Zum Inhalt springen

Canon 10D oder 20D oder lohnen sich die 200 Euro unterschied??


Benny-MD11

Empfohlene Beiträge

Ich komme zurzeit durch ein online Geschäft etwas an Kohle und plane dann doch so langsam jetzt mal den Einstieg ins DSLR Geschäft. Ich schildere mal was ich so auf meiner Suche so alles gehört und gesehen habe:

Bloß nicht Nikon, nimm Canon!

Habe letztens eine etwa ein Jahr alte gut benützte Canon 300D gesehen und die sah schon ganz schön abgefuckt (darf man das hier sagen??) aus.

Bei der D70 bin ich mir auch etwas unschlüssig da die wohl wenn es mit dem Licht kritisch wird wohl keinen Spaß mehr versteht und sowas kann ich überhaupt nicht gebrauchen.

Der Canon 10D wird in so manchem Forum ein ziemlich mießer Autofocus nachgesagt.

Der Nikon 100D wird ein schlechtes Rauschverhalten nachgesagt und die Bilder die ich von ihr gesehen habe sind alle etwas körnig.

Bei der 20D gibt es zwar bis jetzt nur wenige Bilder aber schon jetzt scheitern sich die Geister an ihr.

 

Kurzum ich denke das ganze wird sich zwischen Canons 10D und der neuen 20D entscheiden.

 

Hier mal die für mich wesentlich erscheinden Verbesserungen der 20D:

- 2 Mio Mega Pixel mehr (insgesammt 8,2)

-verbesserter 9 Punkt Autofocus

-kompitabel mit den neuen EF-S Scherben

-5 Bildern Bilder pro Sekunde bei maximal 23 Stück (wer´s braucht :confused: :confused: )

 

 

Jetzt will ich von euch wissen, lohnen sich die (wenn man sie online bestellt) 200 Euro Preisunterschied wenn man anstatt der 20D die etwas ältere 10D nimmt (neu das ganze bitte, bei mir hat sich bis jetzt eine Garantie bei Kameras aller art als enorm wichtig herausgestellt)???

Ich bitte zu bedenken dass ich die Cam nicht ausschließlich für´s Planespotting will sondern auch damit so etwas fotographieren will.

Wäre für Anregungen dankbar.

 

Ciao

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benny

 

 

Ich bin jetzt auch am sparen für eine DSLR, und bin mir auch noch sehr unschlüssig. Ich habe eher viel Gutes von Nikon gehört als von Canon.

Ist das eher eine Gewöhnungssache und eine persönliche Meinung?

 

Ich würde mal gerne etwas über die Pro/Kontra Punkte beider Hersteller bzw. den Kameras Canon 10D und Nikon D100 erfahren...

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi ihr 2!

Da ich vor kurzem in der ähnlichen Situation war wie ihr, Nikon oder Canon, hab ich mich letztendlich ein wenig belesen und auch ein paar Magazine gekauft, wo beide verglichen wurden.

Ich geb euch jetzt einfach die positiven und negativen Aspekte der beiden Cams für die D100, D70 und 10D.

 

Nikon D100:->Preis Gehäuse 1900€

+kompaktes Gehäuse

+digitale 3D-Matrixmessung

+TTL-Weißabgleich

+D-TTL-Blitzsteuerung

+schnelle Serienbildfunktion

 

-kürzeste Verschlusszeit nur 1/4000

-5-Segmenten-Autofokus

-Auflösung

-Rauschabstand

-kein ISO100

 

Fazit Computer Foto: sehr gut(91,4%)

Bildqualität: 92,2%

 

Nikon D70:->Preis Gehäuse 1100€

+6.1Megapixel

+kurze Verschluss-und Synchronzeit

+keine Einschränkung der Belichtungsteuerung

+kompakte Abmessungen

+kurze Einschalzeit

+lange Serienbildsequenzen möglich

 

-nur USB-1.1.-Schnittstelle

-teilweise umständliches Menu(ich komm gut mit zu Recht;))

 

->Fazit Computer Foto: sehr gut(94,2%)

Bildqualität: 94,2%

 

Canon10D:->Preis Gehäuse ca. 1600€

+hohe Geschwindigkeit

+gute Auflösung

+hoher Rauschabstand

+robustes Metallgehäuse

+autom. Bildrotation

 

-Belichtungskorrektur nur in 0,5 eV-Schritten

 

Fazit Computer Foto: sehr gut (94,6%)

Bildqualität: 96,9%

 

So viel Spaß beim Verzweifeln was nun das Beste ist;)

 

Bye Hannes

 

PS.: Die Daten und Urteile sind alle aus der Computer Foto Spezial 1/04.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benny,

weder hab ich ne DSLR, noch kenne ich mich sonderlich gut in diesem Bereich aus (dank Carsten seit Samstag doch etwas mehr), aber ich persönlich würde dir raten, lieber die 200€ mehr für ein besseres Objektiv auszugeben. Denn nicht nur das Gehäuse muss gut sein (das 10D ist es mit Sicherheit, auch wenn angeblich macken vorliegen), sondern auch das aufgeschraubte Objektiv...

