Zum Inhalt springen

[PA28] Stuttgart-Calvi (Korsika) + Video (Teil1)


bluesky

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Sommer, Sonne, Urlaubszeit. Aber mit der Linie in den Süden - das geht zwar schneller, bereitet einem aber wenig Freude. Selber fliegen? Zu lang, zu weit?, so dachten wir zumindest vor der Flugplanung.

Nach Calvi sollte es gehen, gelegen am Nord-östlichen Ende auf der französischen Insel Korsika mit unserer bewähren Piper Archer II, der D-ENBU, die zur Zeit in Stuttgart stationiert ist. Wunderschöne Strände, warmes Wasser und ein schönes Hotel waren unsere Vorstellungen, und wir wurden nicht enttäuscht.

 

Die Crew bestehend aus Steffen B. (PPL-A, SEP, PPL-C), Martin W. (deutscher ATPL A2, PPL-B+C+Lehrbereichtigung) und Marcel B. (PPL-A, SEP, PPL-C) traf sich somit zur Flugplanung. Geplant war ein Flug von Stuttgart nach Calvi, was eigentlich Nonstop (ca. 03:30) möglich war, aber aus Sicherheitsgründen mit einem Tankstopp in Genua, Italien, erweitert wurde. Da Martin für eine Piper

28 nicht in der s.g. 90-Tage Regel war, sprich ihm 3 Platzrunden fehlten und er diese in Stuttgart nicht fliegen konnte, flog Steffen mit mir zunächst nach Donaueschingen (EDTD), wo Martin dann selbiges nachholen konnte.

 

Ganz unten findet ihr übrigens ein sehr schönes Video der Landung in Calvi.

 

Die D-ENBU in Stuttgart, meine Wenigkeit am Flügel, Martin beim Einsteigen, noch als Passagier.

 

1.jpg

 

 

Hier an der Holding Position, ready for departue. Vor uns allerdings noch eine C150.

2.jpg

 

 

Vor uns landet noch eine Verkehrsmaschine

3.jpg

 

 

Unser Captain für den ersten Leg

4.jpg

 

Nach dem Start, ein letzter Blick auf Stuttgart

6.jpg

 

Der Kapitän bei der Arbeit, ich zu seiner Rechten

8.jpg

 

9.jpg

 

Die schwäbische Alb und der Schwarzwald

 

10.jpg

 

11.jpg

 

Martin während seiner Platzrunden im Anflug

12.jpg

 

 

13.jpg

 

Kurz vor dem Aufsetzen

14.jpg

 

Unsere D-ENBU in Donauescheingen

15.jpg

 

Steffen und Martin

16.jpg

 

Beim Backtrack

17.jpg

 

Rotate

18.jpg

 

Initial Climb

19.jpg

 

Hier ein paar kommentarlose Fotos aus dem Reiseflug

 

20.jpg

 

21.jpg

 

 

Wangen-Lachen

22.jpg

 

(Vor-)Alpen

23.jpg

 

24.jpg

 

25.jpg

 

26.jpg

 

27.jpg

 

 

Locarno mit Lago Maggiore

28.jpg

 

 

In der Umgebung von Mailand

29.jpg

 

30.jpg

 

31.jpg

 

Po-Ebene

32.jpg

 

Genua in Sicht! Die Piste liegt auf der Insel

33.jpg

 

 

Die Stadt

34.jpg

 

Wir überfliegen die Piste

35.jpg

 

36.jpg

 

Baseleg

37.jpg

 

Final

38.jpg

 

Kurz vor dem Touchdown

39.jpg

 

Touchdown

40.jpg

 

Follow-Me Fahrzeug

41.jpg

 

In diesen Jet habe ich mich kurzerhand verliebt

42.jpg

 

Unsere Enbu in Genua

43.jpg

 

Vorbereitungen zum Weiterflug, wir haben Schwimmwesten angelegt. Die Crew: Martin als Captain, ich als Copilot am Funk.

44.jpg

 

 

Wir hatten einen kurzen Aufenthalt in Genau mit Pizza-Pause und Refueling. Anschließend ging es weiter nach Calvi, hier der takeoff

45.jpg

 

Und jetzt nur noch das scheinbar endlose Meer:

46.jpg

 

47.jpg

 

Korsika in Sicht!

