Zum Inhalt springen

segelflug gut für ppl?


MartinZ

Empfohlene Beiträge

hi

 

hab mit einem freund heute wieder mal über ppl diskutiert (geografie war irgendwie brauchbar dazu, hab aber alles mitbekommen :007: )

er meinte, dass es schlau wäre zuerst den segelflug schein zu machen und dann den motorflug. stimmt das? es leuchtet mir schon ein dass man dann über metorolgie usw. schon sehr viel kann. aber lohnt sich das? oder würde es einfach noch etwas kosten? (wieviel? er meinte 6000sfr.) und kann man segelflieger auch mieten? :)

viele fragen :)

thx

mfg m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

ich habe meine Fliegerei begonnen als ich 15 Jahre alt war. Da ging es zunächst mal zum Segelfliegen und es war einfach nur toll! Lautlos fliegen, kein Lärm von Motor etc.. Die Kunst, immer wieder Aufwind zu finden und vorallem ein viel sauberer Flugstil, das ist es auf was unter anderem ankommt. Gerade der saubere Flugstil mit Einsatz des Seitenruders ist es wohl, was man vom Segelfliegen mitnehmen kann. Wenn man direkt auf einer Motormaschine anfängt (stinkt, macht Lärm und das Ruder braucht man nicht), verpasst man viel, wie ich finde.

 

Wenn Du die Chance hast, dann widme Dich wenigstens probeweise der Segelfliegerei, Du wirst es NICHT bereuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oha, dann muss ich jetzt beginnen ;) (bin 15)

frag demnach mal in bad ragaz an.

 

da ich noch nie in nem segelflieger war möchte ich mal fragen wie das da drin so ist, von aussen sehen sie irgendwie instabil und klein aus ;)

täuscht das?

tja, dann frag ich ihn mal (den freund) wann er beginnt, denn alleine, naja.

 

mfg & thx m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

auch ich würde Dir empfehlen zuerst das Segelfliegen zu erlernen. Mir fällt auf, dass Segelflugpiloten später vielfach die besseren Piloten werden.

 

 

Gruss Daniel

 

Webmaster www.sgglarnerland.ch

 

werbung :p

kt. Glarus hat ne fluggruppe? *duckundwegrenn*

 

nein ;) schau mich im mo mal um, wahrscheinlich wäre aber bad ragaz naheliegender :)

 

öm, habt ihr auch ne schule oder seid ihr sowieso "nur" fluggruppe?

 

mfg m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

wenn Du Dir noch nicht sicher bist, dann mach doch mal einen Schnupperflug als Passagier. So gut wie jeder Verein bietet so etwas und das ist dann auch nicht teuer.

 

Segelflugzeuge sind eher stabil als instabil. Sie sind toll zu fliegen, leicht und im richtigen Aufwind geht es locker auf mehrere tausend Meter hinauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ExcelJockey

 

sehr billig find ich das jetzt (100sfr.)

hab nach bad ragaz mal ne mail geschickt mal schauen.

vielleicht hab ich in den herbstferien mal zeit um meinen wohnort von oben zu sehen ;)

oder das ferienhaus der grosseltern?

 

mfg m.

 

edit:

@daniel: warum hab ich die nicht gefunden :confused: :007:

 

 

brrr, mir wird schon in den videos schlecht *schaukel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin

 

Komme doch einfach einmal an einem schönen Samstag bei uns vorbei. Rufe um 9:00 (Briefingzeit) 055 640 44 88 an (Hangar). Dort wird man Dir sagen, ob Du einen Schnuppferflug machen kannst.

 

Gruss Daniel

 

 

PS:

Schnupperflüge sind fast immer möglich. Das Wetter muss allerdings mitmachen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin

 

Komme doch einfach einmal an einem schönen Samstag bei uns vorbei. Rufe um 9:00 (Briefingzeit) 055 640 44 88 an (Hangar). Dort wird man Dir sagen, ob Du einen Schnuppferflug machen kannst.

 

Gruss Daniel

 

 

PS:

Schnupperflüge sind fast immer möglich. Das Wetter muss allerdings mitmachen!

