Zum Inhalt springen

Euer Moderator


ursmunger

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich neuerdings dieses Thema moderiere, möchte ich mich mal kurz vorstellen.

 

Mein Name ist Urs Münger, geboren anno 1975. Aufgewachsen bin ich in Buttwil, seit zwei Jahren wohne ich in Meyrin - direkt neben der An- resp. Abflugschneise des Flughafens Genf. hmmroy.gif

 

In die Fliegerei bin ich vor fünf Jahren eingestiegen, als Mitglied der Segelfluggruppe Zürich - geflogen wurde in Buttwil. Im Segelflug war ich lange sehr aktiv, machte aber nur 'Plauschflüge', nie wettbewerbsmässig Streckenflug.

Seit diesem Frühling habe ich auch das PPL. Diesen Sommer habe ich bescheidene 70 Motorflugstunden im Logbuch zusammengebracht. Da das Motorfliegen durch meinen Arbeitsort viel praktischer als Segelfliegen ist (der nächste Segelflugplatz wäre Montricher) habe ich momentan das Segeln an den Nagel gehängt.

Zur Zeit fliege ich vorallem die Piper Cherokee-Reihe: momentan Warrior und Archer, bald sollten Dakota und Arrow dazukommen.

Meine nächsten Projekte sind das Night-VFR. Vom IFR lasse ich momentan die Finger, da ich finde, generell für Privatpiloten ist das eine zu fahrlässige Sache - da meistens das nötige Training fehlt.

 

Was ist nun mein Background zum Thema ATC???

Ich habe im Januar 98 bei der Swisscontrol (heisst ab Januar Skyguide mad.gifpuke.gif ) die Ausbildung zum Flugverkehrsleiter begonnen. Seit eineinhalb Jahren arbeite ich als Schüler im ACC Genf (Genf Radar) - für unsere Privatpiloten: von dort aus wird auch Genf Delta bewirtschaftet. Noch diesen Monat sollte die Ausbildung abgeschlossen sein. 0000007.gif

Nebenbei: im Rahmen meiner Ausbildung habe ich auch drei Monate lang im Tower von Grenchen gearbeitet.

 

Mit Flugsimulatoren habe ich so etwa mit dreizehn angefangen: zuerst mit FS3, dann ATP.

Momentan benutze ich FS2000, Flight Unlimited 3 (mein Lieblingssim), X-Plane. Im Schrank am Verstauben sind auch noch Fly! und Hangsim.

Da ich fliegerisch sonst ziemlich aktiv bin, fliege ich nicht mehr so oft am PC. Und wenn, dann meistens mit Flight Unlimited, wo man so schön nach Sicht navigieren kann.

 

Also, das wär's mal....man sollte ja auch nicht gerade Romane schreiben.

 

Ich freue mich, bei flugsimulation.ch zum Team zu gehören.

 

Falls mich jemand direkt kontaktieren möchte:

e-mail ursmunger@gmx.ch oder umm@gmx.ch

ICQ 78928705

 

En Gruess us Gämf

Urs

 

[Dieser Beitrag wurde von ursmunger am 03.12.2000 editiert.]

 

[Dieser Beitrag wurde von ursmunger am 12.12.2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs!

 

Nett von dir, dass du dich mal geoutet hast!

 

Ich hätte dich älter geschätzt wink.gif - soll aber kein negativer Touch sein!

 

"Neue Männer braucht das Land"

 

Gruß, Achim O.T.N.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Urs!

 

Na, dann hört man sich ja wahrscheinlich mal am Funk... Habe diese Woche zwar noch Ferien, werde danach aber sicher wiedermal richtung GVA unterwegs sein!

Wäre dann schön zu hören "Speed is yours!"...hehehe...biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif

 

Gruss, Robi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Robi,

 

wenn Du in Genf 'nen Controller mit einem grauenhaften deutschschweizer-Akzent..und dazu noch einer komischen Stimme mit Sprachfehlern hast, dann ist die Chance gross, dass ich es bin. bigeyes.gif

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hehehe...na dann werde ich mich das nächste Mal achten!biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif War übrigens am Samstagabend mit der 668 und Sonntagmittag 663 unterwegs und wurde u.a. auch von "schweizerdeutschen Genfern" ge-vectored... hast Du dann gearbeitet?

