Zum Inhalt springen

Farblich passende AI-Flotten - Lufthansa


Felix Hippmann

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Kennt Ihr das auch? Ihr habt für jedes Flugzeug einer großen Fluglinie ein Repaint gefunden, das ihr gut genug findet, aber jetzt, wo ihr sie alle installiert habt und euch den Verkehr im Flusi anschaut fällt euch auf, dass jedes Repaint etwas andere Farbtöne verwendet und eins nicht so richtig zum anderen passt? Manche Fluglinien sind anfälliger dafür (Alitalia, US Airlines oder HLF), andere Farben sind leichter zu treffen. Was aber auf jeden Fall das beste ist, ist ein Satz von guten Repaints bei denen sich die Painter abgesprochen haben und die gleichen RGB-Werte für die Farben verwenden. Sowas ist aber schwer aufzutreiben, deswegen dachte ich mir, ich mache mal einen Thread auf, um Links zu den sogenannten "colormatched airline fleets" auszutauschen und zu sammeln! Ich fange gleich mal an:

 

Hab ich neulich erst zusammenbekommen: Ein farblich passender Satz von Lufthansa Repaints, der sehr gut ist -- alle diese Repaints haben die gleichen RGB-Werte wie die normalen Repaints der B737-300, B737-500 von Boback Shahsafdari und B747-400 von Peter Pavlin

, die bei AI-Aardvark vorhanden sind. Airbusse: FSP, Boeings: AI Aardvark.

 

FSP A319-200 FSP A320-200 FSP A321-200

dlh_a321.jpg

 

FSP A300-600

fsp_a306_dlh_01.jpg

 

FSP A330-200 -- es gibt zwei verschiedene Versionen für die zwei verschiedenen Fensterkonfigurationen die die ex-Swiss Flieger von den ex-Sabena Fliegern unterscheiden.

fsp_a332_dlh_01.jpg

fsp_a332_dlh_02.jpg

 

FSP A330-300

fsp_a333_dlh_01.jpg

 

FSP A340-300 -- es gibt sogar zwei Versionen für die unterschiedlichen Konfigurationen der Vordertür!

fsp_a343_dlh_02.jpg

fsp_a343_dlh_03.jpg

 

FSP A340-300 "Leipzig"

fsp_a343_dlh_gr_01.jpg

 

FSP A340-600

fsp_a346_dlh_02.jpg

 

alle B747-200F (ohne Fenster -- mit den x verschieden "WOW"-Stickern)

aia_b742f_gec_zi.jpg

 

alle drei B747-200(SF) (mit Fenstern)

aia_b742f_gec_yz.jpg

 

Die MD11F-Flotte (7 Repaints)

fsp_md11f_gec_cb.jpg

fsp_md11f_gec_ce.jpg

 

Alle oben aufgeführten Repaints sind von Dennis Schranz ("suhla").

 

Eine B747-200F fehlt noch, die D-ABYO, die von Peter Pavlin, auch farblich passend, gepainted wurde.

 

Hier noch die B767-300 D-ABUV in Star-Alliance Farben und die B747-400 in Star Alliance Farben.

 

Die Star-Alliance Airbusse werden noch von suhla kommen, die D-AILU, die "Maus" sowie eine Version der B747-400 mit side cargo door (ex Combi) fehlen noch.

 

Für die verschiedenen Repaints kann ich die Pläme von MRAI (Pax) und Boris (Cargo) emfehlen.

 

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es von mir ein Special Livery File für den MRAI Installer, um die oben vorgestellten Repaints einfach installieren zu können. Es beinhaltet auch die Varianten der A330-200 und A340-300.

Lufthansa Cargo und Lufthansa Flugpläne. Damit wäre ein (fast) komplettes Lufthansa-Paket geschnürt.

 

Ich habe noch ein bißchen in den Archiven nach Spitzenpaintern gesucht, die ganze Flotten oder Flottenteile bemalt haben und habe folgende Entdeckungen gemacht:

 

Egyptair Flotte: (Daniel DiBacco und Dennis Schranz)

FSP A300F

FSP A330-200

FSP B777-200

FSP A320-200

AIA B747-400

AIA B737-500

 

 

von Victor Cabral (Vimac) gibt es auf seiner Seite http://www.geocities.com/simulations2003/ :

(Die Seite wird von Geocities ziemlich oft wegen zu viel Traffic zugemacht, deswegen öfter mal zu verschiedenen Zeiten probieren, wenn's nicht gleich geht!)