 

Ich weiß, es ist sehr allgemein, aber ich denke viele vernachlässigen diesen Aspekt und als mir Carsten aufgezählt hat, was seine Ausrüstung gekostet hat, ist mir schwindelig geworden, aber von nix kommt eben nix...

 

just my 2 cents

 

Gruß, Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 20D ist der 10D auf jeden Fall vorzuziehen. Viele Teile des Innenlebens der 20D basieren wohl auf Entwicklungen der 1DII.

Dabei spielt die höhere Auflösung gegenüber der 10D nur eine untergeordnete Rolle. Der größte Schwachpunkt der 10D war und ist der Autofokus, hier hat Canon deutlich zugelegt. Der AF ist nicht nur schneller geworden sondern auch zuverlässiger.

200€ sind ein Klacks wenn man noch die hochwertigen Optiken mitrechnet die bei einer solchen Kamera notwendig sind.

Faustregel seit jeher ist, dass die Objektive zusammen nicht weniger kosten sollten als das Gehäuse, L-Zooms sind bei 8MP Pflicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Die Kameras bis auf die D100, die schon etwas in Jahre gekommen, nehmen sich nicht viel.

 

@Hannes: Auf Testergebnisse in einigen selbsternannten "Fach"-Blätter würde ich nicht viel geben.

 

Wie funktioniert das mit dem Weißabgleich, wenn nicht durch die Linse?

 

Was ist z.B. toll an D-TTL oder E-TTL ausser, dass ich eine Spezial-Blitz für diese Funktion benötige?

 

Warum ist "kein Iso 100" bei der D100 eine Nachteil, aber bei der D70 nicht

 

Warum ist USB1.1 bei der D70 ein Nachteil, bei der 10D aber nicht?

 

Und wieso kann ich bei meiner 10D die Belichtung in 1/3-Schritten korrigiern? Vielleicht, weil ich lesen kann?

 

Bei den derzeit noch sehr kurzen Entwicklungszyxklen würde ich eher zu einer etwas schlechter ausgestatteten Kamera greifen (300D statt 20D) und mir lieber vernünftige Linsen zulegen - der Body hat derzeit eh nur eine kurze Halbwertzeit und ob ich als Anfänger gleich an die technischen Grenzen der Kamera stosse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du bereits von Canon oder Nikon (brauchbare) Objektive hast wird der Fall ja wohl klar sein. Wenn nicht empfehle ich einen Gang zum Fachhändler und dann den "Handtest" machen. Wie liegt die Kamera in der Hand, wie komme ich mit der Bedienung klar, Verarbeitung und Qualitätseindruck u.s.w. Der Händler wird dier bestimmt auch gerne Vor- und Nachteile erläutern, aber ich denke die aktuellen Kameras schenken sich da nicht viel. Auch etwas Vorsicht würde ich bei den ISO-Angaben walten lassen, je nach Sensor kann ISO200 weniger rauschen als ISO100...

 

Um es noch zu verkomplizieren: Minolta und auch Pentax sind jetzt wieder eine Überlegung wert, aber das wolltest du ja nicht hören :p

 

Ich persönlich habe mich für die D70 entschieden und bereu es nicht. Hilfe gibts auch in diesem Forum

 

Hier ein Beispielbild mit dem Nikon 80-400mm VR aufgenommen

 

DSC_1049.jpg

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beste Kamera nützt nix, wenn man nicht fotografieren kann und kein Auge dafür hat.

 

Ich denke, einen Unterschied, ob 10D oder 20D wird man bei den wenigsten Spottern merken.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frank Schauf

Einfache Gegenfrage :

 

hast du die 200€ über wenn du dir deine Traumoptiken dabei schon geleistet hast, dann würde ich immer zum neueren tendieren, auch wenn dies vielleicht nicht immer den Aufpreis wert ist.

