Zum Inhalt springen

Merkwürdiges Departure ex LSZH


Walter Fischer

Empfohlene Beiträge

Bin seit ein paar Tagen stolzer User von Ultimate Airlines. Hab auch gleich ein LEG Zürich- Hong Kong Intl. zusammengebastelt.

Nun starte ich von der 16 mit folgenden Routings:

HOC37, HDG 110

ALBIX HDG 130

STEPC HDG 230

TRA HDG 250

STEPC HDG 330

AKABI HDG 330

NEGRA HDG 370, KPT MANAL SBG

Dies alles wurde mir vorgegeben, doch ich kann's nicht nachvollziehen.

Oder ist dies etwa ein Verfahren bei extremer Föhnsturm Lage.

In meinen zahlreichen Unterlagen habe ich unter ALBIX- Departures ganz andere Daten gefunden. Oder ist das gar ein fast schon halbaktuelles Verfahren anlässlich des letzten Sommer's geänderten Abflugverfahrens anlässlich der Sperrung von RWY 28 ???

He Urs Münger oder andere Kenner der Materie, sollte ein solcher Abflug nicht über ZUE u.f. stattfinden?

Also werde jetzt dem Programm genau auf die Finger schauen, fehlte nur noch, dass man Richtung Westen über ZUE und TRA abfliegen muss, dann werde ich in Zukunft wohl besser den TGV (Sorry, Flieger) nehmen.

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Walti,

 

ich kenne die genauen SIDs und Procedures der Sektoren von Zürich nicht - daher kann ich Dir nicht sagen, ob solche Vectors für Zürich realistisch sind oder nicht.

 

Wenn nichts elementar geändert hat, so gehen alle SIDs von RWY16 in eine Linkskurve via Overhead. Das ist aus politischen resp. Lärmschutzgründen - sehr schlecht für ATC, da man dann immer warten muss, bis der Flieger overhead ist.

 

Auch wenn eine Linkskurve logisch wäre, ist es möglich dass ATC Headings für eine Rechtskurve gibt. Das kann wegen Verkehr sein, aber evtl. auch wegen aktiver Gefahrenzonen - dazu zähle ich Schiessgebiete, Fallschirmsprünge, Segelflugsektoren usw.

 

Sehr unwahrscheinlich ist, dass ein Pilot wegen Wetter solche Headings erhält. Falls sich der Lotse sorgen macht, ob die MSA (minimum safe altitudes) eingehalten werden können - das kann wegen Eis sein, zum Beispiel - so werden wenn immer möglich die Flüge auf ihren Routen behalten. So ist nämlich der Pilot dafür verantwortlich - und er hat auf den Karten, wo genau er wie hoch sein muss.

Nehmen wir ein Flugzeug auf Headings oder weg von der Route, müssen wir die sogenannte 'terrain clearance' sicherstellen...das kann bei schlechten Bedingungen und viel Arbeit ein Problem werden, da dies die Arbeitslast enorm erhöhe - man muss fast ständig den Flug beobachten.

 

 

Ich weiss, allzu viel hilft das nicht. Vielleicht ist jemand da, der die Procedures von Zürich besser kennt - z.B. Robi, SWR-Pilot. Der sollte wissen, ob man solche Routen manchmal erhält.

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ich habe bisher noch nie einen right turn ab RWY16 geflogen, ausser natürlich letzten Sommer als Piste 28 wegen Bauarbeiten zu war, und es temporäre Procedures mit straight out und right turn departures gab. Leider ist diese Zeit wieder vorbei, denn ohne RWY28, aber mit den temporary Procedures ist es auf dem Airport Kloten viel besser gelaufen als jetzt...

 

Die Route die Du beschrieben hast ist nicht möglich, da es sich bei SBG-MANAL-KPT-NEGRA um einen One-Way-AWY handelt, überwelchen vorallem die aus dem Osten kommenden Flüge inbound nach ZRH kommen. Für Deinen HKG Flug müsstest Du ein DINAR 3U (RNAV SID) programmieren, und anschliessend über BAMUR-NEBEL-ALGOI-KOGOL-TULSI-CHIEM nach SBG...

 

Einen schönen Flug, und Happy Landings, Robi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Urs und Robi, herzlichen Dank für Euren Support!!!

Da hat sich also das Entwicklerteam von Ultimate die Sache aber ganz schön einfach gemacht, nehmen die der Einfachheit halber einfach die STAR und SID's aus der selben Schatulle!