 

CAL-A300.jpg

D-AILU Lufthansa, fehlte oben noch.

...und Flotten von:

Air Luxor

Air Pacific

Asiana (widebodies)

China Airlines

China Eastern

Cathay Pacific

Garuda Indonesia

Iberia + Iberworld

Korean Air (widebodies)

Malaysia (widebodies)

Royal Jordanian + Royal Jordanian Cargo

SATA Air Acores

South African Airlines (widebodies)

Thai

United Old Colors

US Airways (Airbusse)

Virgin Atlantic

Wenn irgendwo ein repaint fehlt, dann gibt es meist ein farblich passendes offizielles AIA Repaint auf der Seite http://www.ai-aardvark.com. Haltet einfach nach den rot unterlegten downloads ausschau.

 

 

MK Airlines

mk2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Felix,

 

Danke für die Good News wie es ausseht werde ich mein Project AI-Flieger ablösen und diese von FSP+AIA Installieren.

 

Mit freundlichen Grüßen,

marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(..)wie es ausseht werde ich mein Project AI-Flieger ablösen und diese von FSP+AIA Installieren.(...)

 

Eine sehr weise Entscheidung, Marcel! :005: Hier noch etwas Futter:

 

Ein paar Flotten von Spitzen-Paintern:

 

Saudi Arabian Fleet (Dennis Reuter, Daniel DiBacco)

AIA B747-300

AIA B747-400

Die restliche Flotte

Flugplan von MRAI, Su 04

 

NCA Nippon Cargo Airlines (AIA B747-200/-200F, Hideki Ohbayashi (Vayashi))

Flugplan von Boris, MRAI-Format, Su 04

 

Frontier Airlines (Animal Tails, FSP A318+A319, Boback Shahsafdari, Daniel DiBacco)

Flugplan von MRAI, Su 04

 

MASkargo (Malaysia, AIA B747-200/-200F, von Boback Shahsafdari)

Flugplan von Boris, MRAI-Format, Su 04

 

ai742mas.jpg

 

Vielleicht interessiert's ja wen. :)

 

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das kann unterschiedlich sein. Bedenke zunächst, dass folgende PAI-Modelle mit denen von FSP identisch sind:

-Die B747 Ver. 1 Serie mit den unterschiedlichen Triebwerksvarianten, nicht aber die B747-400 und B747-300 ohne unterschiedliche Triebwerke

-Die A300 und A310 Ver. 2 Modelle (mit unterschiedlichen Triebwerksvarianten)

-A330-200, A330-300 Ver. 2, A340-500, A340-600, der A340-300 aber nicht.

-Dash-8, Saab 340, einer der beiden verfügbaren CRJ-200/-100 und die Fokker 50

Man kann die Texturen von den FSP Modellen dann auch durch umbenennen an den entsprechenden PAI-Modellen nutzen.

 

Gewchselt habe ich bei:

(Frames in neutralem Testszenario, Test: siehe hier)

PAI B772 zu FSP B772 und PAI B773 zu FSP B773 / B773ER

(27-30 zu 29-32)

PAI A300 V1 zu FSP A300 und PAI A310 V1 zu FSP A310

(27-28 zu 30-32)

PAI A330 zu FSP A332 / A333

(27-25 zu 26-29)

PAI A340 zu FSP A343 / A345 / A346

(22-24 zu 24-25)

 

Bei der A320-Serie konnte ich mich noch nicht so recht entscheiden, weil hier die FSP-Modelle höhere Polygonzahlen haben und vor allem, weil ich dann bei mir alles in allem 200-300 repaints austauschen müßte. Aber die PAI-Modelle haben oft so schlechte Texturen, dass ich langsam in Versuchung gerate... (Frames: PAI 35-38, FSP 32-34, ARNZ 27-28,5)

Die B747-Serie ist bei mir komplett an Aardvark-Modelle gegangen, da ist FSP was die Frames angeht unterlegen. (Test: AIA 47-52, FSP 34-37, PAI 21-22)

Ditto mit den schöneren CRJ-Modellen von CDAI.

