Zum Inhalt springen

[VATSIM] O´zapft is! Die Munich FIR lädt ein zum Oktoberfest Fly-In !


margeorg

Empfohlene Beiträge

head.jpg

 

 

Denkt an Deutschlands zweitgrößten Airport mit 2 unabhängigen Parallelbahnen. Kombiniert ihn mit dem weltweit größten Volksfest, dem Münchener Oktoberfest, auch "Die Wies´n" genannt. Stellt Euch fast 6 Millionen Gäste vor, die die Theresienwiese besuchen wollen. Nehmt alles zusammen - und heraus kommt das

 

"VACC-SAG Oktoberfest Fly-In"

 

am Münchner "Franz-Josef-Strauß Airport" EDDM.

 

Ein hoch motiviertes und trainiertes Controllerteam der München FIR steht bereit, praktisch alle relevanten ATC-Positionen zu besetzen die es auch am echten Vorbild gibt. Startet und landet in EDDM und erlebt dabei Delivery, Apron, 2 Ground Controller, 2 Tower Controller, 2 Approacher mit einem Director, sowie nicht weniger als 3 Enroute Radar Controller. 12 Controller, die ihr bestes geben werden, um Euch auch bei dichtem Verkehr bestes Online-Fliegen und präzises ATC zu bieten!

 

Das "VACC-SAG Oktoberfest Fly-In" findet am 18. September ab 1700Z (19:00h Ortszeit) im VATSIM-Netzwerk statt und wird 5 Stunden dauern. Speziell für dieses Event gibt es eine eigene Webseite unter http://oktoberfest.munich-fir.org, bitte beachtet besonders die Beispiel-Flüge und die darin beschriebenen Prozeduren. München arbeitet mit echten Parallelanflügen, also seid auf die korrekten Prozeduren vorbereitet! Das VACC-SAG Flightplan Center (http://fpc.vacc-sag.org) bietet Euch zudem 157 Destinations von und nach München.

 

Also, macht Euch bereit für einen Besuch in Bayerns Hauptstadt am 18. September!

 

Wir sehen uns online!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BIN NATÜRLICH DABEI!

 

Wenn ihr schon mal alle gestafft seid, dann will ich euch nicht Arbeitslosmachen, macht schonmal Kopfwehtabletten und Taschenstücher (schwitz'…) bereit.

 

Bis denne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Onliner,

 

das Oktoberfest-Flyin am Samstag rückt näher, und rechtzeitig zum Event können die Kollegen der München FIR eine kleine Überraschung verkünden:

 

Unser Controller-Kollege Heiko Futterer hat freundlicherweise für das Event eine frühe Alpha-Version seiner kommenden München-Freeware Szenerie für FS2004 zur Verfügung gestellt. Auch wenn noch etliche Details fehlen, so ist doch bereits das komplette Groundlayout mit Runways, Taxiways Signs, Taxiways, dem Tower und einigen Terminal-Gebäuden enthalten. Und vor allem: Die Szenerie ist deckungsgleich mit der EDDM-Szenerie aus dem "German Airports 1" Payware-Paket, von daher sollte es für Piloten wie Controller keinen Versatz mehr bei der Darstellung des Verkehrs geben. Und eine Verbesserung der Standard-Szenerie ist es zudem auf jeden Fall!

 

Die Kollegen der München FIR bitten alle Piloten, die bisher noch mit der Standard-Szenerie fliegen DRINGEND, die neue Freeware-Szenerie zu verwenden, es erleichtert den Kollegen ungemein das Handling des Traffics am Event!

 

Die Szenerie kann hier heruntergeladen werden: http://www.vandalay.org/tmp/EDDMFS2004.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo,

 

 

es wird langsam ernst. Heute Abend sollte man zum Oktoberfest einfliegen, die Controller der EDMM FIR erwarten Euch schon. Und wer noch nicht recht weiss, wo er auf dem Oktoberfest eigentlich hin soll, der schaut hier nach:

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=55390&item=7101418991&rd=1 :D :D :D

 

Aber nicht vergessen: Heute abend ab 1700Z bei VATSIM nach München!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manomann...

