Zum Inhalt springen

Karten


Roli

Empfohlene Beiträge

hallo!

ich habe mir europe 1 pro für den FS98 gekauft. dabai waren zwei jepesen-karten. nun meine frage!

wie navigiert ihr im fs?

ich meine habt ihr von der ganzen welt karten?

ich hab nur die von europa!

es wäre ja ziemlich teuer jede karte zu kaufen!

Gruss

Roli

 

------------------

Mein zweites hobby unter :

www.kgl.xodox.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo roli...

 

...da ich ein bequemer mensch bin, navigiere ich meine strecken mittels fsnavigator. dort werden mir alle fs-funkfeuer incl isec's sowie SID und STAR dargestellt.

 

ich lasse den fsnavigator eine strecke berechnen, schau sie mir in ruhe an und korrigiere evtl einige navaids. fuer lange

strecke fliege ich via high-altitude-airways, bei kuerzeren fluegen 'huepfe' ich von funkfeuer zu funkfeuer.

 

die karten des europe1pro-handbuchs helfen mir nach der landung, mich auf dem zielairport zurechtzufinden.

 

ich gestehe: ein simpler weg der navigation.

 

ciao rolf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tristan Wegner

Ich fliege meißt VFR. Dabei benutze ich die ICAO Karten, die für den VFR-Flug ausgelegt sind. Für (sehr sehr seltene) IFR-Flüge habe ich die Jeppesen Sim Charts bei denen die Enroute Charts mit enthalten sind.

 

Zu Rolf:

Findest du das nicht ein bisschen sehr simpel?? Ich weiß ja nicht, aber ich find es absolut langweilig, wenn der AP die gesamte Zeit fliegt. Ich (als VFR-Flieger) male mir immer schön meine Strecke auf den Karten auf, mache ein Winddreieck (bei längeren Überlandflügen), usw. Das kann auch ne Menge Spass machen, wenn man sich damit richtig beschäftigt. Mein Tipp für denjenigen, der sich mit Flugnavigation für VFR-Flüge beschäftigen will:

 

Flugnavigation

Jürgen Mies

222 Seiten - Motorbuch, Stgt.

ISBN: 361301632X

DM 59,00

 

------------------

Tristan Wegner, EDHE

http://www.cadavre.de.vu

 

[Dieser Beitrag wurde von Tristan Wegner am 06. Juli 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich machs noch einfacher als rolf.

lasse die strecke im fs berechnen. korrigiere die strecke so, dass ich von vor zu vor hüpfe und dabei auf den luftstrassen bleibe. für sid und star verwende ich dann die karten der jeweiligen airports. thats it.

 

 

------------------

Gruss Oliver

 

info@online-flight.ch

www.Online-Flight.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo tristan...

 

...stell dir vor, ich fliege mit der concorde nach VFR von duesseldorf nach new york. fuer mich ist neben dem eigentlichen flug auf fl600 und mach 2,02 der START und die LANDUNG unter schwierigen bedingungen das i-tuepfelchen der gesamten prozedur.

 

damit es waehrend der rund 3 stunden nicht langweilig wird, aktiviere ich fstraffic in 'heftigster' form sprich: ausweichmanoever waehrend des 'langweiligen' fluges. und wenn ich glueck habe, 'scheucht' mich unser chef-centercontroller ueber die strecke *g*

 

den approach in jfk fliege ich gemaess STAR. kein leichtes 'spiel' mit noch ca 8 tonnen treibstoff onboard der concorde und einer approachspeed von 165 kts. versuch es 'mal!

 

ich wuensche dir bei deinen fluegen nach VFR

immer klare sicht und wind 000/0...

 

ciao rolf

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Roli

 

Ich navigiere meist mit dem FMS, da ich auch meist mit grossen Maschinen unterwegs bin. Den Flugplan generiere ich mit FS Build, ein geniales Programm! Dieses generiert die Flugpläne sowohl für PSS Flugzeuge, generel für FS2000 und auch für Fly! oder Fly! II. All diese Pläne kann ich dann im FMS des jeweiligen Flugzeuges aufrufen...

Karten brauche ich eigentlich nur für Anflüge, und für Europa habe ich da das grosse dicke Buch von Europe 1 pro.

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus,

 

FsBuild kann ich sehr empfehlen! Ich benutze das auch immer, weil es sehr realistische Routen ausgibt und dies in X Formaten ausgeben kann. Ein Freund von mir hat vor kurzem alle Airways der Welt in das Format von FsBuild konvertiert, sodass ich auch mit den aktuellen Airways rechnen kann. Die Datenbank sollte man auch von Zeit zu Zeit pflegen, Updates gibt es bei Richard Stefan auf seiner NavData-Homepage. (Links findest Du auf meiner Homepage bei "Flight Simulator").