 

Gruss, Robi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Robi,

 

habe am Sonntagnachmittag tatsächlich gearbeitet: hatte von 3-7 meine praktische Abschlussprüfung.

Mit Ach und Krach bestanden. a_smil09.gif

Nun, von einem blonden Aargauer kann man ja keine allzu grossen Leistungen erwarten. biggrin.gif

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, herzlichen Glückwunsch!!! 0000007.gif0000007.gif0000007.gif"Esch jo ganz verreckt"0000007.gif0000007.gif0000007.gif

Heisst das dass Du jetzt voll ausgecheckter Flugverkehrsleiter bist? Cool!

 

Na dann, schöns Fäscht!!!biggrin.gif

 

 

[Dieser Beitrag wurde von A320Flyer am 19.12.2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ab heute arbeite ich vollkommen alleine - inklusive der Verantwortung.

Ganz fertig ausgebildet bin ich noch nicht, es fehlt die Theorieprüfung.

 

Aber eine Lizenz habe ich auch ohne die Theorie schon...

 

Das Fest gestern hatte ziemliche Folgen für meine Hirnzellen smile.gif

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs

 

auch von mir herzliche Glückwünsche !!! Ein guter Mann im Tower ist für jeden Piloten Gold wert. Auch wenn ich dies noch nicht bis am Schluss beurteilen kann, habe ich doch schon beide Seiten erlebt. (gut + schlecht).

 

Viel Glück in deiner beruflichen Laufbahn und irgendwann hoffe ich, dass ich in der HB-PQB in LSGG auch von dir gelotst werde.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz,

 

um von mir gelotst zu werden, genügt es leider nicht, nach Genf zu kommen.

Ich arbeite nicht im Tower, sondern im ACC. Da ist der einzige Arbeitsplatz, wo man auch mal VFR-Verkehr hat, das Delta.

Kannst natürlich auf Deinem Flug über FRI auf FL130 steigen wollen - damit bei uns auf der Frequenz sein und Dir den Hass aller zuziehen, weil Du auf der Höhe der IFR-Flüge Zürich-Genf fliegst...sasmokin.gif

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal Urs

 

ich bin schon ab und zu auf der frühern Transit Route Sierra Bravo mit Geneva Terminal in Kontakt gewesen. Wer betreut denn diese Frequenz? wer Delta und wer Information? Hockt man da in getrennten Räumen oder kann man Händli halten?

 

Ich sage bei jedem Frequenzwechsel immer das ganze Sprüchli auf und habe dabei aber das leise Gefühl, dass mein Gesprächspartner alles schon weiss, weil er mehrere Frequenzen betreut.

 

------------------

Gletscherfliegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Hans

 

1) Terminal wird von Approach/Tower-Controllern betreut, da es viele Koordinationen mit APP/DEP/Final zu machen gibt.

Information wird vom GDA (Assistenten) betreut. Daneben ist das Delta (kann also wirklich Händchen halten mit den hübschen Information-Lotsinnen bigeyesroy.gif ). Delta wird betreut von: Während Militärflugzeiten Militärlotsen, ausserhalb Militärflugzeiten von Lotsen ACC oder APP/TWR. Das wechselt ab.

2) Wenn Du schon bei einer Stelle in Kontakt warst (z.B. Information), dann werden die nötigen Informationen und Koordinationen an die nächste Stelle schon gemacht.

Grundsätzlich gilt: wenn Du schon einen Transponder-Code erhalten hast, dann weiss die nächste Stelle schon Bescheid - hat auf jeden Fall schon einen Streifen mit den Daten erhalten.

Das gilt natürlich nur innerhalb einer FIR...zwischen Genf und Zürich wird normalerweise nichts ausgetauscht.

 

Gruss

Urs

 

[Dieser Beitrag wurde von ursmunger am 21.12.2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...