 

Das nenne ich ein ATC Booking, und alles für eine FIR ?! :005:

 

Wenns klappt komme ich auch vorbei, ich hoffe ihr habt nichts gegen HEAVY Traffic ;) Als Navchecker möchte ich mal lieber nicht auftauchen, das schafft nur Verwirrung ;)

 

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Komme heute auch vorbei,vorrausichtlich von München nach Dubai,als DE179.Freu mich!!CU

 

Gruss,Lorenz,der von Andys PC schreibt :004:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe, dass ich es auch schaffen werde, ich hab aber im moment ziemlich viel zu tun und mein monitor macht auch andauernd zicken. hoffentlich funktionierts, denn sowas will ich eigentlich nicht verpassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Wir fliegen doch nach GCLA!

 

Der ATC Service in EDDM war einsame spitze!!!!!!

 

Grüsse

 

Lori und Andy

 

[EDIT nach dem Flug: Die ATC in München war wirklich SUUUUUPER :007: , wir danken euch vielmals, zumal es mein erster Onlineflug war!!!

 

Viele Grüsse

 

Andy & Lorenz (Reithmayr) :008: :008: ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dickes, fettes Lob an die Münchner Lotsen.Einfach klasse!

Es war erst mein 2 Onlineflug auf VATSIM und alles hat geklappt, die Controller waren sau stark, klasse Staffelung usw.Also mir hat es Spaß gemacht.

Allerdings war Frankfurt GND und TWR an dem Abend eine Katasthrophe, da könnte man Hergis Threat "Schlechtes Englisch bei Controllern" wieder raus holen.Ground war ja noch okay, aber TWR war einfach nur ein Witz.

Ein ATC-Auszug:

"Frankfurt TWR LH6F ready in "N" for 18"

"Äh, ähm äh LH6F a contact Approach after Airborne on 120.8"

"Confirm 120.8 after airborne, whats about take-off clr?"

"Äh contact Apr and please stand-by und kontaktier bloß APR danach"

 

So ging das ca. 5 Minuten. :001:

 

Aber egal, zurück zum Thema, München war prima!

 

Gruss Hannes alias DLH6F. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ein dickes DANKESCHÖN! an alle die vorbeigeschaut haben von der gesamten Münchner Crew! Wir hoffen euch hat's genausoviel Spaß gemacht wie uns!

 

Hier nur kurz zwei Bilder, im SAG-Forum finden sich ne Menge mehr: forum.vacc-sag.org

 

Auf der Nordbahn geht kurz vor der landenden LeipzigAir056 noch eine Eurowings raus, während auch auf der Südbahn um jede Lücke um Verkehrsstrom gekämpft wird. Die ElAl101 ist gerade gelandet und die Austrian8WY bekommt nen rolling departure mit dem Hinweis, dass der nächste Inbound (die Malev532) nur noch 4nm entfernt ist.

003.jpg

 

Aber alles geht glatt, die LeipzigAir rollt auf der Nordbahn ab damit die Lufthansa560 raus kann und im Süden ist die Austrian8WY gestartet und die Malev532 hat ihre Landefreigabe erhalten. - Aber dahinter kommt mit einem Abstand von ca. 4,5nm schon wieder die LOT788...

004.jpg

 

Fazit: So macht Onlinefliegen und -controllen Spaß!

 

Auf bald!!

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber TWR war einfach nur ein Witz.

Ein ATC-Auszug:

"Frankfurt TWR LH6F ready in "N" for 18"

"Äh, ähm äh LH6F a contact Approach after Airborne on 120.8"

"Confirm 120.8 after airborne, whats about take-off clr?"