 

 

ok, alter ist kein problem? bin 15 :)

wohin müsste ich mit dem zug fahren? netstal, mollis näfels oder ?

 

kann ich einfach vorbeikommen und auch mal nur zuschauen? d.h. läuft an einem Sa "immer" etwas?

 

mfg m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wohin müsste ich mit dem zug fahren? netstal, mollis näfels oder...[/Quote] Steige in Netstal aus. Zu Fuss bist Du dann in ca. 7 Minuten bei uns.

 

An Samstagen ohne Regen ist fast immer etwas los. Rufe aber sicherheitshalber vorher an (nicht vor 9:00 Uhr).

 

Am nächsten Samstag herrscht übrigens ausnahmsweise Windenbetrieb. Da bin ich nicht sicher ob dann geschult wird.

 

 

 

Gruss Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, alter ist kein problem?

Für einen Mitflug nicht. Bei Beginn der Ausbildung musst Du 16 jährig sein (hoffentlich irre ich mich nicht). Nimm sicherheitshalber eine Bestätigung Deiner Eltern mit. Sie müssen mit Deinem Flug einverstanden sein.

 

Gruss Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hoi Martin

 

Ums Himmels Willen, bin ich spät dran! Das macht aber nichts. Dir habe ja schon viele die richtige Antwort gegeben.

 

Auch ich bin der Meinung, dass der Einstig ins Segelfliegen später viele Vorteile bringt. Es kommt nicht von Ungefähr, dass bis vor zwei Jahren die Fliegerische Vorschulung, heute Sphair, mit dem Segelflug angefangen hat. Schaue auf dieser Homepage auch nach!

 

Mollis mit der Segelfluggruppe Glarnerland ist vermutlich gerade nahe genug. Grüsse An Walti Elmer.

 

Mein Tipp: Starte so früh wie möglich! Wenn du noch nicht reif dazu bist, so sagt dir das der Fluglehrer schon! Keine Angst, ich habe vor zwei Jahren auch einen 15-Jährigen innerhalb eines Jahres von A-Z von Geburtstag zu Geburtstag an die Prüfung gebracht.

 

Ferner habe ich letzten Herbst erstmals neben einem Motorfluglehrer eine Woche lang eine Robin DR-500 ohne sein Dazutun in die Luft und wieder heil auf den Boden gebracht. Sein Kommentar: 'ein Segelflieger kann das'.

 

Das dürfte vielleicht die deutlichste Aussage für den Start im Segelflug sein.

 

Dafür wünsche ich dir viel Erfolg und berichte auch immer schön darüber!

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steige in Netstal aus. Zu Fuss bist Du dann in ca. 7 Minuten bei uns.

 

An Samstagen ohne Regen ist fast immer etwas los. Rufe aber sicherheitshalber vorher an (nicht vor 9:00 Uhr).

 

Am nächsten Samstag herrscht übrigens ausnahmsweise Windenbetrieb. Da bin ich nicht sicher ob dann geschult wird.

 

Gruss Daniel

 

*gg* naja, ich dachte sowieso ich schaue einmal einfach nur zu, muss nicht gleich am ersten tag auf dem flugplatz ein flug sein :) nächstes WE fällt sowieso flach (schulstress :( ) aber am übernächsten könnte es klappen :) und sonst irgendwann in den ferien. ich bin mit dem zug in einer stunde bei euch. also (nach wegsuche) um ca. 10:30 könnte ich auf dem platz sein (wenn um 9 uhr wirklich jemand abnimmt =) ) sonst halt 11:30. aber eben, zuschauen wird ja auch schön seind, und vielleicht pakts mich dann doch am ersten tag ;). was würde ein schnupperflug kosten?

 

mfg m.

