Zum Inhalt springen

Wo kommen die Kondensstreifen her?


Dieter Brugger

Empfohlene Beiträge

Die Suche hier im Forum hat nichts ergeben.

 

Ist vielleicht ne blöde Frage aber ich habe mich mit dem AI Traffic noch nie so richtig beschäftigt:

 

Weis jemand durch welche Eintragungen und welche Dateien im FS die Kondensstreifen beim AI Traffic erzeugt werden?

 

Ach ja, noch was: Wo finde ich die default AI Flieger im FS? Im Verzeichnis "aircraft" kann ich nichts entdecken.

 

Vielen Dank. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Dieter,

 

Kondensstreifen erscheinen, wenn ein Eintrag in der aircraft.cfg existiert, da bin ich mir aber nicht sicher, evtl. ist es auch in der .air Datei eingetragen. Im FS2002 kommen die Kondensstreifen automatisch ab FL300, im FS9 gibt es neue Faktoren, ich nehme an Luftdruck, Temperatur usw.

 

Die Standard AI Flieger sind die Standard-Maschinen ;) Also Aircraft\b737_400, Aircraft\b747_400 oder auch die Cessna. Man kann sie auch finden, indem man den Aircraft Ordner nach "Geändert am" auflistet, die ältesten Maschinen sind meist die Defaults ;)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke Hergi,

 

soweit so gut. Dass die default aircraft auch die AI Flieger sind habe ich verstanden. Allerdings gibt es in der aircraft.cfg (z.B. bei der MD83) keinen Eintrag unter [effects] hinsichtlich Kondensstreifen (contrail). Trotzdem sind sie da und sichtbar.

 

Evtl. hast du ja recht und die Dinger sind im air File drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat das ja was mit den Positionen der Triebwerke zu tun? Könnte doch sein, dass wenn kein contrail-Eintrag bei den Effekten ist, einfach ein Standard-Effekt an dem Ort, der in der aircraft.cfg für die Triebwerke definiert wird, eingesetzt wird? Nur so eine Idee. Hab da auch nicht soviel Ahnung von...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hätt da 2 Fragen dazu:

1. Gibt es fürn FS2002 einer Art Patch um die Kondensstreifen untzer realen Bedingungen (-20 bis -25° C etc.) erscheinen zu lassen?

 

2. Mir ist aufgefallen das die 747er von MY Traffic (und warscheinlich auch andere Maschienen solcher Art) nur 2 Kondenstreifen "rausspucken"! Kann man das irgenwie auf 4 Updaten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Dimitri!

 

1.) Hm, wenn dann muß es irgendwie im Effectfile verankert sein. Ich befürchte aber, es liegt in der Engine, und dann kann man es nicht ändern. Ich hab jedenfalls nie von einem mod für den FS2002 gehört. Außer der Mod heißt FS2004. Der ändert die Kondensstreifen nämlich bei einer bestimmten Temperatur und nicht mehr stur in FL300.

 

2.) Ja, das kann man bestimmt ändern. Das hängt damit zusammen, dass die Flieger, die du verwendest nur eine Flugdynamik verwenden, die zwei Triebwerke hat. An welchem Parameter es genau liegt kann ich aber noch nicht sagen. (Ob air-file oder aircraft.cgh ist die Frage...) Werde mich mal umhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt in der aircraft.cfg. Es ist die Sektion [GeneralEngineData] . Da sind bei dir sicher nur zwei Triebwerke eingetragen. Welche Positionsparameter jetzt aber richtig sind, kann ich nicht sagen. Es ginge ganz schnell, wenn du aircraftcontainermanager hättest, damit kann man sich die Parameter visualisieren lassen.

 

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kurz: Dies ist die Sektion von den 747-400 Modellen von AI-Aardvark.com. Die Positionen stimmen aber sicher nicht, aber der Abstand am Flügel müßte nicht anders sein!

 

[GeneralEngineData]

engine_type=1 //0=Piston, 1=Jet, 2=None, 3=Helo-Turbine, 4=Rocket, 5=Turboprop

Engine.0=-103.6, -39, 0.6 //(feet) longitudinal, lateral, vertical distance from reference datum

Engine.1=-103.6, 39, 0.6 //(feet) longitudinal, lateral, vertical distance from reference datum

Engine.2=-103.6, -70, 0.6 //(feet) longitudinal, lateral, vertical distance from reference datum

Engine.3=-103.6, 70, 0.6 //(feet) longitudinal, lateral, vertical distance from reference datum

fuel_flow_scalar=1.0 //Scalar for fuel flow efficiency

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der Mod mit dem Namen FS2004 würde auf meinem Computer eine Diashow sein (ich hab gestern mal die Details des FS2002 ziemlich zurückgedreht damit er mit er ne FPS-Rate von mehr als 10 hat!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...