Zum Inhalt springen

Wie schnell flog ein Kampfjet in Payerne


Balu

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

ich weiss, ich bin ein bisschen spät :006: aber mich beschäftigt seit Payerne die Frage, wie schnell, z. B. eine F16, über den Platz gedonnert ist. Wenn ich mir vorstelle, dass so ein Flieger über Mach 2 fliegen kann, und das, was wir alle gesehen haben, nicht einmal Mach 1 war (da der Überschallknall gefehlt hat) frage ich mich, wie das wohl aussieht bei full speed. Wer kann mir weiterhelfen?

Gruss aus Thun

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Norbert,

 

Das ist kein Durchbruch der Schallmauer - sondern nur Ablösungen in der feuchten Luft. In der Schweiz ist das Durchbrechen der Schallmauer in Höhen unter 10'000 M in Friedenszeiten nicht gestattet.

 

Christoph

 

Christoph,

das ist schon klar..

wenn du noch einmal oben liest, steht da "" F A S T "" :007: :008: :005:

 

LieGrü,

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert.

 

Das Bild hat auch mit einem FAST-Durchbruch der Schallmauer rein gar nichts zu tun.

 

Die Ansammlung von Feuchtigkeit in der Unterdruckzone des Tragflügels hängt mit dem Auftrieb des Flugzeuges zusammen, und wirklich in keinster Weise mit dem Überschall.

Beim Abfangen eines Loopings entseht ein gigantischer Auftrieb, heisst ein sehr starker Unterdruck (grosse Kompression von Luft) oberhalb der Tragflügelwelbung. Wenn nun die relative Feuchtigkeit der Luft ziemlich hoch ist, ergibt sich am Ort der Kompression kurzzeitig eine Wolke. :cool:

 

Viele Grüsse

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay der Thread is nicht mehr ganz frisch aber ich hätt noch ne Frage zum Thema. Wie fühlt es sich für den Piloten eigentlich an wenn er die Mauer durchbricht? Spürt man da nen Unterschied, beim Flieger siehts ja aus als würde nen Last vom Flieger fallen :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerald.

 

Rein vom Gefühl her denke ich, dass der Pilot die "Schallmauer" akustisch nicht mitbekommt. Es geht ja darum, dass er schneller ist als der Ton, welcher vom Flugzeug weg geht. Wenn nun die eine Schallwelle eine andere einholt, die nächste sich "darauf" adiert usw. gibt es eben nicht mehr ein lautes Donnern, sondern den Knall, weil alles auf einmal kommt. (Je weiter weg vom Flugzeug desto mehr ist dieser Knall "komprimiert" und somit lauter, wiederum verliert er aber durch die Distanz an Lautstärke, dieses Contra-Spiel macht ihn sehr weit hörbar, wurde mir einmal erklärt.) Im Flugzeug selber ist dieser nach meinem physikalischen Verständnis jedoch nicht bemerkbar.

 

Gruss Johannes, leider noch nie überschall geflogen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Gion Bezzola (Mirage Pilot) beschreibt es in seinem Buch so, dass im Moment des Durchbruches minimale Vibrationen auftreten. Akustisch wird es während dem Überschallflug hingegen ruhiger, d.h. es sind nur noch starke Windgeräusche zu hören.

 

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...