Zum Inhalt springen

Wie lande ich ohne ILS


Martin01

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mal ne Frage:

 

da ich oft bei den Landungen scheitere

würde ich gerne wissen , wie man eigentlich

am besten landet wenn kein ILS zur verfügung

steht? frown.giffrown.giffrown.gif

 

danke für eure Antworten

 

Gruß Martin paschke@t-online.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

 

ich entnehme Deiner Frage das Du dein Landetraining mit dem ILS begonnen hast. Das ist eigentlich falsch - zunächst sollte man, Real und im Sim, Landungen mit Rausgucken (nach Sicht) trainieren. Hat man das raus, und schafft es auch einen stabilisierten Anflug durchzuführen kann man sich an den ILS Approach wagen. Für das erfolgreiche Nutzen des Glideslope/Localizer ist es absolut wichtig die Pitch/Powersettings seines Fliegers genau zu kennen. Ein Beispiel: Mit einer Piper Arrow stellt sich bei 1.900 Umdreh/Min., Klappen erste Raste und Gear down eine Sinkrate von runden 450 Füssen/Minute ein. Diese Werte muß man kennen, bei einem Jet wären es dann eben N1/N2 Werte und entsprechende Flaps, Gear... So fliegt man eigentlich recht Ereignislos mit entsprechendem Windvorhaltewinkel den Glidepath hinab (Kleine Korrekturen möglichst nur mit dem Seitenruder) bis zur Decision Height. Hier übernimmt man die Maschine und fliegt manuell auf die Bahn, Flared und freut sich auf`s After-Landing-Beer smile.gif.

 

Viel Erfolg. Jobst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

hier mal ein Überblick über die verschiedenen Anflugarten (zumindest die mir bekannten "gängigen")

 

Mit Instrumentenhilfe:

 

- ILS: Ist dir bereits bekannt.

- VOR/LOC Prinzipiell wie das ILS nur ohne Glideslope

- NDB: man orientiert sich nur an einem NDB und dem heading.

 

Ohne Instrumentenhilfe:

 

- Platzrunde (Visual Traffic Patern)

- Circling APP: Hierbei habe ich mich mit der Einordnung etwas schwer getan, weil zu einem Circling normalerweise auch ein VOR oder NDB gheört. Mit der eigentlichen Landung haben sie aber nichts zu tun.

 

Letztlich gibt es noch die Möglichkeit, sich von einem Fluglotsen sehr präzise Anweisungen geben zu lassen. Er leitet einen dann mehr oder minder bis zum T/d.

 

Wie man nun die einzelnen Manöver fliegt füllt in den Foren ganze Ordner und würde hier den Rahmen bei weitem sprengen. Grundsätzlich kann ich mich aber nur der Meinung anschließen, dass man eigentlich wenn es eben möglich ist die eigentliche Landung durchführt, in dem man aus dem Fenster schaut. (Respektive im FS auf die Landebahn biggrin.gif )

 

Gruß und happy landings

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

 

Mach doch die Schulungsflüge im Sim. Die sind zum Anfangen ganz gut.

 

 

 

------------------

Happy Landings

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Martin01,

 

Du willst lernen nach Sicht zu landen?

Du hältst das für schwierig? Stimmt!

 

Es ist eigentlich viel schwieriger als real zu landen, denn man kann nicht räumlich sehen, Höhen nicht gut schätzen und Winkel auch nicht. All das macht Sichtlandungen für einem Simmer, der privat oder beruflich nicht real fliegt, zu einem frustrierend schwierigen Geschäft.

 

Ich bin im schon der Meinung, dass Du zum Üben das ILS benutzen solltest, weil die Besonderheiten des FS sicher auch andere Lernmethoden verlangen als in der realen Fliegerei üblich.

 

Hier ist mein Vorschlag: Fliege bei bester Sicht mehrmals ein ILS mit dem AP (einschließlich Autothrottle) und zwar ausnahmsweise von Anfang an in Landekonfiguration (IAS 140, Fahrwerk und max. Klappen). Zeichne mit einem Stift auf dem Monitor an, an welcher Stelle und wie die Landebahn zu sehen ist. Merke Dir die Perspektive.

Dann schalte auf dem halben Endanflug, nachdem der AP N1, Trimmung und IAS richtig eingeregelt hat, den AP und die ILS-Anzeige ab und fliege die restlichen Meilen per Hand. So nach und nach kannst Du dann immer mehr auf die elektronischen Hilfen verzichten. Achte auch gezielt auf die Anzeige des PAPI. Bei dieser Methode kannst Du Dich anfangs ganz auf die Steuerung konzentrieren und musst nicht auch noch auf dem Gleitpfad die Klappen, die Trimmung und den Leistungshebel bedienen.

Später dann empfehle ich, im Pilotentraining vom Peter Guth nachzulesen, wie ein ILS mit dem FS zweckmäßig geflogen wird. Auch hier kann man zunächst den AP bemühen, dann aber immer mehr von Hand fliegen, ohne ILS-Anzeige.

 

Martin, das alles lernt man nicht von Heute auf Morgen. Ganz sicher aber kann man auch einen großen Jet auf einer kurzen Bahn landen, nur nach Sicht , und ohne PAPI.

 

Viel Erfolg!

 

Hans

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...