Zum Inhalt springen

Aircraft type report in Genf


Raffael

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

 

Bei der IFR approach procedure von Genf steht geschrieben: "Acft type must be reported at first contact with GENEVA ARRIVAL; indication of wake turbulence category is not necessary".

 

 

Ich höre mehr oder weniger regelmässig den Flugfunk von Genf ab. Die einzigen Piloten die jedoch beim ersten kontakt den Typ ihres Flugzeugs angeben sind fast ausschlieslich solche der Swissair.

 

Gilt diese Regel nicht, oder studieren die Piloten ganz einfach die Karten zu wenig? Oder geben die Piloten ihren Typ im Flugplan an, so dass dieser bereits bekannt ist?

 

Gruss und Danke

Raffael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Raffael,

 

der Grund, wieso bei vielen Flughäfen der Type genannt werden sollte, ist dass häufig die Airlines im letzten Moment ihren Flugzeugtyp wechseln.

Die meisten Linienflüge haben einen 'repetitive flight plan'. Das heisst, dass für die ganze Saison ein Standardflugplan aufgegeben wird. Zwar sollten da alle Abweichungen gemeldet werden, dies ist aber häufig nicht der Fall.

Bei uns im ACC stellt sich dadurch das Problem, dass der laut Flugplan gewünschte Flightlevel häufig nicht stimmt - da der stark vom Typ sowie der Beladung abhängig ist.

 

Beim Approach muss der Typ genannt werden, da dies für die Staffelung wegen wake turbulence wichtig ist. Ich nehme an der Grund, warum der Typ und nicht die wake turbulence category genannt werden soll ist, dass die Schweiz eine zusätzliche Kategorie small mit entsprechenden Separationen hat. Piloten aus anderen Ländern wissen das evtl. nicht.

 

Tatsächlich ist es mir neu, dass in Genf der Typ genannt werden soll. In Zürich ist das aber schon seit langem der Fall und muss dort auch eingehalten werden.

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...