Ja also bei dem Preis auch kein Wunder!

Nun ich Greeny, hätte nur mal darandenken müssen, was ich so alles schon am Flugfunk auf meinem Lausch- und Späher- Ansitz auf dem Hönggerberg reingesaugt habe.

So werde ich mich wieder ans Bewährte halten, und ganz schön ZUE, then Bamur, Algoi...sowie ich es schon x- Mal erlauscht habe, anpeilen.

Aber der Hafer hat mich einfach gestochen, hätte ja sein können, dass ohne mein Wissen etwas im Departure kurzfristig geändert wurde, gell. Und sowas lässt mich wie den Affen auf dem Schleifstein aussehen.

Aber vielen Dank für die beruhigenden Fakten!!

Du Robi, nur wenn ich Deine kostbare Freizeit nicht zu sehr beanspruche, noch eine Frage, die sicher einige von uns gerne beantwortet sähen, wie stellt sich der gebräuchlichste Anflug von Paris kommend nach Zürich dar?

Vielen Dank für Deine wertvollen Tipps!!!

 

Walti

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Walti!

 

Also, wir haben für praktisch jede Destination ein "Routing number 1", und ein, zwei oder drei sekundäre Routen. In der Regel wird immer das Nummer 1 Routing geflogen. Manchmal kommt es aber vor dass man auf der Hauptroute ATC Restriktionen hat z.B. einen wahnsinnig schlechten Slot kassiert, welchen man umgehen kann indem man das Routing 2 oder 3 fliegt. Zum Beispiel nach Barcelona: anstatt via Genf,Lyon,Marseille, fliegen wir manchmal über die Alpen Richtung Genua, und dann entlang der französischen Küste Richtung Marseille und Spanien...

 

Aus Paris kommend führt der Weg praktisch immer über ein BLM 3E STAR nach EKRIT, und dann auf die ILS14.

 

Gruss, Robi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Robi. vielen Dank auch!

Genau diese Karte fehlt natürlich wieder in meiner zerstreuten Sammlung, wenn Du nichts dagegen hast, werde ich aber von ARPUS über BLM VOR die BLM 1Z via GOLKE EKRON entlangfliegen und dann auf wechselnden "Sternli" zur 14 kurven, um dann noch kühn einen manuellen Sidestep auf die 16 einzuleiten, denn dazu habe ich ganz feine Unterlagen.

Frage am Rande : Kann EKRIT nirgends orten!

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

EKRIT heisst im FS leider immer noch EKRON. Ist aber das selbe.

 

ROTIS heisst jetzt ROTOS

 

und noch andere Änderungen

 

Gruss

Raffael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Detail am Rande...

 

Beim Sidestep Approach fliegt man auf die 16 an, und kurvt dann auf die 14. Dies ist ein genau definiertes Procedure, welches auch auf den Anflugkarten festgelegt ist. Dies wurde aus Lärmschutzgründen eingeführt, habe dieses Verfahren bisher aber noch nie geflogen!

 

Was Du meinst ist ein swing-over, bei welchem man auf die 14 anfliegt, und anschliessend einen visual approach auf die 16 macht. Dieses Procedure kommt relativ häufig vor. Am Funk auf der Tower Frequenz hörst Du dann die Piloten sagen "Would appreciate 16" oder "Looking for 16". Der Grund ist, dass wenn das Flugzeug irendwo in den C-,D-,E- oder T-Ständen hinten steht, sich mit einem swing-over die Rollzeit zum Standplatz drastischverkürzt! Mit Lärmschutz hat dies aber nichts zu tun.

 

Happy Landings, Robi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

That's it!!!

Genau, ein Swing over, um exakt zu sein.

Und noch etwas habe ich in der Zwischenzeit gecheckt: Bin heute bei Cumulus vorbeigegangen und habe mich kundig gemacht mit den aktuellsten STAR's in Form der Jeppesen Charts. Möchte mich für die unnötige Frage entschuldigen oben, denn etwas Eigeninitiative muss auch vom Laien ausgehen, was ich sofort nachgeholt habe durch das Studium der neuesten Karten.

Es bleiben dann ja noch genügend gescheitere Fragen, die der Profi sicher auch gerne beantwortet, nicht wahr!

Danke auch Dir lieber Raffael für Deine präzise Antwort. Navigation ist nicht alles!

Aber alles nichts ohne Navigation!

In diesem Sinne grüsse ich Euch mit fröhlichem Landeklappenklappern!

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...