Das Interessante an FsBuild ist vorallem, dass man einfach ein Realworld-Routing nehmen und von FsBuild berechnen lassen kann, da es ja die Airways kennt.

 

 

 

------------------

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

 

Cheers, Fox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo simmerfreunde,

 

also ich navigiere auch grundsätzlich mit fsnav. und suche mir die isec und funkfeuer aus den enroutecharts von jepessen.

oder ich freue mich, wenn mir ein pilot nach einem realflug seinen flugplan zur verfügung stellt und ich diesen dann zu hause in meinem navigator eingebe. (fragen kostet nichts!!)

dadurch kann ich auch immer überprüfen in wie weit der originalplan mit dem fsnav im sim harmoniert.

 

zu tristan:

 

ich kenne -persönlich- keinen airlinepiloten (wohlgemerkt airlinepiloten), der seine maschine vom start bis zur landung mit der hand am "knüppel" durch die lüfte befördert.

wo ich den fs zum ersten mal benutzte bin ich mit einer bae146 von eddn nach eddt per hand in 25000ft höhe geflogen. danach bin ich zum arzt wegen einer sehnenscheidenentzündung. smile.gif)

wusste ich damals doch noch nicht wie ein AP funzt.

ich selbst schalte ab 5000- 7000ft den AP ein und erst beim abfliegen der sid nehme ich ihn wieder heraus, hängt dort aber auch vom jeweiligen wetter ab.

 

happy landings

burkhard- eddn lh1705

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tristan Wegner

Sicherlich: Kein Linienpilot führt sein Flugzeug die ganze Zeit mit der Hand... Aber ich habe schon von einigen Piloten gehört, dass es ihnen zu langweilig wird, weil immer mehr Technik den Alltag des Piloten beherrscht. Sicherlich, die Starts- und Landungen werden noch manuell durchgeführt, aber was ist mit dem rest der Zeit?! Da stelle ich doch wenigstens noch meine Frequenzen der Funkfeuer per Hand ein, und lasse das nicht auch noch den FS Navigator machen smile.gif)

Übrigends wollte ich mit diesem Beitrag nicht sagen, dass alle Airlinerpiloten jetzt den AP ausschalten sollen und per Hand fliegen sollen. Habe schließlich nur meinen Standpunkt als VFR-Flieger vertreten smile.gif

 

------------------

Tristan Wegner, EDHE

 

http://www.cadavre.de.vu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

auch auf die Gefahr hin, dass mich nun keiner mehr für voll nimmt:

 

Zu meiner FS 98-Zeit bin mangels Karten mit dem Globus und dem Weltatlas geflogen. Ich habe auf dem Globus mit einem Bindfaden die kürzeste Strecke abgenommen, und diese Länge dann am Äquator ab dem Nullmeridian angelegt. Für die Strecke München –Vancouver z.B. sind das 76 Längengrade mal 60 NM = 4560 NM. Alle 10 Längengrade habe ich am Bindfaden die Wegepunkte abgelesen, z. B. 60N10W. Den Kurs zwischen den Punkten habe ich entweder geschätzt oder näherungsweise mit trigonometrischen Gleichungen ausgerechnet. Anflugkarten für die Zielflughäfen hatte ich nur selten, das war aber kein Problem, denn auf dem Weltatlas konnte ich mir einen Überblick über die Topographie schaffen und den Anflug

selber schnitzen, mal ein Straight-In oder ein Teardrop oder ein Arc.

 

Heute benutze ich den Flugplaner des FS2k, übernehme die Daten in das FMS, schreibe noch die IAS/Flughöhen dazu, peile den Spritverbrauch über den Daumen, studiere das Real Weather und los geht’s. Bisher hat mich das FMS immer zur Landebahn gebracht. Aber ob das so sinnvoller ist?

 

Gruß!

 

Hans

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und ich habe mir damals die deutschland karte besorgt ein lineal und ein winkelmesser.

ein bisschen unkonventionell aber es hat geklappt.

 

burkhard- eddn lh1705

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Hallo Rolf und Burkhard!

Was habt Ihr denn bei Eueren genaueren Betrachtungen der Legs festgestellt? Sind die Routings, die der absolut geniale FS Navigator abdrückt im "Selbstfindungsprozess" guter Güte oder doch eher Handgelenk mal Waldrand?

Walti, der zum voraus für Euere Antworten dankt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo walter...