"Äh contact Apr and please stand-by und kontaktier bloß APR danach"

 

Kann sein, dass der TWR eben ein Anfänger war, der den schwachen Tag in EDDF mal zum probieren ausgenutzt hat. Jeder fängt eben mal klein an. Kritik ist ok. Allerdings sollte sie dann schon kionstruktiv sein. Äusserungen wie "...einfach nur ein Witz" finde ich vollkommen daneben. Wie oft hast du denn schon ATC gemacht? Um wieviel bist du als ATC besser als er? Und wenn wir grade dabei sind: "Ready in N for 18" hat mit korrekter Phraseologie für Piloten nichts zu tun. Korrekt wäre "at holding point rwy 18 ready for departure". Zudem ist DLH6F nicht unbedingt ein realistisches Callsign. Besser wäre es mit zwei Buchstaben am Ende. Es ist eben noch nie ein Meister vom Himmel gefallen.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fands einfach nur geil. Was mich überrascht hat ist dass es soviele N/S/W-Sektoren gibt und man alle 2 Min. einen neuen Controller dranhat. Hatte zwar erst sehr spät Zeit, aber der kleine Hopper München-Züri-Frankfurt hat mir soviel Spass gemacht dass ich danach gleich noch (also nach ca. 1,5h Fugplanung :001: ) in Washington DC gestartet bin und erst in Kürze in Zürich ankomm :cool:

 

cheers

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fands auch super! Lob an die Controller! Leider konnte ich nur einen Flug Richtung München machen, den Flug ex MUC hat mir mein Monitor versaut. Aber der neue TFT ist bestellt und sollte bald da sein... pünktlich zur virtuellen Fliegerzeit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz FS-Crash vor Frankfurt (es ist einfach verhext...) hat es der DLH9FQ ebenfalls gefallen. Einzige negative Kritik: Die Übertragungsqualität der Clearance Delivery war nicht so, sehr abgehackt, sodass wir dann via Text kommuniziert haben.

 

Aber trotzdem war es klasse, vielen Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dieter: Also APR hat gemeint das er ihm das alles schon 3-4 mal versucht hat zu erklären, es aber nicht besser wird.Naja und so wenig Traffic war da nicht in FRA. ;)

Zum Callsign, auf der Route LEJ-FRA war unser Callsign real DLH7T rückwärts eben DLH6F, aber okay das ist nicht das Problem, kann ich auch noch ein Buchstaben ran hängen. ;)

 

Bye Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen miteinander

 

Also diese Diskussion über den gestrigen Tower Lotsen ist unnötig.

Der junge Mann war seit langem mal wieder online, was mich persönlich gefreut hat und war eben ein wenig überfordert gewesen, hatte Probleme mit den ASRC und ALIAS und wohl spielten die Piloten nicht so mit.

 

Es geht hier doch wohl auch nicht wirklich darum, wer jetzt gut und wer schlecht war, oder ? Da könnte ich als Lotse einiges erzählen :D

In Fact - Hauptsache wir hatten unseren Spaß und schauen wir doch mal gelegentlich, wo unsere eigenen Fehler sind ;)

 

PS - Wer meint es besser zu können - einfach anmailen und wir machen einen Termin aus :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

Ich konnte leider nicht am Event teilnehmen. Aber Gratulation zum gelungen Event ! Zur Controller Sache, ich sag jetzt mal nichts über einige Piloten welche bei VATSIM rumdüsen. Von ATC keinen blassen schimmer, aber wir sind ja Hobby Piloten und alle fleissig am üben ;)

 

cheers, tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Abend war wirklich ein Voller Erfolg. Vorallem auch, weil wir von größeren Server-Crashes verschohnt blieben und auch die Piloten zum Großteil anständig waren, und das gemacht haben, was man ihnen gesagt hat :D

 

Hannes, ich wäre an deiner Stelle mit derartigen Äußerungen mal vorsichtig. Ich habe letztes mal einen Auszug von einem Funkgespräch zwischen Dir und Wacer angehört, NAJA...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...