Zum Inhalt springen

STAR ohne GPS


Energy

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe ein Flugzeug ohne GPS wie fliege ich damit einen sauberen Anflug ???

Ich meine zb. bei einem Anflug auf Kloten komme ich ja bei Ekron vorbei... da ich kein GPS Habe wie kann ich Ekron devinieren ??? gibt es nur die eine Variante das ich einfach zwei VOR's einstelle bei Ekron wäre das Hochwald und Kloten... gibt es noch etwas anderes auser GPS ???

Gruss Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi energy,

 

Die STARS, die GPS (oder ein anderes BRNAV - Basic Area Navigation - system erfordern) können tatsächlich nicht mit konventioneller Navigation (sprich Radionavigation) geflogen werden. Auch gewisse Flugzeuge sind zwar mit GPS ausgerüstet, aber nicht für BRNAV zugelassen.

In diesem Fall gibt es für jeden Flughafen non-RNAV STARs. Diese basieren komplett auf Radionavigation. Dabei können aber sehr wohl intersections vorkommen.

Meines Wissens ist z.B. EKRON eine Intersection, also durch Radial und Distanz von einem oder mehreren VORs definiert. Dies kann man also problemlos ohne GPS abfliegen. Aber: ohne BRNAV hast Du keine Möglichkeit, von irgendwo her direkt nach EKRON zu fliegen. Du musst dabei zuerst über eines der 'definierenden' VORs fliegen - oder mindestens auf dem entsprechenden Radial sein.

 

Im Beispiel Genf gibt es - als Beispiel für Flüge aus Osten kommend - verschiedene STARs: ULMES 6R (für Flüge aus Region Zürich, Basel), BENOT 5R (für die restlichen Flüge). Für Flüge ohne BRNAV gibt es je nach Piste die FRI 5A oder FRI 5B Arrival, die auschliesslich mit VORs und entsprechenden Intersections auskommt.

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

 

Merci für die Antwort... tja dann muss ich wohl in meinen Flieger ein GPS einbauen...

ist das GPS des FS2000 so ein BRNAV GPS ???

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch etwas.....

was ist wenn bei einer Atlantik überquerung das GPS ausfällt oder wenn keines vorhanden ist komme ich überhaubt drüber ???

Ach noch was ich habe ein Problem mit meinem FS GPS es ist nur noch ein schwarzer viereckiger Fleck kann mir jemand helfen ??? ich vermute dass das GPS gauge weg ist...

finde es aber nirgends auf der FS CD....

Gruss Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Dominik,

 

also, ein GPS ist GRUNDSÄTZLICH ein RNAV-System; welches GPS in der Realität in welchen Fällen für RNAV zugelassen ist - das ist eine komplett andere Geschichte.

Mit dem FS-GPS könntest Du theoretisch jede RNAV-Route (sei das ein Airway, eine STAR oder Transition) abfliegen. Das Problem dabei ist nur, dass die Datenbank mit den Waypoints auf den entsprechenden Stand gebracht werden muss.

Was ist nun mit einem Langstreckenflug, bei dem das GPS ausfällt???

erstens, Langstreckenflugzeuge haben meistens verschiedene Navigationssysteme, darunter auch häufig INS (Trägheitsnavigationssystem). Auch haben viele Linienflugzeuge mehrere GPS eingebaut, um Redundanz zu haben.

Ich hatte EINMAL in meiner Laufbahn einen Airbus von Lufthansa, dessen GPS-System komplett ausgefallen war. Der Flug musste nach konventioneller Navigation - sprich Radionavigation - geführt werden. Obwohl dies ziemlich umständlich ist (für die Lotsen), weil dann nicht auf den üblichen Routen geflogen wird, ist das grundsätzlich kein Problem...über dem Atlantik wirst Du aber nicht allzu viele VORs finden ;-)

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...