 

...nach wie vor halte ich den fsnavigator fuer eines der besten fs-tools. wenn man sieht, was sonst so fuer viel geld in sachen fs angeboten wird, ist der fsn sein geld wert.

 

hat man sich einmal intensiev mit dieser zusatzsoft beschaeftigt, bietet sie eine menge an moeglichkeiten.

 

bei der erstellung eines flugplans gibt es diverse variable, die man in richtung realitaet festlegen kann angefangen mit den aircraftdaten bis hin zur navigation via high- oder low-airways sowie das 'huepfen' von navaid zu navaid in einem gewuenschten abstand. man kann SID und STAR einbinden oder selbst erstellen + speichern, die vom fsn errechnete hoehe oder speed im nachhinnein aendern usw. dabei zeigt er dir auch noch saemtlich isec's an, die hoehe der berge oder des airports und im multiplayer-modus alle anderen teilnehmer mit flughoehe und speed.

 

als 'controller-soft' ist er weitaus effizienter als z.b. procontroller, da er einfach mehr infos anzeigt/gibt.

 

man kann nicht alle moeglichkeiten des fsnavigators aufzaehlen walter, das wuerde hier im forum den rahmen sprengen.

 

ich selbst moechte diese soft (seit version 1.5 hier im einsatz) nicht mehr missen. mit ausnahme der ga's habe ich auch noch nichts besseres (komerzielles) fuer den FS.x kennengelernt und ich spare bestimmt nicht, wenn es um fs-soft geht...

 

ciao rolf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Ciao Rolf,

hast Du ernsthaft gedacht, dass ich dieses feine Tool nicht schon längst habe?

Aber klar doch, bin auch fleissig am Rumexperimentieren. Nur wenn ich die Legs mit dem Ultimate Airlline- Generator vergleiche, sind da doch Welten. Soviel ich weiss, hast Du selbiges Programm auch, nicht wahr?

Nun wie ich vermutete, gibt es ja nur schon aufgrund des Fluggewichtes verschiedene Abflugrouten und Wegpunkte, weil gewisse nicht in der z.B. erforderlichen Höhe überflogen werden können.

Also können wir uns so ein Leg ja durchaus generieren lassen, zufrieden abfliegen und bei Gelegenheit erfreut feststellen, dass Airbus- Robi oder Oberguru Urs Wildermuth exakt die selbe Route beschreiben. Wenn da mal eine kleinere Abweichung vorhanden sein sollte, wird das ja sicher in einer real auch schon, wenn auch eher selteneren Situation geflogen worden sein. Wenn ich so die ab und zu erscheinenden An- und Abflugkarten, auf welchen über Wochen jede Flugbewegung grafisch registriert worden ist, dann kann man schon eher von einer Schlange mit Blähungen nach dem Verspeisen des Kaninchens reden, denn von einer harmlosen Streuung.

Und wenn ich so feststelle, wie ich über die Abflugwegpunkte rausdrifte vor lauter komfortbetonter Angle- Beschränkung, genau wie die Grossen eben auch!

Etwas ganz piekfeines sind in meinen Augen die Ausdrucke in verschiedenen Farben und gestochen scharf!

Ich verwende so ein Blatt jeweils als Ordnerdeckel für meine schon diversesten Flugpläne. Im Ganzen kann ich sagen, dass ich noch nie eine so langanhaltende Freude an einem Programm gehabt habe, was ich natürlich dem Helge Schroeder auch gemailt habe.

Gruss vom Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo walter...

 

...ich stimme deinen ausfuehrungen voll und ganz zu. vor allem der service von helge ist bis dato unuebertroffen: als wir bei unseren onlineflights etwas schwierigkeiten hatten und der fsnav in verdacht geriet, erschien helge im onlineflight einen tag nach absenden der email. zwei tage spaeter gab es eine neue fsnav.dll und keine probleme mehr mit dem tool.

 

was ich nach wie vor am fsnav schaetze, sind die variationsmoeglichkeiten - die planes und das routing betreffend. klar nehme ich auch entsprechende karten zur hand und korrigiere moeglichst in richtung realitaet. leider praktiziere ich das in letzter zeit weniger: onlinefluege werden mit hilfe eines controllers durchgefuehrt...schau doch einfach 'mal freitagabend vorbei walter.

 

ciao rolf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo roli

also da ich auch selber fliege mache ich auch im fs eine flugvorbereitung wie im richtigen leben also wetter einholen, strich auf die ICAO karte und dann den kurs (rwsk)ausrechnen den fsnav. benutze ich nur wenn ich controller aufgaben bei online flights übernehme

gruß klaus EDDN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...