Zum Inhalt springen

ILS-anflug


Roli

Empfohlene Beiträge

hi simmers

äh meine frage ist für euch vielleicht bedeppt! aber ich verstehe es nicht!

Also:

Wie erwische ich einen den ils strahl und kann der autopilot selbstständig dem leitsrahl volgen und landen?

Gruss

Roli

 

 

Falls mir jemand eine eigen checkliste hat wäre ich dank bar!also ich meine einen ils anflug auf einen bestimmten flughafen (im fs98 bitte!)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roli!

 

Zerst einmal kann der Autopilot dem ILS sebst folgen und im Notfall sogar selber landen. Was aber wenn immer möglich von Hand gemacht wird.

 

Am besten fliegt man den Localicer (gibt an wie weit links oder rechts du dich vom idealen Landekurs befindet) in einem 20-30° Winkel angeflogen. Der Gleitpfad (vertikaler Pfad des ILS-Approaches) wird in unterschiedlichen Höhen angeflogen. In Zurich meist auf 4000ft und in Genf auf 7000ft.

 

Ich versuche jetzt mal einen ILS Approach auf Runway 14 (137°) in Zurich zu erklären.

 

- Mit eingschaltetem Autopilot (HDG = 110°,

ALT = 4000ft und APR = ON) näherst du

dich von rechts dem Localicer und

Gleitpfad.

 

- Sobald die Localicernadel in der Mitte ist,

schaltet der Autopilot den HDG-Modus

automatisch ab und steuert auf den

Landbahnkurs. Gelches gilt für den

ALT_Modus in Bezug auf den Gleitpfad.

 

FS98 hat aber leider das Problem, dass er bei sehr starkem Wind nicht genug gegensteuert und das Flugzeug so vom Localicerkurs abkomme.

 

Ich hoffe, dass war verständlich genug und dass ich Localicer nicht mit Gleitpfad verwechselt habe.

 

Gruss

Raffael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Roli

 

Das ist recht einfach:

Du musst einfach den Autopiloten an haben. Am besten fliegst du mit ALT Hold und HDG Hold dem Gleitstrahl entgegen. Dann musst du noch den Knopf APR drücken. Und wenn der Autopilot denkt er sei jetzt genug nahe, dann wird er selbständig das ILS "einfangen".

 

Beachte dass der Winkel in dem du das ILS anfliegst nicht zu gross ist, sonst wird der Autopilot die Kurve nicht kriegen. Auch solltest du dem Gleitstrahl von unten anfliegen, dass ist für den Autopiloten einfacher.

 

So ist es dann möglich, den Autopiloten bis zum Aufsetzen fliegen zu lassen. Je nach Qualität des Flugzeuges und des Autopiloten gelingt das mehr oder weniger gut...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...