Zum Inhalt springen

Übergang Lowlevel/ Highlevel


Raffael

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Gibt es eigentlich auch bestimmte Routen (ähnlichen den SID und STARS) wie man von den Low-level Luftstrassen (unter FL250) auf die Hight-level Luftstrassen (über FL240)kommt, oder erfolgt dieser Übergang nach belieben?

 

Gruss

Raffael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Raffael.

 

In Europa ist offiziell der Uebergang zwischen low- und high-level auf FL195.

Es gibt zwar Routen, die nur in low-level (also bis und mit FL190) oder nur in high-level definiert sind. Die meisten aber sind davon unabhängig.

 

Eigentliche Uebergänge gibt es nicht. Bei startenden Flugzeugen wird das wie folgt gehandhabt - ich nehme hier ein Beispiel aus Genf:

Südlich von Genf gibt es den Punkt BALSI, der nur in upper-levels benutzt werden darf...also min. FL200. Jetzt schafft es ein in Genf startendes Flugzeug kaum, so hoch zu steigen. Es gibt aber eine SID BALSI. Diese Flüge steigen grundsätzlich mit Genf auf FL190...und dann mit Marseille weiter. So wird der Sektor in Marseille, der den unteren Luftraum managt, kaum beeinträchtigt.

 

Grundsätzlich beginnen low-level Routen immer an Punkten, wo auch high-level Routen hinführen...und umgekehrt. In der Praxis wird aber die Route level-unabhängig benutzt, da der Controller ja allen Verkehr in der Region kennt. Und Restriktionen betreffend Höhen hängen von der Organisation der Radarzentren ab - können also nicht grundsätzlich zwischen high- und low-level gemacht werden. Da ist für jeden erdenklichen Fall alles vordefiniert - und die Lotsen sollten sich dran halten...falls sie die Regelungen kennen. biggrin.gif

 

Was macht also die Unterscheidung noch für einen Sinn??? confused.gif Eigentlich keinen mehr. Dies ist ein Ueberbleibsel aus der kurzen Zeit, wo BRNAV (Flächennavigation) nur ab FL200 verlangt wurde. So mussten alle Routen unter FL200 mit Radionavigation fliegbar sein - also über VOR's/NDB's führen resp. Intersections, die durch Radiale definiert waren.

Da heute - auf jeden Fall in der Schweiz - ohne BRNAV max. auf FL90 geflogen werden kann, bringt das ganze nichts mehr.

Der Uebergang zwischen RNAV und konventioneller Navigation wird durch die Tranistion gemacht - wie auch schon diskutiert im Forum.

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs,

 

das heisst ja, dass die Enroute Charts für Upper Level und Lower Level zumindest in Europa die selben Routen und Punkte aufgedruckt haben ... ?!

 

Oder anders gefragt: Was bringen denn die "High Altitude Enroute Charts for the European and Mediterranean Upper Air Space. Required for flight operations above FL200 within Europe", die Jeppesen als Ergänzung der europäischen Airway-Manuals (die ja nur SIDs und STARS sowie Enroute Charts für den unteren Luftraum enthalten) anbietet?

 

Danke für klärende Worte

Alles Gute im neuen Jahr!

 

Michael

 

------------------

Capt. Kört

http://www.koerte.com/fs2000/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

diese Karten werden benötigt, weil immer noch gewisse Luftstrassen nur im unteren resp. oberen Luftraum existieren / benützbar sind.

 

Z.B. kann ein Flug, der Genf überfliegt und nach Amsterdam geht, im oberen Luftraum via PENDU fliegen. Dies führt Richtung Norden - also ziemlich direkt zur Destination. Im unteren Luftraum geht er via DIJ - was einen Umweg von ca. 50NM bedeutet.

Dies ist so definiert, um den Durchgangsverkehr vom An- und Abflugverkehr von Basel fernzuhalten.

Dieser Fall ist aber eine Ausnahme - denn das wird normalerweise durch Abkommen unter den Zentren definiert. In Frankreich hat es eine strikte Sektor-Trennung zwischen Lower und Upper Airspace....was in der Schweiz nicht der Fall ist, auch nicht in Italien.

Daher macht das Ganze in der Schweiz weniger Sinn als in Frankreich. Es gibt bei uns fast keine Luftstrassen, die nur im Upper benützbar sind...und falls es der Fall ist, wird das nicht respektiert - weder von den Piloten noch den Lotsen.

 

Die Jeppesen-Karten (upper wie lower airspace) sind schön und gut - sie zeigen alle Luftstrassen auf....übrigens, kleines Detail, die meisten 'Luftstrassen' sind per Definition keine Airways, sondern ATS-routes.

Ein Pilot, der aufgrund dieser Karten seinen Flug plant - ohne die Benützungsbedingungen zu konsultieren - kommt aber in Probleme.

Nur für die Schweiz gibt es im AIP etwa 50 Seiten mit der Liste der Luftstrassen und den BENUETZUNGSBEDINGUNGEN.

Da gibt es bei uns Luftstrassen, die nur für Starts in England und Paris benützbar sind, es sei denn, sie landen im FIR Mailand...dann dürfen sie alle benutzen. Richtig kompliziert wirds aber erst, wenn man sich die Definition der benützbaren Flight Levels anschaut: z.T. abhängig vom Flugzeugtyp, z.T. vom Ziel- oder Startflughafen.

Zum Glück weiss das der Computer in Brüssel alles und lässt normalerweise Flugpläne mit falschen Routen nicht zu - der nicht-Airline-Pilot wird das nämlich wohl kaum auf Anhieb richtig schaffen....

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...