Die B737NG-Reihe von T. Urukawa (Mitglied von FSP?) verwende ich nicht, weil bald von AI Aardvark eine NG-Reihe rauskommt, und ich nicht 2 mal wechseln will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht so aus. Aus dem Aardvark-Forum: (Quelle)

Es geht um die neue Version der Urukawa 737NG, Antworten 10,19,20:

Great news pending the AIA version. Now I can get rid of those Lego ARNZ 737NGs.
Umm, does this mean that AIA 737NGs are near?
"Near" is not a word normally used at Aardvark. But the project has progressed well beyond the "I think I might do the 737NG next" stage. When it might be released I have no idea, so we are not keeping any secrets from our fans in that regard.

I am more than happy to use TU's 737NG version 2 now because the 737NG is the single most common airliner in Australia, so you see lots of them.

David C

Ich denke, bei den Leuten von AI Aardvark kommt man nicht dichter an ein Versprechen ran. Sie machen die Modelle halt, wenn sie Lust haben und releasen sie dann ohne Vorwarnung -- geben aber auch keine Terminversprechen. Der EMB170 war zum Beispiel ein Modell, dass nie auch nur mit einem Wort angekündigt wurde.

Hier gibt es einen sehr frühen Screenshot der NG, wie immer gut versteckt.

Ich denke, als erstes kommt wohl leider die B737-900, weil man Modelle leichter verkürzen als verlängern kann. (Texturen Mapping.) Dann wird's nach und nach den Rest geben. Ich schätze, dass wir zumindest die -800 bis Ende des Jahres haben werden.

(In Wirklichkeit kommt wahrscheinlich das hier als nächstes.)

:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nachdem jetzt die Paintkits für den BAe 146 von Fernando Martinez draußen sind, machen sich natürlich viele Designer an die Arbeit!

 

Dennis Schranz nutzt die Gelegenheit, eine farblich passede Flotte für Lufthansa Cityline zu erstellen. Dennis hat die meisten der oben vorgestellten restlichen Lufthansa-Repaints gemacht, so dass ihr feinste Repaints erwarten könnt! Hier ein erstes Beispiel: (alle Screenshots hier)

 

1096469617.jpg

 

Verwendet werden die Modelle von Charles Dayhuff (CDAI) für die CRJ's und Fernando Martinez' Avro 85. Ich sag dann hier bescheid, wenn es soweit ist!

 

Alles Gute!

 

P.S.: Zum Thema 737NG -- Im Aardvaark Forum hat ein Designer erwähnt, dass die NG nur noch Texturen und Paintkit braucht, bevor das erste Modell fertig ist. Ein weiteres nicht-737-Modell sei weiterhin in Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist es raus: Lufthansa Cityline Paket, von Dennis Schranz, dem Painter, der die oben vorgestellten LH-repaints gemacht hat.

 

RJ-85 (2 Repaints -- mit und ohne Heckantenne.)

CRJ-100/-200 (4 Repaints -- CRJ-100: OC, NC, Little Europe, CRJ-200.)

CRJ-700 (2 Repaints -- normal und Star Alliance.)

 

Es werden der RJ85 von Fernando Martinez und die CRJ-700 und CRJ-100/-200 (Version 2) von CDAI a.k.a Charles Dayhuff verwendet. Alle bei AVSIM zu finden.

In den MRAI Flugplänen für Lufthansa Regional ist auch Lufthansa Cityline enthalten. (hier.) Ich habe wieder ein livery-file für den MRAI Installer erstellt bzw. modifiziert, das die Installation der ganzen Varianten vereinfacht.

Denis Schranz wird auch den Rest der für LH Regional fliegenden Airlines painten, und zwar: Augsburg Airways, Eurowings und Contact Air. :)

Jemand arbeitet übrigens bereits an einer passenden Version der "Lu" und der "Maus" von Lufthansa. (FSP A319 und A321.)

 

Auch der "Little Europe" CRJ ist bei oben genanntem Paket dabei:

1096541498.jpg

 

Dann gibt es noch vom selben Painter:

US Airways Express Star Alliance CRJ-700

 

Viel Spaß damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...