

Dies nur so als Tipp!

Gruss

René

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...