 

(jetzt muss nur noch meine mutter endgültig überredet werden :007: )

frag dann auch mal einen bekannten der mal flog oder immer noch fliegt wies ist ;)

 

naja, bis ich mich endültig entscheide bin ich sicher 16 ;) geht ja nur noch 7 monate :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

@Daniel

 

Falsch: der Segelflugaspirant kann mit seinem 15ten Geburtstag mit der Ausbildung beginnen und frühestens nach seinem 16. die praktische Segelflugprüfung ablegen. Vorgängig muss er die theoretische Prüfung erfolgreich bestenden haben. Dazu muss er noch nicht 16 sein.

 

Keine Angst, der schafft das schon!

 

@Martin

 

Du hast ja schon so gute Hilfen von allen Seiten. Packs an! Gleich jetzt. Verlieren kannst du nichts. Danke Dani!

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was würde ein schnupperflug kosten?
Ich kläre ab, was ein einzelner Flug kostet. Bis morgen sollte ich Dir Antwort geben können. Gebe mir bitte Deine e-Mail Adresse bekannt.

 

PS:

Rufe an einem Wochenende einmal 055 640 44 88 (ab 13:00 Uhr) an und verlange mich (Daniel Schnyder). Ich lade Dich als Flugzeug - Fan auf einen kurzen Flug mit der Robin ein. Und das kostet Dich nichts. Wie gesagt, Deine Eltern müssen aber damit einverstanden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kläre ab, was ein einzelner Flug kostet. Bis morgen sollte ich Dir Antwort geben können. Gebe mir bitte Deine e-Mail Adresse bekannt.

 

PS:

Rufe an einem Wochenende einmal 055 640 44 88 (ab 13:00 Uhr) an und verlange mich (Daniel Schnyder). Ich lade Dich als Flugzeug - Fan auf einen kurzen Flug mit der Robin ein. Und das kostet Dich nichts. Wie gesagt, Deine Eltern müssen aber damit einverstanden sein.

 

ja easy :D

schon lange nicht mehr geflogen ;) naja :p frühling schottland :007:

aber kleinflugzeug erst ein einziges mal :o (rundflug ab samedan, war das schön)

nur nicht stressen mit der antwort :)

da wir nicht automobil sind geht die reise halt etwas länger ;)

muss jetzt off (wollte heute früh zu bett :007: )

 

danke an alle, besonders daniel :)

mfg m.

 

edit: mail addy wurde per mail geschickt

 

ps: bin ich eigentlich der einzige der smily süchtig ist? :confused:

 

so: :006:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chregel,

 

nach 2 monatiger Forumsabstinenz mal wieder ein Beitrag meiner Seits.

Bist du dir sicher?

In Österreich kann man auch schon VOR dem 16. Geburtstag sowohl die theoretische als auch die praktische Prüfung machen, jedoch den Schein abholen darf man erst mit 16.

 

Und Generell - Segelflug is einfach die Königsklasse in der Fliegerei.

Hans Fuchs hat das mal schön geschrieben.

Vergleich Motorboote mit der Moterfliegerei und Segelboote mit der Segelfliegerei, dann ist eigentlich alles klar. (nur dass er es bei weitem 'schöner' geschrieben hat) ;)

 

Schöne Grüße

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
Hallo Chregel,

 

Bist du dir sicher?

In Österreich kann man auch schon VOR dem 16. Geburtstag sowohl die theoretische als auch die praktische Prüfung machen, jedoch den Schein abholen darf man erst mit 16.

 

So habe ich es ja auch geschrieben. Oder steht etwas anderes dort? Das "Falsch:" bezieht sich auf die Meinung von Dani Schnyder.

Bei Beginn der Ausbildung musst Du 16 jährig sein (hoffentlich irre ich mich nicht).

In der Schweiz kann man mit 15 mit der Ausbildung beginnen und mit 16 die Prüfung machen.

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder steht etwas anderes dort?

Ja eigentlich schon :)

In der Schweiz kann man mit 15 mit der Ausbildung beginnen und mit 16 die Prüfung machen.
In Österreich kann man auch schon VOR dem 16. Geburtstag sowohl die theoretische als auch die praktische Prüfung machen, jedoch den Schein abholen darf man erst mit 16.

 

Anscheinend reden wir aneinander vorbei ;)

However, ist in dem Fall eh egal.

 

Gruss

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...