48.jpg

 

Im Initial Approach

49.jpg

 

Die Bucht von Calvi, wo unser Hotel war und wir gebadet haben.

50.jpg

 

Calvi Airport

51.jpg

 

Die Landung gibt es unten als Video.

 

Im Endanflug

 

52.jpg

 

53.jpg

 

Touch-Down!

54.jpg

 

 

Die Flugzeit gesamt ab Stuttgart betrug ca. 03:30h

___________

Die Landung zum Download

 

DOWNLOAD (32 MB)

 

___________

 

Die ENBU in Calvi

55.jpg

 

Unser Hotelzimmer

56.jpg

 

 

Wir haben einen Tag am Strand verbracht, um uns zu entspannen. Am nächten Tag sind wir nach Elba (Marina di Campo) geflogen und haben einen Korsika-Rundflug gemacht, am letzten Samstag zurück. Auch diese sind mit Bildern und Videos dokumentiert und werden demnächt veröffentlicht!

 

Ich hoffe, der Bericht hat euch gefallen. Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

 

Schöne Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel

 

Besten Dank für den tollen Flugbericht. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil.

 

Wäre es vielleicht möglich noch ein paar Rahmeninformationen wie z.B. Legdauer, Landegebühren usw. anzugeben? Für Piloten, welche die selbe Idee haben, bestimmt eine Erleichterung.

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel

 

Superbericht und Fotos. Ich war Mitte Juni mit unserer Aquila auch in Calvi, sind von unserer Homebase Hausen via Locarno dorthin geflogen. Es ist wunderschön dort. Bist Du derjenige Marcel, welcher auf http://www.eddh.de die entsprechenden Pireps von Elba und Calvi geschrieben hat?

 

@Tom

 

Landegebühren in Calvi mit 2 Tage parken ca. € 25 - 30, je nach Gewicht. Elba, Genua etc. kosten ca. € 60, dann noch die Avgas Kosten von über 2 Euro pro Liter. Avgas in Korskia ca. € 1.70, bin aber nicht mehr sicher (letzten Juni). Kostenmässig ist Korsika auf alle Fälle günstiger, auch wenn Anflüge nach Genua und Elba schön und interessant sind.

 

Gruss

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel,

 

eindrucksvolle Bilder aber eine Frage noch und zwar der Trägerähnliche Flugplatz auf der schwäbischen Alb ist das Farrenberg ?

Ich meine nämlich mich aus meiner Segelfliegerzeit noch an den Platz nahe Reutlingen zu erinnern.

 

Gruß

 

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Vielen Dank für die Antworten.

 

@Tom Landegebühren findest du, auch meine Angaben, auf EDDH.de unter den Pireps. Legs:

 

EDDS-EDTD 00:30

EDTD-Genua 02:00

Genua-Calvi 01:15

 

@Jürg Ich bin derselbe Marcel, der auch auf eddh.de seine Erfahrungen zusammengefasst hat.

Ich empfehle nach wie vor Korsika und rate an, Marina di Campo aufgrund der immens hohen Kosten für einen Kleinflugplatz (über 60 Euro, PA28, 1 Landung, 2 Stunden stehen) zu meiden

 

@Dennis Sehr richtig, der Flugplatz auf der Alb nennt sich "Farrenberg" und ist bekannt für seine "eingeschränke" Landebahn.

 

Schöne Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi!

Ein schöner Report. Besonders mir als Korsika-Fan gefällt er gut.

In Calvi St.Catherine war ich diesen Sommer auch kurz, ebenso in Calvi selber, hat mir gut gefallen, wenn ich nun mittlerweile auch schon zum xxten Male dort war.

 

Ajaccio Campo dell'oro ist auch noch sehenswert, wie es dort um die Landegebühren bestellt ist weiß ich nicht aber der Einflug (oder Abflug, je nach Richtung) führt wenige Meter über dem Strand her, wo ich von einem über mir startenden A319 der CCM zum staunen gebracht wurde, wenn ich auch die 747 der AF verpasst habe ;)

Dort ist die Landschaft auch schön, Ajaccio übrigens die Haupt- und größte Stadt Korsikas.

 

Auch eine Inselumrundung mit dem Flugzeug ( die Piper scheint mir ein ideales Flugzeug dazu zu sein) bietet sich an, soll sehr gut sein, ich hatte persönlich nur leider nie die Möglichkeit dazu.

 

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...