 

Wichtig vielleicht noch, ob Canon oder Nikon, schau dir auch mal die Preise des Zubehörs und der Objektive beider Firmen an, da gibt es bei gleichen Rohren teilweise erhebliche Preisunterschiede, finde ich sehr wichtig.

 

Zum AF der EOS 10D, dazu braucht man eigentlich nix mehr zu sagen ;) , die Fehler die da waren, am Anfang sind behoben und die letzte, nah ja, ich habe schon von Leuten gehört das die MKII ebenso schlecht ist, dabei haben sie wieder einmal nur den AF falsch bedient.

 

Zum AF der EOS 20D, 5 Bilder pro sek aber NUR 5 in Folge bei RAW, (wer fotografiert schon jpg bei DSLR) und dann war da auch noch was mit der Auslösepriorität.

 

Meine Empfehlung http://web.canon.jp/Imaging/eos1dsm2/specifications.html kleiner Scherz :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich muss zunächst mal Wilko rechtgeben, der mir die Worte aus dem Mund genommen hat. Ohne jetzt speziell an Dich zu denken, Benny, sollte jeder sich vor Anschaffung von richtig teurem Equipment wie einer DSLR fragen, ob er die Fähigkeiten, die eine solche Kamera bietet, überhaupt ausnutzen kann oder ob er nur dem "allgemeinen Wettrüsten" aufgesessen ist und meint, man müsse eben eine solche Kamera haben. Ich kenne Leute mit sündhaft teurer Ausrüstung, deren Fotos einfach seelenlos und technisch schlecht sind, die sich aber einbilden, mit einer teuren Kamera kommen die Topshots von alleine.

 

Ferner, und da stimme ich Viktor, Carsten und Frank völlig zu, sollte man nicht seine letzten Cents in eine möglichst hochwertige Kamera stecken und beim Objektiv dann eine 150-EUR-Scherbe davorhängen oder erwarten, mit einem kleinen Objektiv tolle Teleaufnahmen hinzukriegen. Beides wird zu nichts anderem führen als zu (bestenfalls) mittelmässigen Ergebnissen und Frustration.

 

Wenn man nun bereit ist, sich auf die Fähigkeiten und Ansprüche einer DSLR einzulassen (und z.B. nicht erwartet, aus der Kamera fertige Bilder zu erhalten...), dann spielt es meines Erachtes keine grosse Rolle, ob man eine 300D/10D/20D bzw. Nikon D70/D100 kauft. Ich würde mich als DSLR-Anfänger ohne Objektive heute wahrscheinlich für eine 300D oder gebrauchte 10D entscheiden und mir ein paar ordentlcihe Objektive zulegen. Ein Canon 70-200/4 L USM kostet um die 700EUR, wird aber bestimmt die nächsten drei Kamerabodies überleben....

Es ist noch nicht so lange her, da hatte ich z.B. Burki um seine EOS D30 beneidet. Heute ist eine D30 schon fast museumsreif... ein gleichzeitig gekauftes gutes Objektiv ist allerdings noch so wertvoll und gut wie zuvor.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke beim Kamerekauf kann man sich durchaus an der oberen Limite des Gesamtsystems orientieren. Wenn nach einem halben Jahr die Kamera mit ihren Möglichkeiten den eigenen Ansprüchen nicht mehr gewachsen ist schlägt Motivation in Frust um und die Kamera landet in der Ecke oder bei eBay. Damit ist niemandem gedient. Wenn die grössten Talente wegen "Gurkenequipment" nur Ausschuss produzieren ist neimendem gedient und die Kamera bleibt irgendwann leigen. Nur ein gutes System ist auch Zukunftssicher, wer billig kauft kauft teuer! Nur weil man jetzt noch nicht viel von Schärfentiefe, Spotmessung und Messwertspeicher weiss bedeutet dies nicht zweingend, dass es in einem halben Jahr noch gleich aussieht. Bei den rapiden Wertverlusten von Unterhaltungselektronik allegemein wird das Verkaufen und Aufrüsten zum Verlustgeschäft.

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die grössten Talente wegen "Gurkenequipment" nur Ausschuss produzieren ist neimendem gedient

 

Michael,

 

es geht hier ja nicht um Uralt-Equipment vom Flohmarkt, sondern um verschiedenartige moderne DSLRs, die meines Erachtens alle hochwertig sind.

 

Schau Dir z.B. mal die Bilder von Gary Watt auf a.net an... er hat zahlreiche hervorragende Bilder gemacht und bis vor einer Woche "nur" die Canon D30 besessen! Die von Benny angeführten Kameras sind allesamt wesentlich moderner, ich sehe nicht, warum auch nur eine davon nach einem halben Jahr in der Ecke liegen sollte?

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frank Schauf

Benny

 

 

hier meine letzten mit dem fehlerhafen AF der 10D:D ,

 

http://www.airliners.net/open.file/668336/L/

 

http://www.airliners.net/open.file/668337/L/

 

http://www.airliners.net/open.file/668004/L/

 

http://www.airliners.net/open.file/668338/L/

 

Du siehst, nicht alle sind fehlerhaft, ich behaupte die wenigsten, aber wie die Kollegen schon schrieben, die Linse macht es, hier Canon EF 4/300 L IS USM mit EF 1.4x TC sowie EF 3.5/180 Macro L.

 

Schau mal unter http://www.digitale-slr.net/foren/canon/session_index.php?cat=5 hier werden eine Menge EOS 10D gebraucht verscherbelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezog mich auf folgendes Zitat:

 

Ohne jetzt speziell an Dich zu denken, Benny, sollte jeder sich vor Anschaffung von richtig teurem Equipment wie einer DSLR fragen, ob er die Fähigkeiten, die eine solche Kamera bietet, überhaupt ausnutzen kann

 

Die Fähigkeiten kann man sich erwerben. Aber eben nur wenn einem die Kamera unterstützt. Wenn ich den manuellen Modus erlernen will sollte die Kamera auch einen solchen besitzen.

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Michael: Richtig, und genau das meine ich. Es geht nicht darum, die Funktionen schon "vor" dem Kauf zu beherrschen (wie auch, man muss es ja erst erlernen), sondern darum, dass ich zur Zeit einfach den Eindruck habe, viele kaufen sich eine DSLR "weil man damit die tollen Bilder machen kann", ohne sich Gedanken zu machen, dass dies nicht von alleine geschieht. Anschliessend findet das grosse Wundern statt....aber das sollte jeder ehrlich für sich selbst entscheiden.

 

Übrigens, einen manuellen Modus hat schon meine inzwischen antiquarische Dimage 5 besessen... Eines meiner besten Bilder bisher ist noch mit der Dimage entstanden...

 

@ Frank: Was für ein AF-Problem? Ich benutze die 10D schon über ein Jahr und habe noch nichts bemerkt... habe ich Glück oder liegt's an meiner Kurzsichtigkeit ;) ?

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Frank: Was für ein AF-Problem? Ich benutze die 10D schon über ein Jahr und habe noch nichts bemerkt... habe ich Glück oder liegt's an meiner Kurzsichtigkeit ;) ?

Ich bin zwar nicht der Frank - blase aber mal in's DSLR-Backfocus-Alphorn:

Das liegt daran, das Du fotografierst und nicht end- und ziellos über irgendwelche Stärken/Schwächen Deiner Kamera in Foren/Newsgroups diskutierst.

 

PS.: Schon Schrauben gekauft (insider) :D

 

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht der Frank - blase aber mal in's DSLR-Backfocus-Alphorn

 

Naja, Backfocus bzw. seltener Frontfocus kann durchaus ein ernsteres Problem darstellen :(

 

So ganz aus der Luft gegriffen ist dieses Thema leider doch nicht.

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde generell mal warten, was alles bis Ende September anegkündigt und

vorgestellt wird. (da ist die Photkina)

 

Danach sollten die "alten" wohl ein bisserl günstiger werden....

 

Um andere Fotoapparate habe ich mich nicht wirklich gekümmert ....

In einem einschlägigen Forum habe ich aber einiges gelesen zu Canon und Co.

 

Für mich habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Nikon bei den "Überläufern" schlechter beurteilt wurde als die von Canon. (hat mich auch etwas überrascht...).

 

Wer schon viel Geld in Objektive und Zubehör investiert hat wird wohl oder übel bei seiner Marke bleiben. Denn sooooo enorm sind die Unterschiede nicht.

 

Wer aber sowieso neu kaufen will - sollte auch mal eine Blick auf die Produktpalette von Olympus werfen....... vielleicht geht dann mal dem einen oder andern ein Lichtlein auf :)

 

..nicht umsonst verwende ich seit 25 Jahren deren Produkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci für das erste für eure Antworten.

Ich bin mir mit der Problematik was das Objektiv angeht schon bewusst allerdings will ich nicht sofort von 0 auf 100 durchstarten. Mir würde für den Anfang zum Beispiel super erstmal das im Set mitgelieferte (oder bei ebay billig dazu gekaufte) 18-55 mm Objektiv reichen. Dann geh ich halt bis Weihnachten wenn ich mal zum Spotten komme eher in den Anflug (oder in Stuttgart auch ans GAT ; mein spotten wird sich vor Weihnachten eh auf wenige Airportbesuche und 2 Flüge nach London beschränken) und nach Weihnachten könnte man dann sich ja mal auf dem gebrauchtmarkt nach etwas besseren umschauen oder so.

Mir ist es wichtig dass ich wenn ich mir ne DSLR kaufe was kaufe was halbwegs Zukunftssicheres habe. Ne Cam die ich möglichst lange verwenden kann, also mit einer guten Verarbeitung und nem zukunftssicherem Objektivkonzept.

Glaubt mir ich war abgesehen bei der Z1 mit jeder Kammera die ich hatte erstmal überfordert und bin dann eben in meine neue Situation hineingewachsen was ich eigentlich als positiv empfunden habe. Ich weiß kenne grob die Funktionsweise einer DSLR und weiß dass das Bild genau wie bei meiner Z1 aus dem Zusammenspiel von Blende & Belichtungszeit & ISO zueinander entsteht (auch wenn bei einer DSLR das etwas anders sein wird da die nicht im KB format arbeitet)

Eine zusätzliche Frage wäre noch wie zukuntfsicher haltet ihr das EF-S Konzept???

 

Ciao

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frank Schauf

EF-S Konzept ?

 

Man hört da schon viel munkeln, EF-S für den normal User und die EF für die Profis:)

 

Ich glaube nicht das EF-S in allen Brennweitenbereichen Einzug erhällt, tausende Profis müssten ihre weißen Rohre eintauschen :confused: . Bei einem 1:1 Chip ist das eh erledigt.:)

 

Zur Zukunftsicherheit, funktionieren tut eine Cam jahre lang, die Technik in einer heutigen ist in einem Jahr veraltet, leider.

 

Zum 18-55er, lese dir nochmal dir Tips zu den Optiken der Kollegen durch oder schau dir mal ein paar Bespielbilder im Netz an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

(auch wenn die Brennweite nen bisschen arg lang ist)??:

 

28-80 und lange Brennweite? Das ist doch wohl eher ein Standardzoom.

 

Die Bedienung der Kamera, gleich ob 300D, 10D oder 20D lernst du mit der Zeit. Und auch in drei Jahren machst du noch sehr gute Bilder mit diesen Kameras.

Viele anspruchsvolle Hobby-Fotografen fotografieren doch auch schon seit etlichen Jahren mit ihren guten analogen SLR. Das sich die Technik immer weiter entwickelt muss man ja im Prinzip in jedem Bereich in Kauf nehmen.

 

Wenn du das Geld für die 20D hast, dann kaufe dir doch die Kamera mit der zur Zeit aktuellsten Technik.

Für die 200 Euro, die du zur 10D sparst, kannst du dir keine Hochleistungs-Optik kaufen. Wie Thomas schon sagte, das ausgezeichnete (auch zum Spotten) Canon 4/70-200 L USM liegt bei 700-750 Euro.

 

Vor dem Kauf würde ich mir aber in diversen Foto-Magazinen (Foto!, nicht Computer-Magazine, die sich nebensächlich mit der Fotografie beschäftigen) und im Internet Testberichte über die 20D durchlesen.

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benni hör auf mit so scheiss wie..................

 

Der Nikon 100D wird ein schlechtes Rauschverhalten nachgesagt und die Bilder die ich von ihr gesehen habe sind alle etwas körnig.

 

Ob Canon oder Nikon, beides sind für uns als auch Hobbyfotografen absolute Top Kameras und diese wirst auch DU nicht ausreizen !!!!!!!!!!

 

Bruno :001: :mad: :mad: :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frank Schauf

Brennweite zu lang :confused: , welche Spotterpositionen willst du denn einnehmen:D .

 

 

Kauf dir eine EOS 300D und ein EF 1.8/50 & EF 4/70-200 L USM, alles gebraucht versteht sich und du kommst mit dem dann noch nötigem Zubehör wie Flashcard 2* 1GB, tragbarer HD, irgend wo müssen die RAW´s ja unterwegs hin, sowie passender Software, mit ca. 2000€ hin.

 

Nikon D70 mit den oben genannten Objektiven ist